[Übersicht] Intel Wildcat Point Mainboards - Infos News Links Bilder Reviews (Z97 & H97)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, komisch hätte schon gedacht, dass der eine oder andere zur ASRock Z97M OC Formula Gurke oder dem ASRock Fatal1ty Z97 Professional was zu sagen hätte.

Ja, das Z97 Professional hat mein interesse geweckt. Im vergleich zum Extreme 6 hat es allerdings weniger USB3 Ports. Vier sind leider etwas wenig. Ein weiterer punkt sind die m.2 slots. Da hat das Extreme 6 nicht nur einen auf Sata-Basis sondern auch einen mit PCIe 3 x4. Je nachdem wie flott da passende ssds kommen wäre das sehr interessant.
Bezüglich des etwas unkonventionellen 1. PCIe Slots beim Z97 Professional habe ich mal im Handbuch nachgeschlagen:

ASRock schrieb:
Expansion Slot
  • 3 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4/PCIE6: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); triple at x8 (PCIE2) / x4 (PCIE4) / x4 (PCIE6)
  • 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE1: x4 mode)
  • 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
  • 1 x mini-PCI Express Slot
  • Supports AMD Quad CrossFireXTM, 3-Way CrossFireXTM and CrossFireXTM
  • Supports NVIDIA® Quad SLITM and SLITM

Da haben sie nur vier überschüssige PCIe 2 lanes entsorgt. Vielleicht lesen sich in der Werbung vier 16x-Slots auch einfach besser :shot:

Von vorteil gegenüber dem Extreme 6 ist wohl der Sound-Chip, der dem ALC1150 wohl überlegen sein dürfte. Und natürlich die Farbe, je nachdem ob man es lieber Rot oder Blau im case hat :d

Foxconn, hätte ich fast vergessen. Man beachte das dritte Bild auf der Produktseite :fresse:

Sehr professionell (nicht).

Funktional gestaltetes design :fresse2:

Colorful C.Z97 Battle-AX

e42colorfulz97battle-dbkvj.jpg

Ja, das Z97 Professional hat mein interesse geweckt. Im vergleich zum Extreme 6 hat es allerdings weniger USB3 Ports. Vier sind leider etwas wenig. Ein weiterer punkt sind die m.2 slots. Da hat das Extreme 6 nicht nur einen auf Sata-Basis sondern auch einen mit PCIe 3 x4. Je nachdem wie flott da passende ssds kommen wäre das sehr interessant.
Stimmt, so im direkten Vergleich sieht das Extreme6 immer noch sehr gut aus. Das scheint eines der wenigen Z97 Modelle zu sein, dass seinem Vorgänger in nichts nach steht (und wird sich bestimmt ganz gut verkaufen).

Na super - wer braucht denn in einem High-End Mainboard VGA & PS2?
Und dann die ganzen doppelt und dreifach angebundenen Ports nebst minderwertiger Controller irgendwelcher Dritthersteller (v.a. im SATA Bereich).
Dann die ganzen pseudo-Features mit Schlangenöl.
z.B. Asrock - Strom der HDD über Mainboard steuern um Privatsphäre zu sichern, ist klar!
Vermisse die guten alten Intel Boards. Alles was man braucht ohne irgendwelchen unnötigen Schnörksel.

Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber gibt's eventuell doch noch Boards die mit den Intelmodellen vergangener Tage vergleichbar sind was Ausstattung und Treibersupport betrifft?

Na super - wer braucht denn in einem High-End Mainboard VGA & PS2? Und dann die ganzen doppelt und dreifach angebundenen Ports nebst minderwertiger Controller irgendwelcher Dritthersteller (v.a. im SATA Bereich).

Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber gibt's eventuell doch noch Boards die mit den Intelmodellen vergangener Tage vergleichbar sind was Ausstattung und Treibersupport betrifft?
Ich weis nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, aber selbst Intels High End Platine der letzten Generation (DZ87KLT-75K) hatte einen PS2 Port und Marvell 88SE9172 Add-On SATA Controller. Der Support für die Intel ist mir persönlich auch nicht gerade dafür in Erinnerung, besser als der unserer vier Platzhirsche zu sein, eher im Gegenteil. Das Problem der Laneanzahl ist Plattform-bedingt und hätte auch ein imaginäres Intel Z97 Modell mit vergleichbarer Ausstattung betroffen. Wenn das für dich das ultimative KO-Kriterium ist, sind die Alternativen a) auf Ausstattung zu verzichten und ein Mitteklasse-Board kaufen oder b) mit der High End Plattform anzubandeln (LGA2011/*).

Abgesehen davon sind ausgerechnet die EVGA Modelle ziemlich Legacy Free und EVGA bietet auch direkte Unterstützung hier im Forum... nur so richtig empfehlen will ich dir eines der Modelle lieber (noch) nicht.

Ich weis nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, aber selbst Intels High End Platine der letzten Generation (DZ87KLT-75K) hatte einen PS2 Port und Marvell 88SE9172 Add-On SATA Controller. Der Support für die Intel ist mir persönlich auch nicht gerade dafür in Erinnerung, besser als der unserer vier Platzhirsche zu sein, eher im Gegenteil. Das Problem der Laneanzahl ist Plattform-bedingt und hätte auch ein imaginäres Intel Z97 Modell mit vergleichbarer Ausstattung betroffen. Wenn das für dich das ultimative KO-Kriterium ist, sind die Alternativen a) auf Ausstattung zu verzichten und ein Mitteklasse-Board kaufen oder b) mit der High End Plattform anzubandeln (LGA2011/*).

Abgesehen davon sind ausgerechnet die EVGA Modelle ziemlich Legacy Free und EVGA bietet auch direkte Unterstützung hier im Forum... nur so richtig empfehlen will ich dir eines der Modelle lieber (noch) nicht.

Ja weiß ich, PS2 war jetzt auch nicht das größte Übel - VGA stört mich da mehr. Mein aktuelles DZ77BH hat auch einen PS2-Kombianschluss. Zusätzliche Controller hat es auch aber im Gegensatz zu den Boards von ASUS, ASROCK & Co. immer in den Hintergrund gerückt. Was den Support bei Intel betrifft hat er sich nur zum Ende stark verschlechtert (seit längerem keine BIOS Updates z.B.). Das Plattform-Problem in Bezug auf die Laneanzahl ist mir schon klar, aber grad wenn es da einen Flaschenhals gibt sollte man Lanes nicht mit irgendwelchen Pseudo-Features verschwenden.

Werd' mir mal die LGA2011 Plattform sowie die EVGA Boards anschauen. Vermute aber, dass ich mich einfach damit abfinden muss, dass Firmen wie ASUS gerne mit Schlangenöl und Pseudofeatures um sich werfen.

Ein interessanter Artikel zum Thema M.2 bei den Series-9 Chipsets: Test M.2 und Samsung XP941: Lauf, SSD, lauf! - Golem.de
Habe die Informationen mit in den ersten Beitrag eingebaut.

Das Plattform-Problem in Bezug auf die Laneanzahl ist mir schon klar, aber grad wenn es da einen Flaschenhals gibt sollte man Lanes nicht mit irgendwelchen Pseudo-Features verschwenden.
Was man als Pseudo-Feature betrachtet und was nicht, dürfte von Person zu Person variieren. Wenn etwas aber eine PCIe Lane benötigt, bringt es in der Regel auch eine echte Funktionalität mit sich. Abgesehen davon zwingt dich natürlich niemand diese Features / Add-On Controller zu nutzen und ein großer Teil davon lässt sich auch abschalten / ignorieren. Übel nehmen darfst du es den Herstellern nicht, dass sie versuchen sich mit ihren Mehrwert-Paketen von der Konkurrenz abzuheben. Wenn Intel den Verkaufszahlen der eigenen Desktop-Modelle einen höheren Stellenwert eingeräumt hätte, wären sie auch ganz vorn an dieser Front mit dabei gewesen.

Was man als Pseudo-Feature betrachtet und was nicht, dürfte von Person zu Person variieren. Wenn etwas aber eine PCIe Lane benötigt, bringt es in der Regel auch eine echte Funktionalität mit sich. Abgesehen davon zwingt dich natürlich niemand diese Features / Add-On Controller zu nutzen und ein großer Teil davon lässt sich auch abschalten / ignorieren. Übel nehmen darfst du es den Herstellern nicht, dass sie versuchen sich mit ihren Mehrwert-Paketen von der Konkurrenz abzuheben. Wenn Intel den Verkaufszahlen der eigenen Desktop-Modelle einen höheren Stellenwert eingeräumt hätte, wären sie auch ganz vorn an dieser Front mit dabei gewesen.

Zunächst hast du natürlich recht, leider schafft es nicht jeder Hersteller, dass man bestimmte Zusatzcontroller einfach ausschaltet, was sich auch im Stromverbrauch ein Stück weit widerspiegelt. Die Gründe, wieso die Hersteller massig Features reinknallen sind mir schon klar - wäre das vielleicht etwas weniger übertrieben würde ich mich wohl nicht "aufregen". wenn ich mir z.B. die Features von Intel DZ77RE-75K, DZ77GA(L)-70K oder dem Quasi-Nachfolger DZ87KLT-75K anschaue frage ich mich wieso sich da niemand ein Beispiel nimmt. Ist natürlich immer die Frage, welchen Grundsatz man verfolgt (Haben ist Ballast oder Was man hat, hat man :))
Im Bereich Sockel2011 hab ich mich mal umgeschaut - auf Grund des Alters ist das denk ich aber nix für mich, ist im Prinzip vergleichbar mit meiner Ivy-Bridge Plattform und das einzige Intelboard mit X79 Chipsatz ist aus 2011. Hab die ganze Zeit ein Auge auf Haswell bzw. nun eben dem Refresh weil nativ mehr SATA-Ports verfügbar sind. Will umstellen auf 2x SSD (System und Datenplatte für installierte Software) und 1x HDD (lokales Datengrab, v.a. VMs). Das meiste landet ja sowieso auf dem Homeserver.

EDIT: Grad auf der EVGA Homepage geschaut - die drei Boards (ok das eine kommt für mich wegen mITX nicht in Frage) klingen vielversprechend. Gut Ausgestattet aber ohne "Schnörksel" :) Leider passt der Preis nicht.

Und 34 verschiedene Boards der Marke Gigabyte mit dem gleichen Chipsatz ist doch krank, selbst die 15 von ASUS oder 17 von MSI sind schon grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal noch zwei MSI Modelle vor, die keine direkten 1:1 Entsprechungen unter den Z87 Modellen hatten:

MSI Z97 U3 PLUS --> MSI Global Z97 U3 PLUS ( 12x / 8e4i USB 3.0 )

e42msiz97u3plus93bmq.jpg

MSI Z97 GUARD-PRO --> MSI Global Z97 GUARD-PRO

e42msiz97guardproneac3.jpg

Guard-Pro?

wenn ich mir z.B. die Features von Intel DZ77RE-75K, DZ77GA(L)-70K oder dem Quasi-Nachfolger DZ87KLT-75K anschaue frage ich mich wieso sich da niemand ein Beispiel nimmt.
Ich habe mir das DZ87KLT-75K noch mal genauer angesehen und sehe ehrlich gesagt nur wenig Unterschiede zu einigen z.B. ASUS oder MSI Modellen. Es kommt mir sogar so vor, als wäre das DZ87KLT-75K mit mehr PCIe-Lane Fressern (wie Thunderbolt & SATA Controller, eine zweite NIC und die PCI-Brücke) überladen, als so manches andere Modell. Da teilen sich der PCI Bus mit dem Firewire Controller, die drei PCIe x1 Steckplätze und der SATA Add-On Controller gemeinsam eine einzelne PCIe 2.0 Lane vom Chipsatz.

Hab die ganze Zeit ein Auge auf Haswell bzw. nun eben dem Refresh weil nativ mehr SATA-Ports verfügbar sind.
Es sind nicht mehr native SATA Anschlüsse, aber dafür 6x SATA 6Gb/s, wie schon bei den Lynx Point Modellen. Mehr natives SATA kannst du im Moment nur mit LGA2011 (nur wenige Retail-, aber diverse Server-Modelle) und AMD FM2/FM2+ (A85X, A88X) bekommen. Allerdings sieht es für mich nicht danach aus, dass du dies wirklich benötigst mit zwei SSD und einer HDD (weil eine HDD die 3GB/s Anschlüsse des Z77 sowieso nicht ausreizen kann).

Also wenn man bei Geizhals mal so rumschaut sind sehr viele Boards schon auf Lager und lieferbar... :O

die MSI werden sicher wieder die sparsamsten Boards sein?

Gibt es keine guten µATX OC Modelle?

Wieso verbauen die den PCIe x8 nicht am Rand des Mainboards? Manche µATX Gehäuse bieten doch mittlerweile 5 Slots. Das wäre für SLI sehr praktisch :(

Na super - wer braucht denn in einem High-End Mainboard VGA & PS2?
Und dann die ganzen doppelt und dreifach angebundenen Ports nebst minderwertiger Controller irgendwelcher Dritthersteller (v.a. im SATA Bereich).
Dann die ganzen pseudo-Features mit Schlangenöl.
z.B. Asrock - Strom der HDD über Mainboard steuern um Privatsphäre zu sichern, ist klar!
Vermisse die guten alten Intel Boards. Alles was man braucht ohne irgendwelchen unnötigen Schnörksel.

Geht mir genauso, aber ich glaub ich hab mein Wunschboard ohne Schnick-Schnack gefunden.
Das Asus Maximus 7 Ranger
Ohne Zusatzchips und nur das Nötigste :-)

Leider scheint ja mit H97/Z97 die Zeit der wenigen ITX Boards mit 6 x SATA III auch erstmal zu Ende zu sein :(

PS.: doch eins gefunden bisher: Gigabyte GA-H97N-WIFI

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich Erfahrungswerte oder eine Roadmap wo ersichtlich ist wann das Maximus VII Formula kommen könnte?

WWW Launch & Pre-Launch Coverage (international) - Part I
1) ASUS Z97-Pro Wi-Fi AC @ Legit Reviews
2) ASUS Z97-Deluxe @ Benchmark Reviews
3) ASUS Z97-Deluxe NFC WLC @ Benchmark Reviews
4) ASUS Z97-A @ The Tech Report
5) ASUS Z97-A @ Vortez
6) ASUS Z97-Deluxe @ PC Perspective
7) Asus Sabertooth Z97 Mark 1 @ KitGuru
8) ASUS Maximus VII Ranger @ PurePC.pl (pl)
9) ASUS Z97-A @ Hardware Canucks
10) Asus Maximus VII Hero @ PC-Max
11) ASUS MAXIMUS VII Hero @ Play3r
12) ASUS Z97-A @ HEXUS.net
13) ASUS Z97-A @ eTeknix
14) ASUS Z97-A & ASUS Z97-Deluxe @ Guru3d
15) Gigabyte GA-Z97X-SOC Force @ WCCFTech
16) GIGABYTE Z97X-Gaming G1-WIFI-BK Black Edition @ PC Perspective
17) Gigabyte Z97X-UD5H @ HEXUS.net
18) Gigabyte Z97X-UD5H-BK Black Edition @ KitGuru
19) GIGABYTE Z97X-Gaming G1 WIFI-BK @ Vortez
20) GIGABYTE Z97X-Gaming G1 Black Edition @ Hardware Canucks
21) MSI Z97 MPOWER MAX AC @ WCCFTech
22) MSI Z97 GAMING 5 @ techPowerUp
23) MSI Z97 GAMING 7 @ Vortez
24) MSI Z97 Gaming 5 @ KitGuru
25) MSI Z97 Gaming 5 @ HEXUS.net
26) MSI Z97 Gaming 7 @ eTeknix
27) MSI Z97 Gaming 5 @ LanOC
28) MSI Z97I GAMING AC @ Play3r
29) Z97 Motherboard Group Test @ bit-tech.net
ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Asus Maximus VII Ranger
Gigabyte GA-Z97X-SLI
MSI Z97 Gaming 7
30) Intel Z97 Chipset Launch Roundup @ Hardware Heaven
Asus Maximus VII Hero
Gigabyte Z97X-Gaming G1 WiFi-BK
MSI Z97 Gaming 5
31) Z97 Motherboard Round Up @ HotHardware
Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1 WIFI-BK
Gigabyte GA-Z97X-SOC Force
Gigabyte GA-Z97X-UD5H
EVGA Z97 Classified
MSI Z97 Gaming 7
32) Intel Core i7-4790 & i5-4690 "Haswell Refresh" @ SweClockers.com (swe)
33) Intel Core i7 4790 @ Guru3d
34) Intel i7 4790 Haswell Refresh Slower than previous Gen 4770K? @ Mad Shrimps
35) Intel Core i7-4790, i5-4690 and i3-4360 @ AnandTech
36) Intel Core i7 4790 & Z97 Performance @ Tweaktown
37) Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 @ ComputerBase

die MSI werden sicher wieder die sparsamsten Boards sein?
Ich bin mir nicht mal sicher, dass das bei den Lynx Point Modellen noch so war. Es waren bei einigen ASRock und MSI Modellen solche Tendenzen vorhanden, aber man sollte das besser nicht pauschalisieren...

Gibt es keine guten µATX OC Modelle?
Es gibt natürlich das M7G und das Z97MOCF, wobei ich letzteres ziemlich enttäuschend finde.

emi, hast schon das Maximus VII Ranger "präsentiert"? ;)
Es wurde mit zwei anderen ROG Modellen letzten Monat hier im Thread gezeigt. Da das Ranger aber nicht weltweit verfügbar sein soll, wollte ich da lieber nicht zu viel teasern.

Gibts eigentlich Erfahrungswerte oder eine Roadmap wo ersichtlich ist wann das Maximus VII Formula kommen könnte?
Die kommende Computex abwarten.

Leider scheint ja mit H97/Z97 die Zeit der wenigen ITX Boards mit 6 x SATA III auch erstmal zu Ende zu sein
Es gibt schon ein paar und vielleicht kommen ja auch noch ein zwei... Das

Gigabyte GA-Z97N-Gaming5

e42gigabytegaz97ngamij8bhe.jpg

hat aber nur 5.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte scheint da für ASUS einzuspringen, schade gerade die H-ITX habe ich gerne für kleine Filer im privaten Umfeld eingesetzt,

nochmal, Respekt an emi! :bigok: ;)

Zu den vier zusätzlichen SATA-Ports auf dem Asrock Z97 Extreme6 findet man nur die etwas vage Angabe "by ASM1061" - heisst das, es ist nur ein ASM1061 verbaut, der dann irgendwie (vlt. per Port Multiplier?) auf vier Ports erweitert wird, oder kommt das Board tatsächlich mit 2x ASM1061?

Ich habe mir das DZ87KLT-75K noch mal genauer angesehen und sehe ehrlich gesagt nur wenig Unterschiede zu einigen z.B. ASUS oder MSI Modellen. Es kommt mir sogar so vor, als wäre das DZ87KLT-75K mit mehr PCIe-Lane Fressern (wie Thunderbolt & SATA Controller, eine zweite NIC und die PCI-Brücke) überladen, als so manches andere Modell. Da teilen sich der PCI Bus mit dem Firewire Controller, die drei PCIe x1 Steckplätze und der SATA Add-On Controller gemeinsam eine einzelne PCIe 2.0 Lane vom Chipsatz.

Das Board hat einen PLX PEX 8606 ... damit geht z.B. auch x2/x4 und nicht nur x1/x5. :wink:

http://www.plxtech.com/download/file/575

Zu den vier zusätzlichen SATA-Ports auf dem Asrock Z97 Extreme6 findet man nur die etwas vage Angabe "by ASM1061" - heisst das, es ist nur ein ASM1061 verbaut, der dann irgendwie (vlt. per Port Multiplier?) auf vier Ports erweitert wird, oder kommt das Board tatsächlich mit 2x ASM1061?
Es sind zwei ASM1061, im Layout zu finden bei S3U1 und S3U4:

e42asrockz97extreme6aqra7u.jpg

Das Board hat einen PLX PEX 8606 ... damit geht z.B. auch x2/x4 und nicht nur x1/x5. :wink:
Meine Aussage basierte auf Informationen aus der technischen Dokumentation von Intel selbst.
Datenblatt, Seite 16:

e42inteldz87klt75k-lai2jbd.png

@m@tti: :angel:

Wer brauch heute noch viele Steckkarten ... ist das meiste ja eh schon an Board ... den Marvell und Firewire disable ich sowieso gleich. ;)

Danke trotzdem für die Mühe. :d

Es sind zwei ASM1061, im Layout zu finden bei S3U1 und S3U4:

...

Meine Aussage basierte auf Informationen aus der technischen Dokumentation von Intel selbst.

...

Danke für die Info zum Extreme6 :bigok:

Ich habe das DZ87KLT-75K zu Hause und glaube mich zu erinnern, dass laut lspci -vvt eine der onboard-NICs am PLX hängt. Ausserdem wird der Zusatz-SATA-Controller als "ASM1062" und nicht als Broadcom gemeldet.

Nachdem ich mich für das Asus Z97-Deluxe entschieden hatte bin doch noch ein paar Schritte zurück und habe das ASUS Z97 MAXIMUS VII Hero bestellt.
Anlaß war die Vielzahl von Ports für die ich zur Zeit keine Verwendung habe, ich hoffe das "Hero VII war die richtige Entscheidung.

Hoffentlich bleibt die Biosuhr beim Hero VII - nicht wie beim Hero VI reklamiert - stehen...

Zuletzt bearbeitet:
und warum nicht das Ranger? Sparst noch mal bissl was ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh