Intel zieht Launch von 'Coffee Lake' mit sechs Kernen vor

Doch, sie schaffen es. Nach dem Köpfen (und dem Garantieverlust). ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das is jetzt neuerdings Haushaltsüblich? :shot:

Na für den durchschnittlichen Luxxer schon ;)

Na für den durchschnittlichen Luxxer schon ;)

Bleibt ja bemi 7700 K uch nichts andres übrig bei dem gepappten headspreader und der Pampe drunter die sich intel da geleistet hat. Ich hoffe nur das das beim 'Coffee Lake nicht wieder so ein müll ist.
Mit vernünftig verlötetem Hradspreader reicht ne gute kühlung nämlich dicke. Und man braucht die garantie nicht in den wind schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob die kommenden 6 Cores einen verlöteten Headspreader haben würden.......

Das war mit einer der Gründe für mich auf die 2011-3 Plattform zu gehen. Da sind die Headspreader alle verlötet. Kein Köpfen nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht dran. Der Standardtakt wird bestimmt nicht so hoch sein, dass man da in thermische Grenzen rennt. Man will ja nicht Skylake-X kannibalisieren (und Kaby Lake-X soll auch noch irgendjemand kaufen, wobei ich nicht weiß wer das sein soll).

ich habe eine vermutung

Vielleicht ist es so das coffeelake gar nicht auf den desktop chipsätzen läuft sondern auf den server chipsätzen ich glaube das war c232 c236
Und da macht es Sinn
bisher mussten workstation mit den Wunsch auf mehr kern auf x99 und min 240€ für 6 cores ausgeben bei geringen Takt.
mit den cl wird dann so1151 kein quad channel und ecc für cpu (3ghz) 200€ und weniger mit nur 130€ mainboard möglich
Was bei so2011-3 min cpu 250€ und 200€ mainboard bedeutet hätte.
dann würde kaby lake x Sinn machen weil der so2066 quasi als Ersatz für so1151 ist.
Intel muss etwas in den HEDT mehr bieten als amd um die 400€ fürn Hexa zu rechtfertigen.
der quad ist völlig überteuert
Der hexa wird wohl die Position von quad bekommen also 330-350€
Der quad mit smt 250-300€
Alles andere wäre ein verschließen der Augen bei intel vor amd Dominanz bei HEDT
6 Kerne 230€ mit der Leistung von intels hexa im Bereich von 400€
ist einfach Sich blind stellen wen intel darauf nicht reagiert
Intel rettet nur noch der Hohe Takt.

Leider geht die Entwicklung hier auch eher schleppend voran. Ich mein wie lange gibt es bereits Dual und Quad Core CPUs? Und wie lange hat es gedauert bis zumindest einige Spiele von mehr als 2 Kernen profitieren? Mit der XBox 360 und PS3 hieß es ja schon daß sich da nun schnell etwas ändern wird da die XB360 ja quasi 3 Kerne hat und die PS3 noch mehr (ich glaube 7?) dafür etwas anders aufgebaut. Tja und mit der XBox One und PS4 hieß es dann nochmal daß es nun viel schneller gehen wird da diese nun ja jetzt x86 Kerne haben und jeweils 8 davon (bis zu 7 frei nutzbar). Ist jetzt aber auch schon wieder kanpp 4,5 Jahre her als diese rauskamen, und wie viele Spiele nutzen nun tatsächlich ~ 7 Kerne?
Immerhin gibt es doch einige die schon von mehr als 4 Kernen Gebrauch machen (Battlefield 4 und 1 z.B.) und es kommen einige (Star Citizien usw.) ... aber ab wann sich eine 8 Kern CPU wirklich auszahlt ist halt fraglich. Die Entwickler wollen bzw. müssen ja auch darauf achten daß sie sich keine Kunden ausschließen und somit geht man oft den Kompromiss ein daß die Spiele auch noch auch Dual Core (bzw. 2C/4T) CPUs laufen.

Natürlich ist die Entwicklung schleppend. Meinst du nur weil eine neue Konsole kommt wird die alte fallen gelassen. Das hat nichts mit dem PC zu tun. Bestes Beispiel GTA5. Erst kam es für die alte konsole, dann für die neue und am Ende für den PC. Der technische Unterbau ist lastGen also max 3 Kerne.

Google Mal "PCGH kernskalierung 2016 2017"
Du wirst feststellen, das 80% bereits mehr als 4 Kerne nutzen.

Die Verbreitung der PC Hardware spielt keine Rolle.

Ein perfektes Beispiel für einen Konsolenports:
AMD Ryzen Rise of the Tomb Raider Kernskalierung - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal im Forum. :) Bin neu hier. ^^

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass 4 Kerne und 8 Threads für das Gros der Spiele noch immer vollkommen ausreichen und sich daran auch mittelfristig nichts ändern wird. Spiele die mehr als 8 Threads nutzen gibt es ja schon lange, genauso wie es 6 und 8 Kerner von Intel gibt. Mein erster Quad war der Q6600 vor fast 10 Jahren.

Ich hab heute mal Ashes of the Singularity getestet mit meinem neuen i7 7700K (2 Monate alt) um mal zu sehen wie er sich schlägt. Man würde ja erwarten, dass es mit 8 Threads bei den Frametimes nicht mehr spielbar wäre, dem ist aber nicht so. Selbst bei fast voller Auslastung, sind die Frametimes recht glatt und es läuft flüssig. Hab den Benchmark genommen, damit keine Effekte weggelassen werden.

Ashes of the singularity Crazy preset CPU-based 1080p gameintern Benchmark.mp4 - Google Drive

Leider ist die CPU am Ende genau wie die SSD vermutlich, weil ich auf die aufnehme und noch den Afterburner Benchmark laufen lasse. Daher stottert das Video voll. In real sieht es aber so aus, mit Handycam kurz aufgenommen.

VID_20170501_122219.mkv - Google Drive

Die Frametimes sind also selbst bei dieser Belastung absolut im Rahmen und wenn man das als Maßstab nimmt, dann braucht man sich in Zukunft mit einem 4 Kerner weiterhin keine Sorgen zu machen.

bin mal gespannt, wie der sich gegen den R5 schlägt. schätze damit gerät amd wieder in rückstand. aber intel wird den sicher nicht für 240 € anbieten was aktuell der R5 1600 kostet... es kommt also bewegung in den markt und der endkunde profitiert wieder vom konkurrenzkampf

Also man kann sich mit Hilfe von Dreisatz und Prozentrechnung ausrechnen, wie schnell CL 12 Threader wäre wenn er mit 4.4 Ghz takten kann. Die Antwort ist, dass er fast genau auf dem Niveau eines Ryzen 1800X Stock dran wäre. Als Ausgangsbasis hab ich die Cinebenchwerte genommen. Hab das mal ganz genau mit SMT/HT etc ausgerechnet anhand Cinebench.

Kann sich also nur noch um Tage handeln bis der Kaffee da ist - gut das ich hier mal wieder vorbeigeschaut habe, sonst hätte ich doch jetzt im Mai tasächlich noch einen "Kaby" 7700 verbaut ...... :haha:

coffee_lake.jpg

ich habe eine vermutung

Vielleicht ist es so das coffeelake gar nicht auf den desktop chipsätzen läuft sondern auf den server chipsätzen ich glaube das war c232 c236

CoffeeLake-S ist die Consumer CPU Variante, natürlich läuft der dann auf Intels Desktop Chipsätzen. Wenn sich Coffeelake mit Luftkühlung auf 4.5 Ghz betreiben lässt, wäre ich zufrieden. Mehr brauche ich nicht. Das wäre dann die gamer CPU Nummer 1. Skylake-X klammere ich aus, die IPC sollte zwar noch höher liegen, durch die Board Preise und fehlende iGPU (Quicksync) finde ich die Plattform uninteressant.

coffeelake 6 kerner unter Luft mit 4,5 Ghz sicher nur mit Köpfen oder Intel macht endlich schluß mit der Plörre die sie seit Ivy im Consumerbereich in die Cpus klatschen ... ich hoffe doch irgendwie das Amd Intel da vielleicht zu einem Umdenken bewegt ... und wieder alle Cpus zumindest die mit einer TDP ab 65 oder meinetwegen 95 wieder verlötet werden

Ich glaube nicht wirklich daran das coffeelake für so1151 mit desktop chipsätzen gedacht war.
Da spricht einiges dagegen
keine igp
Coffeelake war bis Mitte 2016 nicht bekannt zuvor galt immer kaby lake - cannonlake 2018
jetzt cannonlake cancel nur notebooks
Coffeelake als Ersatz und dann 6 Monate vorverlegt für so1151

das riecht nach einen für xeon gedachten cpu extra um die Lücke zu füllen 6 Kerne und hoher Takt für um die 300€ bei c232 - c236
Dieser CPu fehlt die igp
Zudem ist eine Kompatibilität bei z270 b250 recht mutig
Wenn ich wie erwartet die cpu eine neue Maske hat und dafür extra eine Produktion starte muss das ein neuer chipsatz sein oder die server Variante.
Ob die CPu verlötet sind?
Möglich aber nicht Sicher
Wenn diese CPu auf dem desktop als ci5 ci7 kommt wäre das der erste Performance Zuwachs bei intel desktop Einsteiger Markt seit 2011
Und hohen Takt könnt ihr vergessen diese werden nicht höher takten als die so2011-3 bald 2066 Varianten
geht mal von max 4ghz aus im turbo
Was da noch an OC geht naja seht euch die Ergebnisse des broadwel-e an maximal mit Lukü 4ghz mit wakü ~4,4ghz
Der haswel-e kommt Luft auf 4,2ghz wakü 4,6ghz
Deswegen ist der broadwel-e nicht schneller als der haswel-e dieser ist nur kleiner als chip und schwerer zu kühlen.
In faklt ist das eine reaktion auf amd ryzen Preise
hexa um die 220€ hat intel nicht erwartet.

Natürlich ist die Entwicklung schleppend. Meinst du nur weil eine neue Konsole kommt wird die alte fallen gelassen. Das hat nichts mit dem PC zu tun. Bestes Beispiel GTA5. Erst kam es für die alte konsole, dann für die neue und am Ende für den PC. Der technische Unterbau ist lastGen also max 3 Kerne.
Also eigentlich - ja - die alten Konsolen wurden in der Vergangenheit recht schnell fallen gelassen. Zumindest was AAA Titel anbelangt. Aufgrund der starken Verbreitung werden natürlich viele Spiele die nicht so anspruchsvoll sind auch auf den älteren Konsolen released (wie z.B. Fifa etc.) da noch genügend Leute diese Konsolen haben und auch Käufer sind.
Und GTA5 ist ein eher schlechtes Beispiel denn wie Du schon schreibst kam das noch für die XBox 360 und ist demnach noch auf die ~ 3 Kerne optimiert. Für die neuen Konsolen bzw. den PC wurde es leicht weiter optimiert und skaliert da doch auch mit mehr Kernen. Das ist aber wohl ein Ausnahmebeispiel.

Google Mal "PCGH kernskalierung 2016 2017"
Du wirst feststellen, das 80% bereits mehr als 4 Kerne nutzen.
Also 80% ist eine recht gewagte Aussage und es kommt auch immer darauf an was man für Spiele betrachtet. Die allerneuesten AAA Kracher profitieren meist schon von mehr als 4 Threads, nimmt man jedoch die am häufigst gespielten Spiele sprich auch jede Menge ältere und MMORG bzw. Free2Play Spiele mit auf die Messlatte sieht es meist viel schlechter aus.

Die Verbreitung der PC Hardware spielt keine Rolle.
Deswegen ja auch meine Rede von wegen was hätte es für Spieler gebracht wenn Intel schon vor Jahren einen 6 Kerner auf den Mainstream gebracht hätte?
Es geht voran, allerdings wie wir festgestellt haben eher schleppend da einige Spiele alte Engines nutzen, teils noch von alten Konsolen gebremst werden und wie gut es auf den PC portiert/optimiert wird ist auch immer fraglich. Bis vor 1-2 Jahren war ein i5 mit reinen 4C noch eine optimale Spiele CPU was Preis/Leistung für gehobenen Ansprüche darstellte. Aktuell ist es eher ein 4C/8T bzw. bereits 6C(/12T). Bis es jedoch ein 8C bzw. 8C/16T ist wird wohl noch einiges an Zeit vergehen.

@angelsdecay
Deine Beitrage sind immer extrem schwer zu lesen.

Warum sollte der 6C CoffeeLake nur für Server sein und nicht auch am Desktop kommen? Die Sockel 1151 Chipsätze im Servermarkt sind doch im Prinzip die gleichen wie am Desktop, nur mit bzw. ohne diverse Features aktiviert/deaktiviert.
Und soviel ich gesehen/gelesen habe soll auch der 6C CFL eine iGPU besitzen.

Wie sich Intel aufstellt in Sachen Desktop aber vor allem in Sachen Server ist halt die große Frage, denn es kommt ja nun ein neuer "Zwischensockel" - der 2066 als Nachfolger für die (zumindest kleineren) 2011-3 Lösungen. Für die großen Serverlösungen (2011-3 Multi Sockel bzw. 2011-1) dient dann wohl der Sockel 3647. Wie das LineUp gerade für Server darunter jedoch aussehen wird ist noch ein "?". Die Namensgebung der alten E3, E5 und E7 dürfte ja lt. letzten Gerüchten fallen.

An alle, die hier mit Leidenschaft und großem Sachverstand diskutieren:
Wir müssen uns noch ein paar Monate lang in Geduld üben.

Die Fragen nach Prozessormodellen, nach Taktung, mit und ohne Hyperthreading, Sockel, Boards und Chipsätzen und nach Preisen können erst beantwortet werden,
wenn im Herbst die einzelnen Prozessoren der „Coffee Lake“-Serie vorgestellt werden.

Auch ich will mir im Herbst 2017 einen neuen Rechner zulegen.
Der jetzige ist dann ziemlich genau 7 Jahre alt, basierend auf einem Intel i5 vom Herbst 2010.
Da kommt ein Sechskerner gerade recht, mit dem ich dann wieder 7 bis 8 Jahre arbeiten kann.
Ich bin kein Gamer sondern fleißiger Office-Power-Anwender.

Wieso sollte Coffee Lake nicht auf z170 laufen?

Theoretisch spricht da sicherlich nichts gegen, jedoch kann sich Intel dazu entschließen, die Kompatibilität von Coffee Lake-S auf den 100er und vielleicht sogar auf den 200-Series-Chipsätzen zu untersagen. Demnach dürften die Mainboard-Hersteller keine entsprechenden BIOS-Updates bereitstellen. Warten wir es mal ab. ;)

[...] jedoch kann sich Intel dazu entschließen, die Kompatibilität von Coffee Lake-S auf den 100er und vielleicht sogar auf den 200-Series-Chipsätzen zu untersagen.

^^^^^

Und genau das ist in der Vergangenheit ja auch bereits geschehen. Demnach ist stark davon auszugehen.

Wenn Intel das macht wechsel ich nach Jahren Intel-Treue zu AMD.

Abwarten.

Mal als Ergänzung:

Auf H87/Z87 So.1150 lief Haswell und Haswell Refresh. Auf H97/Z97, welche mit Haswell Refresh released wurden, lief Haswell, Haswell Refresh und Broadwell.

Deshalb denke ich, dass H270 und Z270 den Coffee Lake unterstützen. Ich hoffe aber, dass auch H170 und Z170 das können. Beim Broadwell hieß es damals, dass H87/Z87 den nicht Supporten, da ein paar Schaltkreise zur Spannungsversorgung fehlen, die mit H97/Z97 eingeführt wurden. Ob das stimmt oder ob nur Intel da einen Riegel vorgeschoben hat, k.A.

Deshalb: abwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es zwar auch nicht, aber mit wegen Ryzen, könnte Intel tatsächlich auch die 6 Kerner für die H/Z170 Boards anbieten.

Beim Broadwell hieß es damals, dass H87/Z87 den nicht Supporten, da ein paar Schaltkreise zur Spannungsversorgung fehlen, die mit H97/Z97 eingeführt wurden. Ob das stimmt oder ob nur Intel da einen Riegel vorgeschoben hat, k.A.
Auf dem PCH C226 liefen die Xeon E3v3 und v4, also Haswell, Haswell Refresh und Broadwell z.B. SuperMicro X10SAE. Beim aktuellen PCH C236 wurden alle Features der Q270/Z270 per Firmware Update nachgerüstet, einzig die zusätzlichen PCIe Lanes lassen sich schlecht per Firmware Update nachschieben. D.h. die Workstation Boards mit C236 können jetzt auch Optane usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh