[Projekt] Jorel`s Black Mammut *Update Bilder 31.12.08*

Braindead? :fresse:

Ne Japsenpumpe? Bei den AMis finde ich aber komischerweise grad keine...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also theorethisch könntest du wirklich eine von den Eheim Aquarienpumpen nehmen ^^
Die spülen dir dann mal kräftig die Kühler durch :d

Genau das ist es doch was ich will und brauche :fresse:
Also muss eine EHEIM 1262 her, hoffe die hält auch was sie verspricht.
 
P.S. Kannst du mir sagen wie die Temps vom Koolance Kühler sind

Ganz gut würde ich sagen :fresse:

Im ernst, so genau habe ich das noch garnicht gemessen, aber unter last mit Furmark wird sie nicht wärme als 47° bei gerade mal einer Wassertemp von 25°
 
Danke Bundy aber was ist eigentlich wichtiger bei einer Pumpe? Der Druck den sie aufbauen kann oder die Durchflussmenge?

Welche Pumpe würdest du mir jetzt Empfehlen? Eheim 1262 oder doch sone Japse? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druck / Förderhöhe !

Ich habe 0,0 Erfahrung mit den Iwakis......leise werden die mit Sicherheit nicht sein bei der Power :shot:

Ich hatte mal die Sanso im Test, da machte schon ordentlich Druck...die entfaltet ihre Power erst richtig bei ner großen Wakü - die könntest du ja mal antesten. Die ist um einiges günstiger als ne Iwaki.
Ich hätte damals noch mehr Kühler in den Kreislauf hängen sollen.

http://www.ybris-cooling.it/product...=1260&osCsid=c440866ab5391c9671709d3df3681915
 
In deinem review hast du die Sanso mit einer Laing antreten lassen, da ich aber eine Duallaing habe, muss schon etwas daher kommen, das auch ordentlich Power hat.
Ihre 9m Förderhöhe ist schon was beachtliches, klingt Interessant :)
 
habe eine laing e6 vario im keller. max. druck liegt bei 6 bar, stuffenlos regelbar zwischen 9 – 63 Watt leistung.

die rammt preislich und in sachen leistung jede dual laing ungespitzt in den boden. dazu ist sie sehr leise für die leistung und relativ kompakt in der version mit kurzen zuläufen.
 
Die hat ne Förderhöhe von 6 Meter etwas weniger als die Sanso (9m)... hmmm

Woher hast du die Reduziernippel für G1/4 IG?


Edit: Die von dir Vorgeschlagene Laing fällt wohl aus...
Ein weiterer Vorteil der elektronisch kommutierten Kugelmotorpumpen besteht darin, dass sowohl die Spulen, als auch die Leistungselektronik, ihre Wärme zum großen Teil nutzbringend an das Heizungswasser abführen, anstatt sie als Verlustwärme an die Umgebung abzugeben.


Es wird wohl die Sanso sein die ich mir am Dienstag order :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
da man es mitunter übersieht: die Sanso wird ohne Stecker geliefert, falls du keinen hast -> mitbestellen. Ich würde ne 4 pol. Molexbuchse verwenden, dann kommt man gar nicht erst in die Versuchung, die Pumpe aus Bequemlichkeit am Board anschließen zu wollen :fresse:

Reduzierer:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1336_Reduziermuffe-G1-2-auf-G1-4-IG.html


+ diese Muffe

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p726_Muffe-G1-4-zu-G1-4.html

dazu brauchst du Teflonband

http://www.youtube.com/watch?v=yhkwbCyneHQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, hier wird einem geholfen :bigok:

Wo oder wie finde ich die impulse raus die ich dann an meinem T-Balance einstellen muss damit ich einen kleinen Vergleichstest machen kann zw. Duallaing und er Sanso? Hab schon gesucht aber nichts gefunden, ich bin mir nicht sicher ob ich die 492 impulse von der Laing übernehmen kann.



Also 6 bar sind 60m, nicht 6...

Wo hast du den da her? 1bar=10m etc. ? Was ist den das für eine Formel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Impulsrate hat ja mit dem verwendeten Durchflussmesser zu tun und nicht mit der Pumpe, welche den Kreislauf befeuert. Ich würde den Wert beim GMR auf 492 belassen.
 
die Impulsrate hat ja mit dem verwendeten Durchflussmesser zu tun und nicht mit der Pumpe, welche den Kreislauf befeuert. Ich würde den Wert beim GMR auf 492 belassen.

Ist mir auch hinterher klar geworden:cool:

Wenn die Laing nicht ihre Abwärme ans Wasser geben würde wäre sie mein Kandidat, aber so ist es wahrscheinlich die Sanso.
 
irgendwo muss die wärme hin, das wird bei der sanso nicht anders sein ;)

das die sanso weniger als ein drittel leistung hat (sanso 20w/ laing 63w) wird sich kaum in 50% mehr druck niederschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den da her? 1bar=10m etc. ? Was ist den das für eine Formel ?

Lies mal hier nach...

Konkret heißt dass, dass eine Pumpe mit 6 bar Druck Wasser in einem Schlauch 60m hoch pumpen kann, dann ist der Gegendruck gleich Pumpendruck...

Das wird auch als Förderhöhe verstanden ;)
 
Also dann stelle ich euch mal die 1 Mio. Euro Frage :)

Welche Pumpe würdet ihr nehmen die meine Duallaing in den Boden stampft.

1. Sanso
2. Laing E6vario-15/130 G
3. Laing S6
4. Eheime 1262

Ich brauche eine Pumpe die mich befriedigt, was und wieviel ich im System habe kann man erahnen, wenn ich selbst mit den 2 stärksten Laings nur auf 3.3-3.4l/min komme.
Ich strebe die 5l/min und mehr an :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch schnell nachgetragen, hm mir scheint sieht die Eheim im vergleich zu den anderen eher bescheiden aus :)

Kurze Zusammenfassung:
Eine Laing DDC T+ 600l/h hat eine Förderhöhe von 4.7m und baut einen Druck auf von 1.5bar. (Im Dualmode so wie bei mir macht das dann 3bar Druck den ich habe)
Eine Laing E6 vario hat eine Förderhöhe von ~5.7m und ein Systemdruck von 6bar
Die Laing S6 hat sogar 10bar Druck nur welche soll es den jetzt sein? Tor 1, 2 oder 3? :d

So sollte doch die E6 vario dem Dualgespann überlegen sein oder? Druck ist wichtig und ich denke ich habe mit der E6 dann den doppelten Druck als mit einer Duallaing. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wirst du kaum antworten aus der praxis hier erhalten da niemand hier solche pumpen nutzt (bis auf die hier schon erwähnten).

sinnvoll kann es nur sein druckoptimierte pumpen zu verbauen, damit sind die eheim aquarien pumpen eigentlich schon raus. zur sanso habe ich keine angaben in bar, die deutlich geringerer leistungsaufnahme schließt aber eigentlich schon aus das sie mit einer e6/s6 mithalten kann.

vorteil der e vario ist die regelbarkeit, falls es sich herrausstellt das ab einem bestimmten durchfluss sich bei dir nix mehr tut kannst die pumpe ggf. drosseln (was sich natürlich auch bei der lautstärke bemerkbar macht). dann fährst du das ding halt nur zum entlüften voll hoch. bei den s modellen fehlt diese option, dafür sind diese explizit für kalte medien ausgelegt und geben weniger hitze ins wasser ab.

an deiner stelle würde ich eher in richtung s4-s5 schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Def, ich habe mich mal per Mail bei einem Laing Ansprechpartner gemeldet und ihm um Hilfe gebeten. Bei der E6, von was für einer Temperaturabgabe reden wir den hier? All dies sind so fragen die ich hoffentlich heute beantwortet bekomme, damit ich schnell meine neue Pumpe Bestellen kann. Ich denke nur unter Volllast würde so eine E6 sehr warm werden aber 1. ist dies bestimmt nicht der Fall und 2. Sitz ja gleich dahinter ein 140mm Lüfter der ja die Pumpe kühlt.

In der Hinsicht hast du mich schon auf die E6 gebracht, besonders weil sie regelbar ist. Ich hoffe dann nur, dass ich irgendwo noch passende Reduzieranschlüsse finde um meine geliebten Feser rein zu schrauben :)

Ausserdem sehne ich mich wieder nach einem Umbau und da ich ein Kabel vergessen habe, muss ich dies noch dringends nachholen!
 
also meine vario bleibt mehr oder weniger kalt, martin schreibt das seine s heiß wird. macht ja auch sinn da die e pumpen heizungspumpen sind bei denen wärme ja genutzwerden soll. die s pumpen für kalte kreisläufe sollen genau das ja wohl nicht, daher wird die wärme über das gehäuse abgeführt.

da ich einen chiller habe ist mir die abgabe der wärme in den kreislauf ziemlich egal, bei einer normalen wakü kann das aber wirklich relevant sein.

eine s6 halte ich mit ihren 130w allerdings absolut übertrieben für den einbau in ein gehäuse, sowas macht sinn wenn man aus dem keller in den 1-2 stock will. abgesehen davon sind auch keine wakü fittings für 10bar freigegeben, kühler denke ich ebensowenig - wenn es dir die schläuche von den fittings oder die plaste decken von den kühlern sprengt hast halt mal richtig ins klo gegriffen ;)

daher mein tip eher in richtung s4/s5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jorel: Bitte an die Regeln halten. Bilder dürfen max. 900x900Px groß sein.
 
Kurze Zusammenfassung:
Eine Laing DDC T+ 600l/h hat eine Förderhöhe von 4.7m und baut einen Druck auf von 1.5bar. (Im Dualmode so wie bei mir macht das dann 3bar Druck den ich habe)
Eine Laing E6 vario hat eine Förderhöhe von ~5.7m und ein Systemdruck von 6bar

Eine Laing DDC+ hat nicht 1,5 bar Druck, sondern 0,47bar (Zusammenhang Druck-Foerderhoehe).

Ebenso hat eine Laing E6 keine Foerderhoehe von 5,7m, sondern von 60m bei maximaler Einstellung.

Was erhoffst du dir eigentlich von dem Pumpenupgrade?

Ausserdem koennte es schwierig werden, die Pumpe intern zu verbauen....

Bei DefDan sehe ich noch ansatzweise den Bedarf fuer eine solche Pumpe...
 
Also das Case an sich ist echt klasse geworden, sieht supi aus :bigok:

Aber den Kasten hätte ich separat wo hingestellt und dann längere Schläuche genommen oder so.. so am Case will er mir nicht 100% gefallen.
 
@Def
Hatte mit Hr.Böttle von Laing kontakt und er teiler mir mit, dass die S-Pumpen nicht mehr Produziert werden. So müsste ich noch schauen das ich eine ergattere. Mal sehen ich habe das so eine Idee von einem Triple Laing System :fresse:
Oder ich ergattere mir noch eine S4, ich denke du hast recht und mit der Leistung sollte ich auch schon zu frieden sein.

@Flo
:bigok:

@Jojo
Ich erhoffe mir etwas mehr Durchsatz im Kreislauf, 3,3l/min mit Duallaing ist nicht gerade viel, zumal noch ein Grafikkartenkühler hinzukommt.

@Bob
Danke schön, naja ich würde sagen Geschmacksache :) Ich finds geil wie das DIng am Case aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jojo
Ich erhoffe mir etwas mehr Durchsatz im Kreislauf, 3,3l/min mit Duallaing ist nicht gerade viel, zumal noch ein Grafikkartenkühler hinzukommt.

naja das sind schonmal 200l/h, ein sehr guter wert. nach oben tut sich da kaum noch was, selbst wenn du jetzt mit biegen und brechen auf 300-400l/h kommst bringt dir das mit viel glück 3-4k. davon lässt sich die kiste auch nicht besser takten ;)

dein hauptproblem beim entlüften liegt an der art wie die radiatoren verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja und wie, aber ich habe einen guten Weg gefunden wie ich das System schnell entlüften kann, somit ist das nur noch eine Sache von ein paar Minuten nicht Stunden :fresse:

Also die ganzen Pumpen Geschichte lasse ich mal ruhen und habe mir eine dritte Laing Bestellt :d Ich denke damit sollte ich mein gewünschtes Ziel erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh