[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Meine Media Ecke (77" OLED, AVR, Kabelreceiver, Hue bridge, hue led leiste) gönnt sich 250w im Betrieb :fresse:
...
Quizfrage: Was habe ich hier wohl gemacht ?
1711211850485.png


Gran Turismo 7 auf der PS5 gespielt :eek: :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja sparsam...bei mir zieht der 65er Philips OLED +AVR locker 400-500...und das im normalen filmbetrieb
 
Gemessen habe ich nix, aber google sagt ca. 200W.
Dann passt das ja fast mit den 50:50

550W Verbrauch
- 250W Media
- 200W PS5
- 100W HDR etc :fresse2:
 
Top, da fühlt man sich mit seinem 300W Sony Beamer gleich gar nicht mehr so schlecht :bigok:

Wobei der Verbrauch bei den OLEDs generell deutlich mehr schwanken wird - je nach Bildinhalt. Zumindest bei meinem 42er LG bin ich immer wieder begeistert, wie sparsam das Teil wird im "Dark Mode". Der vorherige 40" VA hatte zwar einen deutlich geringeren Peak-Verbrauch, aber im Alltagsmittel liegt der OLED definitiv vorne.
 
das kann ich alles noch toppen vom Verbrauch 💪
- 83 Zoll OLED Sony
- Dolby Atmos Anlage mit dickem Yamaha AVR und 5.2.4 Konfiguration von Montitor Audio (Davon 2 große SVS Subs)
- Xbox Series X
- Dreambox
- HTPC
- und noch paar kleinere geräte (hue, switch, ShieldTV, LED Strip, Antimode)

Wenn da auf der Xbox Fortnite gezockt wird von den Kids, dann geht der Verbrauch gern mal über 500 Watt

Und ja, das alles steht im Wohnzimmer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte mit einem OLED wird alles besser. Aber mein 85" LED-TV mit Atmos-Anlage und Shield liegt in ähnlichen Regionen.
Kacke. Wie verantworte ich den Wechsel vor meiner Frau, ich dachte, ich mach es über den Stromverbrauch^^
Muss ich wohl doch auf einen Totalausfall warten 8-)

Meine Frau betreibt den TV schon in höchster Öko-Stufe, damit das nicht zu viel wird, aber mir ist das viel zu dunkel. Das sieht dann immer aus wie Mitternacht, auch wenn die Sonne scheint. Mein Ding ist das nicht. Aber da sieht man mal was für Ansprüche verschiedene Menschen haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aehnliches Bild bei mir.
65er CX OLED mit nem Yamaha AVR und n paar Hue Lampen goennt sich gerne mal 250-400w.
 
100qm, 4P (2x Kids) Verbrauch 1.842 kWh, erhalten erneut eine gute Rückzahlung, somit hat Strom uns 700€ für ein Jahr gekostet beim Grundversorger.
Unser 55er OLED läuft recht viel aber nur bei Filmen und Serien in voller Helligskeit, sonst meist im "Eco" Modus besonders bei YT etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anbieter hat mich soeben benachrichtigt, nice

Arbeitspreis aktuell in EUR/kWh​
0,24 exkl. USt.​
0,288 inkl. USt.​
Arbeitspreis ab 01.05.2024 in EUR/kWh​
0,155 exkl. USt.​
0,186 inkl. USt.​
 
Unsere Jahresabrechnung ist auch gekommen, Gesamtverbrauch waren 7800 kWh und 2200 kWh kamen von der PV-Anlage.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-26 083155.png
    Screenshot 2024-03-26 083155.png
    21,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
seit wann geht das 3/4 Jährlich?

1711609083031.png


1711609203093.png


in 8 monaten 1026kw.

gebucht hatte ich 1500kw. das müsste doch genau aufgehen? strange..

1711609528017.png


mittlerweile bekommt man dort 26ct/kw. ich hab 31ctä

wenigstens 50€ neukundeprämie bekomme ich nach ablauf des ersten jahres. aber eigentlich müsste ich mal wieder schauen ob ich wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Energie allgemein...
Ich bin jetzt von zuvor ~210 kWh/Monat (Strom) irgendwie die letzten Monate auf ~150 runter (ausser letzten Dezember --> 4 Wochen Urlaub mit viel zocken).
 
Ich habe heute auch wieder Post vom Energieversorger (Strom) bekommen.

Gezahlt habe ich 774 €, dagegen steht ein Energieverbrauch von 434,53 €, weshalb ich eine Gutschrift in Höhe von 279,47 € erhalten habe. Der Jahresverbrauch ****** 1090 kWh.

Da sich die Strompreise wieder in die richtige Richtung entwickeln, mein jetziger Anbieter (Grundversorger) aber deutlich über der Strompreisbremse liegt, habe ich einen Anbieterwechsel einleiten lassen, wodurch ich bei ca. 32 ct/kWh im nächsten Abrechnungszeitraum liegen werde. Zwar ist die Grundgebühr mit 130 € beim neuen Anbieter sehr hoch, aber da ich 50 € als Neukunde zurückbekomme, werde ich trotzdem besser dastehen.

Es ist wieder soweit, die nächste Jahresabrechnung (Strom) ist eingetroffen.

Mein Jahresverbrauch liegt bei 974 kWh bzw. 439,22 EUR. Meine bereits gezahlten Abschläge summierten sich auf 480,00 EUR, ich bekomme also 40,78 EUR zurück.
Da mein jetziger Stromanbieter die Preise zum 01.05 erhöht, wechsle ich zum 01.05 den Anbieter.

Meine neuen Konditionen ab den 01.05:
Grundpreis
9,48 €/Monat

Arbeitspreis
29,64 ct/kWh
 
Gas Endabrechnung ist auch gekommen. Habe von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht.

Vom 07.07.23 - 29.3.24 haben wir 5246kwh verbraucht.
 
Ganz normale Wohnung und ich arbeite von Zuhause aus, keine Ahnung wie ihr das immer hinbekommt so viel zu verbrauchen
 
Ich bin von 1500, auf 1300, auf 980, das ist locker möglich....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh