[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ein Rampage Apex ist auch was feines.
Wie ein OC-Formula ein reinrassiges OC-Brett vom feinsten. Nur das Z97M OCF war ein fail.
Alle anderen OCF sind klasse....

Und auf das OCF kommt dann ein .....?

- - - Updated - - -

Hab ja seit kurzem ein Gigabyte X299 Gaming 3 mit einem 7820X. Jetzt ist mir aufgefallen das meine vrm temps schon im Windows idle bei 58 Grad liegen, konstant, ausgelesen mit hwinfo64. Unter Last ( Cinebench) steigen sie nur geringfügig auf kleine 60er Werte. Ist das normal das der im idle schon so warm ist?
Hab den Kühler angefasst und der ist auch ordentlich warm, kann also stimmen.

Ohh ohh.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohh ohh.




Lol, hab mir das Video vor ca einer STunde angesehen, das beantwortet aber meine Frage nicht. Ausserdem sind meine Lasttemps doch fein.

Bin bei meinem 7820 übrigens schon bei 4,4GHZ allcore und einem offset von -0,1V (~1,05V real). Bis jetzt alles stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt nen kleinen 120er reinpustend (600U/min) in den Deckel geschraubt und jetzt sind die vrms im idle 44 statt 58, hat sich also ziemlich gelohnt.
 
Morgen kommt nun endlich mein VRM Kühler für das PRIME X299-A. Dann kann ich endlich umbauen auf den i9-7900X.


Ist es Anfitec oder Watercool geworden?



Und auf das OCF kommt dann ein .....?

- - - Updated - - -



Ohh ohh.



Abgelaufenes Video.


200€ Board mit Heatpipe + 2x8 Pin: ASRock X299 Extreme4 Preisvergleich Geizhals Deutschland



 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es Anfitec oder Watercool geworden?

Anfitec ist es geworden.

Watercool hat geschrieben das es sich nicht lohnt.

Die entwickelten einen VRM Kühler für ein Board welches eigentlich keinen Wakü Block benötigt (Asus Rampage VI APEX und EXTREME).
 
Man kann die Agent quasi wie Modo im Offset betreiben, kann man aber auch lassen und fixed einstellen.
Die VTT ist nichts anderes als die VCCIO.

Ich habe grade nochmal etwas am EFI gearbeitet. So ganz scheint das was du da sagst nicht zu passen.

VCCSA auf AUTO: Default-Feld zeigt 1,35V an, HWInfo 5.82 zeigt 1,22V an.
VCCSA auf 1,20V, System Agent auf -0,300V: Default-Feld zeigt 1,20V an, HWInfo 5.82 zeit 1,14V an.
Der Offset beim System Agent wirkt sich nicht auf den VCCSA-Sensor aus.

Außerdem zeigt HWInfo sowohl VCCIO als auch VTT als Sensoren an.

Auf ASUS Boards ist VCCSA in etwa 0,775V. Warum das bei ASRock 1,35V sein sollte ist mir nicht klar, obwohl der zulässige Bereich lt. Intel-PDF ziemlich groß ist (Ab 0,5V aufwärts). Meiner Erfahrung nach werden die GFLops-Ergebnisse von Linx bei mehr als 0,85V ziemlich inkonsistent. Ansonsten ist auch der Einstellbereich von VCCSA nur bis auf 0,9V reduzierbar.

<kopfkratz>
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfitec ist es geworden.

Watercool hat geschrieben das es sich nicht lohnt.

Die entwickelten einen VRM Kühler für ein Board welches eigentlich keinen Wakü Block benötigt (Asus Rampage VI APEX und EXTREME).

Für die verfügbaren universellen WC Heatkiller SW-X DIY hättest du dir noch zwei Haltelaschen organisieren müssen, da auf der rechten Seite bei den Bohrungen der RAM mit der Bodenplatte kollidiert.

https://dlcdnimgs.asus.com/websites/global/products/j4qTRJGV3gah8xP2/img/2D-safeslot-mobile.png

Anfitec liefert im Lieferumfang gleich die benötigte Ausstattung. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake-X wird bald eingestellt lese ich gerade. Also schnell noch eine CPU sichern!
 
Hi Leute. Mal ne vielleicht blöde Frage... Braucht man dieses "Intel Management Engine Interface" eigentlich?
 
Hi Leute. Mal ne vielleicht blöde Frage... Braucht man dieses "Intel Management Engine Interface" eigentlich?

Ja, auf jeden Fall. Intel selbst sagt das nur mit dem IMEI volle Systemstabilität gewährleistet ist. Allerdings hat Intel nie veröffentlicht was das IMEI im einzelnen genau macht.
Ein IMEI Update war auch im Zuge der Meltdown/Spectre-Patches nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfitec ist es geworden.

Watercool hat geschrieben das es sich nicht lohnt.

Die entwickelten einen VRM Kühler für ein Board welches eigentlich keinen Wakü Block benötigt (Asus Rampage VI APEX und EXTREME).

Alles über den Jordan gegangen und Zimmer geflutet?
 
Wie kommst Du darauf?

Ich hab momentan keine Zeit mein System auseinander zu reißen. Will ja gleich alles reinigen.
 
Ja, auf jeden Fall. Intel selbst sagt das nur mit dem IMEI volle Systemstabilität gewährleistet ist. Allerdings hat Intel nie veröffentlicht was das IMEI im einzelnen genau macht.
Ein IMEI Update war auch im Zuge der Meltdown/Spectre-Patches nötig.

Das moderne Bios / UEFI kommuniziert mit Windows.
 
Mal eine Frage, wenn ich einen 7900X gebraucht kaufen will sollte ich dann auf eine bestimmte Batch Nummer achten oder lässt sich daraus eher nichts ableiten bzgl. Übertaktbarkeit/guter Spannungen usw.?
 
Nach einer frühen Batch schauen, L716 oder L719, es bleibt trotzdem eine Lotterie.
 
Der beste 7900X L721C214 VID Bios-Default 0.914V den ich bis jetzt in Händen hatte.
 
Grenzt schon an Unverschämtheit solch ein Screen zu veröffentlichen :d

Hammer Silizium


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da tropft ihm der Zahn :fresse:
 
Nöö is meiner.

PS: Ganz normal bei Notebooksbilliger.de gekaufte CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast echt eine 18 getrudelt :coolblue: da haste ein echtes Vieh erwischt.

Wann bekommen wir denn von dir was zu sehen?
 
Meine Frau und ich sind momentan dabei zu Renovieren.

Dann fahren wir Anfang Juni in den Urlaub und in der Woche ab dem 18.06.18 habe ich den Umbau geplant (eher leider keine Zeit).
 
Warum schade?
 
Weil die für ein Hausfrauen OC zu schade ist meint er. Solch ein Rennferkel gehört bei einem Extremisten in den Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kühlt auch nur mit Wasser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh