[Übersicht] Intel Union Point Mainboards ft. 200 Series Chipset - News, Reviews, Specs, Bilder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch ist es.

Ich bin mir sicher das du damit und passender CPU u.a. deinen Punktestand von 132,7 bei hwb zumindest verdoppeln kannst. :p ;)


Gruß

Heinrich
 
--> [Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

Danke an even.de für den Gigabyte Sammelthread :wink:

Doch ist es. Ich bin mir sicher das du damit und passender CPU u.a. deinen Punktestand von 132,7 bei hwb zumindest verdoppeln kannst. :p ;)
Das kann schon sein, wäre für mich aber nebensächlich. In jedem Fall müsste ich Front-USB 3.1 und Thunderbolt 3 nachrüsten, weil ich beides im Studio brauche...

Edit: Ok, Thunderbolt 3 könnte ich mangels entsprechendem Header auf dem Board schon mal vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob es in diesem Thread oder im Kaby-Quatsch-Thread war... Mit B250 Chipsatz kann der Turbo (Non-K vs. K) nicht max. genutzt werden?

Turboboost hat mit MCE ersteinmal nichts am Hut, denn solange die TDP einegahlten wird bei der CPU taktet diese auch mit allen Speedbins; der Chipsatz hat damit also nichts zutun.
 
Edit: Ok, Thunderbolt 3 könnte ich mangels entsprechendem Header auf dem Board schon mal vergessen

Wie meinen? Alle Gigabyte Z270X-Gaming-Boards bis hinauf zum Gaming 5 und K7 sind mit Gigabytes TB3-Karte kompatibel, ab Gaming 7 bzw. UD5 ist TB3 ja sowieso onboard.

Das find ich schon enorm, wenn die Karte denn mal verfügbar wird. In der Liste sind übrigens einige Z270-Boards, die auf der Gigabyte-Homepage noch nicht stehen, z.B. Z270X-Gaming SOC oder Designare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontext beachten, es ging dabei um das Apex!
 
WWW Reviews (international)


Bonus: Intel Core i7-7700K CPU De-Lid + Re-Lid Results @ HardOCP

Artikel_MSI_Z270_Gaming_M7_001_47F088B036694B7B9D02313E8BE591B3.jpg


Bitte wo hast die Liste (Link) mit den Boards SOC und Designare?
Ich verstehe deine Frage nicht. Kannst du sie bitte noch mal genauer ausformulieren oder schreib ggf. einfach Englisch falls das einfacher für dich ist.
 
Ist Asus' WS-Reihe nicht durch den C236 irgendwie noch alberner als vorher schon? Ich meine, bei einer Workstation denk ich doch viel eher an Xeon und ECC-Ram als an OCing mit K-CPUs, HDMI2.0 und 4-way SLI (was ja inzwischen unter DX12 auch nicht mehr läuft). Und dann noch ASM2142 statt Alpine Ridge...
 
Die WS Kennung bei dem Board dürfte nur für Leute da sein, bei denen das Wort Gaming auf der Rechnung z.B. beim Finanzamt dann gut ankommen würde :d
 
Nicht so albern wie Dein Gewinsel, was kümmert Dich denn ob der Controler von ASMEDIA oder Intel kommt, wo doch USB Typ-C Deiner Ansicht nach eh komplett überflüssig ist.

Haben wir eine prima Lösung für Dich: einfach ein Board ohne kaufen. ;)
 
Ist Asus' WS-Reihe nicht durch den C236 irgendwie noch alberner als vorher schon? Ich meine, bei einer Workstation denk ich doch viel eher an Xeon und ECC-Ram als an OCing mit K-CPUs, HDMI2.0 und 4-way SLI (was ja inzwischen unter DX12 auch nicht mehr läuft). Und dann noch ASM2142 statt Alpine Ridge...
Seit mehrere Generationen gibt es ein P bzw. Z PCH Board mit 4 x16 Slots und PCIe Multiplexern. Weil diese Multiplexer bei Workstation Szenarien problematisch sind, haben die C2x6 Boards (P8B WS, P8C WS, P9D WS, PS10 WS, …) diese nie. Da Asus einen anderen Support Status den "WS" Boards zubilligt, erscheint das ganze gar nicht so unsinnig wie auf den ersten Blick es erscheint.

Nachtrag: Der ASM2142 hat keinerlei Nachteile gegenüber Intel TB3 Controller, wenn man beide nur als USB 3.1 Gen 2 einsetzt. Die erste Generation hatte noch eine zu langsame Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant das ausgerechnet das Z270-WS, als eines von nur drei ASUS Modellen, HDMI 2.0 spendiert bekommt (aber kein TB3).
 
@IronAge: Das überhöre ich mal. Ich darf mich sehr wohl zu Produkten äußern, die für mich selbst nicht sinnvoll sind. Und bei Asus' WS Reihe erwarte ich das Beste vom Besten und da wäre im gerade beim WS-Anspruch ein Alpine Ridge mit Thunderbolt angebracht.

@jdl: Die hatte ich garnicht auf dem Schirm. Das erscheint mir tatsächlich eher echtes Workstation-Design, da wird alles aus dem PCH rausgeholt. Wobei ich mich frage, wie die das machen. P8B und P8C bieten 2x PCIe2.0 x4 vom PCH, 2xGbE, 1xPCIe x1 und 1xPCIe (was AFAIR auch eine PCIe-zu-PCI-Bridge erfordert), beim P8B (entspricht ja ~Z68) brauchen auch die 2xUSB3.0 noch 1xPCIe, da sind wir bei 12-13 PCIe-Lanes, der Chipsatz sollte aber nur 8 bieten. Das geht doch auch nicht ohne PLX-Switch. Beim P9D WS ist es dann wieder ok (entspricht Z87), da komme ich mit 1xPCIe2.0 x4, 1xPCIe x1, 1xPCI und 2xGbE auf 8 Lanes, was dank nur 4xUSB3.0 passt. Das P10S WS ist dann AFAIK das einzige "normale" C236-Board, was wirklich die Möglichkeit bietet, ein RAID aus 8xSATA zu bilden.

Der Alpine Ridge böte aber soviel mehr als der Asmedia, v.a. wenn Asus sowieso HDMI2.0 will, was der Alpine Ridge wohl auch kann (ich warte immernoch auf ein Produkt, wo dies auch genutzt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
P8B und P8C bieten 2x PCIe2.0 x4 vom PCH, 2xGbE, 1xPCIe x1 und 1xPCIe (was AFAIR auch eine PCIe-zu-PCI-Bridge erfordert), beim P8B (entspricht ja ~Z68) brauchen auch die 2xUSB3.0 noch 1xPCIe, da sind wir bei 12-13 PCIe-Lanes, der Chipsatz sollte aber nur 8 bieten.
Ich habe ein P8B WS, und Du übersiehst einen ganz wichtigen Punkt. Die Xeon E3 und E3v2 haben 16+4 CPU PCIe Lanes und zusätzlich 8 Lanes beim PCH. Die Slots teilen sich wie folgt auf: Die x16 Lanes hängen am PCIe Root Port #1 (entweder 16/0 oder 8/8), die x4 am PCIe Root Port #6 (unabhängig von den beiden anderen Slots per VT-d durchreichbar!) nur der unterste Slot hängt am PCH. Für den PCH: 4+1 Lanes gehen auf die beiden Slots, 2x auf die beiden GbE Controller und 1x für den ASMedia Chip. Der PCH hat ein natives PCI Interface und daran hängt der PCI Slot und der VIA FireWire Controller. Die seriellen Ports kommen vom SuperIO Chip.

Der Alpine Ridge böte aber soviel mehr als der Asmedia, v.a. wenn Asus sowieso HDMI2.0 will, was der Alpine Ridge wohl auch kann (ich warte immernoch auf ein Produkt, wo dies auch genutzt wird).
Alpine Ridge kann kein HDMI 2.0! Das muß durch zusätzliche Elektronik realisiert werden und dann ist es egal, ob man das über den TB3 Controller oder direkt als HDMI out anbietet.

Nachtrag:
Alpine Ridge liefert nur das reine TB3 (ohne DisplayPort!) und das USB 3.1 Gen 2 Signal. Der Rest muß mit einem Multiplexer in das Signal eingespeist werden, z.B. auch der Strom. Dafür wird in der Regel ein Chip von TI verwendet. Das DisplayPort Signal kommt entweder direkt vom PCH oder wird dank eines Zusatzchips so umgewandelt, dass HDMI 2.0 möglich ist. Ob man diesen DP++ Port nun direkt ausgibt oder über den TI Multiplexer in das TB3 speist ist vollkommen belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich tatsächlich nicht informiert bzw. habe nicht nachgedacht. Dass die S1155-Xeons 20 statt 16 PCIe-Lanes hatten wusste ich nicht. Das hätte man ruhig beibehalten können, die Lanes hätte man spätestens bei S1150 gut für M.2/Thunderbolt/einen ordentlichen x4-Slot und USB3.1 brauchen können.
Und dass alle professionellen Chipsets von Intel immernoch PCI haben hatte ich schlicht vergessen, obwohl ich deshalb schonmal über ein C236-Board nachgedacht habe.

Wie ich darauf komme, dass der Alpine Ridge so einen LSPCon integriert hat: 1, 2 und 3, aber ich meine eigtl.. ich hätte es bei Anandtech noch expliziter gelesen, finde es aber nicht mehr.

Das erklärt aber, warum Gigabyte auch bei den Boards, die den Alpine Ridge haben, für HDMI2.0 diesen MegaChips MCDP2800 verwendet. Mit DP++ hat das garnichts zu tun, das ist einfach eine aktive Wandlung von DP zu HDMI2.0, die man auch genausogut per aktivem Adapter extern erledigen kann. DP++ bietet bei DP1.2 die Möglichkeit, passiv auf HDMI1.4b zu wandeln, bei DP1.3 und höher auf HDMI2.0. Aber DP++ habe ich noch auf keinem Mainboard gesehen.
 
Nein, wozu auch, 99,9% der Mainboards haben HDMI und meist auch DVI, aber nur ein sehr geringer Teil DP. Ich hab an meinem GA-Z87X-UD3H alles, war mir auch wichtig. Ich hab auch noch nie ein DP++-Logo an einem Mainboard gesehen.

Haben das etwa alle Boards mit DP? Wäre zwar toll, aber wie gesagt, der Nutzen dieser Tatsache ist für mich beschränkt, da ich sogut wie kein Board kenne, dass DP, aber kein HDMI hat. Also werde ich diese Wandlung nie machen müssen und die Boardhersteller haben auch gute Gründe, nicht nur einen DP zu verbauen, schließlich soll ein Board ja zumindest theoretisch 2-3 Displays ansteuern können.

Wirklich brauchen kann man das nur an Laptops oder wenn man mehr als einen Monitor per HDMI/DVI ansteuern will. Ich würde allerdings nie einen Monitor ohne DP kaufen.
 
Dass die S1155-Xeons 20 statt 16 PCIe-Lanes hatten wusste ich nicht. Das hätte man ruhig beibehalten können, die Lanes hätte man spätestens bei S1150 gut für M.2/Thunderbolt/einen ordentlichen x4-Slot und USB3.1 brauchen können.
Da sage ich nicht nein. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil es sich um x4 Lanes an einem eigenem PCIe Root Port gehandelt hat.
1. die teilen sich nicht die Bandbreite mit dem PCH
2. die sind immer in einer eigenen IOMMU Gruppe (VT-d)
Und dass alle professionellen Chipsets von Intel immernoch PCI haben hatte ich schlicht vergessen, obwohl ich deshalb schonmal über ein C236-Board nachgedacht habe.
Mittlerweile ist die PCI Bridge nicht mehr Bestandteil der PCH C230 Serie. Die Bridge ist aber immer noch einzeln erhältlich.

Wie ich darauf komme, dass der Alpine Ridge so einen LSPCon integriert hat:
Die Sache ist komplizierter wie auf den Intel Werbebildchen dargestellt. Da hängt noch ein weiterer Chip dazwischen, der von TI zugeliefert wird.

Aber DP++ habe ich noch auf keinem Mainboard gesehen.
Die Workstation und Server Modelle haben oftmals nur solche Ports. Siehe z.B. HP Z2.
 
Haben das etwa alle Boards mit DP?
Nein, alle ganz sicher nicht. Aber ich hatte privat schon einige Modelle mit Dual Mode DisplayPort, obwohl ihnen das Logo fehlte und DP++ in den Spezifikationen nicht ausgewiesen war. Selbst ASRock die DP++ in den Spezifikationen hin und wieder explizit erwähnen, verwenden das Logo nicht. Die Regel ist ein Dual Mode DisplayPort am Mainboard allerdings im Business Sektor, wo dies von Herstellern wie Dell, DFI, Fujitsu und Co auch korrekt ausgewiesen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh