Kühler für die HD4870/4850

Hm, habe leider keine Lust jetzt das Wasser wieder abzulassen. :)
Werd ich wohl bei der nächsten Wartung überprüfen und gleichzeitig mein Ablassventil verlegen, damit die Pumpe nicht so surrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetz das auch gleich ma gemacht...
AS5 - Wärmeleitpad - AS5
und hab jetz Idle 45-48°C and den SpaWa's gegenüber von 63-66°C nur mit WLP ^^
WC Heatkiller für die 4870...
 
Wie geil is dass denn, dann werde ich demnächst noch WLPaste um meine Ram-WLPads schmieren.
 
Ich habe im innovatek Forum einen Umfragethread angeregt, um herauszufinden ob es genügend Nachfrage geben würde um z.B. einen h²o Kühler für die 4870 zu entwickeln und anzubieten. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute die Interesse daran haben und sich zu beteiligen.

Link: http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=11370

Wieso sollte irgendwer Interesse an einem überteuerten, womöglich noch aus Alu bestehenden Kühler von Innovatek haben :p
 
Wenn ich schon lese, "Gewindeprobleme" bei aquagratix... es gibt momentan noch nix gescheites und bei innovatek hat man schon immer - auch bei höheres Preisen - Qualität bekommen. Bei mir kommt nichts anderes ins System ;)

Diese Geiz ist geil Mentalität ist immer noch nicht vorbei. Finds gut, dass wir noch einen guten Wasserkühlanbieter in unserem Land haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibs mal hier auch noch:

Die EK Waterblocks 4870 passend für Palit/Gainward sind absofort gelistet und werden ab dem 17th ausgeliefert!
Plexi
Acetal
Nickel

E: Juhu mein 1000. :angel: :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie oft du dir neue Grafikkarten kaufst aber wenn man z.B. Geld hat um sich, sagen wir mal, jedes Jahr eine Neue zu kaufen, dann hat man auch das Geld für den passenden Kühler.

ich kaufe mir eher alle 3 Jahre eine neue
trotzdem bin ich alles andere als begeistert wenn ich für einen Kühler 70€ bezahlen soll, und das bei gerade einmal 130€ für die Karte
da stimmt meiner Meinung nach das Verhältnis einfach nicht mehr
und wenn du ehrlich bist dann wirst du mir recht geben, dass 70€ für ein bisschen Kupfer und Plastik im Verhältnis zur eigentlich Karte viel Holz sind

mfg xy04
 
Habe auf der HD4850 den Koolance.
2 tage dauer Furmark (2x windowed), Prime95,
mit Tripple Radi mit Noctura at UltraLow, E6300 @ 2,6 mit laing Pro.

Ram 56°, GPU 45°, CPU 43°.

Screens folgen.

Meine HD4870 ist immernoch net hier, somit kann ich den Koolance noch net testen,
der für 4850 ist aber schon mal errste Sahne!

Edit:
hatte "Kollance" getippt, witzig ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier irgendeiner die HD4870 1GB von Sapphire ? Gilt die als Referenzdesign (trotz 1GB), werden die Standardkühler und insbes. der EK darauf passen ?!

Edit:
Nunja, wenn ich keine Antworten bekomme(n kann), muß ich sie halt geben. Es passt NICHT. Nahezu alle Bilder im web zeigen die Sapphire HD4870 1GB zwar mit Referenzdesign, aber die Wirklichkeit sieht anders aus: Da ist ein geheatpipetes Silent-Ding drauf, und man muß die Karte nur anschauen, um zu sehen, daß das nicht passt :(

WER KENNT EINE HD4870 1GB, die GARANTIERT Referenzdesign hat ??? Ich stehe auch noch mit Eddy von EK in Verbindung, vllt. kann der mir auch helfen bzw. vllt. passt diese spezielle GS-Version des Kühlers ja auf meine ... ich werde berichten.

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Celsi,

ich habe gestern meine Sapphire HD4870 1GB gekommen und wie du schon sagst hat diese Karte das neue Design und ein Kühler dafür habe ich bis jetzt noch nicht gefunden der passen könnte, leider sind im I-net nur Bilder mit dem Referenzdesign zu finden aber entspricht nicht ganz der Realität wie wir beide jetzt wissen, habe bei Watercool mal eine Anfrage im Forum gemacht ob evtl. für das neue Design ein Kühler gemacht wird aber habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen!
 
das ist meine PowerColor HD4870 1024MB (keine PCS+) die dürfte Referenzlayout haben, bestellt bei Mindfactory





Kühler kommt demnächst drauf
 
Ich bekomme morgen zwei mal AquagratiX. Gibt es was zu beachten - bei der Montage soll es ja Probleme geben... :-[
 
Habe bei Geizhals gelesen, dass die PowerColor 4870 1Gb nicht ohne Lüfter läuft, kann das jemand bestätigen, bzw. widerlegen? Wer hat hier ne PowerColor mit Wasser/ohne Lüfter ?
Gibts ne andere Möglichkeit, die Karte zu "überlisten" ?
 
Die PowerColor 1024MB PCS+ hatte auch kein Referenzdesign :(
Also auf die schnelle ne 512er Sapphie mitgenommen, EK Kühler draufgemacht (nicht meine erste Umbauaktion) und ... Karte tot. Entweder war der Kühler schlecht gefertigt oder die Karte. Der als problemtisch bekannte VITEC hatte noch Luft , der Kühlkörper berührte ihn gar nicht --> mit dickem Wärmeleitpad vom Originalkühler gelöst. Hat den Tod der Karte aber nicht verhindert, unter dem Kühler bog sie sich so stark, ich denke, da ist irgendwo ein Mikroriß im PCB entstanden. Denn manchmal funktionierte sie, bis man sie leicht antippte. Dann ging der LED-Weihnachtsbaum auf der Rückseite an und das wars. Ich traue momentan weder der HD4870, noch EK Kühlern, noch mir selber. Fazit --> Ich hole mir eine fertig montierte gtx280 von grafikkartenpower.de mit Garantie. Wenn da was nicht funktioniert oder mir die Temps spanisch vorkommen: Garantie/Rückgaberecht --> Problem vom Hals !
 
Echt blöd. Meine erste 2900XT hab ich auch so geschrottet. :( Morgen wird es genau ein Jahr...^^
Es gibt hier schon so viele defekte karten durch diverese Kühler, da bekommt man ja echt Angst.:shake:
Werde am Sa/so mal berichten, wie sich meine Palit unter einem MCW60 verhält. ;)
 
Echt blöd. Meine erste 2900XT hab ich auch so geschrottet. :( Morgen wird es genau ein Jahr...^^
Es gibt hier schon so viele defekte karten durch diverese Kühler, da bekommt man ja echt Angst.:shake:
Werde am Sa/so mal berichten, wie sich meine Palit unter einem MCW60 verhält. ;)

Ich hab meine erste auch gekillt *heul*
Ich hoffe das passiert mir bei der nächsten nicht wieder...
 
So, ich habe meine zwei HD4870 nun komplett auf AquagratiX umgebaut - und im Crossfire Betrieb. Endlich Ruhe, nach 5 Monaten mit dem verkackten ATi-Standard-Fön-Blasern.

Hat tadellos geklappt und mit dem Quad-Radiator ist das Kühlen kein Problem. Ich weiß auch gar nicht, warum hier alle ihre Graka mit dem Kühler schrotten? Einfacher gehts doch nicht mehr?
 
Ich hab auch mal ne Graka geschrottet .... Aber nicht durch nen WaKühler und eigentlich auch nicht durch Eigenverschulden.

War auf ner alten x1800xt mit Revoltec Graphics Freezer Pro.
Der hatte allerdings einen komischen Kühlerboden und hat mir damit die kleinen SMD-Käfer rund um die GPU kurzgeschlossen.
Ich war noch bis ins Windoof gekommen, Atitool an um die Temps zu gucken und dann bestand der Bildschirm aus lauter Weiß-Grauen streifen, Vertikal angeordnet und jeweils 2mm breit :-[
Ich wollte vorher noch einen Streifen Tesa-Film auf die SMD's machen, aber hab's dann doch gelassen, warum auch immer.

Seit dem ist keine Karte weder an nem WaKühler, noch an nem Vmod oder gar an zu hohem OC gestorben *toi toi toi* :bigok:

mfg
foxxx
 
das ist meine PowerColor HD4870 1024MB
Kühler kommt demnächst drauf

Habe bei Geizhals gelesen, dass die PowerColor 4870 1Gb nicht ohne Lüfter läuft, kann das jemand bestätigen, bzw. widerlegen? Wer hat hier ne PowerColor mit Wasser/ohne Lüfter ?
Gibts ne andere Möglichkeit, die Karte zu "überlisten" ?

Die läuft glaube ich ohne Lüfter. Hier hatte vor ein paar Wochen jemand Probleme mit einer 4870 1GB, die lief nicht ohne Lüfter, es musste ein anderes Bios benutzt werden.
 
Ich weiß auch gar nicht, warum hier alle ihre Graka mit dem Kühler schrotten? Einfacher gehts doch nicht mehr?

So habe ich auch gedacht, war schließlich nicht mein erster Umbau. Ich kann immer noch nicht genau sagen, warum es passiert ist, außer, daß Karte und Kühler irgendwie nicht zusammen passten. Eins von beiden (oder beides) war nicht exakt genug gefertigt. An der Stelle hätte ich wohl aufhören sollen, aber "andere haben das ja schließlich auch hinbekommen".

Das ist ein bißchen vergleichbar mit "Warum bauen die Leute bloß alle Verkehrsunfälle, Autofahren ist doch so einfach, wenn man nur ordentlich aufpasst" - bis zum ersten Klatsch, dann denkt man anders.

Gruß,
Celsi

@Scamps: Danke :)
 
Endlich wieder basteln! Aber diesmal mit Adrenalin Faktor!

Ich möchte gerne die Palit 4870 1GB kaufen und unter Wasser legen. Nun ist das Thema 'Wasserkühler' bei den 4870 Karten ziemlich gruselig!

>> Welchen Wasserkühler würdet ihr empfehlen?
>> Welcher Wasserkühler läuft bei euch auf der Karte?


Liste von Kühlern für nicht-Referenzkarten:
http://ekwaterblocks.com/shop/product_info.php?cPath=21_31_42&products_id=318
was noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh