[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
Themawechsel:
Was ist eigtl. Azalia Snoop unter der SB im Bios (das Handbuch weiss nix)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das liebe Bios, ich versteh da so viele funktionen nicht.

Wäre schön wenn jemand mal ne Übersetzung. bzw erklärung machen könnte.
 
Ab in den Baumarkt und ne Dose Auto Lack gekauft, das war es auch schon, ohne schleifen oder grundieren, nur mit Aceton den Kühler gereinigt und drauf die Farbe.... sieht 1A aus ;)
...
wie siehtn das mit Kühlleistungsverlust aus?
Ich wollt mir eigentlich den Derk-Knight holen, aber IFX-14 oder Noctua in schwarz würde natürlich auch geil aussehen.


MfG
Daniel
 
wie siehtn das mit Kühlleistungsverlust aus?
MfG
Daniel
Kein Kühlverlust vorhanden :)

@All: Die Tabelle die ich für das OC hier im Thread gepostet hatte, ist nicht ganz korrekt.
Der Rippraff hat aufgepasst und sich gemeldet :bigok: bei CPU FID hatte ich die 0A,0B usw. vergessen mit einzutragen :fresse:

Hier die "neue"



Gruß
 
@octa :shot:
Der "Thread" sollte mir nur helfen, hab nie daran gedacht das der länger als zwei Seiten geht aber wenn diesbezüglich immer noch fragen sind dann verweise ich sicherlich da drauf.
Denn hier ist der J&W Thread ;)

Gruß
 
soooo versuche seit einer Woche (wenn ich mal Zeit habe) mein System hochzujagen.
Jedoch bin ich bis jetzt nicht so recht zufieden mit dem Board.
Hab gestern den ganzen Tag versucht über die 3,6Ghz zu kommen jedoch ohne viel Erfolg.

Hier sind meine Settings:

Core FID 14
Core VID 03
NB FID 08
NB VID 16

 
Ich, in Gegenteil, bin mit dem Board sehr zufrieden - der ist im Stande höhe NB-Taktraten /2800+/ stabil zu fahren, natürlich ist das in erste Linie der CPU-Speichercontroller, der das zuläßt. CPU-NB von meinen Prozi ist ziemlich stark - ich kann bis 940MHz CL4-4-4-12 mit 1T und 2x2048MB Belegung fahren.
Aber, das Board erlaubt es in volle Maße Petential von CPU&RAM auszuschöpfen.

Ich hätte schon mal eine DFI LP DK 790FXB gehabt, damit könnte ich leider keine 100%-ige Stabilität mit 3600MHz erreichen, ein Kern hat sich immer wieder verabschiedet, obwohl das BIOS von DFI für mich viel verständlicher ist.
CPU V-Drop war auch nicht das beste.

An diese Stelle möchte ich noch Rippraff&Chubaka für die Tabelle danken - die ist wirklich sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht liegt es auch nur an mir,das ich es nicht hinbekomme.
Vieleicht kann jemand seine Bios screens posten.
 
@fusi

Setz mal die NB runter oder gib mehr Saft drauf. Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass ich die NB zu hoch gesetzt hatte und das war der Grund, warum die Kiste ne ganze Zeit überhaupt nicht stabil lief.
Ich und Chubaka glaub ich auch, setzen übrigens nur den Multi für CPU und NB über das hexadezimal Menü, die Spannungen weiter vorne, wo auch vdimm eingestellt wird.

@PSP-Devices
Schönes Stück Silizium das Du da abgegriffen hast! :bigok:
Meine NB läuft maximal auf 2600 mit 1,35V, höher komme ich nicht und vcore nimmt sich die CPU auch nicht zu knapp.
Ich finde Chubakas Tabelle auch sehr hübsch (das sind genau meine Farben :)), allerdings ist der blaue Hintergrund nicht wirklich gut im Ausdruck zu lesen und kostet natürlich auch Farbe.
Ich nehme daher zwei Schwarz-Weiß-Tabellen auf denen nur CPU FID und NB FID drauf sind.
 
soooo versuche seit einer Woche (wenn ich mal Zeit habe) mein System hochzujagen.
Jedoch bin ich bis jetzt nicht so recht zufieden mit dem Board.
Hab gestern den ganzen Tag versucht über die 3,6Ghz zu kommen jedoch ohne viel Erfolg.

Hier sind meine Settings:

Core FID 14
Core VID 03
NB FID 08
NB VID 16
Du sorry aber 1,512v. auf der CPU für 3,6GHz ist brutal zu viel... Der Deneb mag keine hohen Voltages auf der CPU bzw. lässt sich dadurch schlechter Takten!
Bei mir laufen die 4GHz Stabiler mit 1,488v. als mit 1,512v. ;)
Das ist nicht mal eben ich setz mich ran und versuch zu Takten, du musst dich schon damit auseinandersetzen :)

An diese Stelle möchte ich noch Rippraff&Chubaka für die Tabelle danken - die ist wirklich sehr hilfreich.

Chubaka hatte die ganzen Bluescreens beim ermitteln der Werte für die Tabelle:fresse:
Rippraff hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht das die CPU FID's nicht ganz korrekt sind bzw. bestimmte Werte fehlen...


Gruß
 
Das ist nicht mal eben ich setz mich ran und versuch zu Takten, du musst dich schon damit auseinandersetzen

War den ganzen DI und DO Abend drann und den halben Samstag.

@Rippraff danke für deine Tipps werde gleich mal versuchen,mehr raus zu holen
 
@fusi: das du die vcore ggf. runter schrauben sollst ist aber angekommen ja?

Gruß
 
@chubaka: jop den schraub ich gleich mal auf 1,48V runter
 
Hallo? was ist aus den ganzen neuen Stolzen 790GX XTRM Besitzern geworden...:hmm:
oder alle wunschlos glücklich :bigok:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann erst Ergebnisse liefern, wenn meine Wakü einsatzbereit ist (warte immer noch auf Teile), OC mit boxed Kühler macht sich nun mal etwas schlecht :fresse:

Werd auch ein Raid5 mit 3x WD10EADS probieren, laut c`t ist die RAID Performance der SB750 ja sehr gut.
 
Zu deinen WaKü Teilen, für GraKa und CPU oder auch was fürs Board :xmas:

Gruß

€: AHCI geht auf jeden Fall, ich habs geschafft mit laufendem OS also keine neu Installation nötig
(für diejenigen die mal gefragt hatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, warte noch auf einen 120er Single Radi... Ein 240er Dual alleine ist ein bissl wenig.
Board bleibt vorerst original gekühlt, gibt irgendwie keine passenden Wasserkühler für (die Lochabstände decken sich mit keinem anderen Board).
 
Das ist leider das Problem mit den Lochabständen :fresse:

Wie viele von euch würden denn WaKü Teile für das Board haben wollen? Ich weis das Mr. Wifi mit dabei ist...
(zwecks Sammelbestellung, ich würde dann versuchen ein nicht funktionstüchtiges Board als Schablone zu besorgen)

Ich bin aber außen vor, WaKü ist mir doch ein wenig zu heftig :fresse:
Ich versuche lieber max. OC@LuKü :d

Gruß
 
Ja, so weit ich weiß, lassen sich bei Anfi-tec Kühler zum regulären Preis (das wären dann ca. 40€ / Stück) anfertigen, wenn sich mindestens 4 Leute für ein Komplettset zusammenfinden. Marsman wäre wohl noch dabei, ich evtl. auch (wobei ich noch nicht weiß ob Wakü bei dem Board wirklich nötig ist). Dass du ein Sample zum Vermessen besorgen könntest, wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch richtig Zählen kann, sind es drei :fresse:
Also über die Temperaturen vom Board kann ich mich auch nicht beschweren...
Aber um das Sample werde ich mich gleich mal kümmern :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die SB würde ich nicht mitkühlen wollen, ist irgendwie Verschwendung :d
40€ pro Kühler ist schon recht happig, lieber wären mir da die günstigen Watercool-Dinger, aber ob die für so ein Exotenboard und ein paar wenige Leute extra das Design anpassen würden, weiß ich nicht.
 
...
oder alle wunschlos glücklich :bigok:
...
Ne, nicht alle ;)

Juhu heute war die DHL da :d :d :d :d

Phenom II 940BE läuft nach Einbau direkt mit knapp über 3GHZ (3017MHZ oder so)

Aaaaber....
Im Bios gibt es für die Speichertimings 2 Auswahlmöglichkeiten...
DCT oder so. Hab die "Kiste" grad wieder aus.
Ich hab meine Ram´s in den schwarzen Slots (damit man das Rot so schön sieht :d)
Welche der beiden muss ich denn dann für die Timings nehmen?
Und reicht es wenn ich die 4 "Standard-Timings" 5-5-5-12 einstell, oder ist der Rest auch wichtig?
Und was ist dieser 1T/2T Mode?

Danke im voraus =)


MfG
Daniel

P.S.: Mein Ram: http://geizhals.at/deutschland/a336056.html (is wirklich ein 5-5-5-12er und kein 5-5-5-15er, steht so auf den Ram´s)
 
Glückwunsch zum Board :bigok:
Bei den Speichereinstellungen im Bios wählst du bitte Both dann laufen beide gleich...
Es reicht natürlich wenn du die 4 Standard Settings Manuell eingibst bzw. auswählst.

Bei der Frage zu T1 und T2 kann ich leider nicht weiter helfen

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh