iPhone 3GS Jailbreak - Released

Manche 3GS (old bootrom) User haben folgende Fehlermeldungen:

Fehler 1600 > ihr seit im DFU Modus > Lösung, benutzt den Recovery Modus
Fehler 1604> Euer iPhone hatte vorher KEINEN Jailbreak drauf oder ihr hattet Spirit benutzt.

Lösung: Entweder mittels gesicherten SHSH Blobs 3.1.2 downgraden um das iPhone mit Blackra1n oder Redsn0w zu jailbreaken. Oder auf die 3.1.3 wiederherstellen mit gesicherten shsh blobs und Spirit nutzen
(keine cfw möglich.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinste Backup per iTunes? Hatte im Netz gelesen, dass sinnvoller ist kein Backup wieder so aufzuspielen. Im Bezug auf Performanenz :)




Alles richtig gemacht? Versuche es nochma. Irgendwie fehlt bei dir der entscheidende Teil :S Je nach dem was du genutzt hast DFU Mode oder REcovery Mode versuche mal das Gegenteil :)

ja ok, grad nochmal neu draufgespielt. dann muss ich jetzt halt alles von hand wieder machen :-[
 
Hmm, hat leider nicht geklappt, bekomme immer diesen Fehler:

dfu31o1.jpg


Hab den DFU Modus gestartet (schwarzer Bildschirm), mit Shift auf Wiederherstellen geklickt und die Custom Firmware versucht zu laden, bis ich den Fehler oben bekomme.

Mache ich was falsch, oder klappt es einfach nur nicht?


Manche 3GS (old bootrom) User haben folgende Fehlermeldungen:

Fehler 1600 > ihr seit im DFU Modus > Lösung, benutzt den Recovery Modus
Fehler 1604> Euer iPhone hatte vorher KEINEN Jailbreak drauf oder ihr hattet Spirit benutzt.

Lösung: Entweder mittels gesicherten SHSH Blobs 3.1.2 downgraden um das iPhone mit Blackra1n oder Redsn0w zu jailbreaken. Oder auf die 3.1.3 wiederherstellen mit gesicherten shsh blobs und Spirit nutzen
(keine cfw möglich.)

Wie gesagt das ma versuchen. Doch es muss gehen 1. Da alter Bootrom und 2. Wo ich mich dann vertan habe, jedoch vorhanden war, der davorherige Jailbreak. Dann ist die Aussage doch net so schwachsinnig aus dem Dev-Team Post :S Bei meinem alten 3GS war dies jedoch nie von nöten...


Sollte jedoch durch die Alternative gehen :)
 
Moin Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin grad etwas überfordert.

Ich hatte bis zum iOS4 noch 3.1.2 mit blackra1n installiert, dann hab ich ganz normal alles bis zum jetztigen iOS4 geupdatet, jetzt wollte ich mal ein bisschen rumspielen und schauen welchen bootroom ich habe, hat aber nicht geklappt.
Könnte das pwnage tool trotzdem klappen oder sollte ich es lieber erstmal lassen?

mfg

Edit: ich bin mir nicht sicher ob ich es verstanden habe^^ Ich hab mir jetzt mehrmals den Blog vom Dev-Team durchgelesen. Langsam steig ich da durch^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du nicht weißt, um welches Bootrom es sich bei deinem Modell handelt, solltest Du das lassen.

Versuch die Bootrom-Version herauszufinden und schon weißt Du, ob Du loslegen kannst oder nicht.
 
Genau - habs auch erst nicht verstanden, um die Bootrom-Version rauszufinden musst du in den DFU-Mode, nicht in den Recovery Mode.
 
Ich war im DFU-Mode, (denke ich) Sperrtaste und Homebutton 10sek gedrückt halten etc. Bei iTunes kam auch die Meldung das es ein iPhone im wartungszustand gefunden hat.
 
Sicher?

DFU-Mode: Bildschirm bleibt schwarz
Recovery-Mode: Bildschirm zeigt iTunes-Symbol mit Kabel an.
 
Ich bin jetzt sicher im DFU-Mode, das Display ist schwarz, aber ich finde in Details, keine Eintragung, mit boot irgendwas.

Edit: ich habe den Fehler gefunden, es gibt noch einigere andere bei denen das bei XP nicht angezeigt wird.

Edit2: so ich habs jetzt endlich über umwege geschafft. Ich habe den Bootroom [iBoot-359.3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, das ist das alte Bootrom. :d
 
schon gesehen dass Pwnage 4.01 released wurde. Gab nen Problem mit iBooks.
Hätte ich doch noch warten sollen :fresse:
Kann kein Buch anzeigen und bekomm ständig das Pop-up, dass ich mein kennwort eingeben soll.
Naja dann morgen aufs neue...
 
schon gesehen dass Pwnage 4.01 released wurde. Gab nen Problem mit iBooks.
Hätte ich doch noch warten sollen :fresse:
Kann kein Buch anzeigen und bekomm ständig das Pop-up, dass ich mein kennwort eingeben soll.
Naja dann morgen aufs neue...

Einfach eine neue IPSW mit PwnageTool4.01 erstellen, die drüber installieren und iTunes das iPhone aus dem Backup wiederherstellen lassen. Alle Daten & Einstellungen bleiben erhalten.

Habe ich heute Morgen auch schon gemacht. Dauert 10 Minuten und dann geht iBooks richtig.
 
Wie gesagt das ma versuchen. Doch es muss gehen 1. Da alter Bootrom und 2. Wo ich mich dann vertan habe, jedoch vorhanden war, der davorherige Jailbreak. Dann ist die Aussage doch net so schwachsinnig aus dem Dev-Team Post :S Bei meinem alten 3GS war dies jedoch nie von nöten...


Sollte jedoch durch die Alternative gehen :)

Hmm, aber ohne installierten Jailbreak wirds doch nicht gehen, oder?
 
Hmm, aber ohne installierten Jailbreak wirds doch nicht gehen, oder?

Also ich weiss nicht wieso die Firmware vorher gejailbreakt sein muss, aber damit nichts schief läuft mach es lieber. Wird schon seinen Grund haben.Kann man ja eben Blackrain drüber laufenlassen und dann die CFW aufspielen :)
 
Also ich weiss nicht wieso die Firmware vorher gejailbreakt sein muss, aber damit nichts schief läuft mach es lieber. Wird schon seinen Grund haben.Kann man ja eben Blackrain drüber laufenlassen und dann die CFW aufspielen :)

Das ist ja das Problem, ich kann die FW ja nicht mehr jailbreaken, weil ich schon iOS 4 aufgespielt habe.
 
Das ist ja das Problem, ich kann die FW ja nicht mehr jailbreaken, weil ich schon iOS 4 aufgespielt habe.

Hmm, also ich weiß ja nicht wirklich wie das mit dem Jailbreak vorher sein muss. Kannst ja einfach ma probieren ne CFW aufzuspielen. Denke dran iTunes muss aktuell sein und am besten die SUB-Anschlüsse direkt vom Mb abgreifen.

Sollte es nicht gehen und du hattest vorher ne CFW mit Cydia, hat CYdia sicherlich SHSH on File für dich auf dem Server abgelegt. Das bedeutet, dass du eine alte Firmware wieder aufspielen kannst. Doch dazu suche ich dann ne Anleitung falls benötigt. Dann kannst du eben ne alte Firmware aufspielen und mit Blackrain jailbreaken und dann deine CFW drauf hauen :)
 
Ich hab bisher lediglich den Spirit-JB drauf gehabt, heißt das, dass ich erst einen normalen aufspielen muss, damit ich den neuen (wenn er denn mal rauskommt) benutzen kann?
 
Ich hab bisher lediglich den Spirit-JB drauf gehabt, heißt das, dass ich erst einen normalen aufspielen muss, damit ich den neuen (wenn er denn mal rauskommt) benutzen kann?

Ich gehe davon aus, dass du ein iPhone GS hast mit neuem Bootrom? Wenn ja kann ich dir die Prozedur nicht sagen. Werden wir sehen wenn ein Jailbreak da ist. Spirit war ja bis jetzt der einzige richtige Jailbreak für das 3GS mit neuem Bootrom :)
 
Ah, dann so rum. Ja, hast recht, 3Gs mit neuem Bootrom.
Werd ich mich wohl überraschen lassen müssen, hoffentlich kommt bald was raus.
 
Jetzt wo das 4er draußen ist, müssen die doch mal was rausbringen. Ich bin kurz davor mein iPhone in die Tonne zu werfen, hab schon SBsettings Entzugserscheinungen. :d
 
...kann mir mal jemand zusammenfassend erklären, was man momenan mit einem iPhone 3GS mit neuem Bootrom, gelockt machen kann, wenn man nur eine Vodafone-Karte hat...?

Ausser in die Tonne treten...? :d

Wenn ich mich durch den JB- und Unlock-Tool-Dschungel gewühlt hab, gibt es da zwar Tools wie das o.g. Spirit, selbst das kann man aber nur nutzen wenn das iPhone bereits aktiviert ist...nur, wie macht man das mit gelockter Karte...?

Sind diese dämlichen Hacker mal auf die Idee gekommen, dass die Unlock-Tools sinnfrei sind, wenn das Handy aktiviert sein muss...?

Oder kann man das auch vorübergehend mit einer geliehenen T-Mobile-Karte aktivieren? Ich denke mal nicht, oder, da wird doch sicher die Karte mit dem iPhone registriert...hilft ja nix, wenn man eine D2-Karte nutzen will...


Kann auch sein, dass ich bei dem Wust an Infos nicht mehr durchsehe, vielleicht kann mich mal einer in kurzen Worten aufklären. Ich kann ohne Karte ja noc nichtmal Baseband und Firmware ermitteln... :fresse:
 
Mit sn0wbreeze gehts auch nicht ...

schadee3pe.jpg
 
...kann mir mal jemand zusammenfassend erklären, was man momenan mit einem iPhone 3GS mit neuem Bootrom, gelockt machen kann, wenn man nur eine Vodafone-Karte hat...?

Ausser in die Tonne treten...?

Wenn ich mich durch den JB- und Unlock-Tool-Dschungel gewühlt hab, gibt es da zwar Tools wie das o.g. Spirit, selbst das kann man aber nur nutzen wenn das iPhone bereits aktiviert ist...nur, wie macht man das mit gelockter Karte...?

Sind diese dämlichen Hacker mal auf die Idee gekommen, dass die Unlock-Tools sinnfrei sind, wenn das Handy aktiviert sein muss...?

Oder kann man das auch vorübergehend mit einer geliehenen T-Mobile-Karte aktivieren? Ich denke mal nicht, oder, da wird doch sicher die Karte mit dem iPhone registriert...hilft ja nix, wenn man eine D2-Karte nutzen will...


Kann auch sein, dass ich bei dem Wust an Infos nicht mehr durchsehe, vielleicht kann mich mal einer in kurzen Worten aufklären. Ich kann ohne Karte ja noc nichtmal Baseband und Firmware ermitteln...
__________________

Also erstma möchte ich dich bitten deine Zunge etwas zu zügeln! Denn die von dir als doof betitelten Hacker machen was sie können. Die ganzen vorherigen Jailbreaks basieren auf einen Hardware Exploit, welcher im 3GS der neueren Generationen geschlossen wurde, weshalb es auch den Spirit Jailbreak gibt. Bei allen anderen geht es ja mit dem sofort aktivieren.... Nur durch diese geschlossene Lücke isset eben nicht so einfach. Ein HAcker namens Geohot hat aber anscheinend einen neuen Hardware Exploit gefunden, welche auf allen Modellen laufen soll.

Also wenn du jede menge Kohle inne Tonne werfen willst tu dies. Alternativ kannst du das iPhone jedoch mit einer beliebigen T-Mobile Karte aktivieren und wenn du eine Firmware unter 4.0 hast kannste mit Spirit jailbreaken also bei 3.1.3 und dann per Cydia das iPhone unlocken und deine Vodafone Karte nutzen ;-)
 
...ich bezweifle nicht,dass sie machen was sie können. Für den ganzen Hype, der aber darum gemacht wird, ist der Nutzen in besagtem Fall reichlich dürftig. Da kannst du bitten was du willst, es ändert nichts an der Tatsache.

Anders herum ist der Nutzen für Besitzer anderer iPhones, sprich 3GS mit altem Bootrom, sowie älterer iPhone-Generationen, natürlich riesig. Keine Frage.

Da aber aktuell natürlich vorrangig iPhones mit neuem Bootrom, sowie die neuen 4G in Umlauf kommen (diese dürften vermutlich ähnliche Bootroms haben), sowie vermehrt auf iTunes 9.2 und die neue Firmware iOS4 zu treffen ist, und natürlich (da wirst du mir Recht geben...) es für Hacker weit interessanter ist, aktuelle Sachen zu "überlisten" statt sich mit den (mal etwas despektierlich bezeichnet) "abgelegten" alten Revisionen zu befassen, hofft man halt auf eine Lösung...

Dazu kommt nochmal die (zweifellos von Aplle bedingte) Unübersichtlichkeit in Sachen iPhone Generation, Bootrom, Firmware, Baseband, etc. pp. - als Anwender, der einen Haufen Kohle für so ein Handy ausgibt, stellt sich die Frage warum soviel Fussangeln sein müssen. Es ist einfach dreist für ein ungelocktes Handy doppelt soviel zu bezahlen. auch hast du als Besitzer aktueller iPhones (für ältere Geräte bieten sich ja unzählige Möglichkeiten) auch keine Chance, das Teil entgeltlich bei T-Mobile freischalten zu lassen...

Man stelle sich nur mal vor, man kauft einen PC und kann ihn nicht nutzen... :d

PS. Du brauchst mir Geohot nicht vorstellen, ich kenn ihn schon länger, auch richtet sich mein Frust kaum auf ihn (weil der im Gegensatz zu vielen Schwätzern Sachen wirklich in angriff nimmt und umsetzt).

Herr Hotz arbeitet ja an einer derartigen Lösung, dennoch befürchte ich dass man nur darauf warten kann, da der ganze Rest der Hackermeute schlicht zu doof ist... ;-)
 
Schlage mich auch gerade mit einem Unlock meines 3GS rum.

Ich habe das alte Bootrom 359.3 und Firmware 4 samt neuem Baseband drauf ohne derzeitigen Jailbreak.

Versuche die ganzezeit via Pwnagetool 4.0.1 die aktuelle 4er Firmware zu Modifizieren -> was auch klappt. Aber sobald ich das iPhone in den Wartungsmodus schalte, iTunes aufmache und die Firmware aktualisieren will (mit ALT Taste gedrückt) läuft der Balken ne Ewigkeit rum (und es steht nur das das iPhone für das Update vorbereitet wird. Das iPhone restartet dann einfach nicht, es bleibt auf dem iTunes Verbinden Symbol stehen.
Nach ner Zeit bricht er mit nem 1600er Fehler ab.

Jemand ne Idee ? Probiere die 4er Firmware via Blackra1n zu bearbeiten, befürchte aber das das nicht gehen wird weil es keine 3.1.x ist.

Es sieht tatsächlich so aus als müsse das iPhone vorher nen jailbreak haben um mit Hilfe des Pwnage Tool auf die 4er CFW zu aktualisieren. Ein Jungfräuliches iPhone 3GS mit der 4er FW kann derzeit nicht Jailbreaked werden :(


Downgrade von 4.0 auf 3.1.3 (wenn früher schonmal gejailbreaked wurde wegen der SHSH Keys auf dem Cydia Server):

1) in eurer Hosts Datei gs.apple.com auf 74.208.10.249 umleiten
2) iPhone in DFU Modus bringen
3) Firmware 3.1.3 restoren
4) Fehler 1015 abwarten und ignoerieren
5) nochmals Firmware 3.1.3 restoren (danach ist 3.1.3 auch wirklich drauf)
6) anschließens Blackra1n starten und 10-15 Minuten laufen lassen oder mittels rslite folgendes an das iPhone schicken (Das Tool verbindet sich automatisch mit dem iPhone via USB):
Code:
% rslite
rslite v0.2 - by the iPhone Dev Team, 2009.
--THIS IS AN UNSUPPORTED TOOL--

Connecting...
[Recovery] setenv auto-boot true
[Recovery] saveenv
[Recovery] reboot
7) iPhone Aus und wieder Anschalten und via iTunes aktivieren.

Dann seid ihr wieder auf der 3.1.3. Eventuell funktioniert das auch mit der 3.1.2er FW. Diese könntet ihr dann wieder Jailbreaken und auf 4.0CFW mittels Pwnagetool updaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlage mich auch gerade mit einem Unlock meines 3GS rum.

Ich habe das alte Bootrom 359.3 und Firmware 4 samt neuem Baseband drauf ohne derzeitigen Jailbreak.

Versuche die ganzezeit via Pwnagetool 4.0.1 die aktuelle 4er Firmware zu Modifizieren -> was auch klappt. Aber sobald ich das iPhone in den Wartungsmodus schalte, iTunes aufmache und die Firmware aktualisieren will (mit ALT Taste gedrückt) läuft der Balken ne Ewigkeit rum (und es steht nur das das iPhone für das Update vorbereitet wird. Das iPhone restartet dann einfach nicht, es bleibt auf dem iTunes Verbinden Symbol stehen.
Nach ner Zeit bricht er mit nem 1600er Fehler ab.

Jemand ne Idee ? Probiere die 4er Firmware via Blackra1n zu bearbeiten, befürchte aber das das nicht gehen wird weil es keine 3.1.x ist.

Es sieht tatsächlich so aus als müsse das iPhone vorher nen jailbreak haben um mit Hilfe des Pwnage Tool auf die 4er CFW zu aktualisieren. Ein Jungfräuliches iPhone 3GS mit der 4er FW kann derzeit nicht Jailbreaked werden :(


Downgrade von 4.0 auf 3.1.3 (wenn früher schonmal gejailbreaked wurde wegen der SHSH Keys auf dem Cydia Server):

1) in eurer Hosts Datei gs.apple.com auf 74.208.10.249 umleiten
2) iPhone in DFU Modus bringen
3) Firmware 3.1.3 restoren
4) Fehler 1015 abwarten und ignoerieren
5) nochmals Firmware 3.1.3 restoren (danach ist 3.1.3 auch wirklich drauf)
6) anschließens Blackra1n starten und 10-15 Minuten laufen lassen oder mittels rslite folgendes an das iPhone schicken (Das Tool verbindet sich automatisch mit dem iPhone via USB):
Code:
% rslite
rslite v0.2 - by the iPhone Dev Team, 2009.
--THIS IS AN UNSUPPORTED TOOL--

Connecting...
[Recovery] setenv auto-boot true
[Recovery] saveenv
[Recovery] reboot
7) iPhone Aus und wieder Anschalten und via iTunes aktivieren.

Dann seid ihr wieder auf der 3.1.3. Eventuell funktioniert das auch mit der 3.1.2er FW. Diese könntet ihr dann wieder Jailbreaken und auf 4.0CFW mittels Pwnagetool updaten!

Sry aber brauchst du jetzt Hilfe? Ich blicke nicht ganz durch bei dir^^
 
Schon irgendwie... ich stecke bei der 3.1.3 fest. Die soll jailbreaked und unlocked werden. Ich schrecke aber irgendwie vor Sprit zurück, weil ich dann ja kein Pwnage Tool mehr verwenden kann in Zukunft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh