Natürlich ist die Entwicklung schleppend. Meinst du nur weil eine neue Konsole kommt wird die alte fallen gelassen. Das hat nichts mit dem PC zu tun. Bestes Beispiel GTA5. Erst kam es für die alte konsole, dann für die neue und am Ende für den PC. Der technische Unterbau ist lastGen also max 3 Kerne.
Also eigentlich - ja - die alten Konsolen wurden in der Vergangenheit recht schnell fallen gelassen. Zumindest was AAA Titel anbelangt. Aufgrund der starken Verbreitung werden natürlich viele Spiele die nicht so anspruchsvoll sind auch auf den älteren Konsolen released (wie z.B. Fifa etc.) da noch genügend Leute diese Konsolen haben und auch Käufer sind.
Und GTA5 ist ein eher schlechtes Beispiel denn wie Du schon schreibst kam das noch für die XBox 360 und ist demnach noch auf die ~ 3 Kerne optimiert. Für die neuen Konsolen bzw. den PC wurde es leicht weiter optimiert und skaliert da doch auch mit mehr Kernen. Das ist aber wohl ein Ausnahmebeispiel.
Google Mal "PCGH kernskalierung 2016 2017"
Du wirst feststellen, das 80% bereits mehr als 4 Kerne nutzen.
Also 80% ist eine recht gewagte Aussage und es kommt auch immer darauf an was man für Spiele betrachtet. Die allerneuesten AAA Kracher profitieren meist schon von mehr als 4 Threads, nimmt man jedoch die am häufigst gespielten Spiele sprich auch jede Menge ältere und MMORG bzw. Free2Play Spiele mit auf die Messlatte sieht es meist viel schlechter aus.
Die Verbreitung der PC Hardware spielt keine Rolle.
Deswegen ja auch meine Rede von wegen was hätte es für Spieler gebracht wenn Intel schon vor Jahren einen 6 Kerner auf den Mainstream gebracht hätte?
Es geht voran, allerdings wie wir festgestellt haben eher schleppend da einige Spiele alte Engines nutzen, teils noch von alten Konsolen gebremst werden und wie gut es auf den PC portiert/optimiert wird ist auch immer fraglich. Bis vor 1-2 Jahren war ein i5 mit reinen 4C noch eine optimale Spiele CPU was Preis/Leistung für gehobenen Ansprüche darstellte. Aktuell ist es eher ein 4C/8T bzw. bereits 6C(/12T). Bis es jedoch ein 8C bzw. 8C/16T ist wird wohl noch einiges an Zeit vergehen.
@angelsdecay
Deine Beitrage sind immer extrem schwer zu lesen.
Warum sollte der 6C CoffeeLake nur für Server sein und nicht auch am Desktop kommen? Die Sockel 1151 Chipsätze im Servermarkt sind doch im Prinzip die gleichen wie am Desktop, nur mit bzw. ohne diverse Features aktiviert/deaktiviert.
Und soviel ich gesehen/gelesen habe soll auch der 6C CFL eine iGPU besitzen.
Wie sich Intel aufstellt in Sachen Desktop aber vor allem in Sachen Server ist halt die große Frage, denn es kommt ja nun ein neuer "Zwischensockel" - der 2066 als Nachfolger für die (zumindest kleineren) 2011-3 Lösungen. Für die großen Serverlösungen (2011-3 Multi Sockel bzw. 2011-1) dient dann wohl der Sockel 3647. Wie das LineUp gerade für Server darunter jedoch aussehen wird ist noch ein "?". Die Namensgebung der alten E3, E5 und E7 dürfte ja lt. letzten Gerüchten fallen.