Mick_Foley
Semiprofi
Bei den meisten "Gamern" hier, die Achtkerne fordern, ist es doch eh eher "wollen" als "brauchen"...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also Intel könnte, wenn es gewollt wäre, sicherlich einen deutlich größeren Leistungssprung erzielen. Sie haben es aber schlicht nicht nötig, da AMD im oberen Performance-Segment keine gleichwertige CPU anbietet.
Jetzt bleibt nur noch die Breite des Multithreadings. Also werden auch in Zukunft Software (auch Spiele) irgendwann die 8 Kerne zwingend brauchen, irgendwo muss die Leistung ja herkommen.
Von daher kann man auch BD ganz entspannt sehen. Sicher ist die IPC nicht toll, aber sie reicht bei dem Takt. Und für Multithreading ist man hervorragend vorbereitet.
Das würde ich mal anzweifeln. Auch verstehe ich nicht so recht, warum diese Argumente von wegen, keine Konkurenz -> keine Leistungssteigerung sich überhaupt hält.
Schon rein logisch muss Intel wirtschaftlich sein... Und ohne Leistungs/Featuresteigerung kann man niemanden mehr ne neue CPU aufdrücken. -> was absolut nicht das ist, was Intel will.
Jetzt wiedersprichst du dir aber selbst. Ein paar Seiten zuvor haben wir noch festgestellt, dass der Fortschritt im Serverbereich vorhanden ist, aber im Desktopbereich fehlt. Natülich liegt das an der Konkurenz. Im Servermarkt ist AMD besser aufgestellt mit Bulldozer als im Desktopmarkt.
Seit wie vielen Jahren predigst du diese Theorie jetzt schon? Erst war bei Sandy Bridge das Ende der IPC-Fahnenstange erreicht, dann bei Ivy Bridge, und bei Haswell hast du sogar eine sinkende Pro-MHz-Leistung prophezeit. Alles falsch. Es wird sicher auch in Zukunft weiterhin kleine Schritte geben, wirkliche Sprünge hat zuletzt ohnehin nur der Core 2 gebracht.
Deine Analyse kann man auch mal herumdrehen: Mit 8 Threads ist das Parallelisierungs-Limit in der Masse üblicher Anwendungssoftware sowie spielen bereits erreicht. Bei Bulldozer wären damit weitere Module für Consumer unrentabel, Steigerung gibt es erstmal nur über höhere Singlethread-Leistung. Takt-mäßig ist Bulldozer ja bereits in Bereichen, wo die Leistungsaufnahme schnell explodiert, bleibt also nur die IPC. SMT bietet dagegen noch Potential, die Zugewinne ausgehend von aktuell ~20-25% noch deutlich zu steigern.
-> Diese Analyse war jetzt mal genauso einseitig formuliert wie deine gerade eben.
Wirklich entscheidend ist, welcher Ansatz die beste Performance/Watt liefert. Denn genau dieser Punkt ist in allen wichtigen Märkten der entscheidende. Und genau hier glänzt die Core-Architektur, also tut Intel gut daran, diesen Ansatz beizubehalten - bis man etwas noch besseres entwickeln sollte.
Ich verschätzte mich beim Haswell... ich hätte nicht gedacht, dass du so viel auf meine Einschätzung gibst, dass das immer noch Präsent ist
Zwar ist die IPC gestiegen, aber eben nur sehr wenig und sehr punktuell. Ich unterschätzte den Fertigungsprozess und das noch vorhandene Optimierungspotenzial. Damit war es Intel möglich SMT mit realer Rechenpower aufzuwerten ohne auf die IPC verzichen zu müssen. Selbstredend war das der richtige Weg alles zu wollen und alles zu bekommen, wenns geht. Ich verschätzte mich dahingehend, dass Intel irgendwann das Interesse an IPC zugunsten von Multithreading und Effizienz verliert, das war nicht der Fall. Das ändert an den Prioritäten, dass die Zeit der IPC vorbei und die Zeit des MT grade erst angefangen hat, gar nichts.
Zu dem sind die neuen Konsolen (aber auch die alten) quasi der Beweis dafür, dass MT wichtiger ist als IPC und hohe Takte, sonst würde man sie anders bauen .
Das Ding verkauft sich im Server-Bereich noch schlechter als im Desktop-Markt... Da gab es zum Jahres-Ende 2012 mal eine Meldung zu mit Absatzzahlen und AMD ist nicht ohne Grund im Server-Markt nur eine Randnummer im mittleren einstelligen Bereich. Im server-Bereich zieht das billig Argument halt noch weniger als im Endkunden-Markt.
Jetzt wiedersprichst du dir aber selbst. Ein paar Seiten zuvor haben wir noch festgestellt, dass der Fortschritt im Serverbereich vorhanden ist, aber im Desktopbereich fehlt. Natülich liegt das an der Konkurenz. Im Servermarkt ist AMD besser aufgestellt mit Bulldozer als im Desktopmarkt.
Und ein Wechseln von Sandy auf Ivy war schon unnötig, aber Haswall ist ja nun auch keine Granate. Wenn noch nichteinmal die Hardware-Enthusiasten umsteigen, dann wohl der 0815 User der nur nach Bedarf kauft und nicht nach "hauptsache schneller", dann muss man einfach feststellen der Fortschritt ist merklich abgeflacht.
Es ist zwar schön, dass die Prozessoren immer sparsamer werden, aber das liegt einfach an der steigenden Konkurenz von ARM bzw der fehlenden von AMD.
Ich rede hier von meinen eigenen Erfahrungen. Ich habe verschiendene AMD und Intel System Zuhause. Ich kann nicht behaupten das sich die extrem starke GPU Leistung von Intel gegen über AMD bei Alltagsanwendung wirklich bemerkbar macht. Ob ich jetzt mit AMD oder Intel meine Youtube Videos angucke, Facebook Spielchen zocke oder mir den neuesten Blockbuster in FullHD anschaue ist relativ egal da beide das ohne Probleme können. Ich rede jetzt nicht von Power Usern sondern von den normalen causal Anwender der sein Alltagsgeschäft erledigt. Das dürfte die überwiegende Mehrheit der PC Nutzer sein.
Ich weiß nur liegt das an anderen Faktoren und ändert nichts daran, dass dort viel mehr Kerne angeboten werden.
Ich weiß nur liegt das an anderen Faktoren und ändert nichts daran, dass dort viel mehr Kerne angeboten werden.
Wobei Serverdesign jetzt nicht unbedingt schlecht sein muss...
Etwas unglücklich ist aktuell bei AMD in meinen Augen eher der Schwerpunkt auf absolutes MT. Was eben im Desktopbetrieb so nicht überall und vollumfänglich gefragt wird.
IPC Nachteile will man hingegen mit hohem Takt kompensieren. Was in meinen Augen nur unzureichend funktioniert. Zumindest gemessen daran, was beim blauen Konkurenten in den Bereichen möglich ist...
CMT auf nem kommenden Bulldozer mit ~50% mehr IPC würde mir beispielsweise auch gefallen
Und wenn man dafür sagen wir von vier auf drei Module runter müsste, damit die Verlustleistung nicht überhand nimmt, wäre das auch vollkommen in Ordnung. MT wäre immernoch verdammt hoch. Und die SingleThread Leistung wäre deutlich über dem aktuellen.
Die Xeons gibt es eben nicht "ganz oben", da wird bei HP der Itanium, bei IBM der Power7+ und bei Oracle der SPARC64 VII+ eingesetzt. Beeindruckend sind die Benchmarks zwischen Power7+ und Xeon E7. Die IBM Maschine vernascht die Xeon E7 zum Frühstück, es läuft bei diversen Benchmark auf folgende Abschätzung hinaus: 1 Power7+ Core entspricht 4 Xeon E7 Cores. Das Problem Intel liefert maximal 80 Cores in einem Knoten - IBM 256! Das läßt sich IBM fürstlich bezahlen, weil sie wissen, daß Intel da nicht mithalten kann.PS: im Serverbereich ist AMD aktuell ein "ganz kleines Licht". Von besser aufgestellt kann also nicht die Rede sein. Schon gleich gar nicht, weil man nichtmal anständige Verfügbarkeiten findet. Schau dich bei HP, Dell, Fujitsu, IBM und Co. doch mal um. Die Xeon Palette gibts von ganz unten bis ganz oben.
Das war einmal die Opteron 6300 sehen gegen die Xeon E5 kein Land. Die Xeon E5 sind schneller, sie sind billiger (Leistung/Kosten), sie sind sparsamer (Leistung/Watt) und sie haben die neueren Features. Das Bulldozer Design kann, wenn überhaupt nur mit Integer Code gegen die Xeon E5 bestehen. Mit FPU Code hat ein Opteron 6300 keine Chance!Bei AMD hast du wenn überhaupt ein paar wenige Modelle. Bestenfalls im HPC Bereich punktet man etwas stärker.
Die Xeons gibt es eben nicht "ganz oben", da wird bei HP der Itanium, bei IBM der Power7+ und bei Oracle der SPARC64 VII+ eingesetzt. Beeindruckend sind die Benchmarks zwischen Power7+ und Xeon E7. Die IBM Maschine vernascht die Xeon E7 zum Frühstück, es läuft bei diversen Benchmark auf folgende Abschätzung hinaus: 1 Power7+ Core entspricht 4 Xeon E7 Cores. Das Problem Intel liefert maximal 80 Cores in einem Knoten - IBM 256! Das läßt sich IBM fürstlich bezahlen, weil sie wissen, daß Intel da nicht mithalten kann.
Es ging um x86
Wenn es danach geht, kannst du gleich GPUs bzw. Xeon Phi usw. mit einbeziehen. Aber das war/ist hier nicht Thema
Hi, zieh dir mal das rein: News PGI und AMD arbeiten zusammen an einem APU-Kompiler für HPC-Anwendungen - Planet 3DNow! ForumAlso ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum einige hier das Ende der IPC-Steigerung zugunsten von Multithreading herbeiprophezeien...
Hier mal meine Gründe gegen (ausschließliches) Multithreading:
1: Mehrkernoptimierung muss auch auf seiten der Software gegeben sein. das ist aufwändiger, dadurch auch teurer und anfälliger für Softwarefehler
2: Manche Prozesse lassen sich nicht ohne weiteres beliebig paralellisieren, sonst wären CPUs schon lange durch reine GPU-Konfigurationen abgelöst worden.
während der Kompiler die eigentliche Parallelisierung entsprechend der Zielhardware vornimmt.
Entweder Intel zieht mit, oder aber sie lassen es und die Kunde müssen mit 5-10% pro tuktuk rechnen.
Ist meiner Meinung nach bei x86 gut aufgehoben
leider auch daneben... da es ebenso um CPUs geht.
CMT auf nem kommenden Bulldozer mit ~50% mehr IPC würde mir beispielsweise auch gefallen
Und wenn man dafür sagen wir von vier auf drei Module runter müsste, damit die Verlustleistung nicht überhand nimmt, wäre das auch vollkommen in Ordnung. MT wäre immernoch verdammt hoch. Und die SingleThread Leistung wäre deutlich über dem aktuellen.
Bzgl. Taktsteigerung bin ich (zumindest bei Intel) etwas enttäuscht daß es da die letzten Jahre etwas langsam voran geht. Ich könnte mir jedoch auch gut vorstellen daß mit neuen Architekturen (gerade im Bereich eher weniger Kerne <=4 ) doch noch deutlich nach oben gehen kann und wird.
CMT bewirkt doch keine Steigerung der Singlethread leistug bei programmen die nur single core optimiert sind (wie zb supreme commander).
Hab ich auch nicht geschrieben...
Da steht CMT + 50% mehr IPC. Ist denke ich klar erkennbar, woher die mehr SingleThreadleistung kommt...