Kühler für die HD4870/4850

dann bremst er halt 30% mehr als der wirklich einfach aufgebaute ek, selbst mit ner as 3.5 sollten die durchflusswerte noch mehr als im grünen bereich liegen.

Natürlich bremmst der GPU-X² mehr als der EK. Dafür kühlt der WC auch besser. Beim Cuplex di beschwert sich ja auch keiner und trotzdem brauch man nicht umbedingt ne Laing dafür.
Bilder vom Innenaufbau gibt es hier.

Gruß
DiedMatrix


Danke für den Link! Ich hatte eigentlich ne Düsenplatte wie beim Supreme oder Heatkiller 2.5 erwartet. Hmmm..

Mir gehts eher darum, dass je weniger Widerstand hab, desto niedriger ist die fFequenz mit der ich die Auastream betreiben muss um nen vernünftigen Durchfluss zu bekommen , ergo ist sie leiser :)
Außerdem macht basteln Spass und nen gemoddeten Kühler hat auch nicht jeder :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchen einstellungen furmark? weil ich habe das programm erst seit gestern
 
egal ich mach mal.
 
hey leute, habe gestern den hk-gpu-x² auf meiner 4870 verbaut. Die Temps sind soweit in Ordnung. Was mit Sorgen bereitet bzw. optisch nicht gefällt ist die Tatsache das die Karte im eingebauten Zustand ziemlich verbogen ist, das hatte ich so bei meiner 88GTS nicht und auf der war auch ein schwerer HK.







Ich hatte die Karte auch schon wieder draußen und die Schrauben kontrolliert...da kann keine zu fest angezogen sein. Im ausgebauten Zustand sieht auch alles soweit grade aus. Ich weiss nicht genau woran es liegt...die Stromzufuhr sitzt nicht straff, zieht also nicht an der Karte....höchstens der Schlauch vom GPU zu CPU könnte die Karte ein wenig drücken, aber der da ist kein "Druck" drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
uff da rägste mich was :d kenn mich mit dem prog auch net so aus

So hier 10 min. Furmark. Die Frage ist wer lügt GPU-Z oder Everst schaut euch mal den Wert von Everest unten an ist nicht zu übersehen. Im idle entspricht der Wert unter den Wert bei GPU-Z Temperature 2. ?????


www.ct-dimi.com/Grafik4.jpg
Hinzugefügter Post:
hey leute, habe gestern den hk-gpu-x² auf meiner 4870 verbaut. Die Temps sind soweit in Ordnung. Was mit Sorgen bereitet bzw. optisch nicht gefällt ist die Tatsache das die Karte im eingebauten Zustand ziemlich verbogen ist, das hatte ich so bei meiner 88GTS nicht und auf der war auch ein schwerer HK.







Ich hatte die Karte auch schon wieder draußen und die Schrauben kontrolliert...da kann keine zu fest angezogen sein. Im ausgebauten Zustand sieht auch alles soweit grade aus. Ich weiss nicht genau woran es liegt...die Stromzufuhr sitzt nicht straff, zieht also nicht an der Karte....höchstens der Schlauch vom GPU zu CPU könnte die Karte ein wenig drücken, aber der da ist kein "Druck" drauf


Wenns läuft lass sie so. Es geht noch habe schlimmeres gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pfilzer

Sieht noch okay aus...son PCB hält schon ne menge aus :d Zum spass mal hier versucht nen paar alte Boards zu brechen ;) Meine 8800GTS hatte sich damals auch etwas verbogen
 
@ Schanzmaster

was sagst du zu meinen ergebnissen schau mal meinen post weiter oben an bitte.
 
ja ich würd sagen sieht auch gut aus... wobei hier vergleiche auch mal interessant wären, hab jetzt auf die schnelle nur was mit nem S1 + 2x120mm lüfter gefunden und die sind im schnitt 10°C wärmer :)
 
ja aber was ist mit everest?
 
Da hätte der Shoggy :-)wink:) vielleicht nochmal die Schleif- und Poliermaschine in die Hand nehmen sollen, aber gefällt mir trotzdem. Mehr dazu später :xmas:
 

Anhänge

  • 08.07.24 004 (Large).jpg
    08.07.24 004 (Large).jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 138
  • 08.07.24 005 (Large).jpg
    08.07.24 005 (Large).jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 130
  • 08.07.24 006 (Large).jpg
    08.07.24 006 (Large).jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 115
Die sichtbare Seite des Kühlers sieht sehr bescheiden aus :(

ohje... das sieht imho echt bescheiden aus... wär mir glaub fast sogar ne reklamation wert... Unterschied Tag und Nacht zwischen dem Produktbild und dem hier ^^

EDIT: Kommt aber vielleicht auch durch die Cam nur so krass rüber, hatte da auch schon sei meine Erfahrungen mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Fingernageltest sollte man machen. Wundert mich nicht das AC nicht das Finish von EK hat, bei den Lohnkosten in Slowenien. Um Konkurrieren zu können muss AC dementsprechend geringere Bearbeitungszeiten und Materialkosten erreichen.

"Mal eben" polieren bzw läppen ist auch nicht. Es soll später ja auch passen und von daher müssten die Toleranzen dementsprechend angepasst werden. Ist ja nicht so wie bei CPU-Kühlern wo mit Schrauben das ganze nicht ganz so arg ist von den Toleranzen.
 
Von den EKs würde ich auch nurnoch die vernickelte Version kaufen, da die Kupferteile dort relativ schnell anlaufen.

Die Kühler von Watercool scheinen aber genau wie der z.b HK2.5 mit einer Schutzschicht überzogen zu sein?! Kann das jemand bestätigen?
 
Von den EKs würde ich auch nurnoch die vernickelte Version kaufen, da die Kupferteile dort relativ schnell anlaufen.

Kann ich bestätigen. Habe deshalb beim Einbau immer Handschuhe angezogen :fresse:

Bei AC braucht man das nicht? Guut, mag das nicht mit Handschuhen zu arbeiten, so kann ich das nicht so genau fühlen.
 
k.A.

mein vernickelter 4870er EK müsste spätestens am Montag eintreffen, ich werde dann über Temps und Verarbeitungsquali berichten :)
 
@Scamps kannst du mal vielleicht nochmal Bilder unter anderem Licht machen. Weil ich sehe momentan halt, dass das Kupfer angelaufen is was ja quasi nicht vermeitlich is, und schon durch etwas Wasser auf dem Karton beim Transport durch die Post passieren kann.


Gruß Tobias
 
@demoria: hatte ich eh vor, sobald das gute Stück eingetrudelt ist :)
 
direkt beim König seinem Eddy :)
 
hallo ich hab mir 3 Stück von diesen Aquagratix 4870 teilen bestellt,
jetzt steht in der Installationsanleitung irgendwie
das ich eine Wärmeleitpaste verwenden sollte.

Also dachte ich ich nehme meine Arctic Silver MX 2....

Als ich weiterlass in der Einbauanleitung, stand da aufeinmal das diese Wärmeleitpaste nicht elektronischleiten sollte.

Kann ich die Arctic Silver jetzt nehmen oder nicht ? Wenn nicht, wo bekomme ich so eine leitpaste her die dafür geeignet wäre ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh