Schlage mich auch gerade mit einem Unlock meines 3GS rum.
Ich habe das alte Bootrom 359.3 und Firmware 4 samt neuem Baseband drauf ohne derzeitigen Jailbreak.
Versuche die ganzezeit via Pwnagetool 4.0.1 die aktuelle 4er Firmware zu Modifizieren -> was auch klappt. Aber sobald ich das iPhone in den Wartungsmodus schalte, iTunes aufmache und die Firmware aktualisieren will (mit ALT Taste gedrückt) läuft der
Balken ne Ewigkeit rum (und es steht nur das das iPhone für das Update vorbereitet wird. Das iPhone restartet dann einfach nicht, es bleibt auf dem iTunes Verbinden Symbol stehen.
Nach ner Zeit bricht er mit nem 1600er Fehler ab.
Jemand ne Idee ? Probiere die 4er Firmware via Blackra1n zu bearbeiten, befürchte aber das das nicht gehen wird weil es keine 3.1.x ist.
Es sieht tatsächlich so aus als müsse das iPhone vorher nen jailbreak haben um mit Hilfe des Pwnage Tool auf die 4er CFW zu aktualisieren. Ein Jungfräuliches iPhone 3GS mit der 4er FW kann derzeit nicht Jailbreaked werden
Downgrade von 4.0 auf 3.1.3 (wenn früher schonmal gejailbreaked wurde wegen der SHSH Keys auf dem Cydia Server):
1) in eurer Hosts Datei gs.apple.com auf 74.208.10.249 umleiten
2) iPhone in DFU Modus bringen
3) Firmware 3.1.3 restoren
4) Fehler 1015 abwarten und ignoerieren
5) nochmals Firmware 3.1.3 restoren (danach ist 3.1.3 auch wirklich drauf)
6) anschließens Blackra1n starten und 10-15 Minuten laufen lassen oder mittels rslite folgendes an das iPhone schicken (Das Tool verbindet sich automatisch mit dem iPhone via USB):
Code:
% rslite
rslite v0.2 - by the iPhone Dev Team, 2009.
--THIS IS AN UNSUPPORTED TOOL--
Connecting...
[Recovery] setenv auto-boot true
[Recovery] saveenv
[Recovery] reboot
7) iPhone Aus und wieder Anschalten und via iTunes aktivieren.
Dann seid ihr wieder auf der 3.1.3. Eventuell funktioniert das auch mit der 3.1.2er FW. Diese könntet ihr dann wieder Jailbreaken und auf 4.0CFW mittels Pwnagetool updaten!