[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Das was er hier treibt ist wirklich nicht mehr amüsant. Das hab ich auch nur wegen der anmeldung erwähnt nicht was er hier schreibt.

Weil das ist nicht die feine Art. Vorallem da er ja alles umgesetzt zum schluss hatte.

Deshalb hab ich seine Kritik dazu in keinsterweise teilen können.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was er hier treibt ist wirklich nicht mehr amüsant. Das hab ich auch nur wegen der anmeldung erwähnt nicht was er hier schreibt.

Weil das ist nicht die feine Art. Vorallem da er ja alles umgesetzt zum schluss hatte.

Deshalb hab ich seine Kritik dazu in keinsterweise teilen können.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Danke ich habe darüber auch nachgedacht dir auch persönlich eine PM geschrieben keine ahnung ob du das mitbekommen hast das ich meinen letzten beitrag noch angehängt habe.

"Ps: Viel erfolg mit deinem vorhaben. Evtl mag es eine schroffe Art und weise gewesen sein dir das zu sagen (Möchte ich mich entschuldigen , das ist leider mein Charakter nicht jeder ist gleich)"

Habe den User auch Persönlich angeschrieben habe ihn das auch geschildert ihm zu verstehen gegeben das ich meinen fehler eingesehen habe.
HIER NOCHMAL FÜR ALLE : In meinen Text sind emotionen mit eingeflossen was nicht in ordnung war , ich hatte mir sein System angesehen was vom wert her einen kleinwagen gleicht deswegen ist dann dieser Text zu stande gekommen.
Packt bitte die Mistgabeln wieder weg , habe den User auch bestimmt schon seit ca 10 minuten Hin und Her geschrieben ohne das ich von meiner seite aus das gefühl hatte ihn irgendwie weiter so anzugehen.

Es tut mir leid das ich so einen Text verfasst habe und möchte mich bei jedem User inkl. bei dem Geschädigten entschuldigen war nicht in Ordnung. Hoffe mir kann man vergeben.
 
Das ist gut das du es eingesehen hast dass das zu weit ging.

Es ist dir vergeben von meinerseite :d

Das nächste mal gleich per PN das klären statt das Thema zum Off Topic zu bewegen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3800 Ram läuft! Dachte aber ich hätte 4000 im BIOS drin...

4000.RAM.X299.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab mich die letzten Tage etwas ans OC gewagt und wollte mal Fragen was Ihr so von meiner Core Voltage denkt.

Alle Einstellungen die ich hier nicht aufzähle sind wie in dem Video vom der8auer "https://www.youtube.com/watch?v=7pL_n5l4gWU" beschrieben.

Hab scheinbar nicht die beste CPU erwischt.
Einstellung im Bios
Takt: 4,6GHz
CPU Core Voltage Override 1.4650V
lt. CPU Z (Core Voltage 1.504V)
Temperaturen sind max. 73°C nach 1h Prime95

wenn ich mit der Spannung runtergehe 1.4600V kommt nach ca.40min Bluescreen.

Es gibt ja so VCore Empfehlungen die ich leider sprenge. Ist das ein Problem solange die Temperaturen passen. CPU ist geköpft mit Thermal Grizzley Conductonaut (Flüssigmetall) und Kühler mit Thermal Grizzly Kryonaut (Wärmeleitpaste)

Die Load-line Calibration hab ich auf Level 5 belassen macht es da vielleicht Sinn noch was zu ändern, wenn ja in welche Richtung Level 4 oder 6?

Gibt es andere Möglichkeiten die 4,5GHz zu halten mit niedrigerer Core Voltage? Temperaturen hab ich ja sehr gut im Griff.
 
Hallo.
Daten über deine Hardware (Board, CPU usw...)? Sind die in deinem Profil noch aktuell? Anscheinend schon, wegen dem Video. Wenn ja bist du hier leider im falschen Thread.
 
An welcher Spannung muss ich denn beim MEMORY_MANAGEMENT blauen drehen?

IO, SA, uncore oder vdimm?

Den bekomme ich beim 4000er RAM takt.

Was ist generell der Unterschied zwischen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und MEMORY_MANAGEMENT?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Das DARK lässt noch auf sich warten. Die Sendung aus den USA dauert echt ewig. Dafür mal nen 9980XE aufs Apex gemounted. Kann sich sehen lassen, noch nicht alles optimiert. Inzwischen gehen die 3300MHz Mesh auch mit 1.100vMesh was schonmal echt krass ist... Leider bekomm ich schon bei den niedrigen Volts Temp Probleme. Mein Plan ist zu schleifen und LM statt normale WLP... sollte noch was bringen. Jemand ne Ahnung wo/wie man gut schleifen kann?

 
@CSN7
Ich habe meinen IHs geschliffen da er ein Kreisel war. Habe mit 400 Nass angefangen bis der Ihs komplett Clean war (Silberne Schicht runter). Dann noch mal mit 800er Nass und Gesäubert.Polieren bringt keinen grad mehr. Geht am besten auf einem Creanfeld und in 8förmingen Bewegungen. Dabei immer Drehen. Hat bei mir noch mal 3-5 Grad ausgemacht.
Wie kommst Du mit dem 1602 Bios vom Apex klar ?
 
Sieht gut aus, aber 80mV zwischen den einzelnen Core VIDs waren bei den 18-Kern Monstern wohl zu erwarten.
 
@ILoveTattoo

Vor ich einen originalen HS einer teuren CPU plätte, kauf ich lieber einen Copper HS für 30$.

https://rockitcool.myshopify.com/products/copper-ihs-for-lga-2066

Wenn der jetzt auch noch vernickelt oder versilbert wäre, hätte ich den schon bestellt. ;)

Der hätte außerdem den Vorteil, dass er etwas höher ist, und damit der Abstand zwischen Die und HS geringer.

Ein User hat mit einem 7900x dadurch schon 4-6 Grad rausgeholt.

Der HS von meinem 7820x ist auch ziemlich suboptimal, von daher werde ich mir wohl auf kurz oder lang einen ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schluss endlich sollte man nur die Ecken wegschleifen die unförmig sind. Klar ist das dann ein Problem beim Wiederverkauf , aber wenn der danach grade ist , ist doch alles gut. Man sollte natürlich vorher auch mal den Kühlerboden testen
 
Ich habe bei rockitcool,com wegen vernickeltee IHS angefragt und die haben schon samples.

Temps sollen aber im Schnitt um ca. 1,1 Grad schlechter sein als bei den reinen Kupfer IHS.

Geben soll es die dann aber schon in absehbarer Zeit, da Kupfer im Zusammenhang mit Liquid Metal etwas problematisch sein kann.
 
...Temps sollen aber im Schnitt um ca. 1,1 Grad schlechter sein als bei den reinen Kupfer IHS...

kannst ja mal fragen ob der chemisch vernickelt ist. unvernickelt war der einzige grund warum ich keinen mitbestellt habe. blankes kupfer geht garnicht.

btw, was benötigt dein verbliebener 7820x für 4.8g?
 
Im Grunde würde es ja reichen die Unterseite zu vernickeln oder gar zu versilbern. :d

Ich habe den 7820x zuletzt mal auf VC 1.21V getestet, leider skaliert er nicht so gut wie erhofft, 4.5 GHz gehen mit VC 1.08V.

Ist allerdings auch was Temps angeht etwas grenzwertig, weil ich noch keine Zeit zum Köpfen hatte, denke da geht noch was.
 
jau, das tät reichen auf der unterseite. wobei ich mir nicht sicher bin ob versilbert überhaupt noch etwas bringen würde. unterschied zwischen silber und kupfer ist eh relativ gering. mir gefällt einfach kein angelaufenes kupfer. chemisch vernickeln kenne ich leider keinen der mir das erledigen könnte, sonst hätte ich einen spreader mit dem delid tool mitbestellt.

1.28v laufen 5g mit deinem ehemaligen 7820x auf dem asrock x299m, bin jetzt mal gespannt ob mit dem micro 2 noch was geht. das gabs recht günstig am labors day in den staaten.

mach das mal mit dem köpfen, gerade bei dir mit luftkühlung wirds was bringen.
 
Es geht ja darum, dass die Kupferoberfläche halt vom LM angegriffen wird, vernickelt oder versilbert wäre das nicht so.

Und mit Versilberung wäre der Nachteil des zusätzlichen Übergangs etwas geringer.

Unterseite wäre ja ausreichend weil sich kaum einer das LM AUF den IHS aufbringt.

Ich überlege gerade ob man chemische Vernickelung nicht auch zu Hause hinbekommt.

So schlecht schaut das nicht aus was Bundymania da gebastelt hat. :d

[Guide] [Nickelguide] Zu Hause Vernickeln mit max. 15 Min. Zeitaufwand ? YES YOU CAN ! :)
 
Das eine Kupferoberfläche angegriffen wird, wäre mir neu?! Es wird nur vor Alu gewarnt.
Sowohl mein Dark Rock Pro 2, als auch mein 7900X IHS sind bis aufs Kupfer geschliffen und mit Conductonaut verbunden. Temps auch nach 3 Monaten 1A. Auch meine GPU ist mit der Kupferbodenplatte via Conductonaut verbunden.

Meinen alten 4770k hatte ich 3 Jahre veschliffen mit Coollaboratory Liquid Ultra am laufen und das war gar kein Problem.

Hab ich irgendwas verpasst und sollte ich mir Sorgen machen um meinen 7900X samt Kühler sowie um meine GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie OK das ausschaut siehst Du wenn Du den Kühler/IHS aus welchen Gründen auch immer wieder abnimmst, falls das dann noch geht nach ein paar Jahren. ;)

Kupfer wird nicht zu einem bröseligen Etwas wie Alu, das ist klar, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass es zwischen LM und Kupfer keine Reaktion gibt.

James von rockitcool.com hat mir eben geschrieben, dass sie endlich einen Vernickler gefunden haben, der den IHS sauber, also shiny vernickelt und dass man die vernickelten IHS bald vorbestellen kann, und zwar auch für Sockel 1151 CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja darum, dass die Kupferoberfläche halt vom LM angegriffen wird, vernickelt oder versilbert wäre das nicht so.

das ist mir bewusst, aber ist das teil nur auf der unterseite veredelt bliebe immer noch das hässliche kupfer. das sieht irgendwann einfach daneben aus, für mich ist das nichts. deswegen kann ich sowas nur kaufen wenn es vernickelt ist.

ich hab ausm conrad noch so ein set zum vergolden / versilbern. vor über 20 jahren bestellt, muss mal gucken ob in den behältern noch flüssigkeit vorhanden ist oder bereits trocken sind. teuer war das nichtmal, aber wenn kein netzteil und sowas hast kannst es auch gleich irgendwo machen lassen, kommt günstiger und ist dann auch deutlich gleichmäßiger.

aber wenn james da nun wen gefunden hat order ich mir da bald mal einen deckel.

@stunrise unter umständen wirds lm ne schwarze, feste pampe wenn auf blanken kupfer aufgetragen. ob das durch verbliebene rückstände kommt oder einfach die reaktion von lm auf blanken kupfer ist, kp. jedenfalls haste das nicht wenn der spreader vernickelt ist.
 
So mein 9900X ist da, er bleibt schön kühl, aber die VID ist verdammt hoch, somit werd ich auf die 5GHz bei vernünftiger Spannung nicht kommen :(


zum Vergleich:

7920X vcore offset +0.075 -> max. 1.297V 4.8GHz
9900X vcore offset +0.050 -> max. 1.315V 4.8GHz

7920X 5GHz Cinebench 1.325V
9900X 5GHz Cinebench 1.4V (fail)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir bewusst, aber ist das teil nur auf der unterseite veredelt bliebe immer noch das hässliche kupfer. das sieht irgendwann einfach daneben aus, für mich ist das nichts. deswegen kann ich sowas nur kaufen wenn es vernickelt ist

Das bekommt man doch mit relativ kleinem Aufwand wieder sauber Cilit Bang, Never Dull, Polierpaste oder zur not Essig/Zitronensäure + Backpulver.

ich hab ausm conrad noch so ein set zum vergolden / versilbern. vor über 20 jahren bestellt, muss mal gucken ob in den behältern noch flüssigkeit vorhanden ist oder bereits trocken sind. teuer war das nichtmal, aber wenn kein netzteil und sowas hast kannst es auch gleich irgendwo machen lassen, kommt günstiger und ist dann auch deutlich gleichmäßiger.

Ließt sich interessant an - mach mal - versilbern wäre coole Sache.

Ich hatte mal einen Sockel A Kühler in den war eine 50g Platte aus 999er Feinsilber eingelassen. A Conto Silverado :fresse:

aber wenn james da nun wen gefunden hat order ich mir da bald mal einen deckel.

Können wir auch Sammelbestellen, damit auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer anfällt. :fresse: ;)
 
Also ich kann eure Aussagen da doch recht klar widerlegen zum Thema Conductonaut.

4770K 3 Jahre mit Coollaboratory Liquid Ultra
Den 4770K habe ich zunächst für etwa 6 Monate ungeschliffen und nach dem Köpfen für etwa 2,5 Jahre geschliffen zusammen mit einem unmodifizierten BeQuiet Dark Rock Pro 2 genutzt. Nach der Demontage konnte ich die Flüssigmetalpaste einfach mit einem Tuch wegwischen, das war kein großer Unterschied zu normaler WLP, tendentiell sogar leichter. Einzige Konsequenz war ein leicht anderer Farbton der Unterseite des vernickelten BeQuiet Kühlers, aber das waren vielleicht 2 Nuancen.

Ryzen 1700 6 Monate mit Conductonaut
Meinen Ryzen 1700 hatte ich ohne jegliche Modifikation für etwa 6 Monate mit Conductonaut mit dem BeQuiet Dark Rock Pro 2 verbunden. Nach den 6 Monaten war es wirklich viel Aufwand, den IHS wieder halbwegs sauber zu bekommen, was mir letztlich ausreichend gelungen ist, damit der Käufer nicht reklamiert hat. Die Oberfläche war wieder eben, aber ich musste bestimmt 1 Stunde putzen und die Schrift des IHS war deutlich verblasst.

7900X 10 Monate mit Conductonaut
Meinen 7900X habe ich ebenfalls ohne Modifikationen für etwa 10 Monate mit Conductonaut mit dem BeQuiet Dark Rock Pro 2 verbunden. Beim Auseinanderbauen ist mir aber die Kinnlade runtergefallen, wie stark sich die LM sowohl im IHS, als auch im vernickelten BQ Kühler verewigt hat. Vom Kühler habe ich noch Fotos da, das "Vorher" Foto entstand nach etwa 10 Minuten erfolglosem Schrubben, bis ich es gelassen habe.

Vorher


Nachher


Der CPU sah ein kleines bisschen besser aus, ich habe dort bestimmt 1 Stunde geputzt und hab es nicht mal annähernd weg bekommen. Ganz verblasst hat man noch die Schrift großteils erkannt, aber das war chancenlos, es gab auch dort keinen Ausweg zum Schleifen.



Das schleifen selbst habe ich mit diesem Schleifpapierset durchgeführt und war recht mühsam, insgesamt habe ich für Kühler und CPU jeweils bestimmt 90 Minuten gebraucht. Ich bin dabei eigentlich jedes Schleifpapierblatt ab 600 durchgegangen, 600er zum Start, dann 800, 1000, 1200, 1500, 2000 und zum Schluss 2500. Es reichen sicher auch weniger Schritte, aber bei mir zumindest war das Schleifpapier auch immer schon recht schnell abgenutzt und dann war es mühsam. Warum also mit dem alten Schleifpapier weiter rumärgern, wenn man genug neue Blätter rumliegen hat? Auf Polieren habe ich verzichtet, weil Polierpaste doch relativ teuer ist (10€), ohne dass man abseits vom optischen Nutzen etwas davon hat - und der optische Nutzen geht beim nächsten Auseinanderbauen wieder verloren, weil man ohnehin wieder neu schleifen muss.
Tipp: Die reine Kupferoberfläche wird relativ schnell "komisch", die glänzt nicht mehr so schön und bekommt Flecken. Ich hab den Kühler über Nacht nach dem Schleifen rumliegen lassen (aber mit warmen Wasser gereinigt) und am nächsten morgen hatte er überall diese Kupferflecken. Mit Essigreiniger bekommt man diese Flecken super weg und das Kupfer glänzt wie vom Goldschmied ein neuer Ring. Man sollte also die Oberfläche nach dem Schleifen gründlich mit Essigreiniger reinigen.

Ich kann also definitiv widerlegen, dass Conductonaut mit vernickelter Bodenplatte keine langfristigen Auswirkungen hat. Die Liquid Ultra war dort wirklich hervorragend, hat aber auch eine schlechtere Wärmeübertragung. Meinen nächsten CPU werde ich aber mit der Liquid Ultra mit dem Kühler verbinden, weil das auch nach mehreren Jahren völlig problemlos weg ging, das war fast wie am ersten Tag von der Konsistenz. Conductonaut ist natürlich das Maß der Dinge beim Verbinden von Die zu IHS, aber für IHS zu Kühler ist die Liquid Ultra doch besser geeignet, zumindest wenn man den CPU später wieder verkaufen will. Einen geköpften und geschliffenen Prozessor muss man schon sehr deutlich im Preis reduzieren, damit den jemand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Säure soll helfen um das LM vom HS zu bekommen
 
Ich hatte selbst Kupferkühlkörper mit Conductonaut versehen.

Das Kupfer wird nicht direkt angegriffen. Das LM und das Kupfer gehen eine Verbindung ein und das Kupfer ist lediglich etwas verfärbt. Allerdings nicht zersetzt oder ähnliches.

Das schleifen selbst habe ich mit diesem Schleifpapierset durchgeführt und war recht mühsam, insgesamt habe ich für Kühler und CPU jeweils bestimmt 90 Minuten gebraucht. Ich bin dabei eigentlich jedes Schleifpapierblatt ab 600 durchgegangen, 600er zum Start, dann 800, 1000, 1200, 1500, 2000 und zum Schluss 2500.

Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht..
Wie viel kann man eurer Erfahrung nach an °C da rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird also doch angegriffen, oder was glaubst Du führt zu der Verfärbung/Anhaftung. Dass es eher Moderat ist bestreitet ja keiner.

Mit LM habe ich mir auch schon die Beschriftung der HS und die Base von einem schwarz vernickeltem Kühler versaut.

Ich nutze es daher auch nur unterm HS,
 
Das bekommt man doch mit relativ kleinem Aufwand wieder sauber Cilit Bang, Never Dull, Polierpaste oder zur not Essig/Zitronensäure + Backpulver....

Ich finde blankes Kupfer hässlich und in Verbindung mit PC Komponenten habe ich gleich den Gedanken eines minderwertigen Produktes im Kopf, deswegen kommt das einfach nicht in Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh