Kühler für die HD4870/4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine GTX ist selbst mit Stockkühler im idle nur halb so warm wie ne 4870 - ja die heizt weniger - bei der ATI kommt ja auch noch der 100°C Vitec dazu

dazu sei zu sagen, dass die GPU Temperatur erstmal rein gar nix mit ihrer Stromaufnahme oder Heizleistung zu tun hat, jede GPU-Version wird halt unterschiedlich heiss (Heisst natürlich nicht, dass es gar keinen Zusammenhang gibt, aber es ist nur was gegen: "Boah, die wird 90°C warm, die muss ja heizen wie Sau")
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, der 4850 Kühler hat jetzt auch das Licht der Welt erblickt.

Nähere Infos gibt es hier.
 

Anhänge

  • HD4850_3.jpg
    HD4850_3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 167
der twinConnect Umrüstsatz ist nun auch im ac shop gelistet für den aquagratix kühler
 
hää?

du denkst eine gtx 206/280 heizt weniger?


Vielleicht (hoffentlich) tut sich bei der 4870er im Idle/Windows noch was (Powerplay), aber besonders da sind die Unterschiede (momentan) zwischen GTX und 4870 deutlich.

Einen "Vorteil" hat es, die Last-Temperaturen sind kaum höher als die Idle.



Soooo, der 4850 Kühler hat jetzt auch das Licht der Welt erblickt.

...


Die Version für die 4850er sieht wirklich elegant aus, schick schick.

Von der Optik mal abgesehen überzeugt mich Funktionsweise und Handling (Anschlüsse, etc.) beim EK aber einfach mehr.
 
Problematisch ist nur der HD4850-Kühler in kleinen Gehäusen. Ich hatte schon arge Bedenken das ich die Stromstecker bei der HD4870 nicht drankriege. Hat aber gerade so gepasst ;)
Aber schick sieht er definitiv aus, kann man nicht anders sagen.
 
ja das stimmt, da muss und wird ati hoffentlich nachbessern... warten wirs ab

ist das bei der 4850 eigentlich auch so?
 
Wieso muss ATI da nachbessern? 23 cm ist normale Größe inzwischen für Midrange. Hatte meine Vorgängerkarte (X1950 Pro) auch. Von daher keine Beschwerde :d Nur mit dem aquagratiX dürfte das nicht mehr passen.

Bin aber zum Teil selbst Schuld daran das es so eng ist, wer baut auch ne WaKü in nen V600b und kühlt die Festplatten mit nem Silentstar Dual?! :d Der sitzt natürlich direkt auf Höhe der Graka :-[

Hätte es besser gefunden wenn die Anschlüsse wie bei der 2900XT nach oben hin raus gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu HD 4850. Es gibt ein neues Bios von MSI, mit dem Bios taktet dann die Karte nur noch mit 160mhz im idle ;) , das Bios ist mit allen Hd 4850er kompatibel die auf dem referenzdesign basieren.

Mfg
 
@ Shoggy:

Was mir bei euren Kühlern irgendwie fehlt, bzw. doch erheblich stört ist der fehlende Modulare Aufbau. Die Anschlussgewinde sind grundsätzlich nur auf einer Seite, was die Verschlauchung bei CPU & GPU Systemen ohne Mainboard-Kühlung relativ stark erschwert.

Wäre es dann nicht mit einem kleinen Aufwand möglich, den Aufbau entsprechend eines solchen Kühlers:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9574311&postcount=1373

zu ändern ?

Ich weiß schon, dass eure Kühler extrem flach und elegant aussehen, allerdings ist das doch ein starkes Manko meiner Meinung nach.

:wink:

mfg
foxxx
 
diese paste an der roten platte bei den spawas ist bei mir nun schon fast ab durch das ganze hin und her, was kann ich stattdessen nehmen ?
 
Kühlt eigentlich einer der schon angebotenen WaKühler die Vitec Chips mit? Wie man im Beitrag von Tiesie (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510938) sehen kann, wird die Karte an der Stelle sauheiß. Für mich sieht es so aus, als ob nur die kleineren Bauteile daneben gekühlt werden.


Der machts auf jeden Fall und mein CF wird sich bald über 2 davon freuen :hail::love:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4120_EK-Water-Blocks-EK-FC4870-CF.html

Gruss
 
Alles in allem scheint die Kühlleistung des Aquagratix aber sehr gut zu sein.
Selbst nach einer "Vollauslastung" von über einer Stunde sind die Temperaturen fast nicht gestiegen.
Das Problem ist der Takt der Karte im Windows (mangels "!funktionierendem" Powerplay).

Mit dem "AMD GPU Clock Tool" runtergetaktet gehen die Temp. von CPU & Ram leicht runter (ca. 2°C), die der Spannungswandler (GPU-Z Temp. 2) aber deutlich (über 10°C).
 
Voodoo
Die ausgelesenen Temps sind ja nicht das Problem... die Rückseite, an der anscheinend keine Sensoren sitzen wird so unglaublich heiss...

Schau mal den Link oben... mit den Thermobildern

Gruss
 
Voodoo
... die Rückseite, an der anscheinend keine Sensoren sitzen wird so unglaublich heiss...

Schau mal den Link oben... mit den Thermobildern

Gruss

Habe das Thema schon verfolgt.
Leider habe ich keine Möglichkeit die Temperatur auf der Rückseite genau zu prüfen, deshalb muss später evtl. das alte DigitalDoc herhalten.

Ich vermute dennoch, dass die tatsächlichen PCB-Temperaturen auf der Rückseite mit Wasserkühler deutlich niedriger und unbedenklich sind.


Die Rückseite wird aber wohl auch nur wegen dem Vitec wohl so heiss ...

Was meint ihr warum ich auf nen FullCover Block predige ;) Ich lass den Vitec da sicher nicht ohne jegliche Kühlung da verrecken...


Gerade in einem schlecht belüfteten Gehäuse (wie meins, gedämmt mit nur 2 x 120mm @ 5V) haben die Spannungswandler bestimmt wenig zu lachen.
Deshalb war ein "FullCover" für mich auch ein Muss.
Da aber Gehäusetemp. & Mainboardtemp. nur leicht angestiegen sind (im Vergleich zur 8800GTX) glaube ich nicht, dass die Karte bzw. die Rückseite bei mir unter Wasser diese Temperaturen (wie oben verlinkt) erreicht.



Ich hoffe ich irre mich nicht. ;)
 
Es reicht ja wies scheint schon ne leichte kühlung des vitecs aus, um ihn kühler zu bekommen :) und son wasserblock kühlt den sicher nochmals besser.. ich würd mir da keine sorgen machen...

Ich denke der AC kühler kühlt den auch besser wie z.B. der EK Kühler... dort wird der VItec ja von einer ALu Extension gekühlt, wie man schön auf den Bildern sehen kann... Während beim AC ja alles aus einem Kupferblock ist, wobei die Wasserkanäle auch nicht komplett rumgehen
 
Also ich hatte grad in Devil May Cry 4 mit dem Standardkühler auf 30% alles unter 60°C und die Rückseite auf höhe des grünen Schildchens lag die Temperatur bei 55°C.

Es sieht so aus als wäre Furmark das Problem, da es deutlich mehr heizt als es jedes Spiel könnte!
 
Es reicht ja wies scheint schon ne leichte kühlung des vitecs aus, ... ich würd mir da keine sorgen machen...

...

Scheint so, denn mit dem (leider recht ungenauen) Sensor des DigitalDoc,messe ich nur geringfügig höhere Temperaturen (Platinenrückseite) als mir GPU-Z anzeigt.

Für zusätzliche Kühlung hätte ich auch keinen Platz, da ich durch mein Board-Layout gezwungen war die Soundkarte direkt über der Graka einzubauen.
Und ehrlich gesagt würden noch weitere Lüfter dem Konzept der Wasserkühlung widersprechen (meine soll anständig arbeiten, aber dabei die Klappe halten :d).


... und die Rückseite auf höhe des grünen Schildchens lag die Temperatur bei 55°C.

Es sieht so aus als wäre Furmark das Problem, da es deutlich mehr heizt als es jedes Spiel könnte!

Furmark scheint die Karte wirklich ordentlich zu fordern.
Ich glaube ich lasse das Programm nochmal ordentlich heizen während ich ca. eine Stunde weg bin, dann messe ich nochmal die Temperatur der PCB-Rückseite.


Andererseits find ich die "Testbedingungen" (Aussentemperaturen) der letzten Wochen ganz nützlich, wenn da bei mir alles stabil läuft, dann auch den Rest des Jahres.
 
Bei mir wirds jetzt dieser:
http://www.aquatuning.de/product_in...acomputer-aquagratiX-f-r-HD-4870--RV770-.html

Wenn die Karte nen Jahr lang alle Spiele gut mitmacht dann lohnt es sich schon, ihr nen hübsches Gewandt zu spendieren ;)

Aber ich denke den Temp-Fühler lasse ich so auf der Karte, sicher ist sicher *g*

Sieht ja hübsch aus, aber die nicht mitgelieferte CF Möglichkeit macht das Teil für mich zu einem klaren "No-go".
Hatte schon auf meinen G92 die Kühler von EK.... absolute Spitzenklasse ! Werde deshlab auch definitv wieder die EKs nehmen.

Gruss
 
Sind nur leider heute wieder net bei Aquatuning angekommen *heul* Wirds doch nix mit Wochenende und schrauben :) Naja... Geduld hat man... oder nicht :d Ich werd die paar Tage auch noch überlegen ^^ Bis spätestens Mittwoch sollte mein EK hier sein :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh