[Sammelthread] iRacing

Bei der World Cup Geschichte hab ich das auch gemacht, wenn auch unfreiwillig. 2 Runden die jeweils für die Pole locker gut gewesen wären weggeworfen. P18 am Start, hat aber noch gut für P2 am Ende gereicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Quali fast so spannend wie das Rennen. Wenn man dann wartet ob die Zeit unterboten wird und man kurz vor Schluss nochmal für eine Runde raus fährt. Das gehört einfach dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon :)
Allerdings ist es wenn man nicht gerade zu den super schnellen gehört manchmal besser OHNE eine Rundenzeit zu starten.
Ich habe mich schon oft qualifiziert, bin dann als 5ter in einem Feld von 20 gestartet. Dann hatte ich aber 5+ faule Leute ohne Qualizeit hinter mir, die aber eigentlich schneller sind als ich und teilweise über-aggressiv an die Sache heran gehen. Da ist es manchmal safer einfach ohne Q zu starten. Manchmal starte ich auch aus der Box um den 1st Corner Mayhem zu entgehen. Nach einer halben Runde ist man eh dran, und die ganzen übereifrigen Leute schon aussortiert :d

Und auch so wird man von ganzen hinten mit Ruhe und Bedacht meist noch Top5.

Die Qualizeit zählt ja sowieso für die ganze Woche und nicht für ein einzelnes Rennen...das weisste ja ?
 
Ja. Die übereifrigen. Die hab ich in den letzten drei Rennen auch kennen gelernt. Entweder in die Kurve reinhalten und beten und mich dann abschiessen, Oder mich treffen das die Kiste fast Schrott ist aber ich das teil noch abfangen kann und dann 5 Minuten in der Box hocken.

Die Qualizeit gilt für die ganze Woche? Nee. Das wusste ich nicht.
 
Also ich muss gestehen dass es für mich als jahrelanger Simracer im Bereich rFactor, GTR etc... auch sehr schwer viel, auf iRacing umzustellen.
Nach der Registrierung weiß man erstmal nicht, woran man ist. Man hat keinen Überblick über die Anfangs recht unkomfortabel scheinende Web-GUI, und weiß auch nicht so recht, was man mit den ganzen Ratings anfangen soll, die einem so vor dem Kopf geworfen werden. Auch dass Qualifying und Rennen voneinander getrennt sind und quasi mit ganz anderen Gegnern gefahren wird, erscheint auf den ersten Blick sinnlos, vor allem in Bezug auf Realismus.

Aber des Esels letzte Weisheit ist der Sporting-Code. Diesen erstmal nach der Registration übersprungen, stellt er sich letztenendes doch als Pflicht-Lektüre für jeden iRacer heraus.
Auch das Web-Interface ist garnicht so kompliziert und unübersichtlich wie gedacht. Mittlerweile finde ich es sogar praktischer als ein hiesiges inGame Menü ala rF und Konsorten.
Den größten Vorteil allerdings spielt iRacing immer noch mit seinem Netcode aus, der einfach brilliant ist. Ich kann mir selten in einer Online-Racing-Sim solch gute Kopf-an-Kopf Duelle mit Fahrern über den Atlantik liefern, wie bei iRacing. Das ist bei rF2, GTR etc. einfach noch unvorstellbar. Auch das Ranking System kommt hier einfach zum tragen, jeder Fahrer versucht, möglichst rücksichtsvoll zu fahren, aber nicht die nötige Würze vermissen zu lassen in einem Fight. Rennsport ist Kontaktsport, das bleibt auch bei iRacing nicht aus. Aber in einem gesundem Maße. Und das macht einfach Spaß.

Grafisch finde ich es sehr schlicht, aber dennoch schön. Die Replays, die Schatten, die Autos, die lasergescannten Strecken. Alles äußerst scharf und nicht mit zuviel Farbe.
Das einzige was ich im Gegensatz zur Beta von rF2 vermisse, ist das perfekte Force Feedback. Dieses ist bei rF2 einfach unübertroffen. Aber ich bin mir sicher dass auch iRacing dies irgendwann hinbekommt. Womit ich aber nicht sagen will, dass es in iRacing schlecht ist.

Klar sollte man sich am Ende darüber sein, ob es sich lohnt für einen selbst iRacing zu spielen. Es ist ein Sim auf höchstem Niveau, aber auch mit höchsten Preisen.
Ohne gekauften Content kann man sich bis in die C-Lizenz hochfahren, hat man das geschafft und beherrscht den Mazda perfekt, kann man erwägen weiteren Content zu kaufen.
Man muss hierbei auch beachten, dass man sich die Strecken ja nur einmal kauft. Viele Strecke überlappen sich in den Serien, zumal es auch nicht unendlich viele Road-Strecken gibt. Wer sich die Star-Mazda Meisterschaft gekauft hat, die mit etwa 120€ zu Buche schlägt, wird bei allen anderen Road-Serien nicht mehr allzu viel Content benötigen.

Ich jedenfalls bin mir noch nicht sicher welche Sim ich in Zukunft meine Zeit schenke. rFactor2 ist so wie es jetzt im Beta Stadium schon ist eine tolle Sim. Aber es fehlt die Fairness und Sportlichkeit der Fahrer auf public Servern, und der Netcode und die Kollisionsabfrage stimmt einfach noch nicht. Hier muss dran gearbeitet werden, aber das kriegen sie hin. Dennoch wäre rFactor2 nur in einem Liga Betrieb eine Alternative. iRacing hingegen ist zur Zeit einfach das nonplusultra - nur nicht auf Ligaebene, was es schwer macht sich mit befreundeten Fahrern zu duellieren. Zudem bietet iRacing noch nicht genügend Möglichkeiten für Endurance Rennen.
Kein Fahrerwechsel, kein dynamisches Wetter... das sind leider so Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Endurace Rennen gibts bei iRacing schon. Die 120 Minuten auf Watkins Glen zum Beispiel. Oder das 3 Stunden Rennen was auch mal lief. Vom FFB gefällt mir iRacing sogar besser als rFactor 2. Einfach weil es besser rüber kommt.
 
Ich weis nicht welches Lenkrad du hast Evo aber ich kann mir dem FFB von rfactor 2 nix anfangen. Kracht und Scheppert nur. Angst ums Lenkrad hab!
 
Na das ist nur ein Problem mit logitech Lenkrädern...steht überall im ISI forum was man dagegen machen kann, ist eine Einstellung in der .plr

Jedenfalls ist das FFB von rf2 dann wirklich extrem gut !!


Chris

Sent from me
 
Ich finde trotzdem das von iRacing das FFB besser rüber kommt. Irgendwie glaubhafter. Ok. Ein Logitech Wheel hab ich nicht.
 
Ich weiß. Aber selbst dann finde ich vom FFB iRacing besser. Da spüre ich eher wenn der Wagen ausbricht. Bei rFactor 2 ging mir der Megane weg und man hat es zu spät gemerkt.
 
Hmmm, da geht's mir eher andersrum. In rF2 kann ich die Möhren echt besser abfangen..naja wurscht :)


Chris

Sent from me
 
Seltsam... also mit der aktuellsten Beta finde ich das FFB @ stock ohne .plr Änderungen schon sehr geil. Gerade die Curbs bspw., die ich bei iRacing mit meinem G27 garnicht bemerke.
 
iracing.JPG

Na gut, werd es doch noch mal aufspielen....Promo war zu gut ^^
 
ich finde das ffb gut seitdem ich weiß wie man beim mazda das abs gerüttel ausschaltet. das hat mich genervt ohne ende.
ansonsten finde ich die physik schon klasse, komischerweise bin ich im gegensatz zu den anderne sims die ich fahre immer so weit vorn im feld zu finden, mir liegt das ganze also ziemlich gut.
auch klasse finde ich die simulierte kupplung, heel & toe vom feinsten. schade nur das das keine pflicht ist, es müßte noch separiert werden in fahrer mit kupplungspedal und ohne auf wunsch zumindest.
wenn ich bedenke wie sichwelche bei gtr2 und co einen zurechtmogeln mit der autokupplung die sie auf eine taste legen damit sie manche kurven schneller fahren, das mag ich garnicht.
 
Laut dem sheet hier kann man die Ansicht mit V verändern, was aber bei mir nicht geht.

http://seventy4.net/files/iRacing/iRacing_Keyboard_Shortcuts.html

Gibt es nur noch die Cockpitansicht? Komm nicht klar wenn ich im Cadillac vor mir nichts sehe außer nem riesigen Armaturenbrett :( Will meine Stoßstangenansicht, zumindest bis das triple screen setup aufgebaut ist. Und seh ich das richtig, dass man sich beim virtuellen Spiegel nur einen raussuchen kann und nicht alle drei anwählen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Six Months of Free iRacing Promo — VirtualR – Sim Racing News

Da ist dann der Link unten drin. Musst halt bei Cadillac paar Daten eintragen und die schicken dir dann den Promocode zu. Unten bei den Kommentaren ist auch nen Beitrag wie die Telefonnummer auszusehen hat. Hab die einfach kopiert und paar Zahlen für die "X" eingetragen. Der Caddi ist schon mal deutliche besser als die anderen Kisten, die man standardmäßig bekommen hat aber so richtig werd ich mit der Fahrphysik nicht warm. Irgendwie spür ich bei rfactor2 mehr was das Auto macht und wann ich ans/übers Limit gehe. Aber ein paar der Strecken sind schon nett wie die japanische da mit "O" am Anfang, komm gerade nicht auf den Namen ^^

Viel Spaß dir wenn es geklappt hat, wenn nicht schreib einfach wo es hakt.
 
Wird das Abo nach den 6 Monaten automatisch gekündigt oder zahlt man dann einen bestimmten Betrag ? Bin nämlich am überlegen ob ich auch bei der Promo mitmache.
 
Verlängert sich nicht automatisch. Du kannst dich einloggen usw, dein Account bleibt bestehen, aber fahren kannst du nicht.


Chris

Sent from me
 
Bei PayPal Zahlung verlängert es sich nicht automatisch, bei Kreditkarten Zahlung muss nur der Haken aus den Einstellungen entfernt werden.
 
was bahnbrechend Neues hat das Update ja jetzt nicht gebracht, was mich aber viel mehr Aufregt ist meine Versuchung im 13th Week Mazda Cup mitzufahren.
Das konnte ja nur Schief gehen, hab jetzt durch 3 ver****te Rennen 200 im iR verloren und ca. 0,50 sR.
 
Das mit den versauten Rennen kenn ich. :d Mich schiesst da schön regelmäßig einer ab weil der entweder voll in die Kurve zieht wo ich schon fast durch bin oder weil sich da einer verbremst.
 
Ich hab mich gestern Abend mal für die 6 Monate Frei-Promo angemeldet und alles installiert was man so benötigt. Heute Mittag schön mein Fanatec angeschlossen und gemerkt das ich mit dem Spiel überhaupt nicht zurecht komme. Da ich lieber mit Stoßstangen bzw. bei pCars mit einer Kamera über den Fahrzeug fahre, ist iRacing überhaupt nichts für mich. Schade das man die Kameraansichten nicht umstellen kann, aber das ist ja auch der Sinn eines Sim-Racing Games !
 
Eben, ist schon gut so ;)

Die Sicht ist ja Teil der Herrausforderung und macht es auf einen Schlag wesentlich authentischer.
 
Besonders wenn man mal so Kisten wie den Riley fährt. Da merkt man erst mal wie wenig man eigentlich in einem Rennwagen sieht.
 
Ich habe mich leider für diese Sim auch angemeldet und einen Monat getestet. Ich sage einen Monat, aber es war ein Tag.

Ich habe alles durch. Die ganze Grand Prix serie, GPL, GTL, GTR-Serie usw.. Derzeit bin ich mit RFactor unterwegs. Sorry, aber iRacing ist Mist. Fahrphysik ist OK, aber ziemlich vergleichbar mit RFactor. Das Web interface ist ja mal dermaßen MÜLL!. Dann muss man auch noch alle möglichen Inhalte dazu kaufen, was soll das ? Mir gehört das Spiel ja nie ganz, ist ja alles nur gemietet.

Ich bleibe bei Rfactor, Rfactor 2 Beta und verfolge gespannt Project Cars. iRacing werde ich nicht wieder anfassen.
 
Naja wenn deine Aufmerksamkeitsspanne nur einen Tag beträgt kann ich dir auch nicht helfen ;)

Das Preismodell ist ein bischen aua, das stimmt, aber theoretisch braucht man ja auch nicht 10 Sims und muss dann keine anderen spiele kaufen. Theoretisch :)


Chris

Sent from me
 
iRacing bieter aber einen großen Vorteil, quasi ein "Sofort-Ligasystem" zusammen mit der sehr guten Physik und dem guten FFB.
Die Preise sind extrem und für mich kein Thema, dennoch bietet iRacing etwas, was rFactor eben nicht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh