Danke - ich habe eben den Lauf mit 4.7 GHz bei Prime ausprobiert, 45 Minuten custom run sind durchgelaufen. Die vollständigen Werte sahen dabei wie folgt aus:
Bei 4.8 GHz springt mein Problem-Kern #0 auf 96°C. Die CPU ist bereits geköpft und hat LM unter der Haube, ich nehme an die Temperaturen sind dafür
nicht okay ? Kühlung ist eine custom loop für CPU+GPU mit 1x 280mm Radi, 1x 240mm Radi und einem externen MoRa3 mit 4x 200mm Lüftern, EK Supremacy Evo für die CPU und Fullcover für die GPU. Wassertemperatur bei Start war aufgrund von Sommer 26°C, Maximum 32°C beim Primeln - wobei die Leistung der Lüfter so gesteuert ist, dass sie erst ab 30°C Wassertemperatur die Leistung erhöhen, da ich es gerne ruhig habe. Wenn ich alles auf Vollgas laufen lasse (Lüfter/Pumpe) geht es noch so um ca. 3-5°C tiefer als das jetzige Maximum.
Von den Spannungen her kommt es mir als Amateur so vor, als wäre die CPU nicht unbedingt eine Gurke - falls die Temperaturen für die CPU bei den Spannungen und der vorhandenen Kühlung nicht im Rahmen sind, wo kann das dann noch herkommen ? Wurde z.B. das Köpfen nicht gut gemacht oder hat sich eventuell der Wasserblock zugesetzt ?
edit:
Zumindest die BSODs konnte ich jetzt lösen. Diese werden scheinbar dadurch verursacht, dass Windows meint einen hängenden Grafikkartentreiber zu erkennen, und dann einen Reset der GPU auslöst. Der muss innerhalb von zwei Sekunden erfolgen, ansonsten wird der VIDEO_TDR_FAILURE-BSOD ausgelöst. Mittels NVidia Insights habe ich diesen Wert von 2 auf 30 Sekunden gesetzt, und schon laufen Cinebench und DCPOMatic, wo ich bisher zuverlässig einen BSOD bekommen habe, durch. Auch mit 4.8 GHz @1.27V. Was mir auffällt, ist das bei Cinebench und DCPOmatic bei voller Auslastung der CPU HWInfo nicht mehr regelmäßig, sondern nur selten aktualisiert, sowie das die Maus ab und zu kurz hängen bleibt. Diese Mini-Freezes dauern weniger als eine Sekunde, und vermutlich haben diese den TDR Reset getriggert. Die Frage ist, ob diese Mini-Freezes Anzeichen für instabiles OC sind, oder ob hier woanders ein Problem liegt... erstmal lasse ich jetzt Prime für eine Stunde laufen und schaue ob die 4.8 GHz stabil sind.
edit2:
4.8 GHz @1.25V laufen durch. Bißchen warm, aber das ist eine andere Baustelle. Lustigerweise gibt es bei Prime keine Mini-Freezes, obwohl die Last deutlich höher ist als bei CB oder DCPOmatic