iPad Übersicht, FAQ & Diskussionsthread

Mal ein Mini-Review von mir, als Vergleich nehme ich mal mein schönes HTC Desire.

Das mangelnde Multitasking beim iPad nervt schon gewaltig. Wenn ich mir beim Desire anschaue, wie flott da die Anwendungen starten, die kurz vorher geöffnet waren und noch im RAM sind, dann kommt man sich auf dem iPad wirklich verloren vor. Der Messenger z.B., auf dem iPad läuft der nicht im Hintergrund weiter, sondern hier wird ein Pushservice von Apple aktiviert, der eingehende Nachrichten dann direkt in Bild pusht. Will man antworten muss man den Messenger wieder starten und das dauert ~20 Sekunden; batterieschonend mag das sein...

Noch schlimmer ist das aber mit offenen Browser Tabs. Hat man ein paar Tabs offen, schließt den Brower und öffnet ihn wieder, so werden die kleinen Vorschaufenster der Tabs zwar angezeigt, aber die Seite wird beim Draufklicken nicht direkt angezeigt, sondern neu geladen -.-

Was das Dateien kopieren angeht bin ich mit Goodreader sowie WinSCP ganz zufrieden. So lassen sich per USB und WLAN Dateien auf das iPad bringen. Mit der App "Download HD" kann man das iPad auch für Downloads nutzen und die Dateien dann später auf den PC ziehen.

Aber wenn ich mir anschaue, was ich alles mit meinem schönen Android Handy machen kann, dann sieht das iPad wirklich verdammt schlecht aus. Selbst mit Cydia und allem "Machbaren" ist das beschränkt.

Selbst wenn iOS 4 kommt, was soll's groß bringen bei 256MB RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte das aber auch anders sehen, denn dann stellen auch die USA ihre Uhren um und dann könnte alles wieder stimmen wie es soll.

:haha: stimmt... dieses sch*** Weckerproblem is mir die letzten 2 Tage bissl zum Verhängnis geworden :hwluxx:

Warum vergleichen hier eigentlich manche das iPad mit einem Android Handy? Ich schmeiss ja auch kein Geschirr in die Waschmaschine.
 
Ja das Wecker Problem...ich hätte deshalb heute morgen fast das Weißwurstfrühstück verpasst...:d

Ich freu mich auf den 07. endlich Multitasking, da wird das iPad noch mal ein ganzes Stück angenehmer zu bedienen. Vor allem wenn man es schon seit dem ersten Tag beim iPhone 4 gewöhnt war.

Das mit Browser ist echt ein Problem, aber wie du schon sagst, vermutlich wird sich nichts ändern, Don hat zu dem Thema ja quasi auch schon abgewunken. :(
 
Wieso kann man es denn bitte nicht mit einem Smartphone vergleichen?

Handy, Galaxy, iPad - krassester Unterschied? Displaygröße. Alles andere ist nebensächlich . Also kann mans auch auch sehr gut vergleichen. Wenn nicht, dann darf man Galaxy und iPad auch nicht vergleichen.
 
Ein Tablet ist kein Mobiltelefon/Smartphone! Ein Galaxy Tab sagte ich, nicht das i9000. ;)
 
Du kannst doch kein Handy mit einem iPad vergleichen! Wenn, dann nimm ein Galax Tab...



:lol:

o doch, es geht ja um's prinzip. und wenn, dann hätte es ja bzgl. usability (multitasking, etc.) eher vorteile für's iPad geben müssen. ist aber andersrum.

ein 10" android tablet mach sein ding wahrscheinlich mindestens genau so gut, wie das desire in klein.


aber ich will nicht alles schlecht reden. scripte/pdfs/bücher sind auf dem ipad einfach genial anzusehen, der bildschrim ist top.

e: aber ich bin vom surfen einfach enttäuscht. zwischen tabs wechseln, links kopieren, tippen etc., dass dauert alles zu lange. so wie jobs das in der keynote hochgelobt hat, hätte ich mir da mehr erwartet.
und angenehm zu halten ist das ding eigentlich auch nicht. ein kleiner 12" laptop macht sich da irgendwie besser, den kann man auf seinem schoß abstellen. mit dem ipad geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CremeDeLaCreme:

Ich würde mal sagen man wird beim iPad einfach gezwungen auf eine gewisse Weise zu surfen und alles zu bedienen.
Was mir persönlich am iPad aufgefallen ist und was ich sehr gut finde: Man macht nur eine Sache zur gleichen Zeit. Mag sich komisch anhören, aber wenn ich mal MacBook und iPad vergleiche dann habe ich da ein vollkommen anderes Nutzerverhalten.
Das eine ist Multi-Tasking ohne Ende: Twitter, RSS-Reader, Safari, iTunes, Chat, am besten alles auf einmal und alles gleichzeitig.
Beim iPad hingegen konzentriere ich mich auf eine Seite. Ich verbleibe zum Beispiel auf Nachrichtenseiten länger und lese meine Feeds gleich ohne sie ins Instapaper zu schicken.
Das kann man nun von beiden Seiten sehen und wenn ich kein Laptop hätte würde es mich zum verzweifeln bringen, aber eigentlich ist die Art mit der man das iPad benutzt ziemlich nett.
Aber wie gesagt, ist halt Ansichtssache und man muss es mögen und sich damit arrangieren.

Noch zum iOS 4.2: So lange es nicht draußen ist würde ich noch keine Daten nennen. Klar steht im Servicecenter irgendwas von 7.11, aber solange da nicht steht iOS 4.2 erscheint an diesem Datum für iPad und iPhone könnte es auch gut der 14. oder irgendein anderes Datum sein. Also wie immer, abwarten...

Bin nur froh das ich mich nicht vom iPhone wecken lassen muss :)
 
Ein Tablet ist kein Mobiltelefon/Smartphone! Ein Galaxy Tab sagte ich, nicht das i9000. ;)

Meinte ich auch... Der größte Unterschied ist in der Größe. Das Samsung Tablet ist auch ein Handy. Und das iPad ist es nicht, weil es keine Telefonfunktion bekommen hat, mir solls recht sein, woltle ehe nicht damit telefonieren aber der Mann hat schon Recht... Tablets sind bisher nur vergrößerte Handys, besonders im Falle des iPads.

@ CremeDeLaCreme - ne zum lesen ist das Ding echt top, da kommt nie n Netbook ran. Zum Surfen kannst du dir alternative Browser anschauen aber das so richtig Desktop Like wirds nie... Nur das lesen bleibt hier wieder angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben heute alle Langweile??? Wie kamst du denn aus "ich wollte ehe nicht" zur Schlussfolgerung kommen du müsstest

Überleg doch mal wie das aussehen würde, wenn du dir ein 10" Tablet ans Ohr hältst... :stupid:

antworten?!

Falls du fragen wolltest, obwohl ich da ganz neutral zu stehe, wie man das Problem hätte denn lösen können, dann: siehe Samsung. Es gibt noch Headsets und beim Skypen hälste dir den PC oder das Notebook auch nicht ans Ohr...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Langsam aber sicher verliere ich den Zusammenhang zwischen Threadtitel und Threadinhalt.

Konzentriert euch bitte auf das Wesentliche.

...Hier irgendwelche eigenen "Reviews" mit Smartphonevergleichen zu posten hat in meinen Augen jetzt auch nicht unbedingt sonderlich viel Sinn -mich beschleicht langsam aber sicher das Gefühl einige möchten hier nur eine Diskussion vom Zaun brechen mit dem vorherbestimmten Ergebnis, dass das iPad unsagbar schlecht sei ;)
 
Ich hatte iCab drauf, der war schonmal besser als Safari, aber ich meine mit den Browser Tabs war es da auch nichts anderes.

Dass das mangelnde Multitasking auch seine Vorteile hat ist schon wahr, man bleibt länger bei einer Sache...
 
Trotzdem bleibt fehlendes Multitasking eine Einschränkung des Gerätes und ist damit ein Nachteil. Und den Vergleich mit Smartphones muss sich das iPad natürlich gefallen lassen, schließlich sind die kleiner, leichter und haben die gleiche Software (und auch Hardware). Dann ist es schon ärgerlich, wenn bestimmte Funktionen im iPad nicht integriert wurden.

Ich bin mit dem iPad trotzdem sehr zufrieden. Es macht was es soll und was laut Spezifikationen drin ist, funktioniert auch. Vorallem begeistert mich die Schnelligkeit beim Anschalten. Ich bin kein Apple-Entwickler, aber vielleicht war es bei einigen Funktionen wirklich so, dass eine Integration das System verlangsamt hätte. Da ist dann weniger mehr.

P.S.: Der Exchange-Zugang geht jetzt. Lag am Zertifikat, nicht am iPad.

Gruß Klasse
 
mal 4.2 abwarten... bis dahin finde ich dieserlei Diskussionen relativ sinnfrei.

Edit:

Frage... wie lange dauert bei euch das Wiederherstellen des iPads? Irgendwie werklt das jetzt schon seit 15min bei dem Ladescreen rum und bleibt am Ende immer stehn... habs auch schonmal neu gestartet, wieder dasselbe.

Edit2:

Erledigt... nach dem 5. Mal gings innerhalb von 2min^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir auch eine wichtige Sache ein... Wenn das iPad anschließe wird ja ein Backup erstellt. Und ich muss das jedes mal abbrechen, weil es sonst ewig dauern würde und ich habe wirklich nicht viel drauf. Vielleicht 5GB...

Das mag auch daran liegen, dass ich testweise mal die Verschlüsselung eingeschaltet habe, denn ich will sicher nicht, dass sich jeder meine ganzen Daten herstellen kann. Wird dabei dann jedes byte verschlüsselt und müsste man da schon bei 5GB halben Tag warten oder läuft bei mir was grunsätzlich schief?
 
Lohnt sich eigentlich dieser GPS Empfänger "GNS 5870 GPS RDS/TMC Bluetooth" für das Ipad? Ist die dazugehörige Navigationssoftware Copilot auch gut?

Wäre interessant das Ipad als Navi nutzen zu können....

Besonders aktuell und umfangreich scheint dieses Copilot App nämlich nicht zu sein?!
 
Wieso willst du dir einen GPS Empfänger zum iPad kaufen? Im 3G Modell ist doch einer vorhanden.
Falls du das WiFi Modell hast macht es natürlich Sinn.

Davon abgesehen habe ich bis jetzt noch von keinem nennenswerten Navigationssystem für das iPad gehört. Ich denke hier wird es auch wie beim iPhone einige Zeit dauern bis sich die jeweiligen Hersteller an eine iPad Umsetzung machen.
Währenddessen kannst du ja auf einige iPhone Navigationslösungen zurück greifen. Die dürften ja eigentlich von der Auflösung ausreichend sein.

Aber konkret kann ich dazu auch nichts sagen, da ich mich damit nicht näher beschäftigt habe.

edit: Was mich noch viel mehr interessieren würde; Wie willst du das iPad so im Auto platzieren das du den Bildschirm gut sehen kannst? Gibts da Halterungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt Halterungen, aber genau hab ich mir das noch nicht überlegt. Ich hab die Wifi Version, deshalb brauch ich den Empfänger :) Dieser wiederum ist aber auch als Jogger oder Fahrradfahrer etc. zu empfehlen, also kein Problem!

Zum Navigationsprogramm: Copilot Live HD wurde doch extra auch fürs Ipad gemacht und SOLL gut funktionieren:
CoPilot Live HD Europe: Erste reine iPad-Navigationslösung - Apple iPad - PadMania

Und hier im App store:
CoPilot Live HD Europe für iPad Wi-Fi + 3G im iTunes App Store

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie aktuell das Zeug ist und wie oft es da Updates gibt!
 
Don konntest du auf dem iPad mit 4.2 GM Probleme bezüglich des WLAN feststellen? 4.2 soll deshalb erst am 16.11 kommen :(
 
Ja, die gleichen Probleme wie auch während der Beta. Hier zu Hause ist alles wunderbar. Aber scheinbar hat Apple noch immer Probleme mit WLANs, die von Fritzboxen aufgespannt werden. Ich weiß jetzt nicht welche spezifische Einstellung da die entscheidende ist, aber es waren und sind immer eben solche WLANs die Probleme machen.
 
Ach ok gut zu wissen, da ich eine Fritzbox habe, lohnt sich also das Warten auf den 16.11 :)

Aus Interesse: Wie funktioniert das Bug melden bei Apple? Gibt es etwa eine App :d

OT: warst du eigentlich auch auf dem Google Developer Day oder besuchst du nur Apple Events :)
 
Apple hat da ein Report-System für solche Bugs. Aber auch wenn ich das Problem 2x gemeldet habe, scheint es da ja großflächig nicht viel getan zu haben.

Auch wenn wir mit dem Nexus One beginnend Kontakt mit Google gesucht haben, bewegt sich da recht wenig ;)
 
GM ist draußen, 10.6.5 ist draußen und bis jetzt deutete alles auf heute hin.

Ich persönlich würde behaupten das es auch heute kommt und nicht erst in ein paar Tagen. Das WLAN-Fritzbox-Problem war ja vorher schon bekannt. Wenn Apple eine GM raus gibt haben sie es entweder gelöst oder erachten es nicht als wichtig genug deshalb das Release zu verschieben.

Ich hoffe auf heute, aber wir werden sehen...
 
Dienstag ist halt auch der typische Tag für Software-Releases, von daher denke auch, dass es Dienstag wird.
 
Nur weil eine griechische Seite 2 von über 20 Updates vorher gesagt hat, wobei eines nur einige Stunden vorm Launch würde ich da nicht viel drauf geben.

@Don: Wieso ist Dienstag der typische Tag für Softwarereleases? Ich weiß noch das 4.1 an einem Montag rauskam und vorherige Versionen haben meines Wissen nach auch immer variiert oder täusche ich mich da grad?

Ist ja auch egal, in Anlehnung an Blizzards typischen Spruch zum Entwicklungsstatus ihrer Software: "It's released, when it's released."
 
ging das nicht "It`s finished when it`s finished"? :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh