[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

So ist es! Vielleicht setze ich zur Probe Windows mal neu auf.
Durch den IVR ist bei SkylakeX Vcore-technisch wohl kaum ein Unterschied drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnelle Bootzeit mit Kaby-X (<7sec), Gute VCore für Kaby Lake-X, BIOS ist schnell zu bedienen, hat 4 RAM Slots und kann Windows XP im IDE Modus.

Das OCF kann nur C6, die Idle VCore geht nicht auf 0V runter, sondern bleibt nur 0.86V.
An die LED Effekte eines Apex oder Carbon kommt es bei weitem nicht ran, aber man kann nicht alles haben. ;)

OK verstehe ich zwar nicht aber gut.

weil es 4 Ram Bänke hat anstatt 8 kauft man sich ein Bord und Bewertet es so gut weil es 2 CPUs gibt die Kaby Lake X sind.

Und ob Windows im IDE Modus gebootet wird spielt eine Rolle ?

OK die 7 Sekunden bei Kaby Lake X sind eine Welt im Gegensatz zu anderen Bords aber nur um bei 2 CPUs die es gibt ein Board so gut zu Bewerten verstehe ich nicht so richtig.

Aber durch Fragen und Antworten kann man ja nur schlauer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen 7 Sekunden jetzt auch kein Board mit nur 4 RAM Bänke holen.

Dafür gibt es die Mainstream Plattform ^^
 
Auf der Mainstreamplattform holt man sich Boards mit 2 RAM Slots, 4 Slot Boards taugen nichts für RAM OC.
 
Mainstream = der kleine Sockel 1151
 
Also ich hab mein i7 7800 X auf 4,8 nun, leider schon mit 1.350. und vccin 1.9 . Mehr macht er nicht. Was mich wundert dass ich sobald ich den Cache über 3 Ghz anhebe, er sich aufhängt. Denke mal mehr kann man nicht raus holen, oder ?
Mit 5 Ghz kann ich zwar starten, hängt sich aber sofort auf bei Cinebensch.
Mal ne andere frage. Kann es sein, dass nen Coffeelake 4,8 oder gar 5 Ghz Cache macht ? Hat mir gestern jemand geschrieben, dass er seine i5 8600 K auf 5,2 mit 4,8 bis 5 Cache betreibt ? Kann so etwas stimmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coffelake hat auch einen Ring auf dem Cache, während der SLX Mesh hat. Das macht halt den Unterschied, ergibt aber erst einen Sinn ab sagen wir mal mehr als 10 Kernen. Ist deiner geköpft? Und wie sind die anderen Einstellungen, also Volt auf dem Mesh?
 
Kann mal jemand erklären warum offset Spannungssenkung beim Skylake X nicht so funktioniert wie erhofft. Ich schau grad wie wenig Spannung ich für 4,4 brauche und das läuft mit einer festen Spannung von 1,05V scheinbar stabil. Mit dem offset komme ich aber nichtmal annähernd an diesen Wert. Da geht gerade mal -0,03V oder so was in einer Lastspannung für alle Kerne über 1,1V resultiert. Alles darunter resultier meist in einem Bluescreen beim Windowstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Js ist geköpft. Aber bringt irgendwann auch nix mehr. 1.350 vcore und 1.900 VCCIN, LLC 6 4,8 Stabil
Cache auf Auto. Ist bei 1.100 aber auch gleich. Daher konnte ich den auf auto lassen.
Zum teste mal 1.45 genommen startet auch auf 5 Ghz- Aber hängt sich dann auf bei Cinebench
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Chip kann ich mit -110mV Offset betreiben.
Da reagieren die Chips auch alle anders.
 
Js ist geköpft. Aber bringt irgendwann auch nix mehr. 1.350 vcore und 1.900 VCCIN, LLC 6 4,8 Stabil
Cache auf Auto. Ist bei 1.100 aber auch gleich. Daher konnte ich den auf auto lassen.
Zum teste mal 1.45 genommen startet auch auf 5 Ghz- Aber hängt sich dann auf bei Cinebench

Zum Vergleich: Der Chip den du hättest günstig von Werner haben können lief im Cinebench ungeköpft AIO-gekühlt 5.1 1.36V und 5.0 1.26V... im Sommer. ;)
 
Ich finde 4.8 gar nicht so schlecht. Hätte mir zwar mehr gewünscht. Aber naja
Ja Prime läuft.- Wird dann nur zu warm, was aber an meiner Kühlung liegt
 
Wenn du dir mehr gewünscht hast, wieso holst die dann nicht billig von Werner? Und wenn du ihn unseriös findest, was soll man dann erst von dir mit deinen 70 Kommentaren sagen?

Bist ja genau so ein Schwätzer wie dein Bruder H1N1 :d
 
Ich finde es merkwürdig das manche es nicht lernen...

Hier werden in der Regel Ergebnisse gepostet die

- vorselektierte CPU´s
- Ram Module die evtl. weniger Vcore benötigen
- High End Kühlung
- tage / wochenlang ausgetestete Settings
- die OC-freundlichsten Mainboards

verwenden. Dann versucht der gemeine User
mit dem

- billigsten Board
- der billigsten (weil schlechte OC-Werte) CPU
- mit popeliger Kühlung
- Settings die ohne Geduld reingehämmert werden

mindestens 5Ghz aber bessere Werte wie Werner & Co. zu erreichen.
So etwas ist schon im Ansatz zum scheitern verurteilt, weil die falsche Erwartungshaltung besteht.

Der einzige funktionierende Weg ist sich selbst mit der Materie auseinander setzen und das beste aus der vorhandenen Materie
raus zu holen. Wenn einem das nicht reicht, die oben genannten teuren Massnahmen ergreifen.
Punkt.

:hwluxx: ;)
 
Ich finde 4.8 gar nicht so schlecht. Hätte mir zwar mehr gewünscht. Aber naja
Ja Prime läuft.- Wird dann nur zu warm, was aber an meiner Kühlung liegt
Die 4.8 mit 1350v nenne ich schlecht vorallem lässt sich 4.8 dann nicht mehr gut kühlen.

Meiner braucht für 1.250v.
 
Heilo liebe Freunde :)
Hat wer ein paar Tips zum 7820 X ?
Bzw das mit dem Cache habe ich noch nicht ganz verstanden. Sry für die Frage.
Also der Coffelake läuft ja mit 4,2 Cache. Der Skylake mit 2,4

Grundsätzliche Frage. Ist der Coffelake oder der Skylake X schneller. Also 8700 K vs 7800 X. alles andere kann man ja nicht als vergleich heran ziehen
 
Es gibt halt auch nicht mehr "den schnellsten Prozessor". Jeder kann was anderes besser. Die eierlegende Wollmilchsau findet man zwar trotzdem, aber dafür würde ich dann eher zu AMD greifen.
 
Hallo guten Abend.
Ich habe eine Frage zum Rampage VI Apex.
Ich habe Probleme mit den Ram Bänken anscheinend. Es lief Wochen lang.
Und heute hatte ich wegen Köpfen meine CPU raus baue Sie wieder ein und er er kennt nur noch 2 von den 4 Bänken.
Und es sind auch nur noch 2 statt 4 von den gelben Lämpchen an.
Was kann das sein. Der Ram doch nicht oder ?
Vielen Dank
 
Corsair Platinum 2800C16 E-Die @ 4000C19

 
Hallöle,

ich habe auch mal wieder ein wenig mit meinem geköpften 7820x herumexperimentiert. Derzeit läuft er 24/7 mit 4.6 GHz @1.17V (Offset -50mV, LLC Stufe 3, Vccin 1.8V), Mesh 3 GHz @1.0V. Das ist an sich ganz gut und ganz nett (1960 CB in Cinebench), allerdings bin ich schon ein wenig scharf auf die 4.8 GHz. Allerdings, irgendwie keine Chance. Bei 1.25V sind die beim einstündigem Primeln stabil, dafür zickt Cinebench rum: Während dem Benchmark kommt es oft, aber nicht immer dazu, dass die Bildschirme sich ein- und ausschalten, bis letztendlich ein BSOD auftritt: VIDEO_TDR_FAILURE (nvlddmkm.sys). Ich bin mir nicht sicher wo der herkommt, habe schon die VID testweise auf 1.3 und 1.35V erhöht, den Mesh auf 1.1V, Vccin auf 1.95V, aber diesen BSOD werde ich nicht los.

Screen der derzeitigen Einstellung:
 
Zuerst probiert man die 4700 bei ~1.22V. Für 4.8GHz müssten dann schon 1.27V her.
Das geht aber nur gut gekühlt. Da bei 4.6G der wärmste Kern schon fast 80°C hat, müsste dazu LM unter die Mütze.

Frag mal bei aerotracks an wegen LM-Kur: Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich habe eben den Lauf mit 4.7 GHz bei Prime ausprobiert, 45 Minuten custom run sind durchgelaufen. Die vollständigen Werte sahen dabei wie folgt aus:



Bei 4.8 GHz springt mein Problem-Kern #0 auf 96°C. Die CPU ist bereits geköpft und hat LM unter der Haube, ich nehme an die Temperaturen sind dafür nicht okay ? Kühlung ist eine custom loop für CPU+GPU mit 1x 280mm Radi, 1x 240mm Radi und einem externen MoRa3 mit 4x 200mm Lüftern, EK Supremacy Evo für die CPU und Fullcover für die GPU. Wassertemperatur bei Start war aufgrund von Sommer 26°C, Maximum 32°C beim Primeln - wobei die Leistung der Lüfter so gesteuert ist, dass sie erst ab 30°C Wassertemperatur die Leistung erhöhen, da ich es gerne ruhig habe. Wenn ich alles auf Vollgas laufen lasse (Lüfter/Pumpe) geht es noch so um ca. 3-5°C tiefer als das jetzige Maximum.

Von den Spannungen her kommt es mir als Amateur so vor, als wäre die CPU nicht unbedingt eine Gurke - falls die Temperaturen für die CPU bei den Spannungen und der vorhandenen Kühlung nicht im Rahmen sind, wo kann das dann noch herkommen ? Wurde z.B. das Köpfen nicht gut gemacht oder hat sich eventuell der Wasserblock zugesetzt ?

edit:
Zumindest die BSODs konnte ich jetzt lösen. Diese werden scheinbar dadurch verursacht, dass Windows meint einen hängenden Grafikkartentreiber zu erkennen, und dann einen Reset der GPU auslöst. Der muss innerhalb von zwei Sekunden erfolgen, ansonsten wird der VIDEO_TDR_FAILURE-BSOD ausgelöst. Mittels NVidia Insights habe ich diesen Wert von 2 auf 30 Sekunden gesetzt, und schon laufen Cinebench und DCPOMatic, wo ich bisher zuverlässig einen BSOD bekommen habe, durch. Auch mit 4.8 GHz @1.27V. Was mir auffällt, ist das bei Cinebench und DCPOmatic bei voller Auslastung der CPU HWInfo nicht mehr regelmäßig, sondern nur selten aktualisiert, sowie das die Maus ab und zu kurz hängen bleibt. Diese Mini-Freezes dauern weniger als eine Sekunde, und vermutlich haben diese den TDR Reset getriggert. Die Frage ist, ob diese Mini-Freezes Anzeichen für instabiles OC sind, oder ob hier woanders ein Problem liegt... erstmal lasse ich jetzt Prime für eine Stunde laufen und schaue ob die 4.8 GHz stabil sind.

edit2:
4.8 GHz @1.25V laufen durch. Bißchen warm, aber das ist eine andere Baustelle. Lustigerweise gibt es bei Prime keine Mini-Freezes, obwohl die Last deutlich höher ist als bei CB oder DCPOmatic

 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber :bigok: hast einen guten Chip erwischt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh