[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
26,90 pro Kühler wie darf mann das verstehn? wenn ich NB und Spawa´s will sind das 2x 26,90?
Hätte sehr wahrscheinlich interesse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japps, pro Kühler 26,90
Ansonsten 32,90 mindestens pro Stück. Genaueres kann aber wohl erst gesagt werden wenn er Zeichnungen hat um zu wissen wie es mit Materialaufwand und Co läuft.
Ich habe ihm definitiv zugesagt, zahle dafür allerdings auch etwas mehr, weil Erstproduktion.


MfG
Daniel
 
Mit al_bundy habsch noch net gesprochen aber im ICQ hab ichn auch.
Für sone Zeichnung reicht mein Latein dann doch nicht :fresse:
 
@Daniel N
Wie sehen die Kühler für 26,90€ dann aus?
 
@Daniel N
Wie sehen die Kühler für 26,90€ dann aus?
Naja genau kann man das noch nicht sagen, weil die genaue Form muss erst noch entworfen werden.

Nur damit man das nicht falsch versteht. Ob nun 26,90 oder 32,90 , es sind die gleichen Kühlr, nur halt einmal mit Mengenrabatt.

Aber man kann sich an den anderen Kühlern auf Liquid Extasy orientieren. Wahlweise halt Plexi oder Delrin.
Werde mich in den nächsten Tagen mal an die technische Zeichnung machen.


MfG
Daniel
 
Hier tut sich auch schon wieder nichts :heul:

Ich fass nochmal zusammen:
Anfitec würde uns Kühler anfertigen. Dafür müssen es mindestens 5 Leute sein die definitiv ein Set bestellen.
Als Set würd ich Chipsatz und Spawas vorschlagen, die winzige Southbridge braucht ja keine Wasserkühlung. Darüber sollten wir uns aber mal einigen.

Preise würden dann in etwa wie die der anderen Kühler sein.
Genaues kann man halt erst sagen wenn Sie das Board selbst vermessen haben. Dafür würd ich mein Board auch einschicken.


Dann müssten sich nur mal alle melden die daran wirklich Interesse hätten
 
Noch tut sich nichts :P

Ich werde nächste Woche mein Board zu AL_ von Liquid-Extasy schicken, damit er das nochmal ordentlich vermisst. Habe ihm schon fest zugesagt und die ganze Sache steht.

Er meinte lediglich ds man Probleme mit den SpaWas bekommen könnte. Aufgrund der geringen Einbaubreite von nur 16mm kommt man an der Stelle mit Pech nur mit Achtel-Zoll weiter.

Solltet ihr also kene 5 Leute zusammen kriegen, wartet ein paar Wochen bis ich meine Kühler hab ;)
(soll nicht abwertend klingen, ich konnte nur nicht mehr warten ^^)


MfG
Daniel
 
Dann dreh ich mal weiter Däumchen :hmm: und lass das Board im Karton bis sich was tut. Hab eh die restliche Hardware wieder auf mein altes Sapphire verfrachtet.

1/8" wäre nunja :kotz:
 
...
1/8" wäre nunja :kotz:
Viel Spaß beim Drehen, aber nicht durchdrehen ;)
Ich hoffe das er es irgendwie hin bekommt 4tel-zoll zu machen, selbst wenn ich dafür n bissel biegen muss xD

Sobald ich dann neue Infos hab meld ich mich, kann aber locker 2 wochen dauern, da mein Board erst am 30. raus geht.


MfG
Daniel
 
Ich hab nochmal ne Frage zu den Profil Einstellungen.
Wenn ich dort die Positionen alle auf Standart setze mit hilfe Chubakas Liste startet der Rechner trotzdem nicht. Hab da nichtmal was übertaktet. Ich kann nur mit dem FSB und den normalen Spannungs/Multiplikatoreinstellungen übertakten....

Ist das bei einem 920er normal? Funktionieren die P-States nur mit BEs?


Gruß Philipp
 
Wenn hier einer genug von dem Board hat und es gegen nen anderes AM2+ tauschen oder verkaufen will->PN an mich :coolblue:
 
Meins hat anscheinend was gegen meine Leadtek 8800 GTS 512. Kann das ne Inkompabilität sein? Ständig kommt gamexyz.exe funktioniert nicht mehr (Problembericht (nicht) senden) Und ständig Bluescreens(nv4disp.dll). Anner Graka liegts net, die funzt bei meiner Mom auf nem Arock Board ohne Probleme. Wenn ich aber On Board Graka anmache und die 8800 Gts rausnehme, funzts tadellos, halt nur zu wenig Power.:kotz:
 
Meins hat anscheinend was gegen meine Leadtek 8800 GTS 512. Kann das ne Inkompabilität sein?
...
Hast du noch was im 2. großen PCIe-Slot? Dann werden die Lanes aufgeteilt und die KArte bekommt vllt zu wenig Leistung ab. Fällt mir so pontan ein.


MfG
Daniel
 
Da fällt mir spontan nur eins zu ein vorallem wenn ich nv4disp.dll les.. NIEWIEDER!
Und nVidia aufm Ati Chipsatz is auch irgendwie FAIL :fresse:
Sind jedenfalls meine Erfahrungen.. Ati auf nVidia Chipsatz und umgekehrt ist einfach nur großer Mist.
 
Meins hat anscheinend was gegen meine Leadtek 8800 GTS 512. Kann das ne Inkompabilität sein? Ständig kommt gamexyz.exe funktioniert nicht mehr (Problembericht (nicht) senden) Und ständig Bluescreens(nv4disp.dll). Anner Graka liegts net, die funzt bei meiner Mom auf nem Arock Board ohne Probleme. Wenn ich aber On Board Graka anmache und die 8800 Gts rausnehme, funzts tadellos, halt nur zu wenig Power.:kotz:

Hört sich so an als hättest du Onboard noch aktiviert gehabt bei der Systeminstallation, sodass er die Treiber für die Onboard Grafikkarte beim ATI Catalyst mitinstalliert hat - ATi Grafiktreiber und Nvidia Grafiktreiber im System führen zwangsläufig zu einem Konflikt - deaktiver onBoard Graka und installier noch mal komplett neu.

Meine 88GTX geht einwandfrei auf dem Board.
 
Meins hat anscheinend was gegen meine Leadtek 8800 GTS 512. Kann das ne Inkompabilität sein? Ständig kommt gamexyz.exe funktioniert nicht mehr (Problembericht (nicht) senden) Und ständig Bluescreens(nv4disp.dll). Anner Graka liegts net, die funzt bei meiner Mom auf nem Arock Board ohne Probleme. Wenn ich aber On Board Graka anmache und die 8800 Gts rausnehme, funzts tadellos, halt nur zu wenig Power.:kotz:

Ich hab ne 8800GT von Leadtek drinne, die läuft ganz ordentlich, keinerlei Probs.. schon komisch...
 
Nachdem endlich das Board und der Phenom II 920 angekommen sind, gibt es ein gravierendes Problem... der PC startet nach Druck auf den Einschaltknopf nicht, es rührt sich gar nichts, nicht einmal der CPU-Lüfter lässt sich zur Arbeit bewegen. Ich habe alles bis auf das absolut notwendige reduziert, d.h. Board, CPU, Lüfter und RAM sind über das Netzteil angeschlossen, Graka, HDD und der Rest nicht. Trotzdem bewegt sich nicht einmal der CPU-Lüfter.

Das Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 500W, an dem dürfte es also nicht liegen. RAM habe ich auch mit zuvor funktionierenden getauscht, das fällt also auch flach. Ich vermute, das Board könnte einen Fehler haben...
Hat jemand eine Idee, woran es sonst scheitert oder was ich sonst probieren könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar, da die Verzweiflung mittlerweile schon ein wenig Überhand nimmt...
 
Leuchten denn überhaupt die Leds auf dem Board?
Schon komisch wenn nichtmal der Lüfter anspringt..
 
Naja, es leuchtet nur die rote, sonst keine. Die rote zeigt an, dass das Board Strom erhält. Aber das wars dann schon, sonst ist alles dunkel...
 
Schlecht... Bios reset haste sicher schon gemacht?!
Hast zufällig nen A64 zur Hand um das noch zu testen? Sonst bleibt wohl nur Board tauschen
 
Bios-Reset habe ich noch nicht gemacht. Danke, das werde ich gleich als nächsten Schritt versuchen.
Würde ein Phenom X3 auch als Test funktionieren?
 
Naja is ja nix anderes als nen X4 nur halt mitm Kern weniger. Dachte da nämlich an nen veraltetes Bios oder so. Aber Versuch macht kluch :d
 
Was passiert wenn du den Rechner startest? PowerOn-LED auf dem Board bleibt rot? Kein Hex-Code auf der 8-Segment-Anzeige? Kein Piepkonzert / Dauerton (wenn ich bei mir z.B. die RAMs rausnehme, macht der Speaker auf dem Board ein dauerhaftes Geräusch)? Alle Kabel richtig angeschlossen (auch die zusätzliche 8pin Stromversorgung)? Nimm mal die CMOS-Batterie für ein paar Minuten raus, setz sie dann wieder ein und probier's noch mal. Alternativ, bau das Board mal aus dem Gehäuse aus und probier es so auf dem Tisch, es gibt die kuriosesten Massefehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als hättest du Onboard noch aktiviert gehabt bei der Systeminstallation, sodass er die Treiber für die Onboard Grafikkarte beim ATI Catalyst mitinstalliert hat - ATi Grafiktreiber und Nvidia Grafiktreiber im System führen zwangsläufig zu einem Konflikt - deaktiver onBoard Graka und installier noch mal komplett neu.

Meine 88GTX geht einwandfrei auf dem Board.

Nee OnBoard war deaktiviert sind auch nur Nvidia Treiber drauf. Hab jetz alle Windows Versionen durchprobiert. Am Ram liegts auch net. Komischerweise läuft die Karte auf nem AM2 ASrock nforce board ohne Probleme.
 
Soooo ich wollt mal kurz ne Rückmeldung in Sachen WaKü geben...
Hatte das Glück die letzten 4 Tage im Krankenhaus zu verbringen (Oller Autofahrer hat mir Radfahrer die Vorfahrt genommen -.-)
Ich schick morgen mein Board zu Marc (Liquid Extasy) um es nochmal richtig vermessen zu lassen usw...
Wenns dann wieder neues gibt meld ich mich =)


MfG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo nochmal Update^^
Mein Board ist bei Marc (Liquid-Extasy) und Mi. wird angewfangen zu fräsen.
Hab heute kurz mit ihm geschrieben, aufgrund der engen Platzverhältnisse wird es wohl nur 1/4Zoll-Anschlüße geben. 1/2Zoll ist keinesfalls möglich meinte er. Schade, aber naja, wird schon ^^
Wenns dann wieder neues gibt meld ich mich.


MfG
Daniel

//EDIT:
Sry, Doppelpost, voll übersehen :/

Kann eigentlich jemand definitiv sagen das der AM3 955 BE auf dem Board läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
1/2" wär auch etwas übertrieben ;) 1/4" find ich wunderbar. Hoffentlich gibts bald Bilder.
 
Wieso sollte der nicht laufen, da AM3 abwärtskompatibel ist und ein 720er auch läuft?
Ok hast gewonnen, hab ich nicht dran gedacht ;)


1/2" wär auch etwas übertrieben ;) 1/4" find ich wunderbar. Hoffentlich gibts bald Bilder.
Marc meinte ab Morgen wird gefräst und auch Bilder gemacht. Ende der Woche schickt er mir wohl alles zu, oder erstmal wieder das Board zurück, mal gucken. Aber Bilder kommen auf jeden Fall sofort nach Öffnung des Paketes =)
Allerdings erstmal im unverschlauchten Zustand, da die finanzielle Situation das weitere Zubehör (Pumpe, SChlauch, ....) noch nicht zulassen :(


MfG
Daniel
 
Kurze Frage, ist es möglich den PCIe x16 Slot mit weniger als 100 MHz zu betreiben? Wollt mal 90 MHz versuchen. Ich kann bei mir nur 100-115 einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh