Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Schau in den OC Thread was da zum GB steht. Ich würde davon ja Abstand nehmen. Das Ding scheint schon Probleme mit XMP bei höheren RAM Taktungen zu haben
Steht der besagte RAM auch in der QVL? Gigabyte spackt meiner Erfahrung dann rum wenn die XMP Profile nicht korrekt angewendet werden da der RAM nicht in der QVL steht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin niemand der häufig unethische Preise genommen hat. Zumindestens bis auf wenige Male. Und da hat es ein chinesischer Miner oder irgendein ein CEO einer Firma gekauft. Also da muss ich wirklich kein Mitleid haben ;).
Nah es ist halt einfach nur extrem was heutzutage abgeht und scheinbar ist es für viele auch normal geworden. I.d.R fällt es dann immer auf wenn versucht wird das Handeln "schön" zu reden in dem man nur die Bösen abzieht, Vater von X Kindern ist whatever.

Der Markt gibt es in der Not leider gerade her und wenn Geld gemacht werden kann ist die Moral schnell egal^^. Ist eine menschliche "Schwäche" der nur wenige widerstehen können und oft werden die dann, wie du schon erwähnt hast, auch gleich von der schlimmsten Sorte ausgenutzt... Der vermeintlich erfolglose RAM-Suchende will nur gewinnbringend weiterverkaufen.
Deshalb bleibt das Zeug mittlerweile bei mir und geht an Familie oder den Freundeskreis ...oder zurück zum Händler^^.
 

Anhänge

  • 2021-11-12-11-41-49-024.jpg
    2021-11-12-11-41-49-024.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 77
@BlueFireXD

Ich habe die meisten Grakas so billig abgegeben, dass die Leute heute teilweise das Doppelte wieder bekommen. Kann mir da nichts vorwerfen. Hätte ich die mal behalten, hätte ich heute viel mehr Kohle :d.

Außerdem kaufen die Leute auch nur wenn du alle Wettbewerber auf Markt unterbietest. Also zu teuer kann es gar nicht gewesen sein ;). Wenn du verkaufst, dann nur weils billiger als die Konkurrenz ist.

Ich könnte meine 3090 FE auch noch rauskloppen. Nur habe ich gar keinen Bock mehr mich mit dem Kleinanzeigengesindel rumzuschlagen und nachher nur 2300 Euro zu bekommen. Wenn ich die verscherbel dann will ich schon 1000+ Euro haben. Wenn ich auf einen 10-12 GB Krüppel absteigen muss.
 
wenn ich mir crossbones ddr5 ergebnisse anschaue

also ram, denn man aktuell ja "bekommt" und lediglich das xmp geladen wurde. dann sind die ergebniss in FC6 meiner meinung nach so vertretbar, dass man direkt auf ein solches ddr5 kit gehen kann. das optimierte ddr4 ist natürlich noch einen kleinen ticken drüber aber das risiko dass mir das gelumpe in einem viertel jahr nix mehr wert ist, ist mir dann zu hoch

oder wie seht ihr das?

Anhang anzeigen 690990
Wird nicht passieren, da Ryzen mit 3D V-Cache noch auf AM4 basiert und damit mit DDR4 RAM läuft.
 

12700KF für 399 Euro.
 
mies... eine igpu ist immer mal nützlich.

schwierige entscheidung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ähhh kein cashback falls man ein asus board bestellt! aufpassen. aber der preis ist so gut dass mana dann auf das cashback verzichten
 
Asus wird man bei MF sowieso nicht finden. Die haben glaub ich mal Asus ans Bein gepinkelt oder so ähnlich.


1x12700K Tray für 398€ ist auch auf der Mindstar-Seite.
 
cashback geht aber nur wenn auch die cpu von einem teilnehmenden store gekauft wird. das ist ja das dumme :d

aktuell ist ne igpu goldwert wenn die main gpu kaputt geht. mal eben eine übergangskarte kaufen ist halt nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

45 euro erparnis für den K tray. dafür aber keine garantie right?
 
cashback geht aber nur wenn auch die cpu von einem teilnehmenden store gekauft wird. das ist ja das dumme :d

aktuell ist ne igpu goldwert wenn die main gpu kaputt geht. mal eben eine übergangskarte kaufen ist halt nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

45 euro erparnis für den K tray. dafür aber keine garantie right?


Uff mies. Glück gehabt dass die CPU von Alternate war. Der i7 war von Proshop und scheinbar machen die bei keinen Promos mit. Ich schreib die mal an was da los ist.

Aber die 2 Jahre Gewährleistung übern Händler hat man doch meine ich auch bei der Tray.. ist doch verpflichtend. Somit auch kein Beinbruch?
 

12700KF für 399 Euro.
Uff, das gibt richtig Druck auf AMD´s 5800X. Das Teil rasiert den ja in SC, MC Anwendungen und Spiele weg, für gerade mal 22 € Aufpreis.
 
Naja mit 5.5 GHz Core und 5.0 GHz Uncore und 4266 14-14-14 ein mehr als unrealistisches 24/7 Setting. Realistisch sind 66- max 70k Copy bei DDR4 auf Alder Lake.
 
Denke mal den meisten reicht 4000C14,

Für RKL sind selbst mit einem Z590 Apex schon ganz schöne Turnübungen nötig um überhaupt auf DDR4-4000 Gear1 zu kommen, schaffen nur die wenigsten.

Schönes 2 Dimm Slot Board für DDR4 wäre noch interessant.
 
Jo, 1,55kg. Hoffentlich verkackt DHL mein Kühler/Mountingkit heut nicht...
Wie es aussieht hat DHL mein DDR5 der heute von Alza kommen sollte Verschmissen.
Hängt seit gestern Nachmittag im Nohra HUB und bewegt sich nicht mehr…
 
Denke mal den meisten reicht 4000C14,

Für RKL sind selbst mit einem Z590 Apex schon ganz schöne Turnübungen nötig um überhaupt auf DDR4-4000 Gear1 zu kommen, schaffen nur die wenigsten.

Schönes 2 Dimm Slot Board für DDR4 wäre noch interessant.

Mit Dual Rank wird 4000 schwierig im Gear 1. Single Rank sind 4100+ keine Seltenheit.
 
Finde es gut dass ADL mit DDR4 so gut geht selbst auf 4 Dimm Slot Boards, habe ja auch noch über 10 B-Die Kits hier rum liegen. :oops:

Ob nu Bench oder Daily - kann man noch Spaß haben mit - DDR5 ist kein muss, nur das wollte ich mit dem Screen zum Ausdruck bringen.

(habe ich auf overclock.net abgegriffen)
 
Nein, 4300 Dual Rank ist nicht möglich im Gear1. Read/Copy ist bei Single Rank auch sehr gut mit Alder Lake.

Hier sogar 4300 stable. Allerdings mit humanem Uncore-Takt. Wenn der Kollege den Uncore auch auf 5.0 GHz geschraubt hätte wäre da noch mehr beim Copy auf der Uhr als 73k.
1636327516161-png.2531448
 
ists bei ner tray nicht egal ob garantie oder nicht? gewährleistung besteht ja so oder so?

der erste cashbackteilnehmer ist NBB für 460.

dann bleiben je nach board nur noch 30-40 euro cashback über. jetzt beim board noch den günstigsten rausfischen und das cashback ist hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei Intel kein Boxed kauft nur um 1% beim Kaufpreis zu sparen, dem ist nicht zu helfen ^^

Ich habe jetzt erst 2x dieses Jahr Erfahrung mit dem Intel Support machen dürfen. Ein Traum! Ohne Witz, noch nie so einen super Support gehabt. Das wäre über den Händler zum einen nicht möglich gewesen beim 8700K (Weil Gewährleistung schon nach einem Jahr gesetzlich abläuft und nach 6 MOnaten musst du dem Händler nachweisen, dass der Mangel schon bei Eigentumsübergang bestanden hat) und zum anderen deutlich langwieriger.
 
ach stimmt beweißlastumkehr.

ja dann lieber auf nummer sicher^^ mir ist zwar noch nie ne cpu hops gegangen aber genau dann wirds vermutlich passieren :fresse:
 
Der Mist lag echt vor der Tür (Danke UPS), zum Glück habe ich eine gute/ehrliche Nachbarschaft. Aber mein Wunschset ist jetzt auch komplett. :xmas:

20211112_121735386_ioldkj1.jpg



PS: Ich habe von einem Insider gehört, dass es morgen Nachmittag/Abend wohl einen Drop eines einzelnen 5200er Domi Set im MP geben wird ;)
 
Ist doch die Gelegenheit für ein MSI Z690 EDGE DDR4 + 12700KF Box bei Mindfactory 716€ :fresse2:
 
Der Mist lag echt vor der Tür (Danke UPS), zum Glück habe ich eine gute/ehrliche Nachbarschaft. Aber mein Wunschset ist jetzt auch komplett. :xmas:

20211112_121735386_ioldkj1.jpg



PS: Ich habe von einem Insider gehört, dass es morgen Nachmittag/Abend wohl einen Drop eines einzelnen 5200er Domi Set im MP geben wird ;)
Nice :)
Zum RAM: 5600 CL36 oder CL40? Falls du mit denen ein wenig rumexperimentierst würde mich interessieren, wie groß der OC/Timing Unterschied zwischen beiden Kits ist. x)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh