Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem System. Ich bekomme es nicht wirklich Stabil zum laufen.
Die Performence schwankt von Tag zu Tag und aktuell bin ich am Verzweifeln.
Sys Specs:
i9 7980xe geköpft mit der Corsair H150i Pro
Asus Rampage 6 Extreme mit Aktiver VRM Kühlung
32 GB DDR4 Gskill Trident Z 3600mhz CL-16
Evga GTX 1080ti ftw3 Elite
Samsung M.2 960pro 512GB für Sys und Programme
Samsung 850 & 860 Evo 1tb
SoundBlaster Zxr
Corsair AX1200i
Das Problem ist folgendes:
Manchmal bekomme ich ihn bei 4,4 ghz stabil zum Laufen und er meistert Cinebench und ne gute Stunde Prime 95
Dann am nächsten Tag geht er bei cinebench einfach aus oder freezt zb beim Aida64 FPU Stresstest.
Habe schon etwas an der spannung gespielt aber ich bin mir da doch recht unsicher.
Im moment habe ich die CPU auf 4,2ghz laufen und er geht dennoch bei Prime oder Cinebench sofort aus.
Die Temps sind augenscheinlich in Ordnung und weder CPU noch Vrm werden zu heiß.
Hatte dann erst das NT im verdacht aber dies hat sich nicht bestätigt. Habe einen Log von HWinfo schreiben lassen und dort ist kein Leistungsabfall zu erkennen. Vorher befeuerte das NT einen 3930k mit 4,5ghz und 2 TitanX Maxwell.
Habe die CPU schön geköpft bei Caseking gekauft. Also falls da irgendwas nicht stimmt, kann ich sie Tauschen lassen.
Ich muss zum Zocken auch immer das Energieprofil von Windows auf maximale Leistung stellen da ich sonst immer kleine Ruckler habe. Bin da auch noch nicht dahinter gekommen was das ist.
Ich habe noch ein Paar Screenshots vom Bios und HWinfo und den Log.
Ich bin über jeden Rat echt dankbar da ich gerade einfach nicht mehr weiter weiß...
Danke schon mal