[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

1.35V für 4600Mhz:confused: is viel zu viel da muss der ja glühen:). Weniger Spannung geht nicht? Wenn das so ist, ist es echt ein grotten schlechter Chip!:shake:

Edit: C-States kannst du alle anlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre mit dem 7800X 1.920 VCCIN mittlere LLC.
Mesh sollte dein 7920X mehr können, mit Voltage ist ja noch Luft bis die Wall kommt.
C-States schalte ich nie aus....
Geh mal mit der SA 20mV unter den Werte der IO.

Die Vcore kann wahrscheinlich ordentlich runter....
 
Zuletzt bearbeitet:
ups der Fehler war wohl oben anzufangen :d

Wollte direkt 5GHz@1.4V und dann die Spannung runterregeln...

Also jetzt nochmal von unten :bigok:

1.25V 4.6GHz lief eben im Cinebench !

Außerdem:
Mesh 3000MHz
C-states an
SA voltage angepasst

Danke !


1.25V 4.8GHz lief auch CB
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch gut an. Was für Temps hast du jetzt? Obwohl bei den Aussentemps das auch nicht mehr schön ist... Ich müsste jetz nochmal mein Screen raussuchen aber ich brauch für 4.8Ghz 1.27V, Mesh bei 3200@1.15V und 1.95VCCIN @primestable
 
Ja schon viel besser jetzt, danke nochmal ! :)



RAM muss ich noch kaufen..
 
Wieviel VCCIN hast du für den Run anliegen gehabt?
 
1.85V sollten das gewesen sein
 
Probier mal mit 1.95 und mach nochmal nen Run, würde mich mal interessieren was dabei rauskommt!
 
3069 Punkte. Also gleich, aber 9W weniger hat er gebraucht, wenn die Anzeige wirklich so genau geht :fresse2:
 
Ok. IsT aber schon mal die richtige Richtung, magst du noch ein Versuch mit einer Stufe höherer LLC probieren dann geb ich auch Ruhe ;)
 
Morgen mach ich das gerne, aber für Heute mach ich den Rechner lieber aus :)
 
So ... heute etwas am Mesh gedreht, Stabil bei 32. Hab mal meine Einstellungen angefügt. Damit rennt er Stabil, wird allerdings unter Prime nach ein paar Minuten gnadenlos warm >90°c ... im RL Betrieb aber alles gut.
AVX512 rennt leider nicht über 3.400 Mhz, dann gibt es direkt einen Reboot ohne blauen. Da ich nicht mehr Corespannung geben will, bleibt es erstmal dabei :-) Schade, dass er die 5 Ghz nicht so richtig will. Bootet zwar, wirft aber im Cinebench lauter Fehler aus. Vllt hat ja jemand Ideen.


 
Hey Marius,

LLC vielleicht besser Level 3 gehen und dafür weniger VCCIN.
C1E Unterstützung kann an.

Du könntest auch schauen, wie tief der Chip mit negativem Offset klarkommt. Das spart im Idle noch ein paar Watt.
Ich habe auch das Mesh mit negativem Offset am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC runter und VCCIN auf 1,975 gestellt, wird direkt instabil.
Negativer Offset muss ich am WE mal schauen. Das braucht wieder Zeit zum Ausloten :d

Failsafe Einstellungen parat? ^^
 
Was muss das muss eben...
 
Die Kerner 9 und 10 machen mir etwas sorgen. Läuft zwar seine 45 Mins im Prime durch, allerdings wollen die beiden immer wieder runter takten ... IO habe ich von Stabilen 1,925 auf 1,95 gestellt um es zu umgehen, hat aber nichts gebracht.
Habe die Einstellungen heute Nacht nochmal komplett resettet und von vorne angefangen. Aktuell Temp mäßig alles im Grünen, nur halt die beiden Kerne mit dem "Phantom-Throttling" nerven etwas.

Prime95 non AVX Run
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm per Core und senke die beiden zickigen Kerne.
 
So ... Core 0 hat wohl auch Probleme ... Zumindest stabil rennt die Möhre.
Ich schaue nachher mal, obs bei 46er Multi auf Core 0,9 und 10 durchrennt ohne das Throttling

 
Die 30mV zwischen den Kernen ist noch harmlos, da gibt es Chips mit viel höheren Differenzen.
Die problematischen auf 4700 stellen und schauen, ob es immer noch throttelt.
 
Ist auf jeden Fall ein guter Chip, soviel steht fest :-) Und kühl bleibt er auch, danke nochmal!
 
Joar, guter 12 Zylinder. :bigok:
 
Habe mal zum testen die Vccin hochgestellt um zu schauen, ob es Phantom-Throttling ist ... jetzt haben Core 1,2 und 8 das Problem :d Lustig ...
 
Deine Spawas werden nicht zufällig zu heiß?
 
Ok alles im grünen Bereich. Evtl. ist es ne Bios Einstellung, das er so früh throttelt?
 
Hmmm, aber welche? Temperatur sollte ab 100 Throtteln und die 100 erreicht er ja nicht? Echt komisch ... aktuellste Bios ist drauf. Evtl stufe ich mal auf das 1.50 zurück und schaue es mir nochmal an. IO hatte ich auch auf 1,15 gestellt, einfach mal um zu schauen was passiert. Ändert aber nichts.
 
hmm suche auch so einen 4,8er 12 Zylinder :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh