[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Guten Abend. Wie weit über 1.270 vcore kann ich eurer Meinung nach, bedenkenlos gehen ?
Und hat wer ne Idee, wie ich die VRM besser Kühlen kann ? Ich habe es versucht mit dem zusatz zum Apex. Mit einem kleinen Lüfter. Das lässt sich zwar alles gut verbauen.
Ist mir aber zu laut. Und oben drüber sitzt der Radiator. Da kann ich ja wohl nicht nen Lüfter drunter setzen, denk ich mal. Dann würde ja mehr Warme Luft rein gepustet dadurch, denke ich mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend. Wie weit über 1.270 vcore kann ich eurer Meinung nach, bedenkenlos gehen ?
Und hat wer ne Idee, wie ich die VRM besser Kühlen kann ? Ich habe es versucht mit dem zusatz zum Apex. Mit einem kleinen Lüfter. Das lässt sich zwar alles gut verbauen.
Ist mir aber zu laut. Und oben drüber sitzt der Radiator. Da kann ich ja wohl nicht nen Lüfter drunter setzen, denk ich mal. Dann würde ja mehr Warme Luft rein gepustet dadurch, denke ich mal.

Guten Abend

Das mit der Vcore kann man so pauschal nicht fest setzten.
Wenn du einen sehr guten Prozessor möchtest gibt es zwei Möglichkeiten.
Die erste ist du kaufst dir 20 Prozessoren und baust diese nach einander ein und testest diese bist du den für dich besten gefunden hast.
Und bist zufrieden mit dem Prozessor.

Nachteil dieser Methode ist du setzt möglicherweise sehr viel Geld in den Sand,auch besteht die Möglichkeit das du nicht das findest was deinen Wünschen entspricht.

Zweite Möglichkeit ist du kaufst dir einen vor getesteten Prozessor der für dich eine gute Wärme-Vcore Performance hat.
Den du mit deinem Equipment, daß dir zur Verfügung steht,kühlen kannst.

Ich denke du benötigst zuerst mal eine Wasserkühlung für Prozessor und Board.
Obwohl ich seinerzeit zu amd Zeiten mit einer air Kühlung einen Weldrekord gemacht hatte,aber der Prozessor war Selektiert.Das waren keine 6-12 Core.

Bei den vram genügt ein Luftzug der über Die vram bläst.
Ich denke weil du ein leises System möchtest solltest du auf Wasserkühlung um steigen.
Gleich was gutes das du da schon mal den Grundstein legst für dein Hobby übertakten von Hardware.

Du kannst ja deine gesamte Hardware an das Maximum bringen.

Aber ich denke du bist noch in einem Lernprozess und stehst noch am Anfang.
Deshalb selber lesen und testen,verbessern,bis du dein Wissen den der ‚Profis’ angepasst hast.

Es gibt im Netz viel Lesestoff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen. vielen Dank Microborg.

Also eine 360er Wakü habe ich drin. Es geht auch nicht unbedingt um die CPU Temperatur. Mein i7 7800 X lief eigentlich immer auf 4.5 mit 3 Ghz Cache.
Und bekam das ding nicht höher. Aber wie du schon richtig bemerkt hast, lernt man ja dazu. Nun hab ich ihn absolut Stabil auf 4,7 Ghz mit 1.270 vcore Input 1.90
4,8 startet wohl in Windows und ich kann auch einen Cinebench starten. Beim Prime test hängt sich das System aber nach ein paar min. dann auf.
Daher meine Frage gestern, weil es jetzt denke ich um das letzte Quentchen geht. VRM wird aber schon verdammt heiß bei vollast. Das Brett ist aber sehr gut.
Gehäuse hab ich das dark base pro 900. Die Radi ist oben. Die 3 Gehäuselüfter sind an.
 
@Microborg: sehr gut geschrieben :)
 
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem System. Ich bekomme es nicht wirklich Stabil zum laufen.
Die Performence schwankt von Tag zu Tag und aktuell bin ich am Verzweifeln.
Sys Specs:
i9 7980xe geköpft mit der Corsair H150i Pro
Asus Rampage 6 Extreme mit Aktiver VRM Kühlung
32 GB DDR4 Gskill Trident Z 3600mhz CL-16
Evga GTX 1080ti ftw3 Elite
Samsung M.2 960pro 512GB für Sys und Programme
Samsung 850 & 860 Evo 1tb
SoundBlaster Zxr
Corsair AX1200i

Das Problem ist folgendes:
Manchmal bekomme ich ihn bei 4,4 ghz stabil zum Laufen und er meistert Cinebench und ne gute Stunde Prime 95
Dann am nächsten Tag geht er bei cinebench einfach aus oder freezt zb beim Aida64 FPU Stresstest.
Habe schon etwas an der spannung gespielt aber ich bin mir da doch recht unsicher.
Im moment habe ich die CPU auf 4,2ghz laufen und er geht dennoch bei Prime oder Cinebench sofort aus.
Die Temps sind augenscheinlich in Ordnung und weder CPU noch Vrm werden zu heiß.
Hatte dann erst das NT im verdacht aber dies hat sich nicht bestätigt. Habe einen Log von HWinfo schreiben lassen und dort ist kein Leistungsabfall zu erkennen. Vorher befeuerte das NT einen 3930k mit 4,5ghz und 2 TitanX Maxwell.
Habe die CPU schön geköpft bei Caseking gekauft. Also falls da irgendwas nicht stimmt, kann ich sie Tauschen lassen.
Ich muss zum Zocken auch immer das Energieprofil von Windows auf maximale Leistung stellen da ich sonst immer kleine Ruckler habe. Bin da auch noch nicht dahinter gekommen was das ist.

Ich habe noch ein Paar Screenshots vom Bios und HWinfo und den Log.
180510130551.jpg
180510130603.jpg
180510130610.jpg
180510130625.jpg
180510130630.jpg
180510130651.jpg
hwinfo.jpg
cpuz.jpg
power.jpg



Ich bin über jeden Rat echt dankbar da ich gerade einfach nicht mehr weiter weiß...

Danke schon mal :)
 
@stock funktioniert alles?
 
Laut einem Video muss man in solch einem Falle LN2 Mode anmachen um auf 240 % stellen zu können.
VCCIO 1.20000
 
So habe den Aida64 Stress Test unter Stock fast 50 min laufen lassen. Da sind keinerlei Probleme aufgetaucht.
Aida.jpg
Ich kann es auch ohne den LN2 Modus auf 240% stellen aber er geht trotzdem einfach aus.
 
Guten Morgen. vielen Dank Microborg.

Also eine 360er Wakü habe ich drin. Es geht auch nicht unbedingt um die CPU Temperatur. Mein i7 7800 X lief eigentlich immer auf 4.5 mit 3 Ghz Cache.
Und bekam das ding nicht höher. Aber wie du schon richtig bemerkt hast, lernt man ja dazu. Nun hab ich ihn absolut Stabil auf 4,7 Ghz mit 1.270 vcore Input 1.90
4,8 startet wohl in Windows und ich kann auch einen Cinebench starten. Beim Prime test hängt sich das System aber nach ein paar min. dann auf.
Daher meine Frage gestern, weil es jetzt denke ich um das letzte Quentchen geht. VRM wird aber schon verdammt heiß bei vollast. Das Brett ist aber sehr gut.
Gehäuse hab ich das dark base pro 900. Die Radi ist oben. Die 3 Gehäuselüfter sind an.

Hallo,nichts zu danken,

deine Wasserkühlung ist sicher noch Ausbaufähig.

Zum Beispiel kannst du nun eine weitere Ausbaustufe erreichen in dem du einen externen Radiator in dein System einbaust,sehr gut finde ich die Lösung von Wernersen mit 140 Lüfter die einen hohen luftdurchsatz haben.
Diese kannst du wenn du Leistung benötigst mit einer Lüfter Steuerung deinen Bedürfnissen anpassen.
Desweitern würde ich Die Vram auch unter Wasser setzen.Dann hast du dieses Problem auch beseitigt.

Zu dem Prozessor,nicht jede Cpu lässt sich zwangsläufig auf 4400MHz und mehr übertakten,das ist abhängig von vielen Faktoren.
Du kannst hier keine Vergleiche zu den Prozessoren die hier im Forum gezeigt werden ziehen.
Denn diese wurden alle selektiert,dazu benötigt man viel wissen und einen langen Atem,selten kauft man einen Prozessor und findet direkt einen Top Prozessor.

Um die 4800 mhz zu erreichen benötigst du mehr Vcore das zwangsläufig mehr Hitze hervor ruft.( Deshalb Ausbaustufe)
Ich würde jetzt folgendes versuchen,1,30-1,35 vcore bei 4800mhz Einstellen,dann Prime starten neuste Version und schauen wie sich der Prozessor verhält bei normalen Bedingungen.

......ist der Prozessor geköpft?

@Microborg: sehr gut geschrieben :)
Danke:)
 
Hast du testweise ein zweites Netzteil dran gehabt?
 
Ok vielen Dank , Microborg
Ja mit 1.350 macht er anscheinend die 4,8 stabil. Aber wird böse heiß dann beim primeln.
Weiss ned ob ich das im normal Betrieb so laufen lassen kann.
Und wie das dann mit der VRM ist.
Werde aber noch einen 280er Radi mal dazu packen. Aber wie gesagt, kann ich das bedenkenlos so laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, aber ich finde 1.35V bei einem 18 Kerner halt schon sehr viel für eine AIO. Und auf dem ersten Gesamtscreenshot von HWInfo sieht man, dass du zu dem Zeitpunkt nur ~ 2 % Auslastung hast und die Maximalauslastung bei etwa 5 % lag (also Idle) und dabei wird die CPU schon 46°C warm.
Poste doch mal einen Screenshot mit Last, um zu vergleichen, denn beim 2. HWInfo Screen @ Stock wird die CPU ja schon >60°C warm und das bei 0.9V, wenn ich das richtig sehe. Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, wie dass dann bei 4.3 GHz und 1.35V aussehen soll.
Und zu dem AIDA64 Stress-Test ist zu sagen, dass da mit einem der letzten Beta-Updates im Mai AVX2 und AVX512 zum CPU-Test hinzugefügt wurde, evtl. würde ich also mal zum testen die beiden AVX Offset-Multis deutlich erhöhen (also den AVX2- und AVX512-Takt deutlich senken).
 
Zuletzt bearbeitet:
@OR4LIFE, setz mal den Speicher auf 1,45 Volt. Kommt mir doch stark wenig vor. Meine Tridenz laufen auf 1,45 Volt ohne Probleme. Bei mir war es nämlich damals auch der Speicher, der die Frezes verursacht hat.
 


Das X299 OCF hat eine 10sec bessere BIOS Time als das Rampage VI Apex :eek:
 
Das 2066er PCB macht Sachen möglich, die der kleine 1151er definitiv nicht kann. :bigok:

5.3 AVX small mal angetestet mit nur 1.31V, der Prozessor ist unselektiert :shot:

 
Mir gefällt das OCF sehr gut. Musste allerdings Wasser ablassen, Schlauch zur Graka kürzen.
Ist halt eine andere Position. Hab erst mal auf die schnelle mein 24/7 aus dem Gedächtnis eingestellt.
Klappt schon mal auf Anhieb. Wie viel Voltage auf dem Mesh genau anliegt, zeigt weder Formula Drive noch HWInfo jetzt.
IO / SA wird auf dem OCF @ auto für meinen Geschmack viel zu hoch angesetzt.
Das habe ich erst mal deutlich gesenkt. Die Windows Aktivierung ist weg geflogen.
 
So sieht es aus:

 
Schönes Board :) , so wird das z390 oc Formula, wenn es denn kommt, bestimmt auch aussehen. :)
 
Das einzige was confirmed ist, ist die Elternzeit von Nick Shih. In der OCF Entwicklung tut sich im Moment vermutlich wenig bis gar nix. ;)
 
Also zu Slave (bekannter im HWBOT) meinte er, dass wir uns überraschen sollen mit zwinker Smiley [emoji3] ich hoffe so sehr dass wieder was gutes kommt. Das OCFM Bios kam ja auch von ihm in letzter Zeit.. also hope [emoji120]
 
Ramteiler sollte noch etwas angehoben werden, ansonsten nichts zu meckern [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1.85 zeigt korrekt an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh