Bei mir wirds jetzt dieser:
...
Aber ich denke den Temp-Fühler lasse ich so auf der Karte, sicher ist sicher *g*
In
meinem Kreislauf hat die Karte (im Auslieferungszustand) einen Nachteil, die Anschlüsse.
Der EK wäre perfekt für mich gewesen, weil ich von unten rein kann und oben wieder raus.
Der Scheinbar recht hohe Durchflusswiderstand ist auch nicht gerade positiv, aber bei so einem flachen Kühler wohl nicht zu vermeiden (und solange es der Kühlleistung zu gute kommt bzw. sie nicht verschlechtert ...).
Die Montage ist mein letzter Kritikpunkt, da sich das PCB verbiegt (warum waren keine längeren Schrauben mit Federn möglich?).
(Beim EK hat sich meine 8800GTX allerdings auch ein wenig verbogen)
Punkten kann der Kühler mit seiner Optik, seiner sauberen Verarbeitung und Passgenauigkeit, seiner Kühlleistung und mit dem Preis (für CF sieht das mit extra Anschlusskit schon wieder anders aus).
Nach einem Tag in Betrieb werde ich mit dem "Kleinen" immer zufriedener.
Es hat sich gezeigt, dass meine anfängliche Feststellung, dass die CPU-Temperatur in Windows deutlich angestiegen ist, einen einfachen Grund hat.
Dies liegt hauptäschlich daran, dass die Karte im 2D-Betrieb so hoch getaktet ist bzw. Spannungen/Takt nicht/kaum absenkt.
Untertaktet ist die CPU-Temp. wieder im Rahmen und die Karte läuft deutlich kühler (vor allem die VRMs).
Unter Last hat sich an meiner maximalen CPU-Temperatur kaum etwas geändert, die Karte wird auch nur wenig wärmer als im Idle.