[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Jemand eine Idee was es sein kann wenn der PC einfach neustartet ohne Bluescreen? Sprich Standbild -> Neustart. Ist mir seitdem ich die Plattform (recht kurz nach release) hab 4 x passiert, allerdings nie im Stresstest oder Idle sondern immer beim daddeln. Auch immer jeweils in anderen Titeln. Gta 5, Black Desert Online, Destiny 2 Beta und jetzt eben grade bei Golf It. BlueScreenView spuckt mir nen 133er aus, die habe ich idr auch wenn ich zu wenig Core Voltage gebe beim Prime/Rb. Kann das an zu hohen Negativ-Offsets liegen für bestimmte Clocks? Denn unter Voll-last ist mir der Spontan-neustart ohne Bluescreen noch nicht passiert.

Hatte das mal bei nem ASUS Board, lag am XMP. Versuch mal XMP zu deaktivieren und stell manuell ein.

Mein Apex ist da ... :banana:

Cinebench R15 Schnelltest:

Core I9 7900X@4500 mit 1,035V Vcore :hail:

Netter Chip! Hast mal Max ausgelotet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Adaptive Vcore mit negativem Offset fährst und die Reboots nur bei Teillast passieren, würde ich mal 10mV Vcore Offset draufgeben.
Dann ist es eher nicht die Input. Passiert es im Idle kann es Vcore oder Input sein.

- - - Updated - - -

Netter Chip! Hast mal Max ausgelotet?

Noch nicht, dafür ist ja das Apex.
Vllt. am WE ...

Mit dem TUF2 Mainboard waren 5g mit Wasser benchstable drin. Prime ging mit 4,8@1,184V nonAVX.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch beiden. XMP ist schon deaktiviert und vom Offset nehme ich noch etwas runter. Ich nutze per Core Overlock und habe für jeden sein eigenes Adaptive mit - Offset laufen. Ich denke mal der Input dürfte schon Ok sein. Dann ist es hoffentlich erledigt, so schön Übertakten auch ist und durchaus Spaß macht hätte ich doch gern eine Einstellung die nicht rumzickt ;)

Noch nicht, dafür ist ja das Apex.
Vllt. am WE ...

Mit dem TUF2 Mainboard waren 5g mit Wasser benchstable drin. Prime ging mit 4,8@1,184V nonAVX.

Prime juckt mich nicht. Max-Bench ist wichtig xD
bin gespannt!

Nein, will ich nicht mehr. Zur Zeit ein Sommerloch, nutze den PC kaum noch, stellenweise wochenlang nicht mal angeschalten den Großen. Der Takt reizt, die Performance irgendwie nicht so. Auch kein Bock auf die Arbeit mit Loop auseinander nehmen, den Rotz einbauen, Loop füllen, den alten Rotz verkaufen. Ist mir echt zu dumm. Evtl. entwachse ich diesem Spieltrieb. Mehrwert hab ich null, wenn ich nicht sogar das ein oder andere FPS verliere, der 6950X rockt die Bude ohnehin.... Deshalb nein, SKX im Moment null Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee was es sein kann wenn der PC einfach neustartet ohne Bluescreen? Sprich Standbild -> Neustart. Ist mir seitdem ich die Plattform (recht kurz nach release) hab 4 x passiert, allerdings nie im Stresstest oder Idle sondern immer beim daddeln. Auch immer jeweils in anderen Titeln. Gta 5, Black Desert Online, Destiny 2 Beta und jetzt eben grade bei Golf It. BlueScreenView spuckt mir nen 133er aus, die habe ich idr auch wenn ich zu wenig Core Voltage gebe beim Prime/Rb. Kann das an zu hohen Negativ-Offsets liegen für bestimmte Clocks? Denn unter Voll-last ist mir der Spontan-neustart ohne Bluescreen noch nicht passiert.

Hi. Ich hatte auch mal so ein Problem. Bei mir lag es an einem zu schwachen Netzteil. MfG

Was ich gut finde, ist, dass das ASRock X299 OC Formular einen Lotes S2066 Sockel hat und dadurch problemlos andere Mounting Kits (WaKü / LN2) befestigen kann ;)

Gigabyte bootet ebenfalls schnell. sehr schnell. 14 Sekunden von Knopfdruck bis Windows.

Gigabyte bootet ebenfalls schnell. sehr schnell. 14 Sekunden von Knopfdruck bis Windows.

14 Sekunden auf X299? Nicht schlecht!

Auf dem XPower habe ich ca. 30 Sekunden, Startzeit lt. Taskmanager 18-21 Sekunden

Hat er doch noch keins. Er meint sicher sein Z270.

Werden sie ganz sicher. Die Differenz zum 7800X stimmt da überhaupt nicht.

Mich würds ja schon jucken, mal ne handvoll zu testen^^

Könnt mir das z270 Apex sparen und vorallem die hin und her bauerrei :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
So.... Endlich langes Wochenende und Zeit!! :) :) :)

Board läuft super soweit. Erste Hürde überwunden, aber nun flutscht es :fresse:

Nur eins bekomme ich nicht hin.
Die C-States :shot:

Im Bios ist das eingestellt:

Aber Trottlestop und auch HWInfo melden nur C0 States:

Er taktet aber runter und senkt die Spannung...

@Webwilli
Mach mal bitte ein Bild vom OCF mit WC HK Pro Copper AN.
Das sieht ja bestimmt Klasse aus. :love:

14 Sekunden auf X299? Nicht schlecht!

Auf dem XPower habe ich ca. 30 Sekunden, Startzeit lt. Taskmanager 18-21 Sekunden

Das Xpower wird mal wieder Stiefmütterlich behandelt was Bios Updates angeht.

Offensichtlich sind die Stückzahlen die davon verkauft werden zu gering als dass sich MSI dafür ins Zeug legen würde.

Die günstigeren MSI Boards a la SLI Plus und Carbon Pro/AC bzw. das M7 ACK werden großzügiger mit Bios Updates bedient.

Die eine Phase mehr im Vergleich zum Carbon ist nicht mal unter LN2 relevant. Und für die häufigen BIOS Updates fehlt die Manpower, seitdem die nur noch Gaming machen und kein XOC mehr. Für Kaby-X@LN2 ist das XPower besser geeignet - ich werde wahrscheinlich nicht dazu kommen, aber nice to have ;)

Ich bin mit dem BIOS sehr zufrieden, bis auf zwei Sachen. Zum einen dass man die C-States nicht bei VCore Änderung wieder aktivieren muss, zum anderen der Idle Cache Takt bei Speicherteilern über 3200 - wobei mehr als 1600MHz Ramtakt eh nur Show ist. Beide Probleme sind meines Wissens aber auch bei den Boards mit der besseren Update-Frequenz vorhanden.

Das neue Taichi ist witzig. Auf einen fetten VRM Kühler geupgradet und 2 8pin Auspuffrohre rangespaxt, aber die Lötpunkte für Power und Reset Knöpfe immer noch unbestückt. Wir reden über zwei Centartikel. Asrock :stupid:

Nur eins bekomme ich nicht hin.
Die C-States :shot:

Im Bios ist das eingestellt:

Aber Trottlestop und auch HWInfo melden nur C0 States:

Er taktet aber runter und senkt die Spannung...

Vcore Modus - Offset/adaptiv ?

Hallo Leute

Gibt es ein Mainboard von x299 wo man ein spannungswandlerkühler kaufen kann?
Dachte an so etwas....
https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fshop.watercool.de%2FWebRoot%2FSage%2FShops%2FWatercooleK%2F5413%2F04D6%2FE3A9%2F730C%2F2599%2F0A0C%2F05E9%2F47BA%2FSW-X_A17_NI_ml.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fshop.watercool.de%2FHEATKILLER-MB-SET-ASUS-X99-A%2FS%2FDELUXE-Ni&docid=6FoIbxmOSwKzuM&tbnid=XFVS2yqG1b_wtM%3A&vet=10ahUKEwiLsuqet8zWAhUNYVAKHUlJDl0QMwgnKAIwAg..i&w=1000&h=643&itg=1&bih=504&biw=1056&q=Watercool%20HEATKILLER%C2%AE%20MB-SET%20ASUS-X99&ved=0ahUKEwiLsuqet8zWAhUNYVAKHUlJDl0QMwgnKAIwAg&iact=mrc&uact=8

Beim ASUS ROG Strix X299-E Gaming gibt es ja ein Monoblock wo cpu und spannungswandler zusammen gekühlt werden. Ich habe ja schon ein cpu kühler (Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal) . Der Monoblock ist mir echt zu teuer 116 teuro.

Suche halt ein Spannungswandlerkühler oder auch ein anderes Mainboard wo ein Spannungswandler kühler gibt?

Mainboard nicht teurer als 350 Teuro.

Danke

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh