Intel zieht Launch von 'Coffee Lake' mit sechs Kernen vor

Nichts neues im Westen.

Edit: Mal ernsthaft, Intel vertraut auch nur noch ausschließlich auf höheren Takt/IPC oder habe ich bestimmte Vorzüge übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte Intel wirklich einen Riegel vor den Coffeelake Support der 270er Chipsätze schieben, wäre das ein unerwarteter Schlag ins Gesicht aller Kabylake Käufer.

Künstliche Beschneidung trotz Pin-Kompatibilität, ich bin gespannt ob das nicht doch nur eine Klick-Ente ist.

- - - Updated - - -

Sehe gerade, deren Tabelle passt nicht mit den vorherigen Leaks zusammen, das der i5 ein 6C/6T werden könnte mit 9MB L3.

Ich bleibenmal skeptisch bzgl. der News bzw. weiter optimistisch solange nicht handfeste Infos seriöser Seiten auftauchen.

Welcher Schlag? Die meisten kaufen ja trotzdem. Oder wurde es Amd gedankt, dass sie zwar auch öfters die Sockel gewechselt haben aber oft die CPUs auch in älteren Sockeln liefen oder ältere CPUs in neuen Sockeln? Der Phenom 2 lief ja in Am2+, AM3 und Am3+. Der Athlon X2 für Am2 lief auch auf Am2+. Asrock hat sogar Boards, bei denen vom Athlon X2 bis zum Fx alles läuft

Zuletzt bearbeitet:
Was haben ältere AMD CPUs mit dem Kaby Lake und dessen Nachfolger zu tun? Bis vor dem Release von Ryzen gab es schlicht keine AMD Alternative, vor allem, wenn man auf Mini ITX setzen wollte.
Ich weiß, wovon ich rede, hatte nämlich 2 Jahre einen X4 860K@mITX. Den Skylake oder Kabylakekäufern vorzuwerfen, sie kaufen ja trotz Intels Updatepolitik weiter blau, ist daher seltsam.

Aber mal abwarten, ich glaube die News erst wenn es von seriösen Seiten bestätigt wird. wccftech hat schon viel Müll verbreitet. Ich kann's mir in der aktuellen Situation mit den erstarkten AMD-CPUs nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die haben schon oft Müll verzapft und dann im Nachhinein heimlich geändert als sie falsch lagen, um ihre Credibility zu bewahren :fresse:

Was haben ältere AMD CPUs mit dem Kaby Lake und dessen Nachfolger zu tun? Bis vor dem Release von Ryzen gab es schlicht keine AMD Alternative, vor allem, wenn man auf Mini ITX setzen wollte.
Ich weiß, wovon ich rede, hatte nämlich 2 Jahre einen X4 860K@mITX. Den Skylake oder Kabylakekäufern vorzuwerfen, sie kaufen ja trotz Intels Updatepolitik weiter blau, ist daher seltsam.

Aber mal abwarten, ich glaube die News erst wenn es von seriösen Seiten bestätigt wird. wccftech hat schon viel Müll verbreitet. Ich kann's mir in der aktuellen Situation mit den erstarkten AMD-CPUs nicht vorstellen.

Amd hatte selbst zu Zeiten wo sie eine Alternative waren nie einen Marktanteil von auch nur 50%. Sie lagen immer weit darunter.

@Metalfan:
Mal ernsthaft, Intel vertraut auch nur noch ausschließlich auf höheren Takt/IPC oder habe ich bestimmte Vorzüge übersehen?
auf dem gebiet haben sie halt nach wie vor die nase vorne. auch wenn die luft da dünner wird. seit sandy hat sich da ja nur die werkseinstellung verändert, das potential (um 5 ghz) ist seit sandy eigentlich recht konstant geblieben. aber damit liegen die noch ein sattes ghz vorm ryzen.

Ja die haben schon oft Müll verzapft und dann im Nachhinein heimlich geändert als sie falsch lagen, um ihre Credibility zu bewahren :fresse:

WCCFTech und Credibility ist ein Oxymoron...

Apropos: wie hoch ist die Chance, das ein 65Watt TDP 6Core kommt? So mit ~3.3GHz herum? Die 91/95Watt Dinger will ich mir sparen.

Schon was hinsichtlich z170 und coffee lake bekannt?

Nichts "Handfestes".

Nur Hoffnungen.

Kommt darauf an, wie Intel die Coffees elektrisch aufstellt. Wenn Intel es drauf anlegt, könnte man sogar DDR3L-Support in den RAM-Controller einbringen und so einen noch größeren Kundenkreis zum Upgrade bewegen. Dann hätte Intel ggü. AMD ein As im Ärmel.

Aber sehr unwahrscheinlich. Aus genau dem Grund wird CoffeeLake vermutlich erst ab Z270 lauffähig sein.

WorstCase: Intel macht's wie früher und möchte einen neuen Chipsatz, weil man so mehr Kohle verdienen kann. Haswell + HaswellRefresh auf H81 bis Z97, Broadwell nur auf H97 & Z97. Wenn Intel "nett" ist, wird der Z270 mit CoffeeLake zusammenarbeiten.

Spekulation:

Bei dem SiSoftware Official Live Ranker gibt es neue Einträge zu Coffelake und Cannonlake.

Details for Result ID Genuine Intel(R) CPU 0000 @ 3.10GHz (6C 12T 3.1GHz/4.2GHz, 2.7GHz IMC/3.9GHz, 6x 256kB L2, 12MB L3) : SiSoftware Official Live Ranker

Details for Result ID Genuine Intel(R) CPU 0000 @ 2.60GHz (6C 12T 2.59GHz, 6x 256kB L2, 9MB L3) : SiSoftware Official Live Ranker

Während bei dem Cannonlake die Plattform als Intel Cannonlake Client platform CNL erkannt wird, ist bei dem Coffeelake immer noch die Rede von einer Intel Kabylake Client platform.
Eventuell handelt es sich hier gar nicht um einen Auslesefehler, sondern CFL wurde wirklich auf einem Kabylake Mainboard getestet und ist somit vermutlich auch Kompatibel zum 270er Chipsatz.

Aber nicht jeder will sich ein Einsteiger Board kaufen und 100€ sind für manche viel Geld. Die würden lieber ihr 170/270 Board behalten und günstig auf ein Intel 6 Kerner upgraden.
Zudem gibt es auch noch die Ryzen 6 Kerner. Wieso sollte man zum Intel 6 Kerner greifen, wenn man eh das Mainboard + CPU tauschen muss und wahrscheinlich mehr zahlt als bei AM4 Board + Ryzen 6 Kerner?

Ein Einsteiger Z370 dürfte wohl um die ~100 Öcken herum kosten also ist das Thema so Wayne.

Das ist sowas von nicht WAYNE, wenn man sich paar Monate vorher erst ein 270er Mainboard gekauft hat. Noch dazu wo es eigentlich nur ein Skylake Refresh Refresh ist und die Sockel sowohl gleiche PIN Anzahl als auch gleiches Layout haben. Jede künstliche Beschneidung durch fehlenden Softwaresupport als auch durch künstlich herbeigeführte Inkompatibilität durch andersbeschalten der PINs führt für mich und sicherlich ne Menge anderer Leute zu einem Wechsel zu rot.

Na klar. Wayne. Das Mainboard ist einige Monate alt und ein Upgrade wäre theoretisch möglich aber Intel verhindert es. Wayne. Also auf die Halde mit dem Board oder nach Afrika weil wegen dem fehlenden Support will den keiner mehr haben. Aber Wayne. Vor allem ist das voll lustig anstatt nur den Cpu kühler das ganze System umzubauen mit bestanfalls Wakü. Alles Wayne.

Zu den 1151 V2 Gerüchten gesellen sich gerade Gerüchte über eine Verschiebung von Coffee Lake auf Februar 2018.

Haha und von wem kommt es? Natürlich WCCftech. Die versuchen doch nur wieder Klicks zu generieren durch ihre Clickbait Artikel. :rolleyes:
In den Quellen (winfuture und golem) ist nur die Rede von Mobile und 65W Varianten (S-Version) die Rede. Genau das steht auch so auf der geleakten Präsentationsfolie, die sie selbst vor ein paar Tagen veröffentlicht haben.
a6118c7bd8ecd37035eee5e996127a08.jpg

Kennen die ihre eigenen Artikel nicht? :fresse:

Und hier ist die Rede von August für CFL samt Z370.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Wenn Intel 6 Kerner auf z170 laufen, wird die nächte cpu eben wieder Intel. Ansonsten steigen eben die Chancen für AMD drastisch an.

Jede künstliche Beschneidung durch fehlenden Softwaresupport als auch durch künstlich herbeigeführte Inkompatibilität durch andersbeschalten der PINs führt für mich und sicherlich ne Menge anderer Leute zu einem Wechsel zu rot.

Und der Wechsel des kompletten Systems ist billiger als ein neues Mainboard? Man kann das sehen wie man will. Ich wollte selbst wenn es ginge ein Mainboard keine 10 Jahre lang benutzen, auch wenn ich da 20 Nachfolge-CPUs draufhämmern kann. Mainboards sind irgendwann eben veraltet und altern auch von den Komponenten. Ich sehe das daher gar nicht als so schlimm an, wenn man ab und zu ein Mainboard tauscht.

Und der Wechsel des kompletten Systems ist billiger als ein neues Mainboard? [...]
wo ist denn der unterschied, ob man für seine neue intel CPU ein neues mainboard kaufen muss oder für seine neue amd cpu das gleiche tun muss?

(also abgesehen davon, dass du das eine auf "mainboard" reduzierst und beim anderen direkt von "system" sprichst?)

Ja und wenn Intels 6 Kerner nicht auf z170 läuft, brauch ich auch ein neues Mabo + die CPU, also nach Deiner Sprachregelung auch ein kompletter Systemwechsel, oder?

Sollte sich 2018 herausstellen, das man fürs Games jetzt 8+ Cores braucht und Takt langsam irrelevant wird, werden die 6 Cores ja auch schon knapp. Dann doch lieber gleich in noch mehr Cores investieren. Sollte die Liste, die im Netz rumschwirrt tatsächlich stimmen, finde ich den 1976X mit 12C/24T und 4.1 Ghz ganz interessant. Das wird noch ein kleine Preisschlacht ;-)

Dass man 8+ Cores "braucht" im Jahre 2018? Das glaubst du doch selber nicht. ;) Die meisten Games laufen mit 4C und 2C/4T und lasten die GPU aus. Du kannst sogar bei GRW mit 2C die GPU schon voll auslasten. Flüssiger wird es aber mit mehr hochgetakteten und potenten Kernen. Daher schneidet ein 6900 auch da am besten ab.

Und selbst wenn das Spiel mit mehr Threads arbeitet, ist das kein Garant. Kann ich dir auch einfaches Benchmarkbeispiel zu geben:

Eben besagtes Ghost Recon Wildlands was bis 20 Threads und mehr skaliert läuft auf meiner CPU schneller bei gleicher GPU (GTX 1070 @Default). Getestet im 3dCenter:

7700K 4.8 Ghz (meiner)
7700K 4.8 ghz.jpg

Ryzen 1700X 3.5 Ghz Allcore
gr-wildlands-r7-1700xv1qvu.jpg

Und das interessante? Uns trennen nur 10% CPU Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Wechsel des kompletten Systems ist billiger als ein neues Mainboard? Man kann das sehen wie man will. Ich wollte selbst wenn es ginge ein Mainboard keine 10 Jahre lang benutzen, auch wenn ich da 20 Nachfolge-CPUs draufhämmern kann. Mainboards sind irgendwann eben veraltet und altern auch von den Komponenten. Ich sehe das daher gar nicht als so schlimm an, wenn man ab und zu ein Mainboard tauscht.

10 Jahre nicht. Aber 10 Monate sind eindeutig zu wenig. Viel passiert ja nicht von 170 auf 270 bzw. dann auf den kommenden 370.

Gruß

Ja das stimmt, zugegeben. Ich hab aber auch nicht vor, direkt auf CL zu wechseln.

....... oder gleich auf DDR5 warten, dann werden eh eine neue CPU, neues Board & neuer Seicher fällig............. , sollte spätestens 2019/2020 im Handel sein:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh