Is jetzt was kaputt ?

10Q

Neuling
Mein system :
Asrock 939Dual-sata
Athlon 64 3200+
768mb ram
Radeon 9800pro
Ich habb gerade eben meinen neuen Cpu eingebaut , jedoch seh ich kein bild , der cpu kühler geht zwar an , ob der cpu angeht weiß ich nicht , wie merke ich das ?
Die Grakka geht ebenfalls nicht an ?
was ich schon versucht habe : ich habe alles ein und ausgebaut , alle anschlüsse überprüft.Wusste nicht genau in welches forum das rein soll.:confused: :confused: :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja

du solltest erst mal ein Bios reset machen.
Dann mal nur einen Speicherriegel ausprobieren und alle "überflüssigen" Karten weglassen.
Also nur die Graka einbauen.

Ansonsten könnte es auch das Netzteil sein.

gruss
jörgM

Netzteil habe ich schon ausgetauscht , zusätzliche Karten habe ich nicht , bios reset wie ?

Ääähhhhh???

768 Mb Ram? 512 + 256?

Ich dachte das Asrock ist auch ein Dual-Channel Board?

Edit : Hab bei Alternate nachgeschaut - es ist ein Dualchannelboard. Das wird also nicht laufen ohne 2 identische Speicherriegel!!!

Also eins muss ich ja noch loswerden. Ich helf ja gerne, aber warum schrauben manche immer rum ohne sich vorher zu informieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß aber ich benutzt es nicht da ich meine alten ramriegel behalten wollte . Ach ja mit einem Ramrigel funzt es auch nicht .

NA im zweifelsfall für ein Bios reset die Batterie rausnehmen.
Aber normalerweise gibts ein jumper dafür - Handbuch schauen.
Gruss
JörgM

ja ich mach es mit der batterie , hab ich schon mal gemacht .

ja ich mach es mit der batterie , hab ich schon mal gemacht .

Halllloooo, auch das wird nix helfen, siehe ein paar Posts vorher!!!
Und mit einem Riegel gehts erst recht nicht!!!

Die Grakka geht übrigens nicht an , bzw. der Grakkakühler .
@TuNix:Ja ich hab schon ausprobiert funzt net .

WMKAHEMDFH
es geht mit 1,2 oder 4 riegeln.
mit einem riegel hat man einfach kein dualchannel

ich will aber kein dualchannel haben , darum geht es nicht . Sondern wieso die Grakka nich angeht .

TuNix schrieb:
Ääähhhhh???

768 Mb Ram? 512 + 256?

Ich dachte das Asrock ist auch ein Dual-Channel Board?

Edit : Hab bei Alternate nachgeschaut - es ist ein Dualchannelboard. Das wird also nicht laufen ohne 2 identische Speicherriegel!!!

Also eins muss ich ja noch loswerden. Ich helf ja gerne, aber warum schrauben manche immer rum ohne sich vorher zu informieren?

Warum schreiben manche vorher ohne sich zu informieren? ;)

Wenn das Board mit 512MB + 256MB, dann ist halt nur Singlechannel aktiv. Kannst soviele Riegel reinpacken, wie du willst, wobei bei Vollbestückung ein paar Rates runtergeschraubt werden müssen.

mfg

Also nochmal cpu-raus und wieder rein- mal den Speaker anschließen und hören ob es einen post-code gibt.
Also beep-beep-beep !

MfG
JörgM

Ich möchte nichts vom ram wissen , sondern wieso die Grakka nicht anspringt

vllt musst du bei dem board einen jumper setzen damit du eine AGP graka nutzen kannst?

Ram ist vollkommen "latte" ob Dualchannel oder nicht ist egal.
Ein Riegel rein und ertmal gucken.

Ansonsten - hast du den sempron noch - dann bau den mal wieder ein.

Gruss
JörgM

boogeyman schrieb:
vllt musst du bei dem board einen jumper setzen damit du eine AGP graka nutzen kannst?

War doch vorher auch drin - oder?

Gruss
JörgM

Zuletzt bearbeitet:
ich höre kein piepen , oder speaker funzt nicht. Der sempron war für sockel a den hab ich verkauft .

Liposuction schrieb:
Warum schreiben manche vorher ohne sich zu informieren? ;)

Wenn das Board mit 512MB + 256MB, dann ist halt nur Singlechannel aktiv. Kannst soviele Riegel reinpacken, wie du willst, wobei bei Vollbestückung ein paar Rates runtergeschraubt werden müssen.

mfg
Stimmt so nicht. Einige Boards und auch der Speichercontroller machen sowohl bei drei Riegeln als auch bei zwei unterschiedlichen Riegeln Probleme.

Also der speaker hat keinen Ton von sich gegeben .
Wenn ich den cpu noch mal ausbaue muss ich dann neue kühlerpaste drauf machen , bei dem boxkühler war nämlich so ne graue folie drauf die wohl statt dienen sollte .Muss die dann neu drauf oder nicht .

Also,
ich hab für dich mal ins Handbuch geschaut.
Da gibts ne jumperkonfig für den Cpu-Typ.
Die bitte mal überprüfen.

Und nen Clear C-Mos jumper gibts da auch für dich
Rechts unterhalb der Batterie.

Gruss
JörgM

Arrgh - boxkühler und graue Folie - sry aber das geht doch gar nicht.
Die mach ich immer ab und "halbwegs" richtige Paste druff!

Aber das nützt dir auch nix wenn das teil gar net angeht.
Also - erstmal so lassen wenns irgendwann anspringt - ausmachen und den Kühler nochmal "richtig" montieren.

BtW- die Jumperconfig findest du auf seite 14 des handbuchs.

Und den Speicherriegel in den Blauen Slot - nahe der cpu plz.
Gruss
JörgM

Zuletzt bearbeitet:
Die jumper sind alle auf Standart .

Hmmm. dann weiss ich auch nicht weiter.
Du hast auch den 2 ten 4-Poligen Stromstecker auf deas Mobo gemacht und nicht nur den Atx stecker?

Evtl. den Lüfter des Prozzis nicht an den Pinheader für Cpu-Fan nageschlossen?

Gruss
JörgM

Also noch mal zurück zum Speicher :shot:

Das 1 oder 3 Riegel zugelassen sind und dann einfach kein DC läuft weis ich auch. Aaaaber - die MC und das Bios sind bei solchen Boards einfach auf DC ausgelegt. Und wenn dann etwas konfiguriert wird was nicht alltäglich ist - dann funzt es halt einfach nicht.

Bei meinem AN8 SLI haben auch keine 2 verschiedenen Module funktioniert. Der PC wollte einfach nicht starten und blieb mit Fehlermeldung nach bereits 1 Sek hängen!!!!

Aber vielleicht kann ja jemand, der das Board hat, uns aufklären obs nun geht mit einem Riegel bzw. verschiedenen Riegeln oder nicht.

ich habe jetzt den cpu ausgebaut , und mach da mal morgen richtige paste drauf. es ist alles angeschlossen .

Zuletzt bearbeitet:
10Q schrieb:
Die jumper sind alle auf Standart .
und so müssen sie auch bleiben.
die andere einstellung dient nur für die erweiterungskarte mit sockel am2.
der 4-polige stromstecker ist dran? ;)

€dit: ok, zu langsam...

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du bei deinem System nur die CPU von Sempron auf Athlon64 gewechselt, sonst nichts gemacht?

Wieso den blauen slot `?

woher willst du wissen das die graka nicht anspringt? Geht da bloss der Lüfter nicht oder wie? Hast du noch den Standart drauf oder hast du den ausgetauscht?

Wieso den blauen slot `?
nein neues board und neuer cpu !

Wie standart ? de lüfter springt nicht an und sie wird auch nicht heiß

Zuletzt bearbeitet:
ja hast du den orginal lüfter ausgetauscht? Wenn ja dann mach den neuen wieder drauf! braucht deine graka eventuell eine extra Strohmzufuhr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh