Naja - wollte nur damit sagen daß das halt meine Erfahrung / Meinung ist und es trotzdem noch nicht heißen soll daß es so wirklich so ist. Zum Anderen muß ich sagen daß aber meist die anderen Plattformen Featuremäßig und/oder Performancemäßig und/oder preismäßig meistens überlegen waren.
@BigLA
Es sagt ja keiner daß andere Systeme in allen schlecht sind.
Ich sag ja sogar daß die z.B. der AMD 64 in einigen Bereichen deutlich besser als der P4 ist (Games z.B.)
Und wenn man den Punkt mit dem meist günstigeren Preis kombiniert ist so ein System doch sehr verlockend und ich habe eben deshalb auch schon oft Freunden so ein Sys zusammengestellt. Eben weil Ihr Hauptaugenmerk auf Gamen lag - und es denen nicht so wichtig ist wenn das Sys mal nicht so stabil läuft oder sie Probleme haben.
Jedoch einige Sachen nerven schon - Sacehn die auch auftreten OHNE Overclocking.
Zwei Beispiele:
Ein Kumpel hat ein Upgrade gemacht auf einen Winchester 3000+ und einem ASUS A8V Del. (Via KT800 Pro) und gleich 2 x 512MB RAM dazu. Lief alles perfekt - nur stürzten einige Spiele sehr schnell ab. Nach langem herumsuchen / BIOS- und Treiberupdates sind wir drauf gekommen daß seine 9800 Pro NUR im AGP 4x Mode stabil auf dem Sys läuft. Also das muß doch nich sein oder ? Vielleicht war es wirklich ein blöder Zufall - aber die 9800 Pro ist OK und lief davor 8x AGP in nem XP 2200+ System.
Anderes Beispiel:
Neues Sys für einen anderen Kumpel ... ein GigaByte GA-K8NF-9 (nForce4 4X Chipsatz) und ein Winni 3200+ sowie 2 x 512MB Corsair Value und eine X800XL PCI-E.
Gut - er hat ne neue Platte (Maxtor 200GB SATA) für sein frisches WinXP SP2 und will seine alte Platte dazuhängen (Maxtor 80GB IDE).
Lief' alles okay ... alle aktuellen Treiber installiert ... u.A. auch die nVidia Chipsatz & IDE Treiber.
Windows Updates ... auf einmal Freeze. Okay - kann passieren - Neustart ... noch ein Versuch ... Freeze an einer anderen Stelle.
Reboot - er bleibt beim Windows Logo hängen.
Reboot - wieder beim Windows Logo.
Komplett weg vom Netz - wieder dran ... er bootet ins Windows
?!?
PhotoShop installiert ... wieder Freeze während der Installation !??!
Nach vielen vielen hin und her und auch wieder BIOS Sachen und Plattenumhängen sind wir draufgekommen - es sind die nVidia IDE Treiber. Deinstallieren wir die läuft alles perfekt.
Also solche Sachen sind echt lästig - und mir bei Intel Systemen (jetzt bezogen auf die Plattform !) fast gänzlich fremd.
Soll jetzt nix gegen AMD sein - die CPUs von denen sind spitze finde ich und haben Ihre Vorteile genau wie Intel CPUs ein paar andere Vorteile haben - aber eben die Plattformen sind leider oft nicht die besten.
Okay - sorry ... hatte jetzt alles nicht direkt mit dem P4 zu tun.
Also mein Fazit:
P4s sind nach wie vor gute Chips - und Sachen wie HT und einige andere Features finde ich ne gute Sache - jedoch sind AMD 64 und P-M Chips z.B. in Spielen deutlich besser (außer man taktet die P4s extrem hoch).