Intel zieht Launch von 'Coffee Lake' mit sechs Kernen vor

^^^^^
Und genau das ist in der Vergangenheit ja auch bereits geschehen. Demnach ist stark davon auszugehen.
Du meinst Broadwell und die Inkompatibilität mit den 80er Chipsätzen?
Das lag soviel ich weiß an der Iris Pro Grafik bzw. am eDRAM dessen. Die Broadwell-DT Modelle am LGA 1150 waren ja sowieso Exoten. Denke nicht daß Intel das absichtlich verboten hat.
Daß jedoch aktuelle Mainstream Sockel Xeons nicht mehr auf den non-Xeon Chipsatz Boards laufen ist sehr wohl Absicht denn da spricht eigentlich technisch nichts dagegen.

Warum bist Du Dir da so sicher? Angeblich ist Coffee Lake ja eh nur ein Skylake abklatsch mit identischer IPC, jedoch besserer Fertigung (a'la Kaby Lake) und angeblich eben 6 Kernen am Mainstream Desktop. Bzgl. GPU weiß man noch nichts.

Auf dem PCH C226 liefen die Xeon E3v3 und v4, also Haswell, Haswell Refresh und Broadwell z.B. SuperMicro X10SAE. Beim aktuellen PCH C236 wurden alle Features der Q270/Z270 per Firmware Update nachgerüstet, einzig die zusätzlichen PCIe Lanes lassen sich schlecht per Firmware Update nachschieben. D.h. die Workstation Boards mit C236 können jetzt auch Optane usw.
Ja die Xeon Chipsätze werden meist besser supported bzw. bekommen auch mal nachträglich kleine Features/Funktionen. Frühe Sockel 1155 Xeon Boards konnten offiziell auch kein PCI-E 3.0. Bei fast allen ist dies jedoch mit einer Ivy Bridge CPU problemlos möglich. Und Optane ist vorerst sowieso nur für Server interessant - auch nicht unlogisch daß die Support bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lag soviel ich weiß an der Iris Pro Grafik bzw. am eDRAM dessen. Die Broadwell-DT Modelle am LGA 1150 waren ja sowieso Exoten. Denke nicht daß Intel das absichtlich verboten hat.
Daß jedoch aktuelle Mainstream Sockel Xeons nicht mehr auf den non-Xeon Chipsatz Boards laufen ist sehr wohl Absicht denn da spricht eigentlich technisch nichts dagegen.
Bei Broadwell dürfte es eher so sein, das Intel diese CPUs gar nicht wirklich verbreiten wollte. Wirkt zumindest so. Viel zu spät (ggü. Skylake), zu niedriger Takt ggü. Haswell Refresh und bis auf die GPU samt dem L4 Cache auch keinen wirklichen Grund...
Sieht klar nach Stiefmütterlicher Behandlung aus. Ob man das 1:1 auf Coffee Lake übertragen kann? Glaube ich nicht... Denn gerade die 6C SIND doch das Pro Merkmal für Intel. AMD liefert mit dem Raven Ridge aller vorraussicht nach nur 4C/8T. Wer also mehr will, kommt weiterhin um Intel nicht drum rum. Sprich entgegen der Broadwell CPUs will Intel wohl gerade, dass sich die Dinger verkaufen ;)

Ja die Xeon Chipsätze werden meist besser supported bzw. bekommen auch mal nachträglich kleine Features/Funktionen. Frühe Sockel 1155 Xeon Boards konnten offiziell auch kein PCI-E 3.0. Bei fast allen ist dies jedoch mit einer Ivy Bridge CPU problemlos möglich. Und Optane ist vorerst sowieso nur für Server interessant - auch nicht unlogisch daß die Support bekommen.

Gilt doch für die Customer Modelle ebenso?
Viele der Sandy-Modelle liefern auch PCIe 3.0 mit Ivy CPU. Und wie immer brauch es ein Bios Update -> und damit eben das Wohlwollen des Boardherstellers, dieses auch zu bringen...

Das lag soviel ich weiß an der Iris Pro Grafik bzw. am eDRAM dessen.
Der Xeon E3-1285v4 (IrisPro mit 128MB eDRAM) lief ja auch in etlichen PCH C226 Boards. Ergo, hätte man das auch bei den 80er Chipsätzen so handhaben können.

Ich glaube es zwar auch nicht, aber mit wegen Ryzen, könnte Intel tatsächlich auch die 6 Kerner für die H/Z170 Boards anbieten.

Gibt es schon geleakte Slides seitens Intel vom 6Core Coffeelake? Bei 95Watt TDP bleibe ich da mal skeptisch...14nm++ hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Broadwell dürfte es eher so sein, das Intel diese CPUs gar nicht wirklich verbreiten wollte. Wirkt zumindest so. Viel zu spät (ggü. Skylake), zu niedriger Takt ggü. Haswell Refresh und bis auf die GPU samt dem L4 Cache auch keinen wirklichen Grund......
Für den klassischen Desktop war der wohl anscheinend wirklich so nie gedacht/geplant. Schon alleine das LineUp verblüfft welches ja im Vergleich zum mobilen Sektor geradezu verschwindend klein ist. Auch als E3 Xeon gibt es ja kaum Modelle. Broadwell war wohl eher als Stromsparer für den mobilen Sektor gedacht und durch den Shrink auf 14nm auch für Mehrkern CPUs optimal wie man bei den E5 und E7 oder auch der Xeon D Serie sieht.
Es wurde ja auch gemunkelt daß Cannonlake so ähnlich wie Broadwell wird und in erster Linie/Instanz für den mobilen Bereich geplant ist.

Gilt doch für die Customer Modelle ebenso?
Viele der Sandy-Modelle liefern auch PCIe 3.0 mit Ivy CPU. Und wie immer brauch es ein Bios Update -> und damit eben das Wohlwollen des Boardherstellers, dieses auch zu bringen...
Also mir ist kein P67 Board bekannt auf dem PCI-E 3.0 (überhaupt? bzw. zumindest offiziell) läuft. Selbst bei den Z68 Boards gibt es spezielle Revisionen die mit PCI-E 3.0 klar kommen und viele der ersten nicht (auch nicht mit BIOS Updates).

Der Xeon E3-1285v4 (IrisPro mit 128MB eDRAM) lief ja auch in etlichen PCH C226 Boards. Ergo, hätte man das auch bei den 80er Chipsätzen so handhaben können.
Ist halt auch schwer festzustellen was der (fertigungs-)technische (nicht feature-technische) Unterschied zwischen einem Z87, Z97 und C226 sind. Meine Vermutung daß dies lediglich verschiedene Revisionen sind und seitens Intel an die Boardpartner wohl mit verschiedenen Spezifikationen ausgelegt wurde. Könnte also durchaus sein daß die C226er Boards bereits großzügigere Vorgaben hatte als die Z87er und damit die Broadwell mit eDRAM drauf funktionieren. Eventuell ählich warum wie oben erwähnt auf den meisten C204/206 Boards auch PCI-E 3.0 möglich ist, bei (allen?) P67 bzw. einigen Z68 Boards aber nicht.

Genau werden wir es wohl nie erfahren.

Ist dann halt auch @Topic eben die Frage wie großzügig eben die Z170 Chipsätze spezifiziert wurden um mit eventuell 6 Kern Coffee Lake klarzukommen. Wer weiß? Vielleicht laufen die aber auch gar nicht auf den Z270 sondern nur Z370 Chipsätzen, was natürlich bitter wäre.
Aber warten wir erst mal ab ob die überhaupt kommen, wie die aussehen und was die bieten. Auch fraglich ob es davon Xeon Varianten geben wird und ob die dann noch E3 heißen bzw. auf bestehenden C232/C236 Boards laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob man das 1:1 auf Coffee Lake übertragen kann? Glaube ich nicht... Denn gerade die 6C SIND doch das Pro Merkmal für Intel. AMD liefert mit dem Raven Ridge aller vorraussicht nach nur 4C/8T. Wer also mehr will, kommt weiterhin um Intel nicht drum rum. Sprich entgegen der Broadwell CPUs will Intel wohl gerade, dass sich die Dinger verkaufen ;)

Der Coffe Lake Hexacore soll doch keine iGPU und vermutlich kein HT haben ? Was soll also der Vergleich mit einer APU - verstehe ich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Coffe Lake Hexacore soll doch keine iGPU und vermutlich kein HT haben ? Was soll also der Vergleich mit einer APU - verstehe ich nicht. ;)

Also auf den Folien/Infos von Benchlife HIER steht 6+2 was auf 6 Kerne und einer iGPU hindeutet. Am Sockel 2066 ist diese deaktiviert, falls Coffee Lake in der Form überhaupt kommt.
Allerdings sind das natürlich alles nur Gerüchte ... vielleicht kommt ja auch nie ein Coffee Lake 6 Kerner am Desktop Sockel 1151.

Vielleicht verwechselst Du auch die Infos mit dem vermeintlichen Kaby Lake-X 4C/4T am Sockel 2066?

Zuletzt bearbeitet:
Beziehe mich auf Coffe Lake Hexacore ES.

Aufgrund der TDP bei entsprechender Taktung würde ich eher keine iGPU vermuten.

Ob es tatsächlich einen CFL H Hexacore mit iGPU geben wird ist wohl auch nur Spekulation ?!

Mir erscheint das ziemlich unwahrscheinlich.

AsRock P67 Extreme4 Gen3
- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots

ASRock > P67 Extreme4 Gen3
Cool - nun kenne ich eines.
ASRock ist und war ja bekannt dafür einige exotische Boards zu haben und Sachen zu supporten die für die jeweiligen Chipsätze eigentlich gar nicht vorgesehen waren. Unterschreibt jedoch auch meine These daß es verschiedenste Revisionen gibt und die restlichen Spezifikationen eingehalten werden müssen um etwas zu unterstützen bzw. diese im Vorfeld vielleicht etwas genauer und umfangreicher zu befolgen um zukünftige Features zu unterstützen. Von dem P67 Extreme 4 gab es ja erst eine Revision (mit Bug), dann die B3 ohne Bug und erst später zu/vor Ivy Bridge Launch die Gen3 mit dem PCI-E 3.0 Support wie es aussieht. Für die alten Revisionen gab/gibt es jedoch trotzdem keine Möglichkeit das zu nutzen.

@IronAge
Ja ist aktuell alles nur Spekulation, lassen wir uns überraschen was da kommt. Aktuell sind ja alles nur Gerüchte und vielleicht kommt es sowieso ganz anders.
Coffee Lake 6 Core (mit Hyperthreading oder nicht ???) und mit ??? L3 Cache und(oder ohne) ??? iGPU am Sockel 1151 (oder vielleicht auch schon ein Nachfolger ???) mit ??? TDP sind schon verdammt viele ? um da etwas abzuschätzen.
Und bzgl. der TDP ... naja wenn ein Kaby Lake 7700 (non K) 65W TDP (mit iGPU) hat und einen Base Takt von 3.6GHz (Single Core Turbo auf 4.2GHz) und ich den einfach mal grob x 1.5 rechne für zwei weitere Kerne und wohl etwas mehr Cache kommt ich auf 97,5W TDP. Coffee Lake soll ja eine weitere Optimierung der Skylake Architektur in 14nm sein - somit könnte da schon 95 oder gar 91W TDP rauskommen. Klar wird das Modell keine Base Taktraten um/über 4GHz haben und als K Version mit OC das Limit wohl auch sprengen (was ja aktuelle auch machen) - aber @Stock mit eben entsprechenden Taktraten sollte sich das ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das Coffee Lake wieder ein verlöteten IHS besitzt und die CPUs mit guter Wasserkühlung dank 14nm++ Prozess wenigstens 4,7-4,8 Ghz stemmen werden.

Das dürfte dann auf absehbare Zeit die beste Gamer-CPU auf dem Markt bleiben.

Ich will meinen Sandy Bridge endlich rauswerfen. Hätte niemals gedacht das der mit seinen 4,7Ghz doch 6,5 Jahre durchhält.
In den 6,5 Jahren zwischen 2002 und 2009 hatte ich 4 verschiedene Generationen, die jeweils enorm viel brachten.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte dann auf absehbare Zeit die beste Gamer-CPU auf dem Markt bleiben.
wenn sie die gleiche oder mehr leistung des 7700k anbieten, dann wird AMD stark in die schranken gewiesen.
ein bisschen löt in der CPU wäre tatsächlich was feines, aber bitte keinen dummen 20°C offset angeben wie AMD, so hat mein ryzen 50°C idle.

Wie immer Informationsstillstand bezüglich Consumerhardware

Sockel ist doch egal, wenn es Intel so einrichtet, dass es nur auf 300er Chipsets läuft, zumindest die 6-Kerner.
Dann muss man sowieso ein neues Mainboard kaufen.

Dann kommt noch die Frage inwieweit sich gute Taktraten realisieren lassen. Nicht dass es am Ende des Tages für den gemeinen Gamer sogar Performance-Einbußen bringt gegen einen bisschen übertakteten 4-Kerner.

Hört doch auf diese tagträumerrei
Wenn coffeelake auf so1151 kommt wiord dieser ganz bestimmt nicht 4,5+ghz haben
Geht eher von 3-3,5 aus
Dann muss dazu gesagt werden das Intels 6 Kerner immer noch mehr strom benötigen als amd R5 serie
Zudem würde wenn intel die 6 kerner auf 4,5ghz prügeln würde ihre eigene So2066 Plattform attaktiern.Und genau das wird intel nicht tun
Bin davon überzeugt das dies eine reaktion auf amd ryzen serie ist
Und die coffeeelake ursprübnglich für die xeon e3 serie ersatz gedacht war.Um die niedrig getakteten CPu vom so2066 weg zu halten.
also die 6 Kerner waren für 2,5-3ghz geplant.
Intel hat nicht aufeinmal eine Wunder CPu gezaubert die @stock auf 4ghz und turbo 4,9ghz prügelt mit 6 Kernen.Zumal der neue turbo sich auf einen kern bezieht mit alten x86 code und nicht auf neue Befehlssätze .
Also quasi Sinnfrei.

Hört doch auf diese tagträumerrei

Also so abwegig sind die Vermutungen nicht, dass man von Tagträumerei reden kann.

Wenn coffeelake auf so1151 kommt wiord dieser ganz bestimmt nicht 4,5+ghz haben
Geht eher von 3-3,5 aus

Warum nicht?
Also @Stock wird der 6C wohl nicht 4.5 GHz haben, aber ich denke man wird ihn locker so hoch takten können.
Schau dir doch einmal an, wie hoch Intel den i9-7900x 10C taktet. Da wird ein Turbo 2.0 von 4.3 GHz und ein Turbo 3.0 von 4.5 GHz @Stock angegeben, bei 4C weniger sollte dort noch ein bisschen Spielraum nach oben sein beim Takt, zudem wird Coffeelake in einem wohlmöglich besser optimierten Fertigungsverfahren gefertigt.

Dann muss dazu gesagt werden das Intels 6 Kerner immer noch mehr strom benötigen als amd R5 serie

Ähm geht so. Also hier sind die r5 6 Kerner und der 6800k ziemlich gleich auf und das trotz größerer Plattform, die i.d.R. mehr Verbraucht als eine kleinere Consumer Plattform.

Zudem würde wenn intel die 6 kerner auf 4,5ghz prügeln würde ihre eigene So2066 Plattform attaktiern.Und genau das wird intel nicht tun

Nein eigentlich nicht, da diese für unterschiedliche Märkte gedacht sind, auch wenn die Marketing-Folien von "High End Gaming" beim 2066 sprechen.

Bin davon überzeugt das dies eine reaktion auf amd ryzen serie ist

Die Gerüchteküche fing von lange vor Ryzen an über einen möglichen Intel 6C im Mainstream zu spekulieren.
Die hohen Taktraten beim Coffeelake und beim 2066 könnten wohl eine Raktion auf Ryzen sein, um zu zeigen wer Platzhirsch ist, 4 GHz Wall trotz 10C kennen wir nicht! :d

angelsdecay tut so als würde ein 12C nur 500 Mhz können dürfen. :d

Selbst Ryzen packt bei 8C 4Ghz.

Aber 6C mit Intels neuester Fertigung und 4,5 Ghz sind Takträumerei. :d

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einmal an, wie hoch Intel den i9-7900x 10C taktet. Da wird ein Turbo 2.0 von 4.3 GHz und ein Turbo 3.0 von 4.5 GHz @Stock angegeben, bei 4C weniger sollte dort noch ein bisschen Spielraum nach oben sein beim Takt, zudem wird Coffeelake in einem wohlmöglich besser optimierten Fertigungsverfahren gefertigt.

:confused:

Intel hat ihre Turbobins schon etliche Jahre, aber das scheint bei vielen noch net angekommen zu sein, auch das diese nicht mit der selben Anzahl auf allen Cores laufen...siehe auch Broadwell-EP: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/03/Intel-Broadwell-EP-Xeon-E5-2600-V4_AVX.png

Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Habe ich was anderes behauptet? Und wieso schreibe ich wohl extra "Turbo 2.0 von 4.3 GHz und ein Turbo 3.0 von 4.5 GHz" dazu?
Die Aussage von angelsdecay war "Wenn coffeelake auf so1151 kommt wiord dieser ganz bestimmt nicht 4,5+ghz haben
Geht eher von 3-3,5 aus
" darauf habe ich geantwortet, dass er sich einmal den i9-7900x anschauen soll, denn dieser ist ein 10C und schafft schon @Stock diese Taktraten dank seines Turbo Boosts, die er (angelsdecay) für einen 6C nicht für möglich hält. Da er nicht genauer spezifiziert hatte, ob er den Turbo meint oder den Basistakt, bin ich aufgrund dieser Angabe "3-3,5" vom Turbo ausgegangen, da es sich für mich wie eine Range des Turbos angehört hat.
Wie du also siehst habe ich nirgends behauptet, der Turbo würde bedeuten, dass die CPU beim maximalen Turbo den gleichen Takt auf allen Kernen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten @DDbom!

Coffee Lake = Mainstream S115x Nachfolger. Oder hab ich was verpasst?
Was du verlinkst, ist der HighEnd Ableger Skylake-X und unten mit Kaby Lake-X als Quadcores aufgefüllt.

Was die Taktraten angeht, wird es wohl nur bedingt Änderungen geben. Die Fertigung bleibt ja quasi gleich bis auf etwaige Verbesserungen in Details. Viel mehr als 4,5GHz ist da wohl nicht zu erwarten im max. 1C Turbo. Der Allcore wird interessant. Aber hier entscheidet eher, um welches Modell wird gesprochen? Ein 6C+GT2 Coffee Lake ist eine andere "Nummer" wenn man diesen in ein Notebook stopft als ein CFL-S auf einem LGA sonstwas Sockel mit fast 100W TDP Spielraum. Wie man bspw. schön sieht, der Kaby-X Ableger für den kommenden S2066 bekommt die paar poligen MHz nur mit saftigem Anstieg der TDP hin... Da obenraus wird es beim Takt sehr sehr dünn!

Die andere Diskusion da oben mit dem Turbo verstehe ich nicht so recht... Der max. Turbo ist idR bei breiteren CPUs (ggü. dem Basistakt) höher als bei schmaleren CPUs. Was aber einfach daran liegt, der Basistakt ist bei breiteren CPUs idR niedriger als bei schmaleren. Und am Ende ist das Takt-Maximum bei allen gleich (in etwa zumindest). Hier sind das irgendwo zwischen 4 und 4,5GHz. Alles drüber wird wohl wieder nur mit stark sinkender Energieeffizienz möglich sein. Ob das Teil nun 4C hat oder 18C -> wayne...

Coffee Lake S will be launching alongside the brand new Z370 chipset which is known as CFL-PCH (Coffee Lake PCH). The platform will feature the LGA 1151 V2 socket so while it will have the same number of pins as the current LGA 1151 socket, it seems like Intel is moving to ditch support of the Coffee Lake CPUs on older LGA 1151 socketed motherboards such as Z270 series. It is stated that Intel will clearly be differentiating the socket with the use of “V2” moniker so consumers don’t end up buying the wrong board for their Coffee Lake desktop processor.

Also ganz klare Absage an die, die davon geträumt haben einfach einen Hexacore auf das vorhandene Mainboard bauen zu können. :mad:

Quelle: Intel X299 Skylake X, Kaby Lake X, Z370 Coffee Lake S Detailed Leaked

Warum soll man sich dann Coffee Lake kaufen? Da kann man gleich zu LGA 2066 greifen.

Weil nicht jeder für Quad Channel und mehr PCIe Lanes zahlen möchte ohne das zu nutzen.

Und guckst mal wie viele X299 Boards unter 180€ verfügbar sein werden.

Für Z170/Z270 User wäre es ein schönes Upgrade gewesen.

Aber Intel zieht es mal wieder vor den treuen Kunden vor den Koffer zu schei$$en.

Da hast du Recht. Ich persönlich möchte gerne bei Intel bleiben und trotzdem mehr Kerne haben. Leider müsste ich bei X299 deutlich mehr ausgeben für Sachen, die ich so gar nicht brauche, also Lanes, Quad-Channel etc.

Dann bleib ich als Gamer doch noch beim 4-Kerner und warte die Entwicklung ab.

Wenn die Ryzen so auf 4.4-4.6 mit OC gehen würden wäre die Neigung zu AMD zu wechseln größer.

Aber ein i5 1600X @ 4 GHz ist sicherlich auch nicht zu verachten und die Plattform legt durch Bios/Microcode Patches die Kinderkrankheiten allmählich ab.

Angesichts der Produktpolitik von Intel frage ich mich schon ob es net mal Zeit wäre nach über 11 Jahren wieder AMD in die Daddelkiste zu stecken.

Haben wccftech nicht schon öfters einfach irgendwelche Behauptungen aufgestellt nur um Klicks zu generieren?
Ich frage mich wo diese, als einzige Website, angeblich diese Information her haben will. Auf der Folie ist nur die Rede von einem neuen Chipsatz Z370 aber keine Spur von LGA1151 V2.

Diese Infos stammen von einem Seminar, das Intel für die Board-Partner veranstaltet hat.

IMO steckt da null Spekulation dahinter - genau so wird es kommen.

Wer von Intel einen Hexacore für Board mit Mainstream Chipsatz möchte "darf" sich bitteschön ein neues Board dazu kaufen.

Die Boards mit 200er Chipsätzen gibt es jetzt wie lange ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal ein halbes Jahr trifft es eher, die meisten Boards waren so ab Ende Dezember 2016 / Anfang Januar 2017 allmählich verfügbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh