Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Also ist das "normal" oder untypisches Verhalten der Ram-Sticks?

Ich meine mich zu erinnern, dass das bei den Dominator nicht so "extrem" war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das als normal ansehen, ist mir mitlerweile bei vielen aufgefallen.

Die Spannung wird vom Modul gesteuert nicht mehr durchs Mainboard, das ist wie man weis ja jetzt neu bei DDR5.

Ob das in den tolleranzen liegt oder nicht wird man wohl nur mutmassen können.
 
Ich würde das als normal ansehen, ist mir mitlerweile bei vielen aufgefallen.

Die Spannung wird vom Modul gesteuert nicht mehr durchs Mainboard, das ist wie man weis ja jetzt neu bei DDR5.

Ob das in den tolleranzen liegt oder nicht wird man wohl nur mutmassen können.
Wie ist es denn bei Dir? Auch solche Abweichungen? Ich finde es halt etwas komisch, dass ein Stick fast permanent auf 1.41V gelockt ist und der andere auf 1.38V.
 
Das können auch anzeige oder Auslesefehler der Software sein. Also 1.8V bei 1.4V erscheint mir etwas viel.

Bei mir sind 1.4 eingestellt und das schwankt dann zwischen 1.39V und 1.41V
 
Sorry meinte 1.38V und 1.41V. Manchmal droppen die Werte auf 1.365V auf beiden Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, denk aber Deine Temps sind für eine AIO ganz in Ordnung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann Dir leider keinen Vergleich bieten, ich hab eine MoRa, das wär bisschen unfair ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. Hauptsache hat mal jemand drüber geguckt ;-)


Hab mich schon gewundert das Prime nicht in der Lage war die 80 Grad zu reißen.
Beim Zocken sind’s je nach Game 40-50 Grad - ganz ungewohnt wie kühl die Dinger laufen können…
 
Ich bekomme mein xmp auf dem aorus master einfach nicht zum laufen. Mich wurmt das total da selbst gskill jetzt in der QVL die RAMs als kompatibel eingetragen hat. Zusätzlich hab ich heute eine Bewertung vom Board gelesen wo der User schreibt er bekommt sie ohne Probleme zum laufen. Ich werde noch verrückt :-(
 
Ich bekomme mein xmp auf dem aorus master einfach nicht zum laufen. Mich wurmt das total da selbst gskill jetzt in der QVL die RAMs als kompatibel eingetragen hat. Zusätzlich hab ich heute eine Bewertung vom Board gelesen wo der User schreibt er bekommt sie ohne Probleme zum laufen. Ich werde noch verrückt :-(
Die Frage ist, sind die wirklich stable? Macht er 1 synthetic Benchmark oder spielt er bspw. 6h am Stück ein Game? Bei mir läuft es zwar im Moment aber irgendwie denke ich auch nicht 100% stable. Irgendwo ist da der Wurm drin...
 
Theoretisch: Bios Reset, Defaults laden, XMP laden => läuft. Der einzige Faktor ist dann nur noch die Bestückung beim Aorus Master.
 
Habe nochmal mit meinen Dominator geschaut. Dort ist die Spannung konstant, beide Module sind im Bios auf 1.25V eingestellt und unter Load 1.245V. Also keine so große Abweichung oder Drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die RAMs eigentlich als defekt deklarieren wenn sie in der qvl des Herstellers sind aber bei mir nicht im xmp laufen? Ich meine.. Habe sie ja genau deswegen gekauft.
 
Kannst du. Bringt dir nur nichts. Ist doch offensichtlich dass das aktuell nen Stabilitaetsproblem ist - du wirst kein neues Kit bekommen das auf wundersame weise stabil laeuft.
 
Ich denke das Einbremsen der 6000er ist momentan die einzige Behlelfslösung… ?

So klappt’s bei mir zumindest bisher.
 
Gibt es Bedarf für ein G.Skill 32GB DDR5-6000 CL40 Kit? Läuft auf meinem Asus Apex mit 0806-Bios problemlos (XMP2).
 
Neuer Schwung Testbiose von Asus Shamino aus dem OC Forum.
www.dropbox.com

ROG-MAXIMUS-Z690-FORMULA-ASUS-0811.rar

Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com
www.dropbox.com

ROG-MAXIMUS-Z690-EXTREME-GLACIAL-ASUS-0811.rar

Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com
www.dropbox.com

ROG-MAXIMUS-Z690-EXTREME-ASUS-0811.rar

Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com
www.dropbox.com

ROG-MAXIMUS-Z690-APEX-ASUS-0811.rar

Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com
www.dropbox.com

ROG-STRIX-Z690-E-GAMING-WIFI-ASUS-0811.rar

Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com
www.dropbox.com

ROG-STRIX-Z690-I-GAMING-WIFI-ASUS-0811.rar

Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com
www.dropbox.com

ROG-STRIX-Z690-A-GAMING-WIFI-ASUS-0811.rar

Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com
www.dropbox.com

ROG-STRIX-Z690-G-GAMING-WIFI-ASUS-0811.rar

Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com
www.dropbox.com

TUF-GAMING-Z690-PLUS-WIFI-ASUS-0811.rar

Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com
www.dropbox.com

TUF-GAMING-Z690-PLUS-ASUS-0811.rar

Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com
www.dropbox.com

ProArt-Z690-CREATOR-WIFI-ASUS-0811.rar

Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com
www.dropbox.com

PRIME-Z690-A-ASUS-0811.rar

Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com
special test bios for apex:
www.dropbox.com

ROG-MAXIMUS-Z690-APEX-ASUS-0021.rar

Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com
 
Hab ich nicht geguckt. Ich habs mit diesem einem Tool versucht, aber das funktioniert wohl mit DDR5 nicht.

Das Kit ist schon eingepackt...
 
Ich habe gestern die ungeduldig und lang erwarteten 6000er CL36 G.Skill Riegel erhalten. Im Gegensatz scheinbar zu der beinahe gesamten "Asus-Front", konnte ich im Aorus Master direkt ohne Schwierigkeiten booten (zuvor war das 5000er Micro Profil aktiv). Daraufhin habe ich lediglich das 6000er CL36 Samsung Profil geladen, bisschen mit TestMem5 herumgetestet und testweise ein paar Games angetestet. Soweit alles so wie man es beim XMP-Profil erwarten kann.

Im Luxx-Forum haben ja so gefühlt 80% der User ein Apex, 10% ein Hero und 5% ein Extreme. Die restlichen 5% verteilen sich scheinbar auf alle anderen Hersteller :d Und die einhellige Meinung ist ja offenbar dass Gigabyte nicht für OC-Aktivitäten oder sonst was so richtig zu gebrauchen ist... Komisch, dass hier mit nur einem Klick alles lief und das mit dem Day 0 BIOS :bigok:
 
Ich habe gestern die ungeduldig und lang erwarteten 6000er CL36 G.Skill Riegel erhalten. Im Gegensatz scheinbar zu der beinahe gesamten "Asus-Front", konnte ich im Aorus Master direkt ohne Schwierigkeiten booten (zuvor war das 5000er Micro Profil aktiv). Daraufhin habe ich lediglich das 6000er CL36 Samsung Profil geladen, bisschen mit TestMem5 herumgetestet und testweise ein paar Games angetestet. Soweit alles so wie man es beim XMP-Profil erwarten kann.

Im Luxx-Forum haben ja so gefühlt 80% der User ein Apex, 10% ein Hero und 5% ein Extreme. Die restlichen 5% verteilen sich scheinbar auf alle anderen Hersteller :d Und die einhellige Meinung ist ja offenbar dass Gigabyte nicht für OC-Aktivitäten oder sonst was so richtig zu gebrauchen ist... Komisch, dass hier mit nur einem Klick alles lief und das mit dem Day 0 BIOS :bigok:
Ja der 5600er läuft bei mir bisher auch ohne Probleme. Mit OC auf 6000 CL36 solala...gab random komisches Verhalten (Anfangs mal crashs oder Apps starteten nicht. Nach bissel Rumspielen mit den XMP Profilen ging es dann plötzlich wobei vermutlich auch nicht stabil). War aber noch das F6a Bios. Teste gleich mal das F6b
 
Ja der 5600er läuft bei mir bisher auch ohne Probleme. Mit OC auf 6000 CL36 solala...gab random komisches Verhalten (Anfangs mal crashs oder Apps starteten nicht. Nach bissel Rumspielen mit den XMP Profilen ging es dann plötzlich wobei vermutlich auch nicht stabil). War aber noch das F6a Bios. Teste gleich mal das F6b
Hilfreich ist vermutlich, aber das ist ja generell eine Spitzenidee beim RAM OC Testing, das RAM-Training (Fast Boot oder so ähnlich) nicht zu skippen. Im Gegensatz zu anderen Brettern dauert das Booten dann aber hier auch nicht "minutenlang" sondern nur ca. 5 Sekunden länger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AIDA 6000 XMP.png


Hiermit gewinne ich sicherlich keinen Contest, aber der RAM ist komplett Stock mit Stockspannung und läuft mit dem BIOS vom 11.19 im XMP-Profil.
 
Hilfreich ist vermutlich, aber das ist ja generell eine Spitzenidee beim RAM OC Testing, das RAM-Training (Fast Boot oder so ähnlich) nicht zu skippen. Im Gegensatz zu anderen Brettern dauert das Booten dann aber hier auch nicht "minutenlang" sondern nur ca. 5 Sekunden länger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 704161

Hiermit gewinne ich sicherlich keinen Contest, aber der RAM ist komplett Stock mit Stockspannung und läuft mit dem BIOS vom 11.19 im XMP-Profil.


Nice!
Interessant. Hatte gestern bei meinem Bruder meinen 5200er Kingston eingebaut und mich gewundert warum der so ewig bootet....
 
alter alternate....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh