[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg

Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.

Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util

Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )

Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )

Interessantes über das Board :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )

4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )

Bios Pics : Thx an Octa und CBOT

Zuletzt bearbeitet:
Eilmeldung :d

Die Kühler von Marc sind gefräst, Bilder gibts leider noch nicht.
Bei den Spawa´s hat er aufgrund des geringen Platzes nur 1/8 geschafft. Ich meld mich wenn ich alles zu Hause hab.

MfG
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kuck mal bei eGay, da gibt es das (selber Anbieter wie jwele.de)

So ich hab den Thread hier schon seid einiger Zeit verfolgt habe zur Zeit ein DFI DK AMD790FX-B was nicht Richtig Funktioniert.
Ist mein 2. DFI schon was mängel hat und nun überleg ich ob ich mir nicht von mix-computer meine Kohle wiedergeben lasse und mir dieses Feine board hole.CPU ist AMD 7750 BE hab ihr zur zeit auf 3,3 Ghz @1,39 vcore laufen.
Ich find DFI hat da echt nachgelassen.

Habe eine 3850 von Powercolor mein ihr da geht hybid CF?

Was meint ihr zu meiner Lage?

Danke schonmal im vorraus

Hybrid CF ging doch nur mit den Low-End Karten soweit ich weiß.
Wenns schon das zweite Board is was zicken macht würd ich auch mal auf was anderes wechseln.

Hybrid CF ist mir auch nicht sooo wichtig wäre nur ein geiles Feature :d
Ja ich hab mix mal angeschrieben mal gucken die brauchen ja wie gewohnt was länger :fresse:

hi leute , ich kann mich nun auch bei euch einreihen ;)

Zuletzt bearbeitet:
einfacher gehts wohl kaum was das Bios angeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
mach doch erstmal n biosupdate und guck ob der fehler dnan noch besteht. übrigens sieht das auf deinem bild nicht gerade gesund aus wie die grafikkarte da, wohl aufgrund des gewichtes, schön nach unten absackt.

ne am Gewicht liegts anscheinend nicht , ist wohl der Kühler oder die Platine, hab auchschon rumgemacht deswegen, jedoch habe ich die Grafikkarte jetzt schon ne ganz weile am laufen und ich denke nicht das es Probleme macht.Die war in meiner vorherigen Konfiguration eingebaut und da hing sie auch so durch, hab was untergelegt jedoch ist sie immernoch leicht gebogen.Dazu kommt das der Deckel links hinten etwas höher ist damit die Luft zumindest da entweichen kann, das geht leider auf kosten der Optik aber thx für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
wäre echt super wenn mir einer sagen könnte ob diese oben beschriebene Fehlermeldung normal ist, den die Frist zum zurückschicken läuft bald ab :(
wie wäre es mit ein bisschen googlen? Definitv Speicherproblem. Inkompatibilität oder so. Mach mal ein Bios-Update, so schwer ist das nicht ;)

OFF: mein Board steht zum Verkauf, zusammen mit anderen sehr potenten Komponenten...
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618874
Warum willstn deins verticken? Hoffe doch, du warst trotzdem zufireden damit :d

MfG
Daniel

Also das J&W ist das Beste Board zum Übertakten für den Phenom II oder?

Daniel N Ich bin sehr zufrieden, Verkaufe wegen Umzug, das wegen geht nicht nur das MB, sondern ganses Sys. weg

Sir_Nitro Beste DDR2 board - 3 Mal ja, hat mir viel besser gefallen als DFI 790FX und DFI 790GX, OC geht ergentwie "leicher" halt wie immer bei früheren Abit Board´s.

Bioasupfate habe ich durchgeführt .mittlerweile läuft meine CPU auf 3,8Ghz primestabil;) Gibt es übrigens keinen Jumper mit dem man den Mainboardlautsprecher ausschalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board sieht super gut aus und hat ein wirklich einfaches Bios (vielleicht sogar etwas zu einfach:)) OC ist einfach ,stabil und leicht meine CPU (940) wurde sofort erkannt und lief problemlos. Ram läuft recht gut, die 1200Mhz für die meine Rams auch ausgelegt sind , laufen hier auch stabil. Leute die nicht wirklich viel vom OC verstehn und die mit nem gutem OC Potenzial auskommen können gerne zu diesem hier greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@rIpdOG
Ich hab mit meinem Board zwar noch kein OC betrieben, aber schon mal daran gedacht das es auch beim Board gute und Schlechte Produktionstage gibt, genauso wie bei CPU´s und Co? ;)
Und ich denke mal Leute die massig OCen wollen (LN2 und Co) holen sich sowieso ein anderes Board, dafür ist es nach meiner Meinung auch nicht gemacht.

Hoffe du bist trotzdem relativ zufrieden :d

MfG
Daniel

Dachte allerdings das der Ram etwas schneller läuft.Ich persönlich habe wohl einfach einbischen zuviel davon erwartet aber wegen einpaar Mhz mehr kauf ich jetzt bestimmt kein anderes Board.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich persönlich habe wohl einfach einbischen zuviel davon erwartet aber wegen ein paar Mhz mehr kauf ich jetzt bestimmt kein anderes Board.
Das wollt ich hören :d ;)
Mein Board inlusive Kühler ist übrigens auf dem Weg zu mir, hier mal ein kleiner Vorgeschmack (Bilder hat mir Marc geschickt):
bild012w07w.jpg

Ich vermute mal das der für die SB ist.

bild006v380.jpg

SpaWa-Kühler, wegen der geringen Breite halt nur 1/8 Zoll :/

Hmm da hätt man sich aber was mit gekürzten 1/4" einfallen lassen können unds Plexi halt etwas breiter oben.

Hmm da hätt man sich aber was mit gekürzten 1/4" einfallen lassen können unds Plexi halt etwas breiter oben.
Njoa ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob man dafür ne Lösung findet.
Bin aber erstmal froh das der ganze Kram nu unterwegs ist, schon der 2. Versuch nach falscher Adressierung -.-' (Ich hab halt ne Sauklaue ;))
Mal gucken wenn alles da ist (Ich denke mal morgen) werd ich auch Bilder machen sowohl im verbauten als auch unverbauten Zustand.
Vielleicht findet sich ja noch ne Lösung.

MfG
Daniel

Keine Ahnung ob das schon jemand mit bekommen hat :fresse:
Aber es gibt neue Bios Versionen für unser Board....
Ein dezimal Bios, eins um bei diversen AMD CPU's den vierten Kern frei zu schalten...
J&W :coolblue:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen aber ohne restliche Hardware kann ich das auch nicht mehr testen.

Dezimal-Bios? Keine olle Hex-Umrechnung mehr? Davor hab ich mich immer gescheut ;)

umrechnen muss man da mal garnichts kannst doch einfach die Tabelle von hier nehmen.Einfacher gehts fast garnicht :hail: -ok mit dem neuenbios vielleicht:fresse:
Ich kenne eigentlich kaum ein bios das so easy aufgebaut ist, also wenn dich DAS davon abhällt dieses schicke Board zu kaufen , dann kauf es bitte!

Zuletzt bearbeitet:
...
also wenn dich DAS davon abhällt dieses schicke Board zu kaufen , dann kauf es bitte!
Falls du es nicht mit bekommen hast.. Ich habe es bereits ;)
Und ich hoffe, dass es heute mit den Küglern bei mir ankommt. Aber nu gehts erstma in den Heidepark Soltau :wink: Mal gucken ob meine Nachbarin heut abend n Paket für mich hat :love:

Sorry für doppelpost jedoch antwortet hier ja auch keiner.
Mein Ergebnis mit diesem Board auch wenn jetzt wieder einige hier bestimmt rumstänkern:
Das Board an sich ist gutes Mittelmaß, es läuft stabil, sieht recht gut aus und hat ein wirklich einfaches Bios (vielleicht sogar etwas zu einfach) JEDOCH ist es was OC angeht nicht der burner, keine Ahnung was Chubaka usw. da für ein BOard oder CPU erwischt haben.Meine CPU wurde auf einem anderen System mit nem DFI BOard getestet und lief dank Hitzeprobleme nur auf 3,8Ghz, jedoch wäre da mit meiner Kühlung noch einiges mehr drin (3,9Ghz bestimmt mit nem DFI).Auf diesem Board komme ich nicht über 3,60Ghz, booten lässte es sich auch mit 3,9Ghz aber das wars dann auch gleich.Stabil nur mit 3,6 und das ist wirklich nicht besonders.Einstellungen habe ich von anderen hier und auch selbst nahezu alle durchgetestet, Ram läuft allerdings recht gut, die 1200Mhz für die meine Rams auch ausgelegt sind , laufen hier auch stabil.Also die Leute die ein neues AM2+ Board kaufen möchten und mehr auf OC achten dann kauft ein DFI , Leute die nicht wirklich viel vom OC verstehn und die mit nem mittelmäßigem OC Potenzial auskommen können dann gerne zu diesem hier greifen, wobei gesagt werden kann das die Leute vom DFI thread hier im Forum wesentlich intensiver auf Fragen eingehen und allein schon deshalb würde ich im nachhinein ein DFI kaufen.Ein schlichtes "es wurde hier schonmal angesprochen/besprochen" hätte doch gereicht.Das Bios lässt leider so einpaar Spielerein offen die bei anderen Boards zum standart gehören(verschiedene Biosabspeicherungen/profile usw.).Ist einfach ein etwas überteuertes schönes stabiles Board mit durchschnittlichen OC Eigenschaften.So Kommentare wie "Ist das beste Board das ich jeh hatte" kann ich nicht nachvollziehen.

Auf welchem OS hast du das OC Potential getestet ?

Es ist eigentlich bekannt dass die sogar die tollsten Phenoms mit Vista/XP 64 zb. oft bei 3.6Ghz dichtmachen und mit XP32 zb. einige Hundert Mhz mehr schaffen. Ich unterstelle einfach mal dass dies bei dir der Fall war und du mit dem falschen OS getestet hast :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh