Okay wie Du es gerne möchtest. Tu Ich dir den gefallen
Also um mal etwas weiter aus zu holen ...
Mein erster eigener PC war ein AMD K6/2 450MHZ. Den hat Ich auch sofort als er raus gekommen war.
Seit dem hab Ich nur AMD verwendet.
Bis vor ca. 3Monaten. Habe dem endsprechend semtlichen neuen AMD Cores u.s.w mit gemacht.
Und mich mit der Thematik intensiv beschäftigt.
Auch die Entwicklung bei Intel hab Ich mir natürlich angeschaut.
Und Ich muss ehrlich sagen. Ich war ein wahrer AMD Jünger! Ich habe nix an diese Firma gelassen! Keine Argumente! Keine Argumentationen! Immer nur auf die "Bösen" Intels geschümpft!
Das Sockel wechsel fand Ich bei Intel wirklich lachhaft! Genau so wie die Preise!
Der P4 Willi war der reinste Schrott gegenüber eines Athlon TB geschweige erst XP . Das kann hier auch keiner Abstreiten! Er war jedeglich überragend bei SSE2 anwendungen!
Wenn man sich die Preise und die Leistung mit einem AMD Athlon Thunderbird oder XP Verglichen hat, bekamm man das reinste Grauen.
Jedoch Leute! Ihr müsst euch auch mal eins vor Augen halten! Wir sind mitlerweile beim AMD Athlon XP mit Barton Kern und bei Intel Pentium 4 Northwood mit HT!
Einige Chipsätze von Intel mögen damals verbuggt gewesen sein! Das tat sich aber ehrlich gesagt mit der verbuggt heit der AMD Chipsätze. Die zur der Zeit hauptsächlich Via Apollo Chips waren auch nicht sehr viel . Noch dazu kam das Intel hauptsächlich auf Rambus sätzte! Welcher noch mal Extrem teuer war.
Für mich Standen zu dem Zeitpunkt fest warum Ich AMD Kaufte.
- Niedrigere Preise!
- Mehr Leistung im Vergleich zu den Teueren Intel Modellen!
- Sehr gute Übertacktbarkeit. Was man ja bekannter maßen vom P4 Willi nicht behaupten konnte.
- Im falle eines Upgrades brauchte man kein neues Board Kaufen.
- Man konnte seine alten Ram Riegel einfach weiter Benutzen!
Dem stand aus meiner Sichtweise eines AMD nutzer folgendes gegenüber wenn Ich hätte umsteigen wollte.
- Teurer Prozzessor. Dem man noch dazu kaum ocen konnte.
- Teure Mainboard anschaffung.
- Teure Rambus (RIMM) Ram Anschaffung.
- Es stand fest das ein neuer Sockel kommen würde.
Wir befinden uns jetzt aber in einer ganz anderen Situation als "damals"!
Jetzt sieht es so aus!
AMD:
- Preise für die Prozessoren, fast genau so teuer wie bei Intel (Top Modelle sind gemeint)
- Fast mit jedem neuen Kern muss man sich ein neues Board Kaufen, da die "alten" sie nicht unterstüzen!
- Eine Firma die im moment absolut nicht Zukunfts sicher ist. Da sie mit ihren Dumping Prozessoren sich selber langsam aber sich ins aus Manövrieren!
- Gutes Overcloking.
- Hohe Wärme Entwicklung.
- Die gefahr schnell seine CPU zu Zerstören. Wie vielen Profis unter euch bzw. uns ist es schon passiert, das auf grund eines falschen druckes bei der Kühler Montage der DIE gerissen ist ? (Nur ein Beispiel)
Intel:
- Gleich schnelle bis schnellere Prozessoren.
- Teurerer Preis gegen über AMD.
- Genaustens Vorgeschriebene Mainboard Spezifikationen (Die rede ist von Kühlung etc.)
- Zukunfts Sicherheit.
- Das wissen seine CPU so gut wie nie Zerstören zu können.
- Höchst zuverlässige und schnelle Chipsätze. (Womit Ich nicht sage das der nForce2 /KT400(A) es nicht wären)
- Die ernome Bandbreite welche wiederum zur Performance beiträgt.
- Fester DDR-Ram Support.
Wenn Ich also auf eine Intel CPU setze. Was bekomme Ich als Endanwender?
- Eine CPU die Ich so gut wie nie Zerstören kann.
- Einen Headspreader um meine CPU welche die Wärme abfuhr besser als bei AMD Prozesorren Gewährleistet und den DIE schützt.
- Mainboards wo Ich 100% weiß. ( Wenn sie mit Intel Chipsatz aus gerüstet sind!!! ) Das sie absolut Stabiel und schnell laufen!
- Sehr gutes Overcloking.
- Das wissen eine zu 100% Zukunfts Sichere Firma hinter meiner CPU stehen zu haben.
- Ich kann meine DDR-Rams im falle eines umstiegs von AMD auf Intel weiter verwenden ( Keine neu anschaffung nötig ) Und kann diese auch auf Zukünftige Mainboards weiter verwenden. (Bei AMD auch ok . )
Wenn Ich mir dann noch anschaue , wie bei AMD das im moment mit dem Hammer voran geht! Seit einem Jahr soll dieser draußen sein! Und was ist los? Dieser wird immer und immer mehr Verschoben! Wärend Intel jetzt 2Neue Chip Sätze einführt und 800FSB .
Womit redet sich AMD raus ? z.b. damit das es doch kein 64Bit OS gebe . Wie war es denn vor einem Jahr? Gab es da ein 64Bit OS für AMD ? NEIN.
Wie war der Slogen von AMD ? " Kaufen sie jetzt den Prozessor der 32 und 64 Bit unterstützt und seien sie damit Zukunfts sicher! " Den Sinn hatte es zumindest.
Die kriegen die Yield Raten nicht über 40%!
Der Integrierte Mem Controller! Sicherlich eine feine sache! Wird aber mit DDR333 angesprochen! Na was ist den das? Bis der Raus kommt ist das schon wieder total veraltet. Ist es ja jetzt schon! DDR400 Offiziel / DDR433 / DDR466 sag Ich da nur!
DDRII steht vor der Tür!
Intel hat es mit ihren nächsten Chip Sätzen schon!
AMD muss dann erstmal wieder "basteln" um ein DDRII MEM Controller im Prozessor Kern zu pflanzen.
Was bedeutet das für euch?
Wieder ne neue CPU Kaufen!
wärend Intel schon lange weit vorbei gezogen ist .
Mit dem 800FSB Prozessor. Wird das MHZ/Leistungs verhältniss wieder um 10-20% verbessert.
Dazu kommt das AMD rein Rechnerisch garnicht mehr so viel machen kann! Die machen nur noch Minus! Müssen aber immer weiter entwickeln! Wie wollen die die Entwicklungs Kosten / Produktions Kosten Finanzieren?? Frag Ich mich da! Wenn die den Hammer allein schon mit einer veralteten Technik raus bringen! Wärend Intel schon meilen weit davon gerauscht ist. Und jeder mit denkender User sich dem zu folge ein Intel kauft. Weil es einfach die bessere Leistung hat.
Dann kommst Du mit den Argumenten.
HT ist Scheiße aus gründen die kann Ich noch nach voll ziehen! Im moment wird die Rechen Leistung auch noch nicht gefordert von den Appz / Games und es ist auch noch nix drauf Optimiert.
Wie kann Ich eine neue Technik die gerade mit einem Prozessor Top Model eingeführt wurde, als Scheiße beurteilen ?? Wenn noch nix drauf Optimiert wurde? Die möglichkeiten dieser Technik noch garnicht gefordert wurden ? Das frag Ich mich!
Du sagst , Das Selbst ständige herunter Takten der Prozessoren ist Scheiße!
Du hast wahrscheinlich die Funktionsweise noch nicht richtig Verstanden.
Wenn deine Wasserkühlung aus fällt , oder dein Lüfter Kaputt geht. Egal was für ein Fall es ist. Deine CPU eine Max. Temperatur die von Modell zu Modell unterschiedlich ist, erreicht, wird diese herunter getaktet um Schäden an der CPU zu vermeiden! Nicht um das OC zu verhindern , nein um Schäden an der CPU zu vermeiden.
Wenn diese Technik doch so überflüssig ist, wie Du es sagst. Wie kommt es das der XP eine Diode drin hat, womit er sich abschaltet wenn er zu Heiß wird ? Wie kommt es das der Hammer genau das gleiche wie der P4 haben wird ? Das er sich auch runter takten wird, sobald er zu heiß wird. Wie kommt es?? Sicher nicht weil es einfach Scheiße ist, sondern weil es sehr Sinnvoll ist.
Du meintest Intel sei Anti Ocing.
Nenn mir einen guten grund wieso Intel Anti Ocing sein sollte!
Intel Verkauft seine Prozessoren hauptsächlich im OEM markt. Da wird nicht geoced! Zumindest tun es nur die wenigsten die sich einen Komplett PC Kaufen . Weil sie einfach keine Ahnung von der Materie haben. Das würde sich doch für Intel garnicht lohnen eine OC Sperre oder sonst der gleichen zu integrieren! Das Rentiert sich doch garnicht! Woran verdient den Intel mehr ? Wenn ein User sich eine CPU Kauft, diese Schrottet sie Reklamieren lassen muss bzw. sich eine neue kaufen muss, oder wenn einfach nur gekauft wird ? Na dämmerts?
So weit Ich das in erinnerung habe fing AMD auch mit dem Thema an! Festen FSB u.s.w was sie aber nicht durch gesetzt haben , weil sie sich genau das nicht leisten hätten können! Was denkt ihr , wenn AMD das gemacht hätte, wie viele zu Intel rüber gelaufen wären ?
Ich könnt noch X Sachen auf Zählen, wo zu Ich aber jetzt absolut keine lust mehr habe.
Mensch Leute denkt doch mal ein bisschen nach!
greetz
The2Brain