Ist der P4 in diesem Board ausgestorben?

Drill schrieb:
btw, Conroe, schade das der noch keinen int. mem-controller hat, naja was für die erben von ihm,
denke mal das wird der "williamette" unter den neuen :fresse: (ma so im Vergleich).

da wär ich mir nicht so sicher, conroe ist der nachfolger der P-M´s der wird schon gut gehen, da hab ich keine Zweifel. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs läuten gehört, dass Intel wohl im MP Bereich jeder CPU nen eigenen FSB spendieren wird, dann wirds wohl wieder besser aussehen.

Hi Leute,

tja es scheint wohl wirklich so, als ist der Intel P4 in allen Boards wo es um CPU´s geht insbesondere bei den ganzen Freaks und OC´lern tot.

Warum nur?

Ich habe noch einen klassichen Intel P4 Northwood.
Screenshot:

intelp4.jpg

System Info:

Ein klassicher Intel P4 Northwood mit 800 FSB @ 3600 MHz mit 240 MHz FSB was einer Bus Speed von 961 MHz ! entspricht.

Zudem das damals perfekte P4 OC Board. Abit IC7 MAX3. Eines der besten Boards für P4 und insbesondere für OC´ler. Dann sind noch A-DATA DDR500er drin. Zwei mit jeweils 512 MB im Dual Channel betrieb. Als HDD sind zwei SATA Platten mit jeweils 80 GB im Raid0 im Einsatz.

Als Grafikkarte kommt eine AGP 8x Radeon X850 XT Platinum Edition von Sapphire zum Einsatz.

Das System bringt in 3DMark05 eine Leistung, wo manches AMD 64 System nur von träumen kann!

Ich erreiche dort mit dem oben genannten System 6300 Punkte !!
Davon können wirklich viele AMD User nur träumen.

Beweis hier:

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1339222

Um es kurz zu fassen:

- Die P4´s eignen sich perfekt zum Overclocken. Ich musste nichtmal die Vcore erhöhen.
- Jemand hier sagt, das AGP ausbremsen würde. Ich finde nicht, dass 6300 3DMark05 punkte von einem ausgebremsten System zeigen!
- Perfekte Speicherperformance
- Starke HT CPU
- Jedes Spiel kann ich mit beste Performance und höchsten Details sowie Auflösungen superflüssig zocken
- Bei Benchmarks mit Kumpels welche AMD 64 haben, lag mein P4 oft vorne...

Was spricht eigentlich gegen dieses System?

Ich bin der Auffassung, dass solche Intel Systeme in Sachen Performance & Stabilität AMD im Schatten stehen lassen.

Ich habe schon so oft überlegt mir einen AMD zu holen. In letzer Zeit habe ich mit den Gedanken FX55 oder FX57 gespielt. Aber mal ehrlich, meint ihr bei meinen System würde sich das lohnen?

Ein AMD mit OC bringt sicher dieselbe Leistung wie mein System, aber lohnt es sich in meinen Fall umzurüsten. Da es hier immer viel um Leistung geht, wenn ich mit einem P4 System eine dermaßen starke Leistung habe, wieso gibt es so wenig P4 OC´ler hier?

Gruß,

StevensDE

StevensDE schrieb:
Hi Leute,

tja es scheint wohl wirklich so, als ist der Intel P4 in allen Boards wo es um CPU´s geht insbesondere bei den ganzen Freaks und OC´lern tot.

Warum nur?

Ich habe noch einen klassichen Intel P4 Northwood.
Screenshot:

intelp4.jpg

System Info:

Ein klassicher Intel P4 Northwood mit 800 FSB @ 3600 MHz mit 240 MHz FSB was einer Bus Speed von 961 MHz ! entspricht.

Zudem das damals perfekte P4 OC Board. Abit IC7 MAX3. Eines der besten Boards für P4 und insbesondere für OC´ler. Dann sind noch A-DATA DDR500er drin. Zwei mit jeweils 512 MB im Dual Channel betrieb. Als HDD sind zwei SATA Platten mit jeweils 80 GB im Raid0 im Einsatz.

Als Grafikkarte kommt eine AGP 8x Radeon X850 XT Platinum Edition von Sapphire zum Einsatz.

Das System bringt in 3DMark05 eine Leistung, wo manches AMD 64 System nur von träumen kann!

Ich erreiche dort mit dem oben genannten System 6300 Punkte !!
Davon können wirklich viele AMD User nur träumen.

Beweis hier:

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1339222

Um es kurz zu fassen:

- Die P4´s eignen sich perfekt zum Overclocken. Ich musste nichtmal die Vcore erhöhen.
- Jemand hier sagt, das AGP ausbremsen würde. Ich finde nicht, dass 6300 3DMark05 punkte von einem ausgebremsten System zeigen!
- Perfekte Speicherperformance
- Starke HT CPU
- Jedes Spiel kann ich mit beste Performance und höchsten Details sowie Auflösungen superflüssig zocken
- Bei Benchmarks mit Kumpels welche AMD 64 haben, lag mein P4 oft vorne...

Was spricht eigentlich gegen dieses System?

Ich bin der Auffassung, dass solche Intel Systeme in Sachen Performance & Stabilität AMD im Schatten stehen lassen.

Ich habe schon so oft überlegt mir einen AMD zu holen. In letzer Zeit habe ich mit den Gedanken FX55 oder FX57 gespielt. Aber mal ehrlich, meint ihr bei meinen System würde sich das lohnen?

Ein AMD mit OC bringt sicher dieselbe Leistung wie mein System, aber lohnt es sich in meinen Fall umzurüsten. Da es hier immer viel um Leistung geht, wenn ich mit einem P4 System eine dermaßen starke Leistung habe, wieso gibt es so wenig P4 OC´ler hier?

Gruß,

StevensDE

Also, warum es wenig S478 Ocler gibt, alle leute die jetzt oder schon früher aufrüdten oder aufgerüstet haben setzen nicht mehr auf den S478 da der schon am sterben ist. Alle die Aufrüsten setzen entweder auf den Sockel939 oder den S775. Mit dem S478 passiert genau das Gleiche wie mit dem S754

ich pflichte meinem vorredner bei ...
hab lange überlegt ob ich mein sockel 478-board behalten soll ...
hab dann aber bei ebay meinen 530er extrem günstig abgeschossen ... da war dann die entscheidung zugunsten eines 775er boards gefallen ...

Da habt ihr Recht. Sockel 478 ist tot.

Aber meine Leistung ist doch herausragend? oder?

Zudem habe ich eine AGP 8x Radeon X850 XT PE von Sapphire. Wenn ich mir ein neues Board holen würde, bräuchte ich diese Karte als PCI Express.

Und wie soll ich zu einem akzepbtablen Preis die ATI loskriegen? Vor allem wo?

Die Grafikkarte ist derzeit der Hauptgrund, was mich an dem System hält. Ist immerhin eine 550 € Grafikkarte...

Machs doch eben wie ich, solange die Leistung prima ist behalte ich mein System & sehe keinen Grund dem Aufrüstwahn zu folgen.

Der nächste Aufrüsttermin ist allenfalls in 1.5 - 2 Jahren vorgesehen, da ich bis dahin auch noch alles spielen werde können (mit Abstrichen in Auflösung etc.) und Arbeiten geht eh (Grafik & Webdesign, Bildbearbeitung).

Kommt eben darauf an was man will, ich bin z.b. eher der Gelegenheitsspieler, und nutze eben den PC hauptsächlich zum Arbeiten.

Mit einer Zockermühle ist man natürlich öfter am Aufrüsten, schon allein wegen der Grafikkarte.

Aber bis ich mit meinem P4 @ 3.7/4.0, (jetzt auch) x850xt, 2 GB Ram nichts mehr machen kann wirds noch ne ganze Weile dauern.

@stevensde
ich möchte nicht flamen, doch sind die Werte durch Overclocking absehbar!
Denn PCIe hat ja im moment ja noch keine gravierenden Leistungsvorteile gegenüber AGP.
Mein System ist 100% Non-OC und erreiche mit einer X800xt, 3500+A64 und 1GB Ram auf nem Board mit Via-Chip ca. 5790P.
bedenke man die NON-OC frequenzen, die kleinere Grafikkarte und wohlmöglich den konservativ eingestellte Speichertimings sehe ich da locker entgegen.

Nur noch genrell zum Thema: Klar haben viele Kiddi´s AMD, aber gleich darauf zu schliessen, das jeder "achso" Vernünftige Erwachsene natürlich ein P4 stehen haben muss, weil er eben Stabil und gut läuft war auch zu hoch gegriffen.
Vorteile Bei HT mag es geben, ich habe sie leider nie wirklich bemerkt und habe mich erst kürzlich zwischen P4 640, i945 und DDR2 oder A64 3200+(jetzt 3500+), Via K8T890, DDR1 für das AMD-System entschieden. Es bot im allgemeinen gebrauch etwas lockere Leistung(wo damals die HT-pro´s immer von Smoother sprachen)als der P4. In Spielen war der 64er auf jeden fall stärker, ja und auch im Benchmark hatte der 64 schon mehr Punkte, obwohl Via-Chip, und nur 1GB DDR1 anstatt dem aktuellen i-chipset samt 2GB usw.

P.S. Zum Thema Probleme: Da viele AMD User halt übertakten, gerade weil es viele "Kiddie´s" sind, die weniger Ahnung haben aber es ja alle machen erscheinen auch mehr Probleme. Ich hatte in den letzten Jahren kaum grössere probleme egal, ob AMD oder Intel. Aber dazu gesagt war es damals ein oder zwei Intel-Platinen, wo ich mal mehr Probleme hatte.
Zu der Stabilität etc. beim i945P Chipsatz sei gesagt diese war genial, aber nicht besser oder schlechter als zum Via K8T890....

Also bitte hebt euch in eurer Überheblichkeit(wir sind erwachsen, bevorzugen stabile Systeme usw.) nicht zu weit ab. ;)

P.S. Ich hatte die jahre über ca. gleichviele AMD/Intel-PC´s, wovon einmal der P4 2,4C ddie langste Zeit im rechner war, ca. über nem jahr...war ein super System!

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Wenn man die mülligsten AMD boards kauft is klar das da nix bei rumkommen kann (z.B. Asus), beim P4 kaufen die leut gleich mit intel chipset und da is nicht viel was nen hersteller falschmachen kann ...

Mit Asus Boards hatte ich am wenigsten Probleme bei AMD CPUs , negativ in Erinnerung hab ich MSI und DFI (beide Sockel A)

ich hatte bisher mit jedem mainboardhersteller für jede cpu grössere probleme, teilweise kinderkrankheiten, teilweise herbe bugs, und hab 3 jahre lang rechner zusammengebaut. einzige combo mit der ich nie probs hatte: intelboard + intelcpu. egal ob unser dualxeon db server, mein eigener rechner, die lowend celeron workstations etc.

@BigLA
Also zur "Überheblichkeit" - das sind doch nur Erfahrungen und Meinungen von uns. Deshalb ist man doch noch nicht überheblich.
z.B. zum Thema HyperThreading ...
Ich hatte schon ne ganze Menge PCs und Plattformen - und mit unzähligen Systemen in der Arbeit / bei Freunden / Familie zu tun. Ich selbst hatte da einen ziemlich großen Sprung von meinem 1400er PIII-S auf mein P4 2,8 Prescott System. Natürlich merkte ich da die Mehr-Performance. Jedoch hab' ich über ein Jahr mit dem P4 gearbeitet / gespielt / whatever und hab' dann die CPU gewechselt (auf den Dothan).
Und mir ist relativ schnell aufgefallen: Der Dothan ist schneller und in Spielen wesentlich besser - ABER im encoden (DVD *Schrumpf*) und einigen anderen Sachen langsamer. Und nach einiger Zeit ist mir aufgefallen daß ich es sehr wohl merkte daß ab und zu das HT fehlt. Das ist halt nix was man sofort merkt - daran hab' ich mich beim P4 halt schon gewöhnt - und beim immerhin schnelleren P-M merke ich es trotzdem ab und zu daß es fehlt.

Zum Thema Probleme - es sagt ja keiner daß es bei AMD Plattformen nicht auch sehr gute gibt und viele Leute haben auch überhaupt keine Probleme damit. Meine bescheidenen Erfahrung (~ 14 Jahre PCs herumbasteln und seit 3 Jahren EDV Leiter in einem Unternehmen) ist jedoch daß ein Intel Sys mit Intel Plattform die wenigsten Probleme verursacht und ich bei vielen VIA/SIS/nVidia/ALi Plattformen diverse eigenartige Probleme hatte die mich viel Zeit und Nerven gekostet haben.
Natürlich klingt das jetzt sicher wieder etwas Überheblich - aber es ist nun mal meine Erfahrung / Meinung und mit dieser dürfte ich nicht alleine sein.

sorry for spam/ot, aber:
Bucho schrieb:
...Meine bescheidenen Erfahrung (~ 14 Jahre PCs herumbasteln und seit 3 Jahren EDV Leiter in einem Unternehmen) ...

:haha: :lol:
bist du sicher das du hier mitreden darfst ;)
geile formulierung :bigok:

Hier! Noch ein überzeugter P4 User.
Ich bin auch bei Intel hängengeblieben. Ich hatte vor etwa 1,5 Jahren einen 3,2er Presscott aufn nem P4C800 DLX @ 4GHz mit nem Gig 500er Speicher. Damit war ich super zufrieden. Dann wollte ich mal testen, ob der A64 wirklich so schnell ist wie alle behaupten und habe mir einen 3500er Winni geleistet und diesen auf stabilen 2600MHz betrieben.
Mein Fazit kam dann etwa vor nem halben Jahr, selbiges setzt sich aus ner 650er @ 4,6GHz auf nem AA8XE Fatal1ty zusammen. Dazu 2Gb OCZ und ich bin wieder zufrieden.
Also mit dem A64 war ich sowas von überhaupt nicht zufrieden. Erstmal bestätigte sich auch bei mir die hier schon im Thread angesprochenen Treiberprobleme mit AMD Brettern und des Weiteren fehlte es dem System einfach an CPU Power. Man merkt schon sehr deutlich, ob man HT hat oder nicht. Ich persönlich kann nicht mehr ohne!

angesprochenen Treiberprobleme mit AMD Brettern
Ich muss wohl immer Pech haben, das mir diese Fehler solcher Systeme entgehen.
Und ich sollte auch endlich mal neben Games, auch DVD-Rippen, Zip-Päckchen packen nebenher Skypen, Office usen und und und damit der P4 wirklich mal schneller ist in seiner Leistung ;)
Vergessen darf man dann auch nicht, das ich auch erstmal wieder anfangen müsste extrem zu overclocken..

Zum letzteren: Jetzt mal im Ernst, wie kann man bei Overclocking irgendwas in Zuverlässigkeit und Stabilität PAUSCHAL ableiten!? ich dachte es wären ernsthafte und sachliche Kommentare der "vernünftigen" Intel-User!?

P.S. Nicht zu vergessen, das ich in den letzten 3 jahren mehrfach Intel genutzt und auch zufrieden war...und ich spreche Intel P4´s auch nicht die ganzen Vorteile durch HT o.ä. ab oder das Intel/Intel-Systeme stabil sind, aber bitte denunziert doch nicht andere Plattformen, nur weil IHR meint, wenn man extrem Multitasking betreibt, das andere Systeme in allem schlecht sind.

P.S. Das ist auch wieder eine pauschalisierung, ich weiss, aber um es auf persönliche Beiträge zu schreiben wäre mir jetzt zu komplex. Ich nutze auch absichtlich kaum AMD vs. Intel-Argumentation, da ich denke wenn man vernünftig über Systeme und Plattformen diskutiert, man nicht sofort über direkte namen flamen sollte..

Vor allem wundere ich mich, das wenn sich die Intel-User hier melden, gleih manche so angepisst scheinen und meist das Beispiel bringen "ja, ich habe da mal ausprobiert [..] aber typische Treiberprobleme und ohne HT miese performance und ansich total instabil[...] natürlich fett übertaktet das Sys[...] aber jetzt habe ich wieder nen P4 usw.

Ich hoffe ist klar was ich damit im übertriebenen Sinne meine...wer sich nun angep*** fühlt outet sich gleich;)

also uncoed war mein xp2400+ auch sehr zuverlässig , einzig und allein das asus dual amd brett war grauenhaft, ansonsten liefen auch amds bisher zuverlässig, ob nun oced oder nich ;)

aber seit ner weile bin ich eh vom ocen weg und aufm stromspar trip ;)

Einmal Intel, immer Intel.
Mich hat noch kein Intel enttäuscht.

Mein Downloadrechner mit einem PIII 700MHZ läuft seit 6 Jahren jeden Tag auf 100% CPU-Last und hat nicht einmal gemeckert die geile Sau.

Meiner Northwood P4 m0 2,8 @ 4,1 rennt auch wie nix.

Jetzt warte ich nur noch auf den P-M Dualcore der dem X2 erstmal kräftig das Brotmesser hintenrum einführen wird :P

Achja, Single-Core ohne HT konnt mir mal sowas von garnicht in mein Case.

Zuletzt bearbeitet:
so und mein senf wieder xtra SCHARF ^^
also zum amd mein bruder hat eine amd 64 @2500 - 2700 mhz <--- da fängt es an mal 2700 mal 2600 mal 2500 us wus wka was da los ist aber ist so ^^ amd hat udn unter winarbitenalso wenn man win amp offen hat und bissel surft ist es oki aber wennda noch emule an hast icq skype mirc und zoggen willst :fresse: tust ist man beim p4 besser beraten jetztem ja die dual core dinger aber der preis jenseits von gut und böse ^^und das die dinger probs haben vorallem amd ist ja wohl bekannt
udn sry was juckt mich ob ist 200 fps hab oder 195 wayne ist doch kinder kagge
axo und dvd schrumpgfen und so mach ich ja auch noch :fresse: evrsuch da mal zuspielen :fresse:

@DarkmanX88

da kann ich dir als P4 User eigentlich nicht zustimmen.

AMD baut aus meiner Sicherheit bessere CPU´s als Intel gerade im Desktop Bereich sowie dem Low Cost Sever Bereich.

Und wenn man ein ordentliches qualitativ hochwertiges AMD Board kauft und die CPU auf Default laufen (also kein OC!) lässt, ist bei den heutigen AMD Prozessoren AMD 64, FX, X2 sowie Opteron die Stabilität mindestens genauso Top wie bei Intel.

AMD hat durch seine alten Prozessoren noch bei vielen ein schlechtes Image. Aber die heutigen AMD CPU´s sind von der Technologie Intel überlegen. Ausgeschlossen davon sind die Intel Itanium Prozessoren. Die toppen alles ;)

Jo, ich hab noch nen guten alten Sockel 478-Northwood, siehe Signatur... Mein nächster PC wird wohl gegen Ende 2006, spätestens aber Anfang-Mitte 2007 kommen und wird GARANTIERT wieder ein P4, schön mit Dualcore und HT, wenn Intel bis dahin endlich von der Politik abkommt, das nur der Extreme Edition zu spendieren. Weil bei mir immer mindestens 6-8 verschiedene Programme/Tools am laufen sind, kommt mir AMD nicht ins Haus. Ich will auch in Zukunft gleichzeitig Musik hören, Fernsehen, OpenOffice-arbeiten, DVDs brennen, ne Demo saugen und hier schlaue Beiträge verfassen können!

Grüße
RedTrotsky

Shihatsu schrieb:
sorry for spam/ot, aber:

:haha: :lol:
bist du sicher das du hier mitreden darfst ;)
geile formulierung :bigok:

Naja - wollte nur damit sagen daß das halt meine Erfahrung / Meinung ist und es trotzdem noch nicht heißen soll daß es so wirklich so ist. Zum Anderen muß ich sagen daß aber meist die anderen Plattformen Featuremäßig und/oder Performancemäßig und/oder preismäßig meistens überlegen waren.

@BigLA
Es sagt ja keiner daß andere Systeme in allen schlecht sind.
Ich sag ja sogar daß die z.B. der AMD 64 in einigen Bereichen deutlich besser als der P4 ist (Games z.B.)
Und wenn man den Punkt mit dem meist günstigeren Preis kombiniert ist so ein System doch sehr verlockend und ich habe eben deshalb auch schon oft Freunden so ein Sys zusammengestellt. Eben weil Ihr Hauptaugenmerk auf Gamen lag - und es denen nicht so wichtig ist wenn das Sys mal nicht so stabil läuft oder sie Probleme haben.
Jedoch einige Sachen nerven schon - Sacehn die auch auftreten OHNE Overclocking.
Zwei Beispiele:
Ein Kumpel hat ein Upgrade gemacht auf einen Winchester 3000+ und einem ASUS A8V Del. (Via KT800 Pro) und gleich 2 x 512MB RAM dazu. Lief alles perfekt - nur stürzten einige Spiele sehr schnell ab. Nach langem herumsuchen / BIOS- und Treiberupdates sind wir drauf gekommen daß seine 9800 Pro NUR im AGP 4x Mode stabil auf dem Sys läuft. Also das muß doch nich sein oder ? Vielleicht war es wirklich ein blöder Zufall - aber die 9800 Pro ist OK und lief davor 8x AGP in nem XP 2200+ System.

Anderes Beispiel:
Neues Sys für einen anderen Kumpel ... ein GigaByte GA-K8NF-9 (nForce4 4X Chipsatz) und ein Winni 3200+ sowie 2 x 512MB Corsair Value und eine X800XL PCI-E.
Gut - er hat ne neue Platte (Maxtor 200GB SATA) für sein frisches WinXP SP2 und will seine alte Platte dazuhängen (Maxtor 80GB IDE).
Lief' alles okay ... alle aktuellen Treiber installiert ... u.A. auch die nVidia Chipsatz & IDE Treiber.
Windows Updates ... auf einmal Freeze. Okay - kann passieren - Neustart ... noch ein Versuch ... Freeze an einer anderen Stelle.
Reboot - er bleibt beim Windows Logo hängen.
Reboot - wieder beim Windows Logo.
Komplett weg vom Netz - wieder dran ... er bootet ins Windows :hmm: ?!?
PhotoShop installiert ... wieder Freeze während der Installation !??!
Nach vielen vielen hin und her und auch wieder BIOS Sachen und Plattenumhängen sind wir draufgekommen - es sind die nVidia IDE Treiber. Deinstallieren wir die läuft alles perfekt.

Also solche Sachen sind echt lästig - und mir bei Intel Systemen (jetzt bezogen auf die Plattform !) fast gänzlich fremd.

Soll jetzt nix gegen AMD sein - die CPUs von denen sind spitze finde ich und haben Ihre Vorteile genau wie Intel CPUs ein paar andere Vorteile haben - aber eben die Plattformen sind leider oft nicht die besten.

Okay - sorry ... hatte jetzt alles nicht direkt mit dem P4 zu tun.

Also mein Fazit:
P4s sind nach wie vor gute Chips - und Sachen wie HT und einige andere Features finde ich ne gute Sache - jedoch sind AMD 64 und P-M Chips z.B. in Spielen deutlich besser (außer man taktet die P4s extrem hoch).

EDIT:
@RedTrotsky
Würde mir dann aber trotzdem überlegen einen AMD X2 zuzulegen oder diesen zumindest mal Vergleichen und dann entscheiden.
Bis dahin sind sicher diverse Kinderkrankheiten behoben und die Preise werden sicher auch fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Naja - wollte nur damit sagen daß das halt meine Erfahrung / Meinung ist und es trotzdem noch nicht heißen soll daß es so wirklich so ist. Zum Anderen muß ich sagen daß aber meist die anderen Plattformen Featuremäßig und/oder Performancemäßig und/oder preismäßig meistens überlegen waren.

@BigLA
Es sagt ja keiner daß andere Systeme in allen schlecht sind.
Ich sag ja sogar daß die z.B. der AMD 64 in einigen Bereichen deutlich besser als der P4 ist (Games z.B.)
Und wenn man den Punkt mit dem meist günstigeren Preis kombiniert ist so ein System doch sehr verlockend und ich habe eben deshalb auch schon oft Freunden so ein Sys zusammengestellt. Eben weil Ihr Hauptaugenmerk auf Gamen lag - und es denen nicht so wichtig ist wenn das Sys mal nicht so stabil läuft oder sie Probleme haben.
Jedoch einige Sachen nerven schon - Sacehn die auch auftreten OHNE Overclocking.
Zwei Beispiele:
Ein Kumpel hat ein Upgrade gemacht auf einen Winchester 3000+ und einem ASUS A8V Del. (Via KT800 Pro) und gleich 2 x 512MB RAM dazu. Lief alles perfekt - nur stürzten einige Spiele sehr schnell ab. Nach langem herumsuchen / BIOS- und Treiberupdates sind wir drauf gekommen daß seine 9800 Pro NUR im AGP 4x Mode stabil auf dem Sys läuft. Also das muß doch nich sein oder ? Vielleicht war es wirklich ein blöder Zufall - aber die 9800 Pro ist OK und lief davor 8x AGP in nem XP 2200+ System.

Anderes Beispiel:
Neues Sys für einen anderen Kumpel ... ein GigaByte GA-K8NF-9 (nForce4 4X Chipsatz) und ein Winni 3200+ sowie 2 x 512MB Corsair Value und eine X800XL PCI-E.
Gut - er hat ne neue Platte (Maxtor 200GB SATA) für sein frisches WinXP SP2 und will seine alte Platte dazuhängen (Maxtor 80GB IDE).
Lief' alles okay ... alle aktuellen Treiber installiert ... u.A. auch die nVidia Chipsatz & IDE Treiber.
Windows Updates ... auf einmal Freeze. Okay - kann passieren - Neustart ... noch ein Versuch ... Freeze an einer anderen Stelle.
Reboot - er bleibt beim Windows Logo hängen.
Reboot - wieder beim Windows Logo.
Komplett weg vom Netz - wieder dran ... er bootet ins Windows :hmm: ?!?
PhotoShop installiert ... wieder Freeze während der Installation !??!
Nach vielen vielen hin und her und auch wieder BIOS Sachen und Plattenumhängen sind wir draufgekommen - es sind die nVidia IDE Treiber. Deinstallieren wir die läuft alles perfekt.

Also solche Sachen sind echt lästig - und mir bei Intel Systemen (jetzt bezogen auf die Plattform !) fast gänzlich fremd.

Soll jetzt nix gegen AMD sein - die CPUs von denen sind spitze finde ich und haben Ihre Vorteile genau wie Intel CPUs ein paar andere Vorteile haben - aber eben die Plattformen sind leider oft nicht die besten.

Okay - sorry ... hatte jetzt alles nicht direkt mit dem P4 zu tun.

Also mein Fazit:
P4s sind nach wie vor gute Chips - und Sachen wie HT und einige andere Features finde ich ne gute Sache - jedoch sind AMD 64 und P-M Chips z.B. in Spielen deutlich besser (außer man taktet die P4s extrem hoch).

Die Schuld für so etwas darf man jedoch nicht bei AMD suchen.

Das sind Chipsatz Probleme und haben mehr mit dem Board als mit der CPU zu tun.

nVIDIA, VIA und wie se alle heissen machen halt nicht die perfekten Chipsätze.

Intel hingegen baut eigene Chipsätze, welche perfekt auf Board & CPU abgestimmt sind und dadurch kann bei solchen Sachen eine größere Kompatibiliät und Stabilität erreicht werden.

Die Lösung wäre folgende:

AMD sollte endlich eigene Chipsätze bauen. Genauso wie Intel.

Ich wette, dann würde es solche Probleme kaum noch geben.

@an die Experten: Wieso baut AMD eigentlich nicht eigene Chipsätze?

das mit den chipsätzen sieht man ja auch mal wieder am nF4i, das ding ist nur mist im vergleich zu i955/945.

habe übrigens im moment noch eine 2,8NW FSB800@3,5@1,55V, P4P800, 2*512MDT

demnächst wird es wohl nach Gigabyte GA-8I955X pro, P4 520@??? (bis Presler draussen ist) und 2*1024MB Samsung -CD5 :love:

aber was schade ist, ist das man hier nunmal nix an gebrauchter hardware für nen P4 775 bekommt. vor 2 Jahren ist man mit I875/865 Hardware zugeschüttet worden, aber nu... nur nF4 + A64(x2 oder Opteron 1xx) hier zu finden.

@StevensDE
AMD baut(e) doch eigene Chipsätze.
Zu den Athlon (Slot-A) und Athon-XP (Sockel 462/A) Zeiten bauten AMD die ersten Chipsätze für diese Plattformen. Dann haben die sich immer mehr in den Server Bereich gezogen und haben Dual Sockel-A Chipsätze gebaut (AMD 760/761/762/MP/MPX usw.)
Derzeit gibt's eigentlich nur noch Opteron Sockel 940 Boards mit AMD Chipsätzen.
Warum AMD da nicht weiter gemach hat weiß ich auch nicht ... eventuell die Konkurrenz zu groß sodaß es nicht lohnt.
Die AMD Chipsätze waren nie großartig zu übertakten und die Features waren auch nicht weltberauschend ... aber stabil waren/sind sie.

StevensDE schrieb:
Die Schuld für so etwas darf man jedoch nicht bei AMD suchen.

Das sind Chipsatz Probleme und haben mehr mit dem Board als mit der CPU zu tun.

Natürlich sind die Probleme bei AMD zu suchen, AMD ist der Hersteller, und er ist letzendlich dafür verantwortlich ob seine Hardware läuft oder nicht.

Jetzt kommt zwar wieder der Vergleich mit Intel, die sind aber in der Lage eigene, stabile, Chipsätze zu fertigen.

Nun aber dieselbe Frage wie bei dir, WARUM ist AMD nicht in der Lage, fehlt Ihnen das know how oder sind "anständige" zugekaufte Chipsätze von Fremdherstellern zu teuer?

Beantworten kann ich die Frage nicht...

tjo amd hatte ja mal den 750er Irongate und die 76xer chipsätzer für server im Angebot, waren aber alle ziemliche krücken, wenn die sowas mal wieder anfangen , dann geb ich mir die Kugel :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja, die AMD 750er liefen damals bei mir perfekt.
Und auch von Problemen jeglicher Art habe ich selber nie was bemerkt....ok, ich nutze auch wieder nur Via statt Nvidia.
Naja, ich hatte damals eben schwerste Probleme mit i845PE und auchmal mit nem 865er Board...und auch ATI-Grafikkarten...*g*

Was ich aber nicht zustimmend teilen kann, ist das Intel nur stabile Chipsätze baut!
Derzeit und auch in der vorigen generation fand ich die Platinen mit Intel-Chip aber auch hervorragend. Nagut, ich erzählte ja, mein 2,4er lief 1 jahr lang bzw. länger perfekt.....da war ein SIS 655FX-Chipsatz auf dem Board*ggg*

Achja, und wer meint, das er alles nebenher laufne lässt, nebst rippen, saugen, brennen und und und ist selber schuld....ich habe das damals paar mal je mit dem 2,4er mal getestet, einem 3,0er NW(auf i865P) sowie meinem letzten P4 640@o945P und muss sagen es ist nur marginal besser als beim A64, in einigen bereichen mehr und manchen aber deutlich weniger....und ICH konnte z.B. online-games noch NIE flüssig zocken wenn emule, kazaa oder co nebenher lief...ob AMD, intel oder sonstwelche CPU...

Jetzt muß ich aber auch mal...:wink:

Meine Meinung "Intel immer Intel".:bigok:

Bin mit dem I386 SX25 angefangen,und bin ab und zu mal ins AMD Lager gewechselt,bin dennoch immer wieder bei Intel hängen geblieben.

Habe mittlerweile so um die 11 Intel CPU's ( NW1.8-3.4Ghz,rest Prescott's) in den letzten 4 Jahren verschlissen,und ca.7,oder 8 AMD CPU's (TB,XP,64).

HT ist nicht zu ersetzen,und die paar Frames die man gegenüber dem 64'er verliert sind zu vernachlässigen,gerade wenn man mit AA zockt.

Schaffe es nur nicht 100% stabil über die 4GiG Grenze zu kommen,hoffe mein neuer 521'er schafft das mal endlich,und ich rede von "richtig" stabil...:heul:

Und die Temps sind mittlerweile auch kein Thema mehr,mein jetziger 531'er hat 49 Grad unter Vollast.

Finde es aber auch schade,das das Forum hier überwiegend nur noch aus Venice/ Opterons Threads "Schwanzvergleichen" besteht.

Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Finde es aber auch schade,das das Forum hier überwiegend nur noch aus Venice/ Opterons Threads "Schwanzvergleichen" besteht.

Dann müssen wir halt einen eigenen P4-Schwanzvergleich-Thread starten. Obwohl, brauchen wir sowas? :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh