Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist viel zu viel :xmas:

Nicht nur die Ströme sind das Problem - das größte Problem ist der Spannungsabfall bei solchen Strömen.
Da kanns gut sein, dass die letzte HDD 1-2V weniger bekommt.

Und anlaufen wird das so auch nicht gut...
Schon wenn man zu einer HDD (im betrieb) noch eine zweite dazuschaltet und beide durchschnittlich saugen geht die erste gern aus...
Da hilft auch das stärkste Netzteil nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin leute

Also ich habe 4 Lüfter die ich an den Anschluß CPU_FAN anschließen möchte, um diese entsprechend per software zu steuern. Hardware-Lüftersteuerung habe schon diverse ausprobiert und fand alle sch****. geht das denn so wie ich mir das vorstelle oder werden die Lüfter dann nicht mehr ausreichend mit strom versorgt?

 
Mit 4 wirds extrem eng, da viele MBs grad einen noch gut verkraften und bei zwei schon schwach werden.

Das Tachosignal solltest du aber nicht so verbinden ;)
Nur von einem Lüfter und das der anderen weglassen, sonst liest das MB alles mögliche nur nicht das, was die Lüfter ausspucken...
 
Aber ist theoretisch so möglich ohne das die lüfter zu wenig saft bekommen, so das die garnicht mehr drehen würden? Oder anders gefragt: Bringen die Lüfter dann immer noch die selbe Leistung wie ohne Mod?


Das gelbe kabel ist dann für das tachosignal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop gelb ist das Tachosignal.

Mit dieser Verschaltung laufen alle Lüfter gleich schnell mit der eingestellten Spannung (wie ein einzelner).
Das Problem ist halt, dass schon mancher Regler bei zwei Lüftern abgeraucht ist.

Ich würds nur machen, wenn ich sicher wüsste, über was die Lüfter geregelt werden. (kleiner Transistor oder Leistungsverstärker)
 
ja ka kann ich nicht sagen. Hab mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt: das ganze soll über das Mainbord laufen. Was da für ein Transistor verbaut ist kann ich nicht sagen. Mainbord ist ein ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P.
 
lass es sein ;)

4 Lüfter verträgt das Board nicht bzw. Der Anlaufstrom wird dir den regler zerschießen.

2 Lüfter sind schon extrem an der Grenze und bei 4 wirst du sicher keinen Spaß haben ;)
 
okay danke für die schnelle hilfe.
Andere Vorschläge um die lüfter alle gleich zu behandeln und je nach CPU-Temperatur per Software zu steuern?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

Problem hat sich erledigt Speedfan ist die lösung. Hatte nur eine lange zeit Probleme mit speedfan weil die temp von der CPU nicht ausgelesen wurde. Geht aber dank neuer Version wieder.

Luxx4ever
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LightstroM:

0.75mm² sind die richtigen :)
wenn du dir die artikelbeschreibung und den lieferumfang zu der crimpzange durchliest, sollte deine frage beantwortet sein ;)
...klar kann man die zange auch fpr diese kontakte nutzen, es werden schließlich auch welche mitgeliefert :bigok:
 
/e: Der 1. Beitrag ist gelöscht. Mann steh ich auf dem Schlauch heute. ^^

Moin,

kann mir jemand sagen, ob man auch normale 5,25" Molex Crimpkontakte mit der Zange vom Doppelhirn (MDPC-X) crimpen kann?

Da die Teile ja auf den gleichen Kabeln halten, sollte sich der Crimp ja nicht stark verändern.

Btw: Welche Litzenstärke brauche ich? Waren das 0,75 mm² oder brauche ich dickere Litzen?

Ansonsten: Faszinierende Möglichkeit, einfach seine eigenen, invididuellen Kabel herstellen zu können. Noch faszinierender, wenn NT-Hersteller sogar die gleichen Crimpkontakte benutzen...

Bei Corsair sind es zumindest normale PCI-E Pins. Gibts da noch andere Hersteller, die etwas derartiges haben?

Edit: Ich lese daraus, dass man damit die PCI-E / ATX Kontakte in M und FM crimpen kann und die Lüfteranschlüsse. Für diese 3 Optionen sind Kontakte dabei.
Von den 5,25" Anschlüssen (die runden, die früher bei Festplatten, Laufwerken usw. Standard waren) lese ich nichts. Oder steh ich auf der Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich lese daraus, dass man damit die PCI-E / ATX Kontakte in M und FM crimpen kann und die Lüfteranschlüsse. Für diese 3 Optionen sind Kontakte dabei.
Von den 5,25" Anschlüssen (die runden, die früher bei Festplatten, Laufwerken usw. Standard waren) lese ich nichts. Oder steh ich auf der Leitung?

nope, du stehst nicht auf der Leitung, die sind nicht dabei! Hat Nils auch nicht im Angebot glaube ich...
 
Grund: Sie sterben aus.

Das gilst aber nur für Laufwerke, MBs haben sie immer noch zur PCIe Spannungsstabilisierung...
 
Bevor ich doch auf der Leitung stehe. ;)

Zusammengefasst heißt das:
- ich kann die 5,25"-Kontakte crimpen
- die Kontakte sind nur nicht dabei / im Angebot bei Nils

Daraus schließe ich:
- die Crimpstellen der 5,25" und PCI-E Kontakte sind quasi identisch, da für die gleiche Kabelstärke?

Oder habe ich jetzt einen massiven Denkfehler im Ratterkasten?

Grüße
Light
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich doch auf der Leitung stehe. ;)

Zusammengefasst heißt das:
- ich kann die 5,25"-Kontakte crimpen
- die Kontakte sind nur nicht dabei / im Angebot bei Nils

Daraus schließe ich:
- die Crimpstellen der 5,25" und PCI-E Kontakte sind quasi identisch, da für die gleiche Kabelstärke?

Oder habe ich jetzt einen massiven Denkfehler im Ratterkasten?

Grüße
Light

Genau so ist es :bigok:

Die Zange kann alles crimpen, was in einem PC vorkommt...
Ob USB-Lüfter-ATX-SATA oder 5,25" Pins.
 
- Crimpzange
- 60x Lüfterkontakte
- 50x ATX male
- 50x ATX female

Wo steht da was von 5,25"?
Soviel zum Durchlesen. ^^
Dass die nicht dabei sind war mir klar.


@Xien: Danke, jetzt kann ich das Ding ja bestellen. :)
Wenns dann doch nicht geht, löte ich halt. Habe genug von diesen Kontakten an i-welchen urallte Verlängerungskabeln.
 
Wir reden hier von ~12A und mehr über nen 0,75mm² Kabel (weniger das Problem), udn dann auch über die Pins von der Verbindung Kabel-Netzteil (schon mehr das Problem). Die Pins vom 4pin Molex sind gerade mal auf 6A spezifiziert, die MiniFit Jr. Pins auf 8A...

Zwar nur kurzzeitig, aber das ist def. außerhalb der Spezifikation.. ;)

Wenn die 12V Schiene des NTs mit 30A angegeben ist müssen die Pins das doch auch schaffen? Versteh ich net :)

Schon wenn man zu einer HDD (im betrieb) noch eine zweite dazuschaltet und beide durchschnittlich saugen geht die erste gern aus...
Da hilft auch das stärkste Netzteil nicht.

Kannst du das mal genauer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Situation: Eine oder mehrere HDDs laufen und eine oder mehrere kommen dazu:

Durch den kurzzeitigen Spannungseibruch, den kein Netzteil schnell genug ausgleichen kann, da er von Kabeln und Steckern abhängig ist, gehen die HDDs, die schon laufen aus und fahren zu ihrer eigenen Sicherheit in die Parkposition.
Kurz darauf stabilisiert sich die Spannung wieder und auch diese HDDs sollten weider anlaufen (drehen sich ja noch, und benötigen nicht viel mehr Strom als im Betrieb)

Wenn man Glück hat beeinflusst das das System nicht aber in vielen Fällen wird man dann einen Bluescreen bekommen.

Viel besser ist es, wenn die zugeschalteten HDDs auch über eigene Kabel direkt am NT hängen (aber immer noch nicht optimal)


Bei deiner Variante, bei der alle an einem Kabel hängen (das wohl mit Hin- und Rückleitung knapp über 2m sein wird) kann es gut sein, dass die HDDs entweder gar nicht oder erst nach und nach anlaufen.

Im schlimmsten Fall ist die Kabellänge so groß, dass die abfallende Spannung, die den letzten HDDs fehlt, diese erst gar nicht starten lässt.

Ich würde maximal 4 HDDs pro Lane am NT empfehlen und für eine bestmögliche Stabilität auch nur 2 an jedem NT-Ausgang...
 
Wenn die 12V Schiene des NTs mit 30A angegeben ist müssen die Pins das doch auch schaffen? Versteh ich net :)


Wie kommst du auf den Käse? Was denkst du, warum bei "dicken" CPUs meist ein 8poliger (4x 12V plus 4x Masse) Stecker verwendet wird? Richtig, um die Stromstärke pro Pins zu reduzieren..
 
Leider kann ich die schwarz/weißen Kabel nicht gebrauchen. Ich wollte es nur mal testen mit weißen Litzen und Sleeve. Aber dein Sleeve wird da ganz blaß ;) (im positiven)
Das ist meine Farbe :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schicke Sachen fabriziert ihr hier :drool:

Hoffentlich gibts die fertigen Kabel auch mal in Rot/Orange weil selbst Sleeven drau ich mich net bei meinen Netzteil, mal schauen ob ich jemand in meiner Nähe finde der da bissl Ahnung davon hat.
 
okay, werde dann ganze dann auf 8 platten pro kabel reduzieren, testen werd ichs vorher aber trotzdem noch ^^

wie bringt ihr eigentlich 0,75mm² litze in einen SATA Stecker? Die 0,5er von Conrad ging schon sehr schwer rein.
 
Jo, aber wie gesagt noch nicht getestet. Hab auch 0,75er hier aber die bring ich nicht in den Stecker rein. Die Standard Litze vom NT etc ist auch 0,5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh