Kühler für die HD4870/4850

Rein theoretisch könnte ich in meinem V600B Crossfire aufsetzen, aber das wird schon ziemlich eng und von daher ist CF für mich ein nogo :d

Ja, hatte auch den CFX1900 aber was mir nicht gefiel war die Empfindlichkeit des Kühlers gegenüber Fingerabdrücken. Ohne Handschuhe konnte man den nicht ordentlich montieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat ja nix mit crossfire zu tun :) ich will NB mitkühlen und unten sind pumpe und co... da sind nur nach oben gehende anschlüsse echt mal megadoof

Bei mir wirds jetzt dieser:
...

Aber ich denke den Temp-Fühler lasse ich so auf der Karte, sicher ist sicher *g*

In meinem Kreislauf hat die Karte (im Auslieferungszustand) einen Nachteil, die Anschlüsse.
Der EK wäre perfekt für mich gewesen, weil ich von unten rein kann und oben wieder raus.
Der Scheinbar recht hohe Durchflusswiderstand ist auch nicht gerade positiv, aber bei so einem flachen Kühler wohl nicht zu vermeiden (und solange es der Kühlleistung zu gute kommt bzw. sie nicht verschlechtert ...).
Die Montage ist mein letzter Kritikpunkt, da sich das PCB verbiegt (warum waren keine längeren Schrauben mit Federn möglich?).
(Beim EK hat sich meine 8800GTX allerdings auch ein wenig verbogen)

Punkten kann der Kühler mit seiner Optik, seiner sauberen Verarbeitung und Passgenauigkeit, seiner Kühlleistung und mit dem Preis (für CF sieht das mit extra Anschlusskit schon wieder anders aus).

Nach einem Tag in Betrieb werde ich mit dem "Kleinen" immer zufriedener.

Es hat sich gezeigt, dass meine anfängliche Feststellung, dass die CPU-Temperatur in Windows deutlich angestiegen ist, einen einfachen Grund hat.
Dies liegt hauptäschlich daran, dass die Karte im 2D-Betrieb so hoch getaktet ist bzw. Spannungen/Takt nicht/kaum absenkt.
Untertaktet ist die CPU-Temp. wieder im Rahmen und die Karte läuft deutlich kühler (vor allem die VRMs).
Unter Last hat sich an meiner maximalen CPU-Temperatur kaum etwas geändert, die Karte wird auch nur wenig wärmer als im Idle.

Hehe, mein Gehäuse ist Fake-BTX, daher passt die Richtung beim aquagratiX

In meinem Kreislauf hat die Karte (im Auslieferungszustand) einen Nachteil, die Anschlüsse.
Der EK wäre perfekt für mich gewesen, weil ich von unten rein kann und oben wieder raus.
Der Scheinbar recht hohe Durchflusswiderstand ist auch nicht gerade positiv, aber bei so einem flachen Kühler wohl nicht zu vermeiden (und solange es der Kühlleistung zu gute kommt bzw. sie nicht verschlechtert ...).
Die Montage ist mein letzter Kritikpunkt, da sich das PCB verbiegt (warum waren keine längeren Schrauben mit Federn möglich?).
(Beim EK hat sich meine 8800GTX allerdings auch ein wenig verbogen)

zu kurze Schrauben? hmpf. Ein bisschen verbiegt sich das PCB immer, die halten dahingehend schon was aus ohne zu brechen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, mein Gehäuse ist Fake-BTX, daher passt die Richtung beim aquagratiX

Wie praktisch. :)

Naja, ich denke mit dem Winkel werde ich mich abfinden können und optisch ist es auch in Ordnung.

CF unter Wasser kommt für mich als mittlerweile "Gelegenheitsspieler³" nicht in Frage.
Teste am We CF unter Luft ... um mitreden zu können. :p

Ein zumindest theoretischen Vorteil gegenüber dem EK sehe ich aber in der von "Schranzmaster" angesprochenen Cu vs. Al.
Da die Spannungswandler ja gut warm werden könnte da der Aquagratix effektiver sein ... könnte.

@ FischOderAal
Das die PCBs nicht aus Zuckerguss sind hoffe ich doch. ;)
Die Schraubenlänge ist ausreichend, aber das PCB biegt sich deutlich und mit Federn wäre mir (kräftiger Grobmotoriker) doch schon wohler.

Zuletzt bearbeitet:
PCBs sind extrem widerstandsfähig :d da brauch man sich eigentlich keine zu großen Sorgen machen....

Was Baumarkt angeht, sehen meine erfahrungen was M2-M4 angeht eher Mau aus... Wenn dann nur so kleine "Packs" mit 5-10 Schrauben wo dann gleich mal 5,- EUR kostet -.-

Sieht ja hübsch aus, aber die nicht mitgelieferte CF Möglichkeit macht das Teil für mich zu einem klaren "No-go".
Hatte schon auf meinen G92 die Kühler von EK.... absolute Spitzenklasse ! Werde deshlab auch definitv wieder die EKs nehmen.

Gruss

Mit dem twinConnect Umrüstsatz sind auch aquacomputer kühler crossfire ready

jo nur sieht der mehr als bescheiden aus und der Preisvorteil is dann auch wieder dahi ... für mich keine Option... sollten lieber wieder ne Plexivariante rausbringen

Wieso muss ATI da nachbessern? 23 cm ist normale Größe inzwischen für Midrange. Hatte meine Vorgängerkarte (X1950 Pro) auch. Von daher keine Beschwerde :d Nur mit dem aquagratiX dürfte das nicht mehr passen.

nein ich meinte das im bezug auf den enormen Stromverbrauch Idle bezogen

Hallo,mal ne Dumme frage.Könnte man auch den Lüfter von einer HD3850 drauf machen,wenn ja bringt das was oder bringt das nix???

Der Kühler der 3850 ist so ziemlich der gleiche wie auf der 4850, also bringen tut es Null

Die HEATKILLER® GPU-X² 4850 / 4870 Serie von Watercool wurde heute vorgestellt.

rico schrieb:
Im Lager stapeln sich bereits die ersten Kühler für die ATI 4850 & 4870. Gekühlt werden wieder GPU, RAM und die Spannungswandler, beim 4870 natürlich auch der problematische Vitec. Alle GPU-X² Kühler ab der G92 und R670 Version können auf die hier vorgestellten Typen umgebaut werden, entsprechende Umrüstkits bieten wir in Kürze an. Die aufwendige Kühlstruktur gewährleistet maximale Leistung, das Baukastenprinzip eine längere Wertstabilität des Kühlers.
Das modulare Anschlusssystem ermöglicht maximale Flexibilität beim Einbau, erhältlich sind 4-Fach Adapter, sowie SLI/CF Adapter in Dual und Triple-Ausführung. Die Preise im Einzelnen:

HEATKILLER® GPU-X² 4850 --> 74,95€
HEATKILLER® GPU-X² 4870 --> 79,95€

Crossfire-Set GPU-X² 4850 --> 149,95€ (enthält 2x HK GPU-X² 4850 und den Dual-SLI/CF Adapter)
Crossfire-Set GPU-X² 4870 --> 159,95€ (enthält 2x HK GPU-X² 4870 und den Dual-SLI/CF Adapter)

Quelle: http://www.watercool.de/forum/

HEATKILLER® GPU-X² 4850

HEATKILLER® GPU-X² 4870

So sieht ein MehrfachGPU Verbund aus (hier am Bsp. der GTX200):

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr schick aus.. vorallem das modulare System is mal geil... sieht ja so aus, als ob ne extra Kupferplate bei beiden kühlern unten angeschraubt ist und man quasi wie bei den MB Kühlern, bei neuen Karten einfach die Kupferplatte austauschen muss?

Leider wie der AC nur einseitige Anschlüsse *heul* - EK wo bleibst du

Ist aber nich gerade günstig für nen Stück bearbeitetes Kupferblech. Ok, besser als jedes mal nen neuen Kühler zu kaufen.

hui 40,- EUR.. hatte eher so mit der Hälfte gerechnet :d Dann rechnet sich das ja auch fast kaum :( zumindest nicht, wenn man alle 12 Monate die Graka tauscht...

Wenn man überlegt, dass ein neuer Kühler fast das doppelte kostet, dann wäre mir klar welchen Kühler ich für die Zukunft kaufe.
Die 40€ bezogen sich jetzt auch auf ein Upgrad auf den G200. Da ist der Arbeits -und Materialaufwand schon relativ hoch.
Bei kleineren Kühlern könnte das auch ein wenig günstiger werden.

In ein paar Wochen wird es auch noch günstigere Komplettkühler geben ;)

Gruß
DiedMatrix

Hey,

eben bei dem Surfen durch die Weiten des Internets ist mir folgendes aufgefallen. Bei der HF4850 (net der HD4870 ;)) lässt Asus auch bewusst die Spawa-Kühler weg: http://de.asus.com/products.aspx?l1=2&l2=8&l3=725&l4=0&model=2314&modelmenu=1

Hab schon bzgl. dessen mit Madz darüber geredet der meinte "was Asus kann, können wir auch", aber wie denkt ihr darüber? Klar, der Stock-Kühler bringt nochmal ein Hauch frischwind, aber ich meine, vorne im Case, hinten im Case Loonie und gut is :)

Seb

mh, das finde ich sehr komisch, weil bei meiner asus 3850 war ein seperater spawa-kühler von asus drauf, sowas sollte asus doch nicht weglassen :hmm:

naja ich bin mal gespannt, wann live-bilder auftauchen. ich halte jedenfalls vom weglassen nichts. es ist schon ein unterschied, ob der orginallüfter luft verwirbelt, oder ein gehäuselüfter.

bei mir käme jedenfalls ein kühler drauf

Habe mir jetzt mal den Aquagratix für die 4870 bestellt plus Zubehör....

Muss ich jetzt noch was beachten oder brennt die Karte mir trotzdem ab ?

Theoretisch hät ich auch den Standardkühler dran lassen können allerdings in den letzten PciExpress ganz unten habe ich nur platz für 1 Slot karte, also dacht ich mir hau ich den standardkühler runter und bau sie mir Wasser zur 1Slot Karte.....

Oder brennt mir die Karte jetzt nach 2 Tagen durch ???

Ist ein Thermaltake Kandalf LCS als gehäuse.

Der Komplettkühler übernimmt alle Funktionen des Standard Kühlers, nur tausendmal besser!
Du wirst also keine Probleme haben mit deinen Spawas/Ram/Vitec, wie bei Only GPU Lösungen.

hat mal einer von euch gemessen wie hoch der Temp unterschied ist von Luft mit Wasser bei einer 4870 ?

Habe eine frage wenn ich meine 4870 mit in den Kreislauf nehmen möchte, würde die Kühlung so reichen ?

29pro_plate4cy.jpg

Also muss da ein lüfter hin oder reicht die rote original platte + GPU Wasser Kühler ?

Weil finde es sieht auch so ganz schick aus. Möchte vieleicht die rote platte dann auch noch Lackieren von oben versteht sich.

Weil wenn da dann wieder ein lüfter mit dran hängt finde ich siehts nimmer so toll aus !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh