[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

MSI X99A GODLIKE GAMING - Part 2

e42msix99agodlikegamiv0qi0.jpg


e42msix99agodlikegami4mpde.jpg


e42msix99agodlikegamiv8ojo.jpg


WWW Reviews (international)
1) ASRock X99 Extreme6/3.1 @ Tweaktown
2) ASUS Rampage V Extreme ROG @ AnandTech
3) ASUS TUF Sabertooth X99 @ Hitech Legion
4) ASUS TUF Sabertooth X99 @ eTeknix
5) GIGABYTE X99-Gaming 5P @ KitGuru
6) GIGABYTE X99-UD4P @ silentpcreview.com
7) GIGABYTE X99-Gaming 5P @ ThinkComputers.org
8) GIGABYTE X99-Gaming 5P @ bit-tech.net
9) GIGABYTE X99-SLI @ Overclockers
10) MSI X99A XPOWER AC @ KitGuru
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Zusammen,

welches X99 Board hat den eine sehr gute PWM Lüftersteuerung,
wo ich alle Lüfter bis 0% oder mind. 10% runterregeln kann.
Auf mein Asus sind nur die CPU-PWM Lüfter vernüftig steuerbar. Alle anderen fangen erst bei 60% an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass die Hersteller nur 1-2 Anschlüße als PWM ausführen. Die anderen sind intern nur 3 Pin per Voltage geregelt.
 
Ich dachte bisher, die ASUS X99 Modelle besitzen die beste Lüftersteuerung und die Anschlüsse lassen sich auch wahlweise alle(?) als PWM konfigurieren...

e42asusfirmware-fan25zve.jpg


@Duke_Nukem_71: Du sprichst von deinem M5F? Seit dem hat sich einiges getan.
 
Servus Zusammen,

welches X99 Board hat den eine sehr gute PWM Lüftersteuerung,
wo ich alle Lüfter bis 0% oder mind. 10% runterregeln kann.
Auf mein Asus sind nur die CPU-PWM Lüfter vernüftig steuerbar. Alle anderen fangen erst bei 60% an.

ich denk, das hängt auch stark von den verwendeten Lüftern ab. Hatte auch schon Lüfter mit PWM, die erst ab 60% regelbar waren.
 
@emissary42

Ja, ich bin eine Zeit raus vom Mainboardtausch. Jetzt steht mal wieder ein Generationswechsel an.
Skylake interessiert mich nicht, da gibt es bestimmt wieder ein paar Problemchen am Anfang. Betatester will ich nicht spielen.
Deshalb will ich auf was bewährtem setzen.

Ein neues Mainboard aus der Z97 Serie will ich mir nicht holen.
Zuviele Kompromisse bezüglich Anbindung M.2 Z97(10GB) vs M.2 X99(32) und den Lanes.
Die Geschwindigkeit einer PCIe M.2 SSD mit x4 Anbindung will ich nicht mehr missen.

Danke für die Info bezüglich Asus.

@m@tti

Leider lassen sich z.b. Noctua NF-S12A PWM oder Prolimatech Ultra Sleek Vortex am Asus Formula V
nur an den beiden CPU-PWM Anschlüssen bis ca. 300 upm runterregeln.

An den anderen "Pseudo-PWM"-Anschlüssen geht es bis max. ca. 650 upm runter.
Zuwenig für meine Ansprüche. BenGun_ hat Recht.
 
Die Asus Board haben auch eine super Lüftersteuerung.

Bei meinem Board ging das am Anfang auch nur bis 60% minimal runter.

Dann habe ich im Bios alle Lüfterplätze von Dc Mode auf PWM Mode umgestellt.

Und jetzt kann ich sie von 20%-100% im Ai Siute steuern.

Sollte eigentlich kein Thema sein :)
 
Im BIOS von Asrock kann man vier oder fünf Punkte in der lüfterkurve frei konfigurieren. Auch bei 3-pin DC runter bis 0%. Maximaltemps sind 80 oder 85 Grad. Dazwischen dann in 1K / 1% Stufen wählbar.
 
Kurze Rückmeldung meinerseits:

Hab mir das Asus X99-A geholt. Mit der Lüftersteuerung bin ich wirklich zufrieden.
Damit lassen sich z.b. der Thermalright Lüfter TY 147 A PWM oder Noctua Noctua NF-A15 PWM an allen Lüfteranschlüssen bis 300 upm runterregeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der be quiet! Dark Rock Pro 2 auf die So.2011-3 Mainboards?
Mein Mainboard ist defekt durch Blitzeinschlag und wollte mir ein X99 System holen aber will den Kühler behalten.
 
Laut Produktseite schon (hättest du auch selbst checken können). Die Schrauben für LGA2011-3 sind bei den meisten Kühlern in einer eigenen Zubehörtüte, kann man dann eigentlich gar nicht übersehen.
 
Ich hatte vorher ein Asrock Extreme 4 X79 Board und weiss nicht ob das auf die neuen 2011-3 passt.
 
Für meinen PC will ich mir eventuell einen 5820K zulegen und suche dazu ein passendes Board.
Den 5820K wollte ich dann schon auch übertakten aber nicht ans Limit und alles unter Luft.
Kann man da ein ASUS Board nehmen oder lieber einen anderen Hersteller wegen der INTEL Garantie sache? Oder ist das komplett egal?

ASUS sagt mir vom Layout und der Ausstattung am meisten zu.
Da ich Thunderbolt AIC haben will fällt MSI schon mal raus.
Außerdem scheint das ASUS Bios bzw. die Software ein schönes übersichtliches Layout zu haben. Asrock schaut hier aus als wäre das Bios aus den 90ern.
Hab an das X99-A gedacht.
 
...wie sah denn ein BIOS in den 90ern aus ?

Das ASRock X99 BIOS ist sehr übersichtlich ohne viel geschnörkel und funktioniert einfach wie es soll LOL
 
Greif ruhig zu ASUS, wenn dir die Modelle am ehesten zusagen. Wenn du nicht gerade jede Generation umsteigst, sondern deine Systeme länger nutzt, kauf dir vielleicht direkt ein Modell mit USB 3.1 (lässt sich sonst aber auch nachrüsten).
 
Ich check momentan eh die Lage ab kaufen werd ich erst zu Weihnachten.
Skylake und Z170 bieten für mich keinen Mehrwert bzw. ich kann Ihn nicht erkennen, deswegen X99.

Ich muss sowieso alles neu kaufen, habe zurzeit nen iMac aber fürs zocken reicht der nicht mehr.
Mein letzter PC den ich selbst zusammengebaut habe war einer mit AMD Athlon XP ist also schon ewig her.
 
Hätte nochmal eine Frage:
Angenommen ich hätte nen 28Lanes CPU also 5820K.
Wenn man kein SLI System hat, kann man PCIe16x bzw. eine Grafikkarte auch in Slot 3 oder 5 stecken oder geht das nicht bzw. nur mit Einschränkungen?
Hintergrund: Manche Boards haben Steckkarten dabei z.b. Asus Deluxe gleich mehrere alle eingesteckt unter einer Grafikkarte würden dehren Kühlung einschränken.
Deshalb würde ich die GPU so weit wie möglich unten einstecken und darüber die anderen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - Danke! Habs befürchtet.
Dann halte ich nach Boards ausschau welche Steckplätze nicht auf Erweiterungskarten auslagern.
 
Ist zwar seltsam, da ein und dasselbe Board bei der anderen CPU im Slot 3 16x bietet also müsste da auch die elektrische Verbindung enstprechend dimensioniert sein.
 
...wie sah denn ein BIOS in den 90ern aus ?

Das ASRock X99 BIOS ist sehr übersichtlich ohne viel geschnörkel und funktioniert einfach wie es soll LOL

na wie damals halt, blau/weiss ;)
 
...stimmt, blauer Hintergrund mit weißer Schrift. Das waren noch Zeiten LOL
 
hallo.

hat einer von euch das asrock x99 extreme11 und kann mir dazu was sagen?
kostet ja deutlich mehr als die meisten anderen boards und soll angeblich auch mehr können.
aber was genau ausser server-cpu-support ist an dem board so besonders?
 
8x SAS 12Gb/s via Onboard LSI SAS 3008 (LSI).
 
ASRock > X99 Extreme11

Das Teil hat unzählige Extras und Funktionen. Vom Qualitätsstandard ganz zu schweigen.
Kostet deutlich mehr als alle anderen Boards, ist aber auch in allen Bereichen Premiumklasse.
Qualität hat halt seinen Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh