[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Bei 4.8 und 1.27V würde ich im Hochsommer nicht Primeln.

Klingt eher nach Grafikkarte, Nvidia Karten waren doch teilweise von diesem DCP Latenzproblem betroffen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal den DPC Latency Checker mitlaufen lassen, da gibt es aber keine Auffälligkeiten. Es läuft wohl eher auf ein Prioritäts-Problem bei der Auslastung hinaus - lasse ich einen Thread aus der Arbeit heraus, indem ich z.B. nur mit 15 Threads in DCPoMatic encodiere, dann treten die Hänger nicht auf. Reduziere ich die Taktrate mittels Energieoptionen auf z.B. 16x2800 MHz und laste die CPU voll aus, dann treten die Mini-Freezes auch auf. Demnach sind die wohl unabhängig vom OC.

Danke jedenfalls für die Tipps, ich hätte fast gedacht, dass die CPU doch eine Gurke ist aufgrund der BSODs - da ist wohl ein Dank an Caseking fällig (heißt ja immer die selektieren vor). Ich schaue die Tage mal, wo die untere Grenze für die Spannung bei 4.8 GHz ist, bei 1.22V geht Cinebench noch durch.

Ein bißchen zu warm scheint er mir dennoch zu werden, wenn ich mir ähnliches im Quatsch-Thread anschaue. Mal sehen...
 
Wenn man sich von einem Händler eine neue boxed CPU kauft, kann die allein schon wegen dem an der Verpackung angebrachten Herstellersiegel nicht selektiert sein.
 
Der Chip ist keine Gurke, du brauchst dich also nicht bei Caseking bedanken. ;)
 
Danke jedenfalls für die Tipps, ich hätte fast gedacht, dass die CPU doch eine Gurke ist aufgrund der BSODs - da ist wohl ein Dank an Caseking fällig (heißt ja immer die selektieren vor). Ich schaue die Tage mal, wo die untere Grenze für die Spannung bei 4.8 GHz ist, bei 1.22V geht Cinebench noch durch.

Bei Caseking wäre ja 4,8 Ghz bei max. 1,4 Volt eine Perle und vorselektiert :fresse2:
 
So, ich habe auch mal wieder etwas rumprobiert.
Ich dachte schon, dass ich einen Krüppel Achtkerner erwischt hätte, weil ich auch mit über 1,2V nicht auf 4,8 GHz kam :hmm: .
Hat sich herausgestellt, dass es am Mesh lag :hust: , also läuft der jetzt nur noch bei 3200MHz.
Auf dem 7820x (geköpft) laufen jetzt 4,8GHz bei 1,155V primestabil (non-AVX), was denke ich ok oder sogar ganz gut ist?
Nur mein CB-Score irritiert mich ca. 2080 Punkte, wenn der Prozess auf "Echtzeit" steht, ist das nicht wenig? (Leistungsmodus ist Ausbalanciert).
Und das ASUS-Brett scheint schon hart am Limit zu sein, gestern haben die VRMs unter Prime TjMax erreicht, da hätte ich wohl lieber den Monoblock nehmen sollen bzw. ein anderes Board :/.
Kann man den VRMs wohl irgendwie helfen?
Villeicht kennt sich ja ein SkylakeX Profi hier besser aus, als ich :xmas: .
 
Zuletzt bearbeitet:
4,8GHz @ 1.155V ist sehr gut mit dem 8 Kerner.
 
2080 Punkte in CB ist auch in Ordnung. Der hat ja ohne OC irgendwas um die 1700 - da sieht man schön, dass das Overclock fast linear skaliert (außer in Bezug auf Leistungsaufnahme). Wegs den VRMs, ich habe auch keinen Monoblock, es reicht aber einen kleinen 120mm Lüfter auf niedrigster Drehzahl vom Gehäusedeckel in Richtung VRMs blasen zu lassen, da komme ich dann nicht mehr über 70°C an den VRMs (Asus X299-A).
 


Gut ca. 26°C Raumtemperatur ist natürlich nicht optimal, aber ich denke, das ist schon recht heftig an Temperatur für die VRM?
Alle Lüfter habe ich sogar auf 100% laufen gehabt und dann nach ca. 20min TjMax :lol: .
Musste doch 0,5 hundertstel Volt hochgehen, ist nach fast ner Stunde doch abgeschmiert :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die VRM Temperaturen hier so lese, bin ich froh, mich für einen Monoblock entschieden zu haben, auch wenn die Standardkühlung des Extreme auch besser sein soll, als bei den meisten anderen Boards.
Aber TJMax mit einem 8-Kerner, da will ich gar nicht wissen, wie stark ein 18-Kerner throteln würde.
 
Genau deshalb habe ich gleich einen VRM Wasserkühler verbaut.

Wer will denn solche Temps auf den VRMs?

 


Gut ca. 26°C Raumtemperatur ist natürlich nicht optimal, aber ich denke, das ist schon recht heftig an Temperatur für die VRM?
Alle Lüfter habe ich sogar auf 100% laufen gehabt und dann nach ca. 20min TjMax :lol: .
Musste doch 0,5 hundertstel Volt hochgehen, ist nach fast ner Stunde doch abgeschmiert :(.

Die idle Temps von deinen vrm sind schon bei 81 Grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die min. Temps von deinen vrm sind schon bei 81 Grad?

Ganz so hart ist es nicht, HwInfo habe ich wohl erst nach ein bisschen primen gestartet. Jetzt, in diesem Moment haben die VRMs 50°C beim Surfen :).
Den Custom Run konnte ich aber doch noch ohne trotteling abschließen, Seitenteil und Front vom Gehäuse ab, Lüfter 100% und dann "nur" 102°C Max :fresse:.
Ich glaube neben dem 360er Radi ist oben noch platz über dem Heatsink, da versuche ich mal einen 40mm Lüfter oder sowas einzubauen oder ich lasse es einfach so, ich habe den Rechner ja nicht für Prime95 und wenn ich normale Sachen mache mit dem Gerät habe ich noch nix über 90° gesehen und das mit geregelten Lüftern :wink:.
 
Genau deshalb habe ich gleich einen VRM Wasserkühler verbaut.

Wer will denn solche Temps auf den VRMs?


Wo gibt es das Ding denn ? Ist das an den Aussparungen für den CPU-Kühler befestigt ?

Kurzum, die kälter die VRMs sind, desto besser. Bei 105°C könnte es schon sein, dass die CPU gedrosselt wird.
 
Fürs Prime gibbet einen Monoblock .
 
Wenn man wie ich öfters mal das Board wechselt, dann ist ein Monoblock nichts.
 
Wo gibt es das Ding denn ? Ist das an den Aussparungen für den CPU-Kühler befestigt ?

Kurzum, die kälter die VRMs sind, desto besser. Bei 105°C könnte es schon sein, dass die CPU gedrosselt wird.

Schrotti, was für ein VRM-Wasserkühler ist denn das?

Ich habe auch das x299 Prime und stelle gerade von Lükü auf Wäkü um.

War ein Tipp von mir an Schrotti, kann ich nur empfehlen:

2.jpg

Universal

Bin zwischenzeitlich bei meinem Board aber darauf gewechselt, pure copper :love::

7.jpg


VRM @ max. 83°C im tiefgrünen Bereich:

5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
v. 5.97


v. 5.95
 
Das bleibt wohl meine Basis. tRFC und tCKE etwas entspannt. The Witcher lief damit schon mal. Später kommen evtl. härtere Methoden zum Einsatz.

 
Mit was für einem Tool kann ich beim Tuf Mark 1 die Subtimming vom Speicher unter Windows auslesen ?
 
Hi Moritz,

E-Die für den Startpost

 
Hallo !

Ich glaube ich brauch mal eben ein paar Tipps, hab mich grundsätzlich an die erste Seite gehalten und lande nun bei folgenden Werten:

7920X
AVX/512 offset 6
4600MHz 1.35V
2900MHz 1.00V mesh
VCCIN 1.85V
LLC4
C-States off
IO Voltage 1.10V
Wakü 30°C Wasser
geköpft

Cinebench multi 2966p, aber 98°C CPU :popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh