[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

@Schrotti

Naja ich hatte auch einen 18 Kerner.In gegensatz zu dir wollte ich nicht das der 18 Kerner als zweit System seine Schattendasein fristet.Habe daher meinen i9 9980xe System verkauft.

@Obmawo
Nun der Ryzen 9 3950x mit 4 und je nachdem wie man es sieht auch mit 4,3 ghz so viel Leistung wie ein I9 9980xe mit 4,8 ghz.Und da verbraucht der dann auch mehr Strom.Es macht also sinn sich dann den Ryzen 9 3950x zu kaufen und das andere System zu verkaufen.Die Kühlung kann dann auch einfacher sein und somit auch besser kühlbar.Wer also so wie ich mit Luftkühlung betreibt,der kann dann so einen I9 18 Kerner mit solch hohen Takt vergessen.Wenn man also nicht so wie ich enden will bei 4,5 ghz bei 110 Grad,wo man echt Angst haben muss das da ne Kernschmelze eintreten wird weil ja der Pc sich irgendwie noch nicht abgeschaltet hatte.Ich habe mich irgendwie gewundert gehabt ,dachte der Pc würde sich da wirklich abschalten.Sogar mit nur 4,3 ghz waren über 90 Grad noch immer standard gewesen.Solche Plattform ist also für die wo es ok ist,ne super Starke Kühlung zu kaufen.Am besten mit über 200 €.
Das ist definitiv viel zu viel.
Selbst mit 3,8 ghz verbrauchte der i9 9980xe noch immer so um die 200 Watt.Die Leistung bricht allerdings dann ganz schön ein und die Temperatur ist noch immer um die 75-80 Grad im Sommer warm.
Das ist beim Ryzen 9 3950x halt dann besser.ich habe im moment 70 Grad bei so 200 Watt.Habe allerdings noch immer nicht ganz Optimiert,also könnte da noch weiter runter gehen.Beim i9 9980xe habe ich das maximum an Volt schon erreicht.Es sei denn der i9 9980xe kann unter 1 Volt gehen.Das habe ich aber selbst bei 3,8 ghz nicht mehr geschafft.Wie du siehst,ging da nix mehr.
Quadchannel hatte ich ebenso null vorteile gehabt.Die Lüfter drehten irgendwie trotz niedriger drehzahl hoch weil die CPU das veranlasst hatte.Ich hatte somit also mehr gründe einen Wechsel zu machen.Es gibt also nicht nur einen Grund für einen Wechsel.
Es summiert sich also alles zusammen,zu einem großen Vorteil.

Der Vorteile die ich nun habe,Silent(ich höre den Pc kaum noch),Kühl und mit 25 % mehrleistung ebenso super.
Bald wird der Ryzen 9 3950x zu einem 5950x ausgetauscht.Eben weil ich es kann.Einen Liefertermin zwar noch nicht erhalten,mein Gefühl sagt mir das es heuer noch was wird.Dann weniger Stromverbrauch,was will man also mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun der Ryzen 9 3950x mit 4 und je nachdem wie man es sieht auch mit 4,3 ghz so viel Leistung wie ein I9 9980xe mit 4,8 ghz.
Es braucht keine 4,8 GHz bei Skylake-X um den 3950X zu schlagen, mit 4,5 GHz All Core ziehe ich entspannt an einem übertakteten 3950X vorbei. Deine Aussage ist meilenweit an der Realität vorbei.

Wenn man also nicht so wie ich enden will bei 4,5 ghz bei 110 Grad,wo man echt Angst haben muss das da ne Kernschmelze eintreten wird weil ja der Pc sich irgendwie noch nicht abgeschaltet hatte.Ich habe mich irgendwie gewundert gehabt ,dachte der Pc würde sich da wirklich abschalten.Sogar mit nur 4,3 ghz waren über 90 Grad noch immer standard gewesen
An der Stelle muss ich mich fragen mit wie viel Spannung du den 9980XE malträtiert hast? Bis vor Kurzem habe ich meinen 10980XE per Luft mit einem Dark Rock Pro 4 gekühlt und aufgegeben hat dieser erst in CB20/23. Dort waren 4,5 GHz einfach zu viel für den Kühler und einige Kerne erreichten schnell 94°C+ was früher oder später in einem BSOD endete. Alles andere hat der problemlos mit dem Takt gestemmt. Nun mit der AIO sind 4,5 GHz kein Problem - egal in welcher Situation.

Selbst mit 3,8 ghz verbrauchte der i9 9980xe noch immer so um die 200 Watt.Die Leistung bricht allerdings dann ganz schön ein und die Temperatur ist noch immer um die 75-80 Grad im Sommer warm.
Das ist beim Ryzen 9 3950x halt dann besser.ich habe im moment 70 Grad bei so 200 Watt.
Lief der 9980XE bei dir tagtäglich unter Volllast oder warum schenkst du der Leistungsaufnahme so viel Aufmerksamkeit? Im Alltag und beim Gaming ist SKL-X völlig handzahm, je nach Spiel sind es bei mir zwischen 90-150W, auf dem Desktop 60-65W. Ein Witz verglichen mit der Grafikkarte die unter Volllast durchgehend über 300W aus der Steckdose zieht oder im Fall von Ampere gerne auch mal über 400W.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes hat "man" schon da.
  • RYZEN 9 5950X
  • ASUS ROG Dark Hero
  • 2x16 GB DDR4-4000
  • TechN AM4 Wasserkühler für AM4
  • 1 TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0
Ganz vergessen, ich habe meinen i9-10980XE auf einem ASUS Prime X299 aktuell auf Standard Takt. Habe zwar ein passendes Brett da, ein Rampage VI Extreme Omega, aber es hilft doch nicht. Das Ding säuft Energie wie ein Wurmloch.

Mal realistisch. Wenn man das oben genannte geschenkt bekommt, dann macht der Wechsel sinn. Jemand der sich das Zeug kaufen muss, hat einfach kaum Mehrwert und sogar einige Nachteile.

Vorteile aus meiner Sicht:

- Ja, weniger Stromverbrauch (Wird sich aber niemals rechnen, falls man das mal in € umrechnet)
- PCIe 4.0

Nachteile aus meiner Sicht:

- Kein QuadChannel mehr
- Weniger PCIe Lanes

Also unterm Strich ist für alle Skylake-X Besitzer der sinnvollste Weg, Ryzen 5 und die nächste Intel-Genration zu überspringen. Vielleicht bringt ja die nächste Generation dann wirklich Vorteile. Im Cinebench komme ich im R23 auf 26xxx Punkte und im R20 auf 10xxx. Da braucht es für mich keinen 5950x. In Watchdogs Legions habe ich mit einem Bekannten (5950x) gebencht und bei FullHD sind es im Durchschnitt 5fps.

Es braucht keine 4,8 GHz bei Skylake-X um den 3950X zu schlagen, mit 4,5 GHz All Core ziehe ich entspannt an einem übertakteten 3950X vorbei. Deine Aussage ist meilenweit an der Realität vorbei.
Das sehe ich genau so. Skylake-X mit Ryzen 3xxx ist kein Vergleich.

Danke @Atma
Endlich jemand ders sagt und ich war grad dabei tief Luft zu holen :shot:

Was ich noch anmerken möchte: Meiner Meinung nach kann man X299 überhaupt nicht mit Consumer vergleichen. Das sind 2 verschiedene Welten.
Das ist wie wenn ich ein Frachtschiff mit einem Passagierkreuzer Vergleiche. Kann man machen, macht hald wenig Sinn.
X299 hat seine Stärken im Quadchannel und bei den PCI-E Lanes. Wer die PCI-E Lanes braucht, oder den Quadchannel für Datenverarbeitung, was würde dem Menschen ein Consumer Chip bringen?

Auch in nicht technischen Anwendungen, wie Gaming hat, meiner Meinung nach, Zen2 einfach verloren. Natürlich kann ich Stock vs Stock vergleichen. Aber ganz ehrlich? Hat jemand auf die Verpackung geschaut: Enthusiasten. Da muss geclockt werden, wer das nicht tut, hat sich das System einfach aus Spaß geholt und nicht unter dem Aspekt der Performance und ist dann meiner Meinung nach selbst schuld, wenn er mit Grundsoliden 2,4GHz am Mesh rumfährt.
Wenn ich die Taktkeule am X299 und Zen2 schwinge, dann wird das Memory System vom Intel so richtig wach und dann geht’s richtig steil. Während das Memoryinterface von Zen2 einfach nur zum Gähnen ist. Ewig lange Latenzen und kein Durchsatz. Warum ich grad auf das Memorysystem eingeh? Ja wird reden doch grad von Gaming und da bremst ein träges Memory System gewaltig. Aber auch neben den deutlich besser übertaktbaren Memoryinterface kann man auch deutlich mehr Singlecore Leistung abrufen.
Bei X299 kann man PerCore Takten. Dann lässt man hald mal 2 Kerne auf 4.8GHz-5.0GHz laufen.

Also keine Ahnung, aber für mich ist X299 noch lange kein altes Eisen. Es ist eine enthusiasten Plattform und genau so sollte man die auch nutzen.

Wie wärs mit allen 18 auf 5.4G? :shot:

Anhänge

• 01622C15-BA86-43E1-A566-2E58E89D93D5.png
    01622C15-BA86-43E1-A566-2E58E89D93D5.png
    300,7 KB · Aufrufe: 159
@xtremefunky

Hast du vielleicht mal Lust mir Schützenhilfe zu geben? Vielleicht können wir aus meinem 7960X noch etwas rausholen...

Ich hab ja alle guten Voraussetzungen da:

1. Direct Die
2. 4xMoRa
3. B-Die Samsung 4x16GB
4. Omega X299 Board

Da muss doch noch mehr gehen?

@Atma
Dann scheint sich unsere Aufgaben sehr zu unterscheiden.
Ich habe beim Standard takt so um die 1 volt drauf getan. Auf 4,5 GHz waren es so 1.2 - 1.25 gewesen. Mehr wollte ich da eh nie drauf geben. Das Problem war nie die Spannung gewesen sondern die sehr hohe Zimmer Temperatur. Da wurde dann sehr schnell sehr hohe Temperaturen erreicht. Alles passierte ohne avx bei ner Anwendung wo ich videoumwandlumg gemacht hatte. Angezeigt hat mir es nicht nur core temp sondern auch Hardware monitor(hw monitor). Bei mir gab es keine bsod oder dergleichen und auch keine abstürze. Benutz wurde da nen alpenföhn olymp das 340 Watt abführleistung hatte. Meine Einsatz scheint sich total von deinem zu unterscheiden. Denn ich erreichte mit den 4,5 GHz erst die lestung die des ryzen 9 3950x bei 4 GHz.
Mehr wollte der i9 leider nicht mehr leisten.
Quadchannel wollte die Anwendung nie wirklich nutzen.
Sodas es am Ende brach lag. Auch das mit dem mesh hat mir nie was gebracht außer das da die Temperatur weiter Anstieg. Auch xmp Profil an oder aus brachte außer höhere temps nix.
Am Ende blieb der i9 9980xe also bei mir hinter den Erwartungen. Ich weiß ja nicht ob ich am Ende nen schlechtes Modell erwischt gehabt hatte, aber zufrieden war ich am Ende nie mit dem System gewesen. Ganz gleich wie ich es angestellt hatte, die Leistung wollte nie besser werden. Was nützte es also am Ende wäre dieser i9 System als reine zocker kiste geendet,das wollte ich ja auch nicht dem System antuen. Das es dann der threadripper 3970x ohne smt dann besser abgeschnitten hatte gegenüber dem i9 9980xe und so war dann endgültig die Entscheidung gefallen. Und nun nach dem dann ich bei wem den ryzen 9 5950x testen durfte,trat da noch mal mehr rein. Bei meiner Anwendung ist der ryzen 9 5950x nur noch 5 % langsamer als mit dem threadripper 3970x ohne smt.

Ja ich weiß das ist nen merkwürdiger test. Mit smt ist der 3970x Fall etwas langsamer.
Und der 2990wx ist mit smt auf Niveau von einem ryzen 9 3900x ohne oc,nur mit Standard takt.
Ich weiß das die threadripper cpus zu mehr im stande sind und das selbst bei nur 4 GHz. Und womöglich können die i9 auch mehr, bei mir bringt das alles aber leider nix. Meine anforderungen werden sich nicht mehr erhöhen. Wohl werden auch die xeons wohl bei mir nix bringen.
Weil außerhalb des zockens nicht viel getan wird. Da hilft auch sonst nix mehr bei mir, leider.

Also ich hatte ja einen 3950x und meinen 7890xe. Der 3950x auf dem Hero VII machte mit 1800 flck 3600 Ram Cl 12 4.5 .

Um die gleiche Leistung zu erhalten mussten auf meinem 7980xe Allcore 4.9-5 Ghz anliegen.

Mal is der eine Benchmark auf dem 3950x schneller mal der 7980xe schneller. Faktum , der 3950x macht die leistung bis zum erbrechen gleich . Und zwar mit zwei Kernen/4 Threads weniger . Beim 7980xe hast Du je nachdem wie der Thermische Belastung ist schwankende Werte .

Ab 5 Ghz sieht der 3950x aber kein land mehr .

Vorteile sind ja schon erwähnt worden. Und auch die Nachteile von beiden Systemen.

Ein grosser Nachteil für mich waren die Lanes. Grade in bezug auf NVME . Da haben die meisten Boards einfach zu wenig Slots. Und wenn sie die haben , kappen sie dir die Pci-e x16 Slot auf x8 .

Für jemanden der darauf keinen Wert liegt , ist der 3950x eine gute und günstige Alternative und vor allem sicherer . Einschalten und sich wohlfühlen.

Wer Spass am OC hat , der sollte doch einfach auf Sockel 2066 bleiben .

Auf 4,5 GHz waren es so 1.2 - 1.25 gewesen. Mehr wollte ich da eh nie drauf geben.
1.2 bis 1.25v sind halt schon enorm viel für 4,5 GHz, das sind schlechte Werte.

Das Problem war nie die Spannung gewesen sondern die sehr hohe Zimmer Temperatur. Da wurde dann sehr schnell sehr hohe Temperaturen erreicht.
Wohnst du in einer Sauna oder was? :d

Benutz wurde da nen alpenföhn olymp das 340 Watt abführleistung hatte.
Glaubst du den Marketingquatsch wirklich? 340W sind für einen Towerkühler völlig utopisch, mein Dark Rock Pro 4 schafft offiziell 250W was auch der Realität entspricht. Mit 4,5 GHz All Core zieht mein 10980XE in CB20/23 300W und damit war der Kühler überfordert.

Meine Einsatz scheint sich total von deinem zu unterscheiden. Denn ich erreichte mit den 4,5 GHz erst die lestung die des ryzen 9 3950x bei 4 GHz.
Nun, ich habe meine Werte mit 4,5 GHz All Core mit einem OC 3950X in verschiedenen Benches/Szenarien verglichen. Cinebench, Blender, x264/x265 oder einer der zahlreichen Benches in AIDA64. Überall liege ich entspannt vor dem 3950X. Beim Gaming das gleiche.

Das es dann der threadripper 3970x ohne smt dann besser abgeschnitten hatte gegenüber dem i9 9980xe und so war dann endgültig die Entscheidung gefallen.
For real? 18C/36T vs. 32 physische Kerne. Warum ziehst du nicht gleich einen 3990X zum Vergleich heran? :rolleyes:

Meine anforderungen werden sich nicht mehr erhöhen. Wohl werden auch die xeons wohl bei mir nix bringen.
Weil außerhalb des zockens nicht viel getan wird.
Für Gaming ist es bei SKL-X essentiell das Mesh so weit wie möglich zu übertakten und schnellen Ram mit straffen Timings zu verwenden. Andernfalls lässt du enorm viel Leistung liegen. Core Takt alleine hilft nicht.

Also ich hatte ja einen 3950x und meinen 7890xe. Der 3950x auf dem Hero VII machte mit 1800 flck 3600 Ram Cl 12 4.5 .

Um die gleiche Leistung zu erhalten mussten auf meinem 7980xe Allcore 4.9-5 Ghz anliegen.
Welche Benches? Kann ich nicht so ganz glauben ehrlich gesagt.

Glaubst du den Marketingquatsch wirklich? 340W sind für einen Towerkühler völlig utopisch, mein Dark Rock Pro 4 schafft offiziell 250W was auch der Realität entspricht. Mit 4,5 GHz All Core zieht mein 10980XE in CB20/23 300W und damit war der Kühler überfordert.

Nun, ich habe meine Werte mit 4,5 GHz All Core mit einem OC 3950X in verschiedenen Benches/Szenarien verglichen. Cinebench, Blender, x264/x265 oder einer der zahlreichen Benches in AIDA64. Überall liege ich entspannt vor dem 3950X. Beim Gaming das gleiche.

For real? 18C/36T vs. 32 physische Kerne. Warum ziehst du nicht gleich einen 3990X zum Vergleich heran? :rolleyes:

Für Gaming ist es bei SKL-X essentiell das Mesh so weit wie möglich zu übertakten und schnellen Ram mit straffen Timings zu verwenden. Andernfalls lässt du enorm viel Leistung liegen. Core Takt alleine hilft nicht.
Punkt 1: Es könnten ja auch 1.15 gewesen sein,dennoch ist das echt viel.Beim Ryzen 3950x sind es im moment 1.35V und ich kann da auch noch weiter runter gehen und der ist dann noch kühler und sparsamer als es jetzt schon ist gegenüber dem i9 9980xe

Punkt 2:Nicht direkt,der Pc befindet sich im Dachgeschoss,wo die Sonne super drauf scheint.Es ist zwar schon isoliert,aber scheinbar nicht gut genug,weshalb es dennoch so heiß wird.Darum auch so hohe Temperaturen.Dagegen kann ich leider nix machen.Ist nur eben im Sommer so schlimm.Und jedes mal den Takt rauf und runter ist mir eben auch zu blöd.Habe mich also dran gewöhnt.Denn wenn es so hohe Temperaturen sind,dann hilft auch ne Wasserkühlung eben nur bedingt etwas.

Punkt 3:Ja ich bin anscheinend wirklich drauf reingefallen.Dachte das es bei den Luftkühlern unterschiede gäbe.Das hat expleziet mein Bruder für mich rausgesucht weil er auf den hohen Stromverbrauch geachtet hatte.Beim Ryzen System da habe ich den Luftkühler genommen der am meisten erwähnt wurde.Darum ist auch dieser Kühler auch leiser als der Alpenfühn Olymp.Es gibt also laute und leise Kühler mit der selben Leistung,das habe ich ihnzwischen auch schon selbst gemerkt und verstanden.Aus fehlern lernt man halt.

Punkt 4: Nun das hast du eben so,bei mir ist es eben nicht so.Ich scheine auch keine hohen Settings zu haben,darum ändert auch dies dann die Leistungsgewichtung.Habe BMI2,AVX(egal welches) abgeschaltet bei der Software.Ich habe schon gemerkt das dadurch Intel CPU diesen ganzen Vorsrpung dann verlieren.Und darum ist dadurch wohl der 3950x in führung gegangen.Ich selbst Profitiere von AVX null an mehrleistung.Ich fahre also diese ganzen hd,Full HD usw nicht.Ich hätte auch sowas garnicht.Das höchste was mal vielleicht dabei ist sind sowas wie 1080i oder 720p also das erste mit 50 halbbilder und das zweite mit 50 Vollbilder.Das erste ist ein BLuray,das ich selbst besitzte und daraus nen Ripp mache für mich selbst.Das zweite ist ARD,ZDF oder das dritte also Fernsehr Quelle.Der Rest sind alls nur SD TV Sender Quellsource.Darum konnte sich der 18 Kerner auch nicht wirklich absetzten.Auch die Timings habe ich auf das maximal mögliche gesetzt gehabt.Das hat ebenso nichts genützt wie der Unterschied von 2133 zu 3600 mhz bei Quadchannel,wie auch XMP an oder aus oder Mesh hoch oder runter.All das nützte mir alles nix.Bei Ryzen System bringt mir hingegen der XMP Profil sehrwohl was,wenn auch nur höchstens 5 % Leistungsunterschied.Also sprich da ist der Leistungsunterschied zwischen 2133 auf 3600 mhz ebenso nicht sehr hoch gewesen.Man liest ja immer das würde massiv was bringen,dem kann ich nur wiedersprechen. Den Uncore oder sowas habe ich beim Ryzen garnicht erst angefasst.Ich denke mal da bringt mir das ebenso nix.Ich habe mich damit gewöhnt das es inzwischen wenig Mehrleistung erreichen werde.

Das das ganze so Niedrig ist,beweist auch deutlich den vergleich zwischen Ryzen 5950x zum Threadripper 3970x.Weil 5 % ist nichts ,also wirklich nicht mehr viel.Und zieht mit dem 2990wx gleich.WIe du merkst,latenzen scheinen bei mir wohl auch keine Rolle zu spielen,denn sonst würde ja der Abstand zwischen 2990wx zum 3970x ja mehr sein,ist bei mir aber nicht der Fall.Ich selbst habe sie alle getestet gehabt.

Punkt 5:den 3990x habe ich garnicht mehr getestet.Ich habe Folgende CPU´s entweder ich selbst oder andere für mich testen lassen:
(i7 6950x,Xeon E5 2699v4,i9 7920x),i9 7960x,(i9 9980xe),i9 10980xe,Ryzen 1950x,Ryzen 2950x,Threadripper 2970wx,Threadripper 2990wx Ryzen 9 3900x,(Ryzen 9 3950x),Threadripper 3960x,_Threadripper 3970x_,Ryzen 9 5900x und der letzte Ryzen 9 5950x.
Darum brauche ich selbst auch keinen 3990x mehr zu testen weil ich dadurch das Verhalten der Software analysiert habe.Und ich habe wirklich den aufwand betrieben. Die in Klammern habe ich selbst besessen und damit auch den selben Vergleich gehabt.Den Ryzen 9 3950x habe ich nicht nur bei wem selbst testen dürfen,ich habe mir den sogar dadurch dann auch selbst gekauft gehabt.
Den mit _ habe ich selbst testen dürfen per Teamview.War interessant gewesen zu testen und dennoch zugleich auch entäuschend.Bei 4 ghz war dieser bei 85 Grad gewesen.Was für mich schon ziemlich hart ist.Der hatte wphlgemerkt ne Wasserkühlung gehabt.Hätte ich diesen mit Luftkühlung betrieben,wären es rund 7 Grad wärmer.Und damit hart an der Grenze.Für mich untragbar.Und dazu der hohe Preis und dann noch kein Windows 7 unterstüzung.Ich habe also abgewogen,was wohl besser für mich ist.

Punkt 6:Nun ich habe es gemacht und es hatte nix gebracht.Ich habe also trotz der Bemühung wohl noch immer Leistung brach liegen gehabt.Es ärgerte mich das die 2 Kerner mehr mir keinen Vorteil geboten haben.Erst als ich 3 gleichzeitig am Umwandeln hatte,erst dann zog der I9 18 Kerner den 3950x davon.Ja du hast richtig gelesen.Ich fahre schon 2 Umwandlung gleichzietig um die Kerne gut auslasten zu können.Andere würden es bei nur 1x gleichzeitig es schaffen,ich schaffe das jedoch nie.Bei mir langweilte sich bei nur einem einzigen der i9 zu tode.Erst als ich 2 Umwandlung gleichzeitig neben dem Zocken gemacht hatte,dann fuhr dieser sein ganzes Potenzial voll aus.Dies schafft jedoch dennoch auch der 3950x. Der Rzyen 3900x mit seinen 12 Kernen ist so schnell wie der i9 9980xe bei 3,8 ghz.Beide also im Standard Takt.Es ist wirklich so,normal ist das aber bei den meisten ja nicht,weil da setzt sich ja der i9 besser ab als so ein 12 Kerner,also bei wirklich anspruchvollen Anwendung wenn man es so sieht.Wie siehst du das denn so?

Und jedes mal den Takt rauf und runter ist mir eben auch zu blöd.Habe mich also dran gewöhnt.Denn wenn es so hohe Temperaturen sind,dann hilft auch ne Wasserkühlung eben nur bedingt etwas.

Du hast Recht. So ein 18 Kerner zu Bändigen is schon hart anstrengend.
Klappt gerade noch so. :shot:

Zu den restlichen Punkten kann ich nicht viel sagen. Auch weil es teilweise sehr konfus geschrieben ist.
Aber was ich definitiv raus lesen kann, dass X299 für dich wohl das falsche System ist.
Wenn für dich deine einzige Anwendung extrem wichtig ist, die, so wie du es schreibst, auch das volle Potenzial eines 18 Kerners nicht mal
ansatzweise ausreizen kann... ja dann kann man wohl über Ursache und Wirkung diskutieren. Jedenfalls, wenn für dich ein Ryzen besser funktioniert,
dann passts ja wunderbar.

Bei den Anwendungen die ich verwende bin ich mit meinen X299 sehr zufrieden und möchte auch nichts anderes geschenkt haben und so variiert
eben die perfekte CPU von Anwendungsbereich zu Anwendungsbereich :)

Anhänge

• 5GHz.png
    5GHz.png
    451,3 KB · Aufrufe: 121
Wie wärs mit allen 18 auf 5.4G? :shot:
Wie kühlst du das ganze?

PS: Mein schöner 10980XE wird ja nicht verschrottet sondern kommt zusammen mit dem ASUS Rampage Omega in ein extra neues Gehäuse und wird dann mein Videoschnitt PC. Den kann ich dann in Ruhe umwandeln lassen und blockiere nicht mein Haupsys.

Welche Benches? Kann ich nicht so ganz glauben ehrlich gesagt.

Schau dir mal mein HWbot Profil an . Da kannste es sehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5225 Mhz bench mit meinem 7980xe unter Wasser

Anhänge

• 11980.jpg
    11980.jpg
    340 KB · Aufrufe: 133
Top Ergebnis im CPU Score.

Hast du ein paar Details zu dem Ergebnis? Ich schaffs nicht beim Timespy ein vernünftigen CPU Score hinzubekommen. Hatte anfangs 9800x , 9900x, 10940x, 10980xe und jetzt directdie 7980xe. Aber selbst damit liegt mein bester Timespy CPU Score bei nur 14000 Punkte (4,8Ghz all Core 3,0Ghz Mesh 3,0Ghz Ram). Die Erhöhung des Taktes bringt auch keine riesen Sprünge mit 4,6Ghz hatte ich 13,500 Punkte sodas ich denke liegt es nicht an den fehlenden 0,4Ghz zu deinem Run alleine. Wo mache ich den Fehler das meine CPU Score immer so schlecht dasteht?

Liegt es vielleicht am schlechten Mesh und Ramtakt? Ich bekomme bei keiner der getesteten CPUs vernünftige Taktraten hin. Mesh 3Ghz z.B. läuft mit 1,1V erst stabil egal welche CPU ich bis jetzt reinsteckte. Gleichzeitig läuft wenn ich Mesh auf 3 Ghz stelle der Ram nur noch mit 3 Ghz alles drüber führt zu Ramfehlern im Memtest. Wenn ich Mesh auf 2,6 Ghz stelle komm ich auf ~3600 Ramtakt ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
5225 Mhz bench mit meinem 7980xe unter Wasser
Der beste 3950X hat 17173 Punkte, den hast du schon lange abgehängt. Mit meinen süßen 4,5 GHz All Core mache ich 16266 Punkte, den 3950X muss man dafür schon ziemlich treten um das zu erreichen. Für SKL-X ist das gerade mal eine Aufwärmübung. Ich bleib dabei: Zen 2 ist kein Gegner.

timespy.png

Ich fahre 4000 Ramtakt mit CL 14-14-14 30 1 t ftrc 250 wr 10 und Faw 18 . Zum benchen gehen noch CL 12-13 und tfrc 200-220 je nach Benchmarks . Sind gute alte B-dies . Gskill Royal . Normal sollte jede 2066 CPU einen Mesh von 3200 schaffen. Noch nie gesehen , das das nicht eine CPU Schaft .

Man darf nicht vergessen Zen 2 ist billiger und effizienter. Als Skylakex .

Welche Spannungen hast du da auf IO, SA, uncore und RAMs Anliegen?

PS schaut euch Mal Skylakex x im Firerstrike im Vergleich zu Zen 2 in den CPU Punkten an .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cl14 4000 MHz 1.45 Volt . Cl13 1.65 Volt und cl 12 1.85 Volt . Input 2.0 Volt . Sa bei 1.23 Mesh 1.225 Volt . Svid Off und Fivr Off . Alles zusammen auf einem Apex Vi mit einen Hxi 1200 Watt NT. Gekühlt mit 2 480 er 60mm , 420er 60mm und einem Mora 360

Zuletzt bearbeitet:
System Agent Voltage, kann man auf der Plattform aber getrost bei 0.900V fixen.
Für höheren Mesh und Ramtakt muss die Meshvoltage und die IO erhöht werden.
Hat er bestimmt mit der IO verwechselt.

Nein ich mein schon Sa. Ich brauche mehr SA um den Ramtakt fahren zu können. Ohne das sind bei 3800 Mhz schicht

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte dir keine Verwirrung unterstellen.
Wie viel Riegel und GB hast du denn in den Slots?
4000CL14 ist auch wirklich heftig scharf und das bei nur 1.45V.
Hammer Ram die Trident Royal Silver :bigok:

@Wernersen

Alles gut . Sind selektierte 4x 8 GB Single Side Module. Gute alte Samsung B-dies. Das Apex VI hat ja nur 4 Ram Slots

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich mein schon Sa. Ich brauche mehr SA um den Ramtakt fahren zu können. Ohne das sind bei 3800 Mhz schicht

ja moin. Wie hast du denn das gemerkt, dass du SA brauchst? Da wär ich im Leben nie draufgekommen

Ich habe mal ganz am Anfang ein OC Tut vom Roman gelesen. Da meinte er es könnte Helfen. Mich hat das echt in den Wahnsinn getrieben. Und schubs als ich die Sa angehoben haben , lüppt es .

Zumal auf anderen Plattformen , das anheben der SA Spannung dazu bei tragen kann , höheren Ramtakt zu fahren

Ich habe mal ganz am Anfang ein OC Tut vom Roman gelesen. Da meinte er es könnte Helfen. Mich hat das echt in den Wahnsinn getrieben. Und schubs als ich die Sa angehoben haben , lüppt es .
wie hat sich die zu wenige SA bei dir ausgewirkt?

Das kein höhere Ramtakt möglich war . Bei 3800 Mhz war bei mir schicht

Kein boot oder instabil?

Kein Kaltboot und instabil. Wenn mehr als 3800 Mhz eingestellt war. Das ganze konnte ich auch mit meinem alten Dommis Reproduzieren, sowie normale 3600 Gskills.

Egal was man gemacht hat , Timmings lockern Vdimm erhöhen alles hat nix gebracht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh