[Übersicht] Intel Union Point Mainboards ft. 200 Series Chipset - News, Reviews, Specs, Bilder

News: Gigabyte zeigt neue LGA1151-Boards, einen CPU-Kühler, Netzteil, Headset und SLI-Brücken - Hardwareluxx

ces2017_gigabyte_kaby_lake_mainboards_03_D1DCA7020A494FEB98E0D24420863338.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dani77

Der Socket R4 bekommt den Kabylake PCH daher die 200 Series für die 99er Platform. Hätte der den Skylake PCH bekommen, dann wäre die X199 Bezeichnung richtig; da der Socker R4 (2066) eh erst ab quartal 3 2017 launchen soll, hat wohl Intel gleich den 200er PCH genommen, wohl auch zwecks Optane Support.
 
Außerdem gab es ja auch weder einen X69, noch einen X89, wobei der X79 featuremäßig eher dem P67 als dem Z77 entsprach und der Z97 sowieso identisch mit dem Z87 ist (der Unterschied liegt bei den Boards).
 
Kommen für den Sockel 2011-3 überhaupt noch neue Prozessoren wenn es "bald" den Sockel 2066 gibt ?
 
Nopesy.


Apropos, ich habe meinen neuen Schlitten für den i5 7400 gefunden:

ASUS Prime B250M-C (90MB0SQ0-M0EAYM) Preisvergleich
P_setting_fff_1_90_end_500.png



Jetzt nur noch 'nen HB Bleistift suchen und wenn das Brett da ist, die Traces um den Socket damit nachziehen...

Wird mein neuer "Kvlt" Rechner: i5 7400, 16GB DDR4, die Samsung PM961, dann das Asus Brett und als Sahnehäubchen gibt es die GTX1080ti dazu :bigok:


KVLT!
 
irgendwie hört man von den EVGA Boards recht wenig, auch wenn die Pressemeldung jetzt offiziell raus ist, bisher war ich mit denen immer recht zufrieden...
 
Weil wir sie hier noch nicht hatten:

EVGA Z270 Micropage: EVGA - Articles - EVGA Z270 Motherboards
EVGA Z270 Index: EVGA - Products - Motherboards - Motherboard Family - Intel Z270



Das Classified wird in seiner angepeilten Preisklasse sicher einen schweren Stand haben, aber das FTW K sieht ganz solide aus solange sich nur der Preis unter 200 Euro einpendelt.

irgendwie hört man von den EVGA Boards recht wenig...
Das Launch Coverage basiert größtenteils auf Samples, die von den Herstellern schon vor Wochen an die entsprechenden Webseiten verschickt wurden. Wenn EVGA also keine Boards rausgeschickt hat, dauert es noch bis die ersten Reviews eintrudeln und selbst dann ist das bei vielen Webseiten von einem Herstellersample abhängig. Retail Ware wird nur noch selten getestet und dann sind es meist ausgewählte besonders interessante Modelle, die sich durch ihr Design oder bestimmte Features von der Masse abheben. Das ist bei den EVGA Modellen zuletzt leider nicht unbedingt der Fall gewesen.
 
Hier gibts mal wieder was zu gucken :)

 
300€ für ein Mainstream Board......
Ohne Kommentar der Schwachsinn!!!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist einfach kein Mainstream mehr ... Mainstream beim Z Chipsatz sehe ich so in der Preisklasse 120€ bis maximal 180€.

Teils wurden halt die Preis etwas erhöht gegenüber vergleichbaren Boards der vorherigen Generation.

Denke aber, dass die Preise noch mal etwas nachgeben wenn die Boards mal 2-3 Wochen gelistet & verfügbar sind.
 
Intel wird die Preise für die Chipsätze etwas erhöht haben im Vergleich zur 100er Series und dann halt der jetzige total abgekackte Dollarkurs. Wer mehr als 150€ für einen Zer ausgibt hat halt auch das gute Geld dafür...

Und mal ehrlich, die Preise für den Zer kann man sich bei 4.5GHz Allcoreturbo beim i7 7700K getrost sparen und SLI braucht auch kein Arsch (sorry) mehr :p


Der B250 bietet 1mal IRST für PCIe Geräte an (für Optane) und hat bei einigen microATX Mainboards auch gleich zweimal M.2 x4 Support dank der 12 PCIe Lanes. Das reicht locker für eine GTX1070/80/Ti und einer 500GB/1TB NVMe SSD, was wohl genügend Power darstellt.
Mit 4 und mehr Phasen ausgestatte Mainboards gibt es von allen Herstellern, sowie auch auf's Gaming ausgelegt samt neuestem Realtek ALC1220 Soundchip, schon für rund 100 respektive 130 Euro.

Seit der 8er Series gibt es, außer den zusätzlichen Features, keinen nennenswerten Performanceunterschied bei den B, H und Z Chipsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es denn beim B Chipsatz einen Allcoreturbo/MCE ?

Da bist Du gewaltig auf dem Holzweg, den gibt es nur noch bei den Boards mit Z-Chipsatz.
 
:confused:

Allcoreturbo schon immer. Die Speedbins sind von Intel bei jeder SKU festgelegt und sind unabhängig von der Platform. Wenn es um Speichertaktung jenseits Intel Specs geht samt CPU OC, dann braucht man schon einen Zer, soweit richtig.

Intel® Turbo Boost Technology Frequency Table for Intel® Core i5
Intel® Turbo Boost Technology Frequency Table for Intel® Core i7

Mein i5 6600 lief auf einem B150 sowie H170 mit 3600MHz, also +3 Bins Allcoreturbo, ohne Probleme unter allen Lastscenarien in Cinebench, 5+ Stunden Daddelsessions usw.


MCE hat die TDP überschrieben um noch mehr Bins heraus zuholen, was bei einem i5 6600, wenn ich mal den als Beispiel behalten darf, dann 3.9GHz Allcoreturbo gewesen wäre, was aber Intel schon seit der 8er Series auf den B und H Chipsätzen unterdrückt und dann wohl auch erflogreich geschafft hat mit der 200er Series.

asdntitled.png


Intel® Turbo Boost Technology is a way to automatically run the processor core faster than the marked frequency if the part is operating under power, temperature, and current specifications limits of the thermal design power (TDP). This results in increased performance of both single and multi-threaded applications.

Solange das einghalten wird, dürfte alles Paletti sein :d hängt auch vom BIOS ab, aber ich denke alle Mainboardhersteller dürften sich da an Intels Vorgaben halten.


Der i7 7600K hat zum Beispiel auch einen Allcoreturbo von 4.2GHz, was schon eine immense Leistung @stock Settings bedeutet.

Die Allcoreturbosettings für den i5 7600/K und i7 7700/K lassen sich hier nachlesen: http://www.tomshardware.com/reviews/intel-kaby-lake-core-i7-7700k-i7-7700-i5-7600k-i5-7600,4870.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit funktionierendem MCE würde der i5 6600 3.9GHz @ 4C laufen.

Mit einem 7700K würdest mit einem B/H Chpsatz Board auf 4.4 GHz mit einem 7600K auf 4.0 GHz bei Vollast auf allen Cores kommen.

Daher sind doch die paar Teuro mehr für ein Einsteiger Z-Chipsatz Board gut investiertes Geld.

Bei den Z170 Boards wird es die nächsten Wochen vereinzelt auch zum Abverkauf kommen.
 
Daher sind doch die paar Teuro mehr für ein Einsteiger Z-Chipsatz Board gut investiertes Geld.

Bei den Z170 Boards wird es die nächsten Wochen vereinzelt auch zum Abverkauf kommen.

Es ging mir nur darum, gerade bei Intels 14nm+ Node, zu verdeutlichen, daß man jenseits eines Zer Chipsatzes auch schon @stock mit 4.2GHz und mehr fahren kann, wass wohl bei 95% aller Anwendungen völlig ausreichend sein sollte, zumal die Powerconsumption, sollte Tomshardware und Anand in diesen Bereich Glauben geschenkt sein, bis 60/70 Watt bei allen SKU's "nur" gering ausfällt.

Es darf mit Kabylake also über den Tellerrand geschaut werden; und wenn man sich einige Kombinationen von Chipsatz und CPU mal durchspielt (je nach Lane/Feature Bedarf und Taktleistung), kann auch Geld gespart werden bei fast annährend gleicher Performance als Endresultat, denn der Dollar-Eurokurs kackt ab atm, und das bleibt nunmal ein Fakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem B/H Chipsatz fährst Du mit einem 7600K keine 4.2GHz auf allen Cores. Und mit einem 7700K auch keine 4.5 GHz.

Kann man sich höchstens darüber Streiten ob diese 200 bzw. 100 MHz nicht zu vernachlässigen sind wenn man denn vernachlässigt, dass mit dem offenen i5/i7 höhere Taktraten möglich sind. Die meisten schaffen unter Luftkühlung 4.8GHz.

Darauf verzichten wegen vielleicht 50€ Ersparnis beim Board ? Das macht für mich auch ökonomisch keinen Sinn wenn Dank der Möglichkeit zur Übertaktung die Komponenten etwas länger im System verbleiben können.

Sinn macht es eigentlich nur dann, wenn die Geldbörse zum Zeitpunkt der Anschaffung nicht genug hergibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand einen passenden link für mich mein VIII Hero Alpha hat den 19 pin usb front anschluss die neuen z270 nur noch ein usb stecker frontanschluss

ich bräuchte nun einen Adapter von dem 19 pin usw auf den weiblichen usb stecker hat da jemand was für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne mal was konkretes zum Apex lesen :(
Ich hoffe, ASUS lässt sich nicht allzu viel Zeit damit.
 
Dann musst Du halt Deine Frage richtig stellen: Wann darf ich endlich das Apex bestellen lieb Asus ?! :drool:

Danke Du bist nicht der einzige der danach geiert ... wie oft heute schon den Preisvergleich gecheckt ? ;)
 
Wir haben noch gar keinen Sammelthread zu den Maximus IX Boards, will sich nicht mal jemand erbarmen? :)
 
Also einen Sammelthread für alle IX-er Maximus oder jeweils einen Sammler für Hero, Code, Formula, Extreme und Apex?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hero, Code, Formula in einen, das Apex weißt ja einige Besonderheiten auf und hat daher einen eigenen verdient ... just my 0.02$.
 
Zuletzt bearbeitet:
+Extreme

Auf jeden Fall alle zusammen in einen Sammelthread, wird sonst zu unübersichtlich. Die Strix Serie gibts ja dann auch noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh