[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Täusche ich mich oder gibt es wirklich kein µATX Board von ASUS?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Täusche ich mich oder gibt es wirklich kein µATX Board von ASUS?
So etwas wie dieses Mockup des R5G?

e42asusrampagevgenex95qubt.jpg

Kommen wird es aber nicht mehr (Quelle):

e42asusrampagevgene-riwkkc.png

oder doch?

MarshallR@ASUS schrieb:
During 2015 - when the X99 market size potentially increases as price of DDR4 and some new components come down - I guess we will re-evaluate adding Formula/Gene/BE boards to the lineup. (Quelle)

Auf low power fokussieren (wie diese MSI Green Series) z.B.

Bei Asrock stört mich das UEFI und die Lüftersteuerung. Zudem komische Verteilung von 3 und 4 Pin Lüfteranschlüsse. Das Gigabyte hat kein Platz für ein TPM Modul und ebenfalls mittelmäßige Anordnung der Lüfterpins.

Was mich bei allen stört ist das PCIE Layout. Ich hätte gerne erst einen x1 und dann den x16. So könnte ich breitere CPU Kühler Nutzen und käme leichter an die Graka.
Den M.2 dann bitte auf die Rückseite.

Und wo wir schon bei meinen wünschen sind: das ganze Bitte in weiß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das MSI X99S SLI Krait Edition ist schwarz-weiß, hat einen TPM-Header, den ersten PEG an Stelle des zweiten Slots* und einen M2. Bei deinen Anforderungen kannst du dir sonst das Board auch gleich selbst bauen, denn noch viel näher an deine Vorstellungen wird wohl nichts mehr herankommen. Kleinere Formfaktoren sind bei der Plattform sowieso schon fragwürdig, weil sie keinen Platz für die Stärken derselben haben. Mehr noch wenn du den ersten PCIe Slot im µATX-Layout auslässt / nur als PCIe x1 ausführst, weil dann keine zwei Dual Slot Karten mehr drauf passen und fast zwangsläufig PCIe Lanes brach liegen.

*wie übrigens auch die ASUS Modelle

Du hast schon recht. Es brauch keine 4 uATX Boards, die alle gleich sind. Daher ja meine Wünsche.

uATX macht schon Sinn, wenn man einfach viele Kerne auf kleinem Raum möchte. ATX Tower kann ja jeder *gähn* aber so viel Leistung in einen kleinen uATX Tower zu haben ist schon was besonderes. Wer brauch bei uATX schon SLI? Das bekommst du unter Luft doch eh kaum zu kühlen. Und Wakü haben kaum welche (und die können sich dann ja die anderen uATX kaufen). Aber eine Graka + Soundkarte... Das haben dann schon mehr. Und da wäre der erste x1 wirklich praktisch. Der 14er Tower Kühler würde dann auch passen, und es gäbe immer noch Platz für eine Karten.
FYI es gibt ja auch einige Gehäuse mit 5 PCI Slots. Den untersten als x16 könnte man also in diesem Fall für SLI nutzen.

Glaube kaum, dass jeder 2011 Käufer SLI fährt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar wäre es etwas besonderes. Es ist nur wahrscheinlich leider zu besonders. Wenn ein µATX-Gehäuse mehr als vier Slots hat, dann sind die ersten ATX-Modelle von der Größe auch nur noch eine Hand voll Zentimeter entfernt. Dann kauf dir eventuell ein ATX-Gehäuse mit alternativem Layout, bei dem das NT vorn im Gehäuse sitzt. Die haben etwa die Höhe von vielen µATX Modellen. Und du kannst ganz einfach eines der existierenden Mainboards kaufen (statt auf ein Wunder zu hoffen).

Wo das Thema grad bei µATX ist. ;)
Weiß jemand ob der CHA_FAN1 vom ASrock X99M Killer ein PWM-fähig ist? Hab in letzter Zeit immer mal hier und da von 4Pin-Fan-Anschlüssen gelesen, die dennoch keine PWM-Funktion lieferten. Im Internet sowie im Handbuch hab ich dazu leider nichts finden können :(

Zumindest habe ich an diesem ein PWM Lüfter am laufen ;)

Das klingt doch super. ;)
Überlege eine Pumpe (Laing DDC) über PWM daran runtergeregelt laufen zu lassen und die Lüfter über den CPU_FAN1.
Danke für die Antwort! :)

Bestes, mental

auch wenn ein Lüfter mit 4Pin drauf geht, heißt es noch lange nicht, dass dieser PWM gesteuert wird. Bevor du dir das Brett schrottest, würde ich mich da vergewissern. PWM gesteuerte Lüfter laufen auch Leistungsgesteuert, was in Verbindung mit der Pumpe nicht sonderlich gesund fürs Board wäre ;)

Das mit dem 4pin-PWM war ja genau meine Frage. Die Lüfter würd ich powern über netzteil und nur PWM-Signal liefern. Genauso eigentlich bei der Pumpe.
Wollte sowas wie "gelid pwm 1-to-4 splitter" kabel nehmen.

Welches Board nimmt man denn wenns um Stabilität & Support geht?

Schwanke gerade zwischen dem ASRock X99 OC Formula, dem ASUS X99 Deluxe & dem ASUS X99 Rampage V.

MSI X99S SLI Plus, gut und günstig und bisher total stabil.
Support war bisher auch ok.
Bios ist mitlerweile das 7te draußen.

Weiß schon jemand genaueres wann die Asus-Boards mit USB 3.1 Unterstützung heraus kommen?

Andere Frage lohnt es sich auf ein Mainboard mit USB 3.1 zu warten? Eigentlich nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ich hab die 970 auf meinem MSI X99S SLI Plus im 2. PCI-E Slot und GPU-Z zeigt mir an, die Karte nutzt nur PCI-E x8. Packt das MSI im 2. Slot kein 16 oder was? Muss doch gehen, zeigt GPU-Z das falsch an, oder muss man das auf 16x umschalten???

Jo Hardwaremonitor sagt läuft nur mit 8x Geschwindigkeit, obwohl es ein x16 Slot ist. Was soll das?

Ein 5820k. Ja hat nur 26 Lanes, aber ich hab nur eine einzige Graka drin. Keine Soundkarte, den M4 SSD Port nutze ich auch nicht.....muss mit x16 ankommen!

Ich klopp das Teil jetzt mal in den 1. Slot, direkt unter den fetten Noctua 15 Kühler, vielleicht klappts.

mit einem Core i7-5820K verbleiben ×16/×8/×0/×4 beziehungsweise ×8/×8/×8/×4
So stehts im Datenblatt.

Zuletzt bearbeitet:
Slot 1 gibts die vollen x16, am 2. Slot klappts nicht. Naja gut zu wissen....wenn man also den 1. Slot vom MSI X99S gar nicht nutzen kann, muss man wohl mit x8 leben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh