Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Kann mir jemand bitte kurz bestätigen, welchen Leiterquerschnitt die NT-Kabel (ATX-Strang, PCI-e-Stränge, Molex-Stränge, etc.) haben? 0,75mm² oder 1,00mm² oder sogar mehr?

Weiters wollte ich wissen, ob man zum Crimpen (von z.B. Verlängerungen) ausschließlich eine Crimpzange für PSK-Kontakte verwenden kann/muß, oder ob es da auch Alternativen gibt (z.B. Crimpzange für Aderendhülsen)?

Vielen Dank! :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Weiters wollte ich wissen, ob man zum Crimpen (von z.B. Verlängerungen) ausschließlich eine Crimpzange für PSK-Kontakte verwenden kann/muß, oder ob es da auch Alternativen gibt (z.B. Crimpzange für Aderendhülsen)? ...

Bei der Zange sind zwei verschiedene Crimpgrößen - die kleinere für PSK-Pins (lüfterpins oder USB-Pins) und die größere für ATX-Pins oder Sata-Pins.

Die Zange crimpt oft nicht perfekt, für den Preis aber absolut in Ordnung (und auf jeden Fall besser als eine einfache Adernhülsencrimpe ;))
 
@Xien16: Hab ich das jetzt richtig verstanden? Also bedeutet das, daß es mit der von mir verlinkten Zange möglich ist, beide Größen von Pin's zu crimpen oder brauche ich da jetzt zwei verschiedene Zangen?

Was wäre denn eine ideale Zange zum Crimpen, welche für alle Sorten von Pin's geeignet ist?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Alibi:


Kurze Frage! Kann ich bei einer Laing die beiden Kabel, die nicht in dem Lüfterstecker sind, einfach mit Lüfterpins crimpen? Glaube fhantastic hatte das mal irgendwo gepostet.

Gruß CrossKing
 
Kurze Frage! Kann ich bei einer Laing die beiden Kabel, die nicht in dem Lüfterstecker sind, einfach mit Lüfterpins crimpen? Glaube fhantastic hatte das mal irgendwo gepostet.

Gruß CrossKing

Das kannste machen, aber komm nich auf die Idee die Laing an dein Mobo zu stecken :d
 
@mru: Vielen Dank für den Hinweis - ich kannte das Tut zwar schon - aber so ganz blick ich noch nicht durch - aber das wird schon noch werden.

Ach, und wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesen und diesen Pin's (für Stecker) bzw. diesen und diesen Pin's (für Buchsen) - bezogen auf die Beschaffenheit? Gibt's da vielleicht Unterschiede in der Länge, Breite, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wollten die einfach Unsicherheiten vermeiden (steht ja einmal VGA und einmal ATX dran)
Hätte ja auch ein Artikel gereicht, bei dem steht, dass die gleich sind.
Ach ja bei Conrad sind sie etwas billiger...

Jetzt mal das versprochene Tutorial: Sleeven Anno 2010

Und ja man kann mit der Zange beides/alles wichtige Crimpen ;)

Ich hab bereits gecrimpt: ATX-Pins, PSK-Lüfterpins, SATA-Pins, USB-Pins und diverse andere Pins, die in eine der beiden Crimpstellen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xien16: Vielen Dank! Wird dann schon schiefgehen! Werde mir erstmal die Zange und 0,75mm²-Litzen (Danke @Simon) für NT-Kabel und 0,14mm²-Litzen für Lüfter-Kabel und dafür nötige Pins, Stecker und Buchsen besorgen.

Danke nochmal an alle, die mir weitergeholfen haben.
 
@Guapa
Schreib doch einfach eine e-mail an AquaTuning und sag denen wieviele Pins Du für welchen Stecker brauchst. Da wirst Du geholfen! So vermeidest Du jedes Mißverständnis.
 
Xien, danke erstmal fürs Tut, aber wie bekommst du den Sleeve, nachdem er auf der Länge ist, wieder in die Position dass es genau passt, misst zu es ab? also die dort vorhandenen 1,7mm abziehen von der Stecker länge und dann messen am Draht?
 
Hab ich doch geschrieben ;)
Neben einen bepinnten Stecker halten und vorne reinschauen.
Den neuen Pin auf die Höhe der eingepinnten bringen und dann sleeve nachschieben, bis es an der Aussenkante des Steckers anstößt... (ist ja auch auf einem der Bilder)
 
Danke für die Erklärung.
Bei meinem Netzteil ist da auch kein Kabel. Allerdings ist mir das weder an meinem NT, noch bei anderen Bildern aufgefallen.

Dafür muss ich mir jetzt was überlegen. Das Loch kann bei mir nicht bleiben!
 
Mädchen an die Macht!

mdpc-frau9fk7.jpg
 
@ dualbrain:
Sehr schönes Crimp-Werkzeug! Kontakte sind natürlich auch super. Dann kann ich mich ja bald endlich von meinen schrecklichen SATA-Stromkabeln verabschieden und bau mir einfach selbst welche mit den perfekten Abständen.

Keine Kompromisse! :d

P.S.: Der Sleeve für meinen Bruder hat eingeschlagen wie ne Bombe. Jetzt ist er auch total mit dem "Sleevefieber" infiziert. Danke nochmal für die tolle Zeichnung. Werd die Tage mal ein paar Bilder hochladen ;)

EDIT: "Wer ist mein Vater?" :d:d:d Ich kann nicht mehr.... :lol::lol::lol:
 
Litze ist überall schweinebillig zu bekommen.
Bin weg: Gute Nacht und seid schön kreativ :d
 
aber nicht immer ist sie auch gut genug zum crimpen
und wieso gehst du jz schon wieder weg nils. ein nils schläft doch nicht etwa schon so früh:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh