[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Naja, ist doch bei den Kaby Lake Boards genauso - die mit 4 Dimm Slots haben längere, kompliziertere Signalwege und dementsprechend geht RAM-OC mäßig viel weniger als mit Boards, die 2 Slots haben (Z170 OC M Formula oder das Asus Apex)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt hier ne endlose Diskussion anzufangen...ich war bei CK immer super zufrieden und bin daher teilweise auch bereit ein paar Euro mehr zu zahlen! Manchmal ist das Vertrauen und der Service doch auch was wert ;)

Finde allerdings 60€ Aufpreis auch echt krass. Vor allem jetzt so zum Start. Ich hätte echt gedacht, dass am Anfang alle den selben Preis nehmen.

Weshalb wird das schwierig mit 8 Slots? Ich wollte nur 4 mit jeweils 8 GB besetzen.
Übrigens habe ich mal die Preise des Deluxe verglichen. Von 415 € bis 499 €. Der teuerste Anbieter war natürlich CK. Wer sich dort abzocken lässt, ist selber schuld.

Also das sieht -imo- recht anständig aus:

e42msix299drmosphasedzqunw.jpg

Interessant wird die Einteilung, ist kein leichtes Puzzle: 11 Hardware-Phasen, ein sichtbarer 8+0/7+1/6+2/4+2 Controller, wohl eine bis drei Eingangsspannungen für die CPU...

Ich bin gespannt ob es morgen schon Eindrücke geben wird... Wahrscheinlich aber wohl erst ab dem 27.06.

Weiß jemand wie es um Reviews von Hwluxx / CB bestellt ist? Inzwischen Samples bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es hauptsächlich um die Spieleperformance geht und 28 Lanes reichen halte ich den 7820x für die logische Wahl. Alternativ den 6-Kerner. Wobei im August auch 6 Kerner auf die kleinere S1151 Plattform kommen, deshalb bin ich was den angeht etwas zwiegespalten.

Ich bin auch der Meinung, dass die 28 Lanes vom 7820X für uns normal sterbliche vollkommen ausreichen. Ich für meinen Teil werde wohl nie 2 GPU's verbauen.
Die Frage ob 6 oder 8 Kerne habe ich mir auch gestellt und ich würde 8 Kerne bevorzugen aber warte auch noch Coffelake ab um zu sehen, wie der so wird.

Beim Sockel 2066 finde ich eigentlich alles unterhalb dem 8C/16T wegen Coffelake mit möglicherweise i5 6Core 9MB L3 Cache und i7 6Core mit SMT und 12MB L3 Cache mit klassischem Ringbus statt Mesh mit seinem Release im August 17 eher fragwürdig. Der einzige Grund den man bei der Überlegung Coffelake 6C vs Kabylake-X 6C anführen könnte, wäre ein geplanter Betrieb mit zwei SSDs aus der Geschwindigkeitskategorie einer SM 960Evo/Pro. Bei einem gleichzeitigem Datentransfer von zwei NVME-Medien mit jeweils mehr als 2 GB/s in Richtung der CPU limitiert beim Z270/370 die DMI-Verbindung PCH-CPU, wenn die GPU parallel 16PCIe 3.0 Lanes von der CPU belegt. Und wenn man sich schon zwei flotte M.2 SSD einbaut, möchte man doch sicher auch von der maximalen Transferate profitieren.

Ich bin auch der Meinung, dass die 28 Lanes vom 7820X für uns normal sterbliche vollkommen ausreichen. Ich für meinen Teil werde wohl nie 2 GPU's verbauen.
Die Frage ob 6 oder 8 Kerne habe ich mir auch gestellt und ich würde 8 Kerne bevorzugen aber warte auch noch Coffelake ab um zu sehen, wie der so wird.
Bei mir sieht es quasi ganz genauso aus. Ich habe hier wirklich schon alles liegen für ein neues Quad Channel System - außer eben CPU + Mainboard.

Was mich inzwischen ziemlich abschreckt ist die Hitzeentwicklung - das zieht sich ja quasi durch alle Reviews/Tests durch. Auch egal ob 7820x oder 7900x. Ich hatte eigentlich schon vor zumindest etwas zu übertakten... Aber wenn ich lese, dass die CPUs bei 4.5-4.6 GHz Allcore OC (mit ~ 1.2-1.275V CPU-V) mit guten AiO Waküs - über 90°C erreichen vergeht es mir dahingehend.

Ja, man könnte köpfen/ oder direkt geköpft kaufen aber irgendwann regt sich dann bei mir im Hinterkopf auch das "Gewissen" bzw. der "innere Sparfuchs". Mehr als 600 Euro will ich persönlich eigentlich wirklich nicht für eine CPU zahlen deren Einsatzgebiet bei mir quasi nur "gaming" ist. (Vom Desktop-idlen/ Internetbrowsen abgesehen).

-

@ Aiphaton, jap sehe ich so ähnlich. 6 Kerner ist (wahrscheinlich) auf der kleineren Plattform interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Sparfuchs bei der HEDT Plattform? Da ist man wohl falsch wenn man die Kohle nicht locker sitzen hat. :)

@henniheine:
Bei mir wird es auch der 7820X und beim Gedanken ans Köpfen (Schraubstock, Conductonaut, Kryonaut) juckt es mir mehr unter den Fingern als das ich ich mir Sorgen mache. Dass die CPUs nicht verlötet sind bleibt aber natürlich de facto ein Nachteil und es muss jeder für sich selber anhand seiner Möglichkeiten und dem Einsatzszenario abwägen, wie schwerwiegend sich diese Temperaturprobleme auswirken.

@ AbsolutesChaoz

Wäre der Launch nicht so "flawed" könnte ich den Preis ausblenden. Aber für den Preis erwarte ich ein einwandfreies Produkt. Und zum jetzigen Stand sieht es (finde ich) nicht danach aus.

Wie schon erwähnt, mal abwarten was CB und HWLUXX schreiben und wie sich das ganze die nächsten Wochen entwickelt (ausgereiftere Biosversionen, evtl. bessere Intel Treiber etc.). An der Hitzeentwicklung wird sich aber wohl leider nichts ändern und das ist für mich schon ein gravierender Bock.

@ Aiphaton

selber machen würde - ich - das nicht. Wenn dann direkt geköpft kaufen, das wird sicher über kurz oder lang auch hier im Forumsmarktplatz möglich sein. Gibt da ja einige Spezialisten. Wobei die auch erstmal das Köpftool benötigen und das ist ja noch nichtmal lieferbar...

Zuletzt bearbeitet:
Gravierende Änderungen erwarte ich auch nicht.

Golem.de Redakteur vom aktuellen Wochenende:

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intel - Core X (Kaby-Lake-X Skylake-X) Review-Thread

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intel - Core X (Kaby-Lake-X Skylake-X) Review-Thread

Ich übertrage auch die extremen Messungen zur Temperatur und Leistungsaufnahme unter Prime 95+AVX2 von TomsHardware nicht auf mein Anwendungsszenario, das wäre für meinem konkreten Anwendungsfall schlicht praxisfern:

TomsHardware.de Redakteur vom aktuellen Wochenende:

Redakteur 3DCenter, Einordnung Prime95+AVX2 vs. Intel XTU vs. Spiele im Kühlungsaufwand:

Von daher wäre bei mir das Köpfen beim 7820X nicht zwingend nötig, es reizt mich aber. Zu deinem letzgenannten Punkt: Caseking bietet geköpfte Skylake X mit 2 Jahre Garantie an, das Angebot werde ich aber nicht nutzen:

Intel Core i7-7820X 3,6 GHz (Skylake-X) Sockel 2066, delidded - tray

Zuletzt bearbeitet:
Als Geschäftsführer würde ich mir mal überlegen, ob ich nicht lieber diesen arroganten Schnösel an die Luft setze, damit Lohnkosten spare und mit der erzielten Ersparnis günstiger gegenüber dem Kunden kalkuliere.
"arroganten Schnösel" = Roman?! :lol:

Man muss bedenken wenn die CPU innerhalb der gegebenen Garantie abraucht, bleiben die auf der CPU sitzen. Denn ich bezweifle das die mit Intel irgendwas ausgehandelt haben, um geköpfte CPUs in die RMA geben zu können. Von dem her sind die 100€ mehr fürs köpfen + Garantie zwar hart an der Grenze, aber sie sind auch die einzigen die das so in der Form anbieten.

Ich finde den Preis voll i.o. Es ist ja wie du schreibst nicht nur das Köpfen, sondern auch ne 2 Jährige Garantie von Caseking. :)
Wie du schon schreibst, mit Intel werden sie wohl kaum ein Vertrag haben.

Nachricht gelöscht

Schon mal nen Gewährleistungsfall bei CK nach Ablauf der Beweislastumkehr gehabt? Mir ist dort bei sowas immer geholfen worden.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Hier wird seitenlang schlecht geredet und fröhlich rumgeblubbert ohne ein Minimum an Sachkenntnis zu zeigen. Das 2066 Köpftool ist bisher das einzige Produkt dieser Art und die Entwicklung von dem Teil wird nicht billig gewesen sein. Und für die zu erwartenden Gewährleistungsfälle bei geköpften CPUs wird der Händler auch Rückstellungen tätigen. Wer erwartet, dass sowas für 20 Euro Aufpreis angeboten wird, ist einfach nur naiv.
Willkommen in der Realität, Caseking ist ein Unternehmen, das Gewinn erzielen will. Und nicht die Wohlfahrt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Meinst Du Garantie oder Gewährleistung? Die Begriffe beinhalten keineswegs dasselbe.
Wenn man sich die Preise von CK für eine geköpfte CPU ansieht, fällt auf, dass diese um 100 € teurer ist als ein ungeköpfte. Der "Delid-die-Mate" soll rund 90 € kosten. Das heißt, man bezahlt fürs Köpfen einmal einen D-D-M plus 10 € Werklohn (?). Sicher weiß ich nicht, wie CK seine Preise kalkuliert, aber das ist schon hart an der Grenze zum Wucher. Als Geschäftsführer würde ich mir mal überlegen, ob ich nicht lieber diesen arroganten Schnösel an die Luft setze, damit Lohnkosten spare und mit der erzielten Ersparnis günstiger gegenüber dem Kunden kalkuliere.

Wir haben alle verstanden dass du nix anderes im Sinn hast als gegen Caseking zu bashen. Aber deine Beleidigungen kannst du dir sparen.

Es tut mir leid. Ich kenne Deine geltend gemachten Gewährleistungsansprüche gegenüber CK nicht. Du hast sie auch nicht öffentlich gemacht. Daher habe ich tatsächlich insoweit keine Ahnung. Doch ist der geschilderte Umstand von gehabten Gewährleistungsfällen gegenüber CK für potentielle Käufer nicht uninteressant.
Dass die Entwicklung eines "Köpftools" Kosten verursacht, liegt auf der Hand. Auch diese Kosten müssen durch ein Unternehmen zumindest ausgeglichen werden. In diesem Zusammenhang habe ich nie behauptet, die Kalkulation zu kennen- im Gegenteil. Es sticht jedoch heraus, dass für das Köpfen mehr verlangt wird als für den Kauf des Tools. Dies sollte jeder Käufer abwägen. In Bezug auf die "Rückstellungen" sollte der Vollständigkeit halber gesagt werden, dass diese sich in der Bilanz gewinnreduzierend auswirken. Rückstellungen sind ein alter buchhalterischer Trick, um den zu versteuernden Gewinn zu reduzieren. Auch das wirkt sich nochmal zusätzlich zugunsten des Unternehmens (und zulasten der Allgemeinheit) aus. Von Wohlfahrt kann wirklich keine Rede mehr sein.

Ich werde abwarten, wie sich die Berichte über Skylake-X verhalten. Vielleicht köpfe ich selber eine CPU -mit allem Risiko- oder lasse es einen Freund machen. Skylake-X dürfte ein kleiner Fortschritt sein. Vor allem die neue Mesh-Struktur und die Auswirkungen auf die Praxis sind beachtlich.

Man merkt dass du absolut keine Ahnung davon hast wie man Preise kalkuliert. Wie kann man ein Produkt mit einer Dienstleistung gleichstellen? Das hat absolut nichts miteinander zu tun.
Ein Produkt wird entwickelt und produziert und dementsprechend ergeben sich die Kosten des Produkts. Beim Köpfen müssen wir logischerweise alle Handlingkosten und mögliche Garantiefälle mit einkalkulieren. Anders als ein normaler Endkunde können wir eine geköpfte CPU nicht mehr zu Intel zurückschicken. Wir haben einen speziellen Deal mit Intel und müssen alle geköpften CPUs Lasergravieren, um sie von der Intel-Garantie auszuschließen. Logischerweise müssen eventuelle RMA-Fälle dann auch in den Preis einkalkuliert werden. Hinzu kommt die Arbeitszeit, Verbrauchsmaterial (Kleber, Flüssigmetall) und natürlich der Gewinn.

Wir sind ein Unternehmen und unser Ziel ist es Gewinn zu erwirtschaften (welch eine Überraschung).

Da du anscheinend des Lesens nicht mächtig bist zitiere ich den Produkt-Text gerne nochmal für dich:
24 Monate King-Mod-Garantie inklusive

Garantie, nicht Gewährleistung.

den 7820X finde ich auch interessant. Wenn man den mit Werkstakt laufen lässt, dann dürfte auch ein NH-D15S mit einem SW3(BL066) reichen, um den vernünftig und leise zu kühlen?

Kannst Du die Attribuierung "King-Mod-Garantie" etwas näher erläutern. Insbesondere hinsichtlich der Voraussetzungen und der Verfahrensweise?

Im Übrgen brauchst Du mir wirklich nichts über Kosten, Ausgaben, Kalkulation und Gewinn eines Unternehmens zu erzählen, denn im Gegensatz zu Dir, habe ich VwL studiert.

Dann frage ich mich wieso du hier so einen Müll schreibst. Da müsstest du es besser wissen.

Kurzfassung:
Wenn die CPU innerhalb von 2 Jahren einen Defekt aufweist dann tauschen wir die CPU aus. Sollte die CPU zu dem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar sein (neue Generation z. B.) dann gibt es entweder ein Upgrade zu einer gleichwertigen bzw. gleich gepreisten CPU oder wir erstatten das Geld zurück. Mechanische Modifikationen (z. B. Schleifen oder erneutes Köpfen) führen zum Verlust der Garantie. Alle CPUs haben ein Siegel an der Seite (Siegellack), sodass wir ein erneutes Köpfen problemlos erkennen können.

Nachricht gelöscht

bei den Taktraten, die die Cpu ab Werk bietet, würde mich das nicht interessieren. Die ist so schon schnell genug. Ich will es außerdem auch unter Last so leise wie möglich haben, auch mit Luftkühlung. ;)

Ach und ******, mal bitte mit deinen Sticheleien deutlich zurückfahren! Danke.

den 7820X finde ich auch interessant. Wenn man den mit Werkstakt laufen lässt, dann dürfte auch ein NH-D15S mit einem SW3(BL066) reichen, um den vernünftig und leise zu kühlen?
Könnte gehen in die Richtung mit Undervolting und dann eventuellem Overclocking was noch so geht! Noctua hat doch die neuen Lüfter und mit Thermal Grizzly Paste und einem Low Voltage Mainboard................

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh