[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Hab jetzt den Mesh und Ram Takt hoch bekommen. Bei 4,8Ghz - 4,9Ghz core und 4,0Ghz Ramtakt mit nicht so schlechten Timings komme ich auf 3,3Ghz Mesh. Mit etwas schwächer eingestelltem Ram auch auf 3,4Ghz Mesh. Bei moderaten Spannungen von 1,22v Core, 1,55v Ram, Mesh&IO auf 1,15V und Uncore Offset +200mV.

Mein CPU Score bei 3dmark Timespy ist auch was besser geworden aber verglichen zu anderen mit ähnlichen Einstellungen finde ich fehlen immer noch 1000-2000 Punkte im Score. Fragt sich was noch fehlt.

3dmark ist mit 4,9ghz Allcore gemacht. Aida Memory mit 4.8ghz Allcore
 

Anhänge

  • 3dmark20093_2.png
    3dmark20093_2.png
    191,8 KB · Aufrufe: 182
  • 4000cl15_3300mesh_cachemem2.png
    4000cl15_3300mesh_cachemem2.png
    40,8 KB · Aufrufe: 217
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas ist bei dir kaputt ... deine Speicherlatenz ist für die Taktraten und Timings einfach mies.

Meine Werte mit 4,5 GHz All Core, 3,2 GHz Mesh und DDR4-3800 (8x 8GB!):

cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja auch nen I9 7980xe und du hast ja nen i9 10980xe.Das alleine beeinflusst schon die Leistung.Anscheinend bremst hier irgendwas.Interessant das die CPU eine Rolle spielt.Da sieht man also ganz gut da das Intel was Optimiert hat.Mögen zwar alle 3 der 7xxx,9xxx und 10xxx 18 Kerne haben,aber der rest hat dort also auch einfluss.Man darf das ganze nicht unterschätzen.
 
Ob 7980XE oder 10980XE spielt keine Rolle, Cascade Lake-X = Skylake-X mit Hardware Fixes für Spectre, Meltdown, L1TF und einer zusätzlichen AVX512 Instruction. Das sind die einzigen Unterschiede. Schon mit meinem vorherigen 7820X hatte ich bei den gleichen 4,5 GHz All Core, 3,2 GHz Mesh und DDR4-3800 eine bessere Speicherlatenz als Samy. Irgendetwas liegt bei ihm im Argen.

Hier ein Screen von der aktuellen Version und ohne AVX Offsets, der Screen von oben ist schon ein paar Wochen alt:

cachemem1.png
 
Ja soweit ich weiß ist die Architektur bezüglich Leistung zwischen den 7, 9 , 10er Chips die selbe. Ich habe sogar ein 10940x und 10980xe hier jedoch nutze ich den 7980xe weil DirectDie mir im Alltag mehr bringt. Von der Performance ist der 10980xe auch nicht besser gewesen da kam ich nur auf ~4,7ghz bevor die Temperaturen mies wurden.

Die Frage warum meine Scores so schlecht sind verstehe ich halt nicht. Habe als es mir auffiel ne Menge Zeug neu gekauft immer mit dem Gedanken ja daran liegt es jetzt bestimmt. Mit der Zeit hab ich nun hier gestestet
Mainboardtechnisch :
EVGA, MSI und ASUS
CPU :
9900x, 7980xe, 10940x, 10980xe
Speicher:
4 verschiedene Sätze Gskil TridentZ
Software:
Habe aus verzweiflung uach mal den Test zwischen ner alten Win10 und einer aktuellen frisch aufgesetzten Win10 version gemacht und faktisch nur treiber + 3dmark installiert alles frisch. Ergebnis hat dies auch nicht verändert Punktestand identisch.

Die Ergebnisse im CPU Score bei 3dmark liegen egal was ich tue immer eher einiges hinter dem was man so als "gut" für die jeweilige Kombo erachten würde.


Was mir am stärksten auffällt ist der L3 Cache in vergleichen ist ideser bei allen meinen Versuchen vom Durchsatz immer deutlich schlechter. Beeinflußen kann ich diesen soweit ich weiß nur mit dem Meshtakt. Selbst mit 3,4ghz Mesh hab ich da aber weit schlechtere Werte als andere mit 3,0 oder 3,2 Ghz .... kapier ich nicht :d
 
Wenn du ein ASUS Board hast, speichere dein BIOS doch einfach mal als .txt, dann kann man alle Settings durchschauen
 
Apropo AVX Offset, spielt AVX bei der Cachebandwidth und 3d Mark CPU Score eine Rolle? Ich habe ein AVX Offset drauf weil ich dachte dies sei nur in speziellen Programmen genutzt die ich eh nicht nutze so als Sicherheit das er mir nicht zuviel Hitze abgibt. Da ich am PC im Prinzip nur Zocke. Wenn AVX eine Rolle spielt ist das vielleicht ein Grund? Oder aber machen die Speicher Subtimings was im L3 Cache aus da diese alle auf Auto sind?


Ja momentan hab ich das Asus mit der 7980xe verbaut. Ich speicher es mal und ladt es hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die Settings
 

Anhänge

  • biossettingsaktuell_setting.txt
    28,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Also weiss nicht wo ich da anfangen soll . Das sind ja fast alles Autowerte .

Sind da Samsung B-Dies drauf ?
Das sind meine 24/7 Werte. Der Ram Durchsatz hat nix mit dem AVX Offset zu tun .
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    40,8 KB · Aufrufe: 143
Ja hab mit den Subtimings bis jetzt nur ein paar Versuche gemacht die Latenz mag dort was niedriger geworden sein aber die stabilität ebenso. Da es am 3dmark Bench nicht wirklich was geändert hat hab ich dies erstmal wieder auf Auto gesetzt mangelns Erfahrung wo ich ansetzen soll um es stabil zu bekommen oder was überhaupt Richtwerte wären. Ich kann mich da ggf. nochmal reinhängen nur hab ich das gefühl das da nicht die 3dmark score differenz begraben liegt oder irre ich mich? Weil ich denke anhand eurer Benchergebnisse das mein Hauptproblem nicht in der Speicher Latenz liegt sondern an meinem Schreibdurchsatz der L3 Caches. Weil der ist beim Schreiben und Kopieren bei all euren Vergleichsfotos mal grob gesagt fast doppelt so schnell wie bei mir. Hingegen die anderen lese und Schreibdurchsätze sind grob ähnlich. Das muß sich ja dann auch deutlich in der Performance wiederspiegeln wenn da fast 100gb/sek mir fehlen.
Bis jetzt konnte ich den Schreibdurchsatz des L3 Caches aber nur anhand der Core Frequenz und der Mesh Frequenz beeinflußen. Frage mich wieso diese so langsam bei mir sind mit gleichen Core und Mesh Takten wie bei euch.

Wenn ich mich recht erinnere zeigte Thaiphoon an das es Samsung B Dies sind habe aber hier soviele DDR4 Sätze liegen das ich mir da gerade nicht 100% sicher bin. Schaue ich wenn ich am Rechner bin nochmal nach.
 
es könnte daran vielleicht liegen das ihr da unterschiedliche Mainbaords habts und darum sich die Ergebnisse unterscheiden.Weil du hast ja die selben Rams ,die selbe CPU.Dann ist da halt noch der Faktor die Festplatte,die Kühlung das da villeicht etwas schhwanken könnte.Es mögen also nicht mehr viele Faktoren eine Rolle spielen,dies könnte aber schon reichen.
Auch beeinflusst die Betriebsystem version ,sowie der Zustand dessen ein große Rolle.Ich habe zm Beipiel nur 38 Prozesse am laufen unter Windows 7,das bringt mir z.b einen geschwindigkeits Boost beim Ram,auch wenn ich davon keinen unterschied merke.Nun ja so ist das halt eben.
 
Mein X299 Prime Edition30 sollte eigentlich in den entscheidenen Punkten dem ROG Rampage entsprechen VRM Bereich, Speicherbereich, Bios. Der VRM Bereich war mir wichtig deswegen hab ich das Bord geholt das Rampage hat die falsche Farbe. Hatte erst ein weißes MSI da alle sagten das ist kacke vom VRM Bereich und ist Phantom Throttling deswegen so schlechte 3dmark scores habe ich das EVGA Dark gekauft weil das Top sein sollte als die 3dMark Scores nicht besser wurden hab ichs wieder rausgeworfen und mir das Edition30 (weiß) geholt. Letztlich haben die 3 Boards die selben Ergebnisse Produziert deswegen schließe ich die Boards aus.

Windows habe ich auch neu aufgesetzt und mit minimalster Prozesskonfiguration gebencht gab keinen Unterschied in den Benchmarkergebnissen.

Kühlung kann ich nicht einschätzen da habe ich keine Vergleichswerte zu den Anderen Bildern die hier gepostet wurden schreibt ja meist keiner bei. Meine Temperaturen von den Cores sind so bei ~50-60°C bei 3dMark. Bzw. beim Aida Memory Bench so 35-40°C. Speicher ist passiv gekühlt da hab ich keine Wasserkühlung dran.

Ich hab leider keine Aida Benches gespeichert von den anderen Prozessoren. Vielleicht ist das L3 Cache Problem dem 7980xe geshculdet der irgendwo kaputt ist keine Ahnung :d Hab nur kein Bock den Direct Die wieder umzurüsten. Evtl. muß ich mich doch mal trauen den 10980xe direct die zu betreiben. Mein Plan ist aber ihn in der Schublade liegne zu lassen bis der Preis gefallen ist falls er dann beim versuch kaputt geht hab ich nicht so ein schlechtes gewissen :d
 
Nein bloß nicht den 10980xe bloß nicht Köpfen. Und genau das könnte das Problem sein.
Direkt die kann auch negative Auswirkung auf die CPU haben.
Nun wenn du also schon so viel ausprobiert hast, dann kann es ja nur noch an der CPU liegen. Hast du diesen selbst geköpft gehabt oder ihn Köpfen lassen. Wenn ja von wem denn? Die nachfolgende bloß nicht Köpfen weil dann die temps und so am Ende sogar schlechter waren als zuvor. Überlege es also dir echt sehr gut. TTy einen unterschied wird es ja dennoch geben zwischen 7980xe und deren Nachfolgern. Sonst hätte Intel diese ja nicht so gemacht. Denn ohne Optimierung bringt es ja mit Sicherheit keiner einfach so raus. Sonst würde es ja jeder sowas machen.
Einfach neuen Namen drauf kleben und fertig wäre das neue Produkt.
Wäre also alles dann ja viel zu einfach, findet ihr nicht?
 
Die schlechten Ergebnisse habe ich ja auch mit der 10940x, 10980xe usw. gehabt die sind nicht geköpft.
Das Köpfen ansich brachte eher enorme Gewinne der Performance. Udn auch die Temperatur ist deutlich besser. Deswegen nutze ich den 10980xe ja nicht mehr weil er einfach langsamer ist da ich auf 4,8 oder 5,0ghz die Temperatur nicht weg bekomme und er instabil wird. Von 100°C auf 65°C nach dem Köpfen und 0,4 Ghz mehr z.B. beim 7980xe.
Den 9900x geköpft den ich von Xtremefunky bekommen habe läuft auch geköpft einiges besser als der 10900x ungeköpft den ich hier hab.

Das Problem ist irgendwo anders vergraben. Einen Punkt hab ich ja schon gefunden den Meshtakt dadurch bin ich jetzt schonmal 1000-1500 3dmark cpu scores hoch gekommen. Ich werd über die Feiertage mal die Subtimings machen und schauen was das ausmacht.
 
Köpfen weil dann die temps und so am Ende sogar schlechter waren als zuvor.

Das ist A) Richtig und B) Falsch.
Sorry. Kleiner Scherz am Rande, wollte ich aber schon immer mal sagen, wenn es passend ist.
Es ist tatsächlich so, wenn man einen Prozessor köpft und nichts weiter tut, als das Indium runter zu holen, dann hat man auf jeden
Fall schlechtere Temperaturen, als wenn mans einfach sein lässt. Zumindest bei X299. Bei Intels Consumern is der Chip so klein, dass das
schon fast keine Rolle spielt.
Steckt man bei den HEDT Prozessoren aber noch ein wenig Anstrengung rein, dann wird man mit heftigsten Temperaturen belohnt.
Zumindest denke ich, sind das top Temperaturen für einen 9980XE auf 5G.
Also: wer sichs zutraut, kann die Dinger gerne köpfen. Anleitung zum schleifen etc. findet man in meiner Signatur. :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist irgendwo anders vergraben. Einen Punkt hab ich ja schon gefunden den Meshtakt dadurch bin ich jetzt schonmal 1000-1500 3dmark cpu scores hoch gekommen. Ich werd über die Feiertage mal die Subtimings machen und schauen was das ausmacht.

Mit meinen 9900X musst du nachweislich sowas erbringen können: https://www.hardwareluxx.de/communi...-x-sockel-2066-oc-guide.1172969/post-27920046
Steck den rein, dann hast du schon mal einen drin, von dem man weiß, dass ers kann. Da du jetzt einen ASUS Unterbau hast,
sind meine Settings für den 9900X eigentlich nur noch Copy&Paste.
 

Anhänge

  • 5G_9980XE.png
    5G_9980XE.png
    367,8 KB · Aufrufe: 116
Ja den Test habe ich sogar gemacht ;) Die Cinebench Scores passen, im Cinebench R15 und R20 sind die Werte gut bei allen CPUs die ich habe. Im Cinebench skaliert der Wert auch mit den Einstellungen die ich mache sprich bei 4,4ghz zu 4,6 zu 4,8 zu 5,0 kommt stetig was dazu. Hast du nen Bild von den AidaMemory Werten von der 9900x das könnte ich noch vergleichen obs da ne Abweichung gibt.

Da wo meine Scores halt total schlecht sind ist bei der Timespy CPU Score dort habe ich einfach immer 3000-4000 Punkte weniger wie andere mit ähnlichem CPU / Setting. Und der reagiert auch kaum auf meinen CPU Takt.
Habe jetzt die Punkte nicht im Kopf aber grob als Beispiel Stock 7980xe Setting wären 12000 Punkte mach ich ihn auf 4,4ghz allcore kommt noch ne schippe dazu 14500 punkte dann 4,6ghz 14550 punkte 4,8ghz 14600 punkte 5,0ghz 14630 Punkte. Als ob er irgend wodurch Limitiert wird. Auch ist auffällig das wenn ich den Takt erhöhe meine Eingangs FPS in den CPU Test steigen die End FPS nicht. Also wenn der CPU Test anfängt habe ich z.B. 120 FPS die auch so sind wie bei anderen jedoch dann zum ende hin kackt er immer auf den selben Wert ab 48,5 FPS egal wieviel GHZ ich über 4,4ghz einstelle. In den Results die man online abrufen kann oder auch hier im Thread sind halt ähnliche CPUs/Settings die dann aber mal 16000 , 18000, 20000 CPU Score haben und bei dennen fällt es hintenrum nicht so stark ab die start FPS sind gleich wie bei mir aber hintenraus ist der tiefste Wert dann z.b. 60 FPS oder ähnliches. Es scheint mir als ob irgend eine Bandbreite bei mir begrenzt.
 
Also ein Apex Vi mit dem X299 Edit zu vergleichen wäre Unfäir. Hier sind die Latanzen aufgrund der 4 fehlende Ramslots deutlich besser als bei einem 8 Slot Board . Zu deinen Problemen mit 3dmark. Ich denke das Du scheinbar ins Thermal Limit läufst. Checke mal mit HW Info im Hintergrund die Packets Temps eventuell auch die VRM Temps . Ich wette hier liegt der Hund begraben. Zumal du deine CPU nicht komplett von der leine lässt .

5 Ghz sind bei mir nur mit ca 16-18 Grad Wassertemp unter last möglich. 5.2 nur mit ca 10 Grad .
 
AidaMemory Werten von der 9900x das könnte ich noch vergleichen obs da ne Abweichung gibt.

Sorry, da muss ich dich leider enttäuschen. Ich mach nie den kompletten Benchmark. Das dauert mir persönlich auch einfach zu lange.
Ich mach nur Read und Latency. Jedenfalls, das ist alles, was ich gefunden hab.. und dafür musst ich schon heftig tief graben.



1608146768184.png
1608147088645.png

1608147100200.png
 
@xtremefunky Danke! Ich werd mal vergleichen.


@ILoveTattoo
Package beim 3dmark liegt im peak bei 65°C. VRM muß ich nachschauen.

Ändern sich die Latenz auch wenn ich die 4 zusätzlichen slots nicht bestücke? Beim EVGA Dark was ich getestet habe was nur 4 Slots hat waren die Aida Messwerte identisch zu dem Asus und MSI mit 8 Slots.

Das Rampage VI Extreme / Omega / Encore hat aber auch 8 Slots wie das Edition30 oder welches Rampage meinst du?
 

Anhänge

  • 71gZLB77raL._AC_SL1080_.jpg
    71gZLB77raL._AC_SL1080_.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 90
  • pic_mosfets.png
    pic_mosfets.png
    226,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit aussagen wollte. Ein Board was nur 4 Ram slots hat , hat grundsätzliche bessere Latzen als ein Board mit 8 Ramslots Ich habe ein Apex Vi.

Aber gib der Cpu mal mehr Freiraum CPU Cap mal auf Max stellen , Alle VRMs auf Extrem , CPu Temp Limit auf 110 Grad , Vrm Temp auf Max .

Zu den Ram Settings , sind fast alle auf Auto, Du musst TFRC deutlich unter 300 halten . WR und Faw runter, CLK CKE zwischen 6-10 runter, Tref auf max 32767 müsste das sein. Ne menge bringt auch dir RTLs tief zu halten , aber das ist ein Glücksspiel auf X299 .
 
Ja da hast du recht habe die Settings heute auf manuell gestellt die Ergebnisse im 3dmark sind nun deutlich besser. Der L3 Cache Durchsatz ist stark angestiegen fast verdoppelt.
Latenz des Speichers ist zwar immer noch bei 51,Xns aber die 3d mark scores sind deutlich gestiegen liegen jetzt mit 4,6ghz bei 17000 Punkten bei 4,8ghz bei 18500 Punkte. 5,0ghz kratzt an den 20000 Punkten. Die FPS am Ende fallen jetzt auch nicht mehr so stark ab je nach Frequenz am Ende 55, 60 ,70 FPS. Vorher war es immer am Ende 44fps egal wieviel GHZ Core Takt. Jetzt skaliert es korrekt mit dem Takt.

Meine Temperaturen sind wie gesagt wirklich gut habe auhc VRM angeschaut heute da bin ich je nachdem ob die Noctua auf dem VRM Kühler an sind oder nicht bei ~60-70°C. CPU package wie gesagt so 60-65°C im peak beim CPU Test. Throttle Bits alle clear konstant und Frequenz konstant maximum.


Jetzt bleibt nur ein Problem..... es ist nicht stabil :d Hast du vielleicht einen Tipp welche Timings total mist aussehen? Ich habe noch nie mit den Subtimings irgendwas gemacht und habe keine Idee wo ich ansetzen sollte um es stabil zu bekommen ausser mehr Spannung ich strebe aber ein Alltagssetting an nichts für nur Benchen also möchte ich die Spannungen irgendwo in einem Bereich lassen wo es hält. Wenn nicht mehr Performance möglich ist ist es am Ende halt so.

Angehängt mal die aktuellen Timings und Bios Settings
 

Anhänge

  • biossettingsaktuell_setting (1).txt
    28,3 KB · Aufrufe: 136
  • 131658987_219185499711295_7077198319332303827_n.png
    131658987_219185499711295_7077198319332303827_n.png
    40,3 KB · Aufrufe: 128
wow 4,5 ghz,ich wünschte ich hätte das bei meinem i9 9980xe mit dem Luftkühler auch geschafft,dann hätte ich wohl am ende doch kein Rzyen 9 3950x gekauft,weil dann die Leistung gepasst hätte.Allerdings war bei mir es mit 110 Grad viel zu viel gewesen.Und das selbst mit vollaustattung beim Gehäuse.Naja gut es waren am ende zwar noch 106 Grad durch die vollbstückung ,der Kühler war dank vollaufdrehen halt leider so Laut gewesen.Hat wie ein Flugzeug fast angehört.Und du erreichst da sogar 4,6 ghz.Das ist ein Traum ergebnis.
Nun ja,auch das das XMP Profil bei mir die Temperaturen erhöht hatte,war auch nicht gut gewesen.Und dabei hatte ich nur 3600 mhz Ramtakt gehabt.Ich weis ja nicht was ich da falsch gemacht hatte,ich scheine wohl ein sehr schlechtes Exemplar erwischt zu haben.Wenn ich mir da so eure Ergebnisse anschaue,dann ist das so mein Fazit.
Und dabei habe ich noch nicht mal AVX verwendet gehabt.Außerhalb von AVX scheint wohl ebenso die CPU heiß zu werden.Da ist einfach nicht mehr viel möglich.Wobei ich ja noch nicht mal Meshtakt erhöht hatte.Ich habe also nichts besonderes eingestellt gehabt.Und ihr kommt dann mit solche krassen Einstellungen daher,das ist unglaublich.Ich weis also nicht was außer Spannung,Meshtakt,CPU Takt und XMP noch dei CPU heiß werden lässt.Hätte ich das vorher gewusst,dann hätte ich mir wohl ne anderen I9 CPU geholt gehabt.Nun gut,nun bin ich ja mit dem Ryzen 9 System unterwegs.Da kann man ja zum glück nicht mehr so viel falsch Einstellen.
 
Hast du vielleicht einen Tipp welche Timings total mist aussehen?
Deine 1.6V Dram Spannung sind wahrscheinlich Mist.
Es gibt nur extrem wenige B-Dies die wirklich über 1.52-1.55V noch stabil arbeiten können.
Zumindest hatte ich 5 Kits und nur eines davon konnte ich Richtung 1.6V für daily bewegen.
Bevor du frägst: Das ist eine Eigenheit von B-Die.
Die meisten B-Dies erreichen ihr "Pmax" für daily bei 1.45V. Manchmal skalieren sie noch bis 1.5V,
aber da ist dann meistens schon langsam schluss. Nur einige wenige, die auch 1.6V abkönnen, skalieren bis dahin, aber auch mehr
dürftig als sinnvoll.

Jedenfalls, was auch oft Probleme macht ist das 2. Timing. Wenn C15 gerade noch stabil sind, können die meisten Rams aufm 2.
das nicht. Also meistens sowas wie C15-16-15 oder C15-16-16.
 
ALso meine Rams waren bei 16-18-18-22 gewesen.Und der letzte wert war ja bei 38 gewesen.Als ich beim Qadchannel dann auf 2400 hmz herunter gesenkt hatte,dann konnte ich dann die Timings runter drehen.Hat aber dennoch die Leistung nicht verbessert.Also brachte mir das ja ebenso leider nix.
 
Ich hab auch mit 1.5 und 1.55v probiert aber gefühlt war dies eher noch instabiler. Aber nicht viel. Die Rams sind zumindest im XMP profil so gewertet 15-16-16-36-4000 mit 1,50V weswegen ich Voltmässig ja dann nicht viel spielraum hab. Hab hier auch noch 3600 cl15 @1,35v und 3200 cl14 @ 1,35v ram mit b-die aber damit schaffe ich nur noch schlechtere Ergebnisse bis jetzt.

Ich hab vorhin noch wieder reduziert habe die tritäran timings auto gestellt und 15-16-15-32 sowie 15-16-16-32. wurd bisschen stabiler aber mehrere 3dmark cpu score runs hintereinander crashen trotzdem. mal schaft er 2 mal nur 1 mal gar keinen. Beim Memtest64 hat er mit meinen letzten versuchen fast gut ausgesehen hatte 40 loops ohne fehler. dann wieder an 3d mark getraut und nach 1-2 runs friert er mir ein. Ich weiß halt nicht welches meiner subtimings evtl. schon radikal ist und welcher nicht. am ende vom zurück rudern bin ich wieder auf dem wo ich angefangen habe mit dem auto und guck in die röhre :d Vielleicht würds helfen mesh und io volt höher zu stellen oder uncore aber ich trau mich nicht höher als 1,15v bzw 300mV oder meint ihr dageht noch mehr im Alltag haltbar das ich da noch 2 Jahre mit der cpu überleben kann?Wir zocken halt oft am Wochenende mal jeden tag 8-10 Stunden am Stück wäre blöd wenn dannnach paar Monaten die cpu degeneriert is und nix mehr schaft.


@Latiose , ja wenn ich den Takt runter nehme auf 3800 oder 3600 wirds stabil trotz der Timings was ja logisch ist aber dann fehlt mir halt der Durchsatz gb/sek und letztlich ist das Ergebnis dann auch mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurd bisschen stabiler aber mehrere 3dmark cpu score runs hintereinander crashen trotzdem
Lad mal XMP und lass mal nen Memory only AIDA Stresstest laufen. Schau mal ob das wirklich stable is.
Durch 3DMark, kriegt man ja so ziemlich alles. Da kann ich auch 5.4GHz fahren.

Jedenfalls, der sollte zumindest 20 Minuten stable sein .
 
Das B-Dies über 1,5 Volt instabil laufen ist nur ein Mhytos. Frag mal Even.de . Viel wichtiger ist es die Chips unter 50 Grad zu halten. Vielleicht sollte er mal Posten was für eine Platine er auf dem Ram hat . A0 oder A1

Fangen wir mal an :
@Samy355

ASUS MultiCore Enhancement OFF
Min. CPU Cache Ratio gleicher wert wie auf MAX Cache
DRAM Command Rate 32-36
DRAM WRITE Recovery Time 18-21 testen
DRAM CKE Minimum Pulse Width 6-10 testen 8 Probieren
DRAM Write Latency 13-16 probieren
DRAM CLK Period 14-18
Attempt Fast Boot off
Attempt Fast Cold Boot off
CPU Load-line Calibration 5-7
CPU Current Capabilit max wert
CPU Power Duty Control Extreme
CPU Power Thermal Control max
Enhanced Intel SpeedStep Technology off
Package Power Time Window aus oder Maxwert
CPU System Agent Voltage gleich VCCIO
Maximum CPU Core Temperature Max wert
CPU Cache Voltage Override auf 1,25
die ganzen Stromsparmodis aus
Download & Install ARMOURY CRATE app deaktivieren

Wenn das ganze mit Steigenden Werten nicht Stabil ist . Ram Takt runter
Fang mit CL 16-16-16-36 1T 375 mit 3600 Mhz
 
@xtremefunky Ja die xmp auto werte sind stabil habe schon drölfzehn 3dmark, aida stresstest und unzählige stunden am stück gezockt ohne ein problem. Aber performance ist halt mau. Jetzt mit der guten performance komm ich keine 30minuten Zocken durch ohne crash und halt nichtamls 2-3 mal am stück 3dmark.

@ILoveTattoo Ok ich schau mal das ich morgen oder wenn zeit ist mit weniger takt und den anderen genannten einstellungen ob ich es stabil bekomme und ob das dann evtl. trotzdem besser ist als 4000mhz auto werte.
Amoury crate app kann ich deaktivieren zum test aber auf dauer brauch ich das für die beleuchtung und das oled display am board weill soll ja auch schön aussehen :d und die stromspar etc modi brauch ich am ende auch für alltasbetrieb aber ich kann sie erstmal ausmachen nur damit die erstmal nicht reinfunken und dann später wieder schrittweise zurück.

Ich logge dann uach mal die ram temperatur und schau nochmal die genauen ram details zum chip im thaipoon an.
 
Das B-Dies über 1,5 Volt instabil laufen ist nur ein Mhytos
Definitiv nicht! Ich hatte 5 Kits und keins konnte wirklich über 1.52-1.55V. (bis auf eins)
Viel wichtiger ist es die Chips unter 50 Grad zu halten
Bei mir blasen 2 Alpenföhn im offenen Aufbau mit 100% Lüfter auf die Ram Riegel, sodass ich bei meinen aktuellen 1.6V Bins bei gerade mal 32° liege.

Muss ich wohl zu doof gewesen sein richtig über 1.5V einzutippen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht waren die 1,55v ja auch noch zuviel ich teste morgen mal mit den "stock" 1,50V das hatte ich nicht getestet als es instabil wurde hab ich gleich 1,55 und 1,60v gemacht um dem gegen zu wirken aber vielleicht hab ich es dadurch nur noch verschlimmert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh