Intel verschiebt Broadwell-Einführung

Aus produktpolitischer Sicht würde ich den Wechsel auf BGA eher mies finden, wobei mir nach über 10 Jahren Schrauberei noch nie ein Mobo oder Prozessor über den Jordan gegangen ist...
Meist hat es den RAM oder ein Netzteil erwischt.

Hätte ja auf Q1/2 2014 gehofft um mein System aus 2010 in Rente schicken zu können. Ob ich nun noch ein halbes Jahr warten kann :(

Das war vor Jahren (dein System ist grob Stand 2006-2007) noch ganz anders.
Da legtest du für 2-4GB anständigen RAM schon 300€. Dazu ein halbwegs taugliches Board für minium 150€, CPU 300€+ -> sollte es ein Quad sein, gern auch 500€+... Und der war ohne OC sogar langsamer in Games.

ohja, Q6600 Anfang 2007 um 629 Euro der damals schon "nur" obere Midrange war
2GB 1066er Corsair Dominator CL5 um 350. Das ganze x2. Ich geb hoffentlich nie wieder 700 Euro für Arbeitsspeicher aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weniger Drogen = mehr Geld für Hardware ;)

Darauf hin muss ich mir erst mal nen Schuß setzen. Das Niveau und Streitkultur sind teilweise nicht anders zu ertragen.

---

Aber mal Spaß beiseite, die wichtigste Aussage hier im Thread war das 14nm SkyLake/Broadwell KEINE iVRMs mehr hat. I mean: WTF? W T F? Das finde ich schon ziemlich deftig, wurde das doch ganz groß angepriesen! Außerdem lässt diese Aussage für mich zwei Schlüsse zu:
1. Die CPUs/Systeme werden teurer wenn die Aussagen von früher stimmen das mit Haswell aufgrund der iVRMs "alles" billiger wird.
2. Der Shrink dürfte auf Seiten des Stromverbrauch fast verpuffen bzw. deutlich geringer ausfallen als das bei früheren Shrinks der Fall war. Immerhin reden wir zwar von einem Fortschritt in der Größe, aber einem Rückschritt in der Funktionalität.

Ziemlich bemerkenswert.
 
Aber mal Spaß beiseite, die wichtigste Aussage hier im Thread war das 14nm SkyLake/Broadwell KEINE iVRMs mehr hat.


Glaube nicht alles was hier geschrieben wird. Broadwell soll pin kompatibel sein und überhaupt sind große Änderungen bei einem refresh nicht zu erwarten. Der ganze Beitrag von jrs77 steckt voller Fehler.

Um auf die News zurückzukommen. Die ständigen BGA only meldungen sind überholt. Es wird gesockelte Broadwell als Xeon E3 geben und laut letzter Roadmap von vr-zone Broadwell-K für Consumer später. Ein eindeutiger Hinweis darauf, dass Intel aufgrund von Kapazitätsengpässen die Desktop Familie nicht beliefert oder fast nicht wegen Broadwell-K (und der auch nur verspätet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ab, intel kann es sich locker leisten die neuen Chips etwas zu verschieben, denn sie haben schließlich keine Konkurrenz am Markt. AMD krebst immernoch mit 32nm rum, und deren stärkere IGP interessiert keinen, weil intelHD völlig ausreicht für Office/Multimedia-Rechner.

Ich befürchte, das bringt die Sache leider auf den Punkt.

An der Stelle von Intel würde ich mangels Konkurrenz meine neuen CPUs auch verschieben. Ich hoffe AMD gibt mal wieder richtig Gas und lässt uns das Bulldozer Desaster vergessen - dann geht es technisch auch wieder vorwärts, wenn Intel von der Bremse runter geht.
 
Das war vor Jahren (dein System ist grob Stand 2006-2007) noch ganz anders.
Da legtest du für 2-4GB anständigen RAM schon 300€. Dazu ein halbwegs taugliches Board für minium 150€, CPU 300€+ -> sollte es ein Quad sein, gern auch 500€+... Und der war ohne OC sogar langsamer in Games.
Grafikkarten waren auch nicht günstiger, das war nämlich die Zeit der 8800 GTX/Ultra, letztere gerne auch für 600-700€ zu haben.
Verglichen damit ist der heutige Preis auch für die gebotene Leistung sehr sehr günstig!

Unfug finde ich. hab damals 6GB ram für unter 80 euro bekommen. war sogar ECC registered.

heute sind die Dual GPU,s auch 700 euro teuer. die nächst schnellsten gibts heute für ca 400 euro. war damals nicht anders.

die 2t schnellste karte damals war die 8800GTS640mb und hat zu release auch nur 400 euro gekostet. für boards hab ich damals auch nie mehr als 80 euro ausgegeben. eher so 75 und ich hab immer OC gemacht.

cpu 300 euro bei intel mintel bonzen inside vielleicht. bei amd gabs für 100 euro Top Cpu,s mit denen man 2006 alles locker auf ultra zocken konnte.
 
Mitte 2006: 2GB DDR400 RAM, 200€

Mitte 2006: A64 4400+ (mittlerer Toledo Dualcore), 450€

Mitte 2006: DVD Multi-Brenner, 55€ :-)fresse:)

Ende 2006: 2GB DDR2-800 RAM, 200€

Meine Rechnungen sagen du erzählst Quark.

Schade dass ich die ganzen alten Spielehefte weggeworfen hab, da war hinten immer Alternate Werbung mit großer Preisübersicht drin. Aber ich kann dir auch ohne Beweis-Scans versichern, dass ich für mittlere AMD CPUs immer 300-500€ bezahlt habe ;) Die Preis sind erst (gezwungenermaßen) nach Einführung der Intel Core Generation so stark gesunken, früher war das gaaaanz anders. Auch High-End Grafikkarten gab es nie unter 500€, heute wird rumgeheult wenn es keine für 300€ neu zu kaufen gibt :rolleyes:

Sowohl der Intel Mainstream Kram, als auch der RAM und die Grafikkarten (bis auf die Extrem-Modelle) sind heute billig, AMD ist halt noch billiger, aber das macht den Rest nicht "teuer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht alles was hier geschrieben wird. Broadwell soll pin kompatibel sein und überhaupt sind große Änderungen bei einem refresh nicht zu erwarten. Der ganze Beitrag von jrs77 steckt voller Fehler.

Um auf die News zurückzukommen. Die ständigen BGA only meldungen sind überholt. Es wird gesockelte Broadwell als Xeon E3 geben und laut letzter Roadmap von vr-zone Broadwell-K für Consumer später. Ein eindeutiger Hinweis darauf, dass Intel aufgrund von Kapazitätsengpässen die Desktop Familie nicht beliefert oder fast nicht wegen Broadwell-K (und der auch nur verspätet).

Die Aussage das Broadwell/Skylake keine iVRMs haben und trotzdem PIN Kompatibel sind schließen sich nicht aus. Das ein Refresh ohne iVRMs auskommt klingt schlüssig.

Kann denn jemand die Aussagen bestätigen oder wiederlegen?
 
Die Aussage das Broadwell/Skylake keine iVRMs haben und trotzdem PIN Kompatibel sind schließen sich nicht aus. Das ein Refresh ohne iVRMs auskommt klingt schlüssig.

Kann denn jemand die Aussagen bestätigen oder wiederlegen?

Eigentlich schon, weil du keine Pin-Kompatibilität brauchst, wenn du das mit den iVRMS änderst. ;) Wandern sie wieder aus der CPU hinaus kannst du Brodwell nicht auf alten Sockel 1150 Boards betreiben und alte 1150-CPUs wahrscheinlich nicht auf neuen 1150-Boards. Macht in der Summer also null Sinn, Pin-Kompatibel zu bleiben, wenn man das ändert. ;)

Im übrigen ist Intels größtes "Hitze-Problem" die Pampe unterm Headspreader, guckt dir mal Ergebnisse von geköpften CPUs an. Das dürfte Intel auch wissen.
 
Unfug finde ich. hab damals 6GB ram für unter 80 euro bekommen. war sogar ECC registered.

Jupp, so wird es gewesen sein.
Und diese DDR irgendwas Reg. ECC hast du natürlich dann auf deinem Desktopboard auch betrieben :haha:
Nur mal so rein interessehalber welches Board war des denn? ;)
Wenn ich das nämlich richtig sehe, geht bei S754/S939/AM2 kein RDIMM...
Bleibt nur ein Intel System, S604 versteht sich. Weil S775/S478 ebenso keine RDIMMs frisst.
Ach ne, ich vergaß den S940 gepaart mit dem FX-51. Da ging freilich dann auch Reg. ECC. Und du kamst sogar auf 6GB mit 2x2GB und 2x1GB.

cpu 300 euro bei intel mintel bonzen inside vielleicht. bei amd gabs für 100 euro Top Cpu,s mit denen man 2006 alles locker auf ultra zocken konnte.

In welcher Realität hast du bitte gelebt?
100€ für ne AMD CPU? klar für irgend so ne Sempron Krücke... Wenn ich mir die CB Preisliste ansehe, die dort Ende Mai 2006 gemacht wurde, stand der kleinste! X2 für 250€ -> und der FX60 für knappe 800€.
Und spätestens mit den Core2 CPUs kann von "Top Cpus" bei AMD nicht mehr die Rede sein. Von alles auf Ultra ebenso nicht...



Sorry Nighteye aber hör bitte auf Märchen zu erzählen. Speziell dann, wenn du von dem, was du da von dir gibst, keine Ahnung hast.
-> Reg. ECC RAM 6GB für 80€... :wall:
 
Mhh stimmt, fürs gute Gefühl im Schrank noch 6GB Reg. ECC RAM liegen zu haben, ist schon was feines...
Das der PC ohne RAM aber nicht läuft, scheint ihm irgendwie entfallen :fresse:
Wobei, in seiner Realtität wäre vielleicht das sogar möglich ;)
 
Die Aussage das Broadwell/Skylake keine iVRMs haben und trotzdem PIN Kompatibel sind schließen sich nicht aus. Das ein Refresh ohne iVRMs auskommt klingt schlüssig.

Kann denn jemand die Aussagen bestätigen oder wiederlegen?


Die iVRMs waren der Hauptgrund für die Sockeländerung. Wenn sie zurückbauen soll das pin to pin kompatibel bleiben? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es gibt keine ernst zu nehmenden Infos darüber, dass Intel mit Broadwell iVRMs wieder ausbaut, wie gesagt unwahrscheinlich so ein großer Schritt bei einem refresh. Viel wahrscheinlicher sind Tweaks.


• FIVR Timing - Timing owner for all FIVR sections in Broadwell
• Full-chip netlist integration – Responsible for integrating FIVR sections in full-chip netlist for Broadwell
Vijay Pothi Raj Govindaraj | LinkedIn


Ein Ingenieur arbeitet am FIVR für Broadwell. Von einem Rückbau kann keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schade das Broadwell verschoben wird, AMD bringt 2014 auch keine neuen Desktop CPUs raus. Was soll man also kaufen?
Ich hab immer noch den I5 2500k, nicht dass der schlecht wäre aber nach 1 1/2 Jahren hätte ich doch gern was Neues.
 
Was soll man also kaufen?
Ich hab immer noch den I5 2500k, nicht dass der schlecht wäre aber nach 1 1/2 Jahren hätte ich doch gern was Neues.

Warum was neues?
Wen die leistung reicht?
Verstehe den selbstgemachten kaufdrang nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Naja hast ja noch paar moglich keiten von ein i5 aufzurüsten ohne das intel was neues raus bringen muss

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hat Broadwell eigentl. schon diese fest mit dem Board verlötete CPU? Oder ist diese noch mit Sockel 1150 nutzbar? Weil auf Haswell aufzurüsten wäre ja ziemlich sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest verlötete CPUs wird es vorerst nicht geben, das war eine Ente/Fehl Interpretation, weil Broadwell nur für den Mobil-Bereich und BGA angedacht war.
 
Man muss aber auch wissen, dass der 14nm-Prozess der erste Prozess ist, der bei einem reinen Shrink teurer in der Produktion ist als sein Vorgänger, bedeutet, ein Haswell der nur auf 14nm geshrinkt würde, wär in 14nm teurer in der Produktion für Intel als in 22nm.

Ich habe arge Zweifel, dass du das mit irgendeiner Quelle belegen kannst und dir nicht nur gerade eben aus den Fingern gesaugt hast.

h4peuad6.png


Myth busted. :d
 
Die letzten Infos sagen an, das 2014 "nur" neue XEONs auf Broadwell Basis (also der Haswell Refresh inkl. DIE-Shrink) im Sockel 1150 kommen werden. Auch wenn die Pin-Kompatibel sind, weiß jemand ob die in den alten 8er Chipsätzen laufen werden?
 
Die letzten Infos sagen an, das 2014 "nur" neue XEONs auf Broadwell Basis (also der Haswell Refresh inkl. DIE-Shrink) im Sockel 1150 kommen werden. Auch wenn die Pin-Kompatibel sind, weiß jemand ob die in den alten 8er Chipsätzen laufen werden?
Sie werden wohl in den C22x Chipsätzen laufen. Beim Wechsel von Xeon E3 auf Xeon E3v2 wurde nur der Workstation Chipsatz erneuert, für die Server blieb es bei C202 und C204. Damit ist davon auszugehen, daß uns C222 und C224 mindestens erhalten bleiben. Ob es ein C236 geben wird, wird man dann sehen.
 
Die letzte Folie die ich gesehen habe hat vom H1 2014 geredet?
 
Das ist halt so, hatte noch nie eine CPU oder GK länger als 2 Jahre. Ich will dann halt was neues ausprobieren.

Ging mir jetzt auch so.

Hab mir denn den Sockel 2011 mit samt einem i7 4930k gegriffen.
 
Das hat sich 1 Quartal verschoben, ergo H2 2014. Für Xeon E3 habe ich noch keine Release Daten gesehen.

Auf die eine Art und Weise ist das gut, auf die andere schlecht. Das wirklich gute daran ist die Tatsache das die 8er Chipsätze und die Haswell CPUs endlich mal längere Zeit ohne eigene Konkurrenz sind. Somit besteht kein Grund bzw. Möglichkeit zum Aufrüsten im Consumerbereich. Schade ist natürlich das wir noch so lange warten müssen. Mich persönlich bestärkt diese Tatsache aber darin einen korrekten Kauf mit dem Upgrade von Core2Duo auf Haswell gemacht zu haben!
 
wieso längere Zeit?
Haswell gibts doch erst seit Mitte 2013?

H2 2014 wäre immerhin gerade mal knapp über ein Jahr...
Das ist immernoch weit unter dem, wo der Otto Normalo überhaupt nachdenkt mal aufzurüsten. Vom OEM Bereich mal ganz zu schweigen ;)

Und klar ists schade für die, die sich mehr Leistung erhoffen, als es heute gibt.
Aber ich denke mal, so richtig interessant wirds dann erst wieder mit Haswell-E. Wo Intel ja Gerüchten zur Folge mit acht Kern i7 CPUs und offenem Multi kommen will.
Leider ist es sehr sehr ruhig um AMD geworden...
Ich würde behaupten, Kaveri kann definitiv nicht mit Haswell konkurieren, was die CPU Performance angeht... Obwohl es ja dort mit der CPU Leistung wieder bergauf gehen soll. Wieviel, bleibt abzuwarten. Sollte es aber bei zwei Modulen/vier Threads bleiben, wird wohl der FX Vishera die schnellste AMD CPU im Desktopbereich bleiben... (MT)
ST wird Kaveri ggf. anziehen, ob es für Haswell reicht? Denke ich persönlich nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh