Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Schau mal bei Gosumods.
 
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Sagt mal ich möchte nen paar Verlängerungen und direkt Kabel, be quiet E10 CM, selber bauen.
Den Sleeve und die Combs möchte ich bei Gosumodz kaufen.
Kabel, H05 V-K kann ich direkt über die Firma beim Großhändler kaufen.
Nun habe ich lange gesucht für die Buchsen, Stecker und Terminals von Molex, auch die kann ich beim Großhändler kaufen.

Buchse:
39-01-3245 24pol schwarz
39-01-3125 12pol schwarz
39-01-3105 10pol schwarz
39-01-3085 8pol schwarz
39-01-3065 6pol schwarz

39-00-0039 Crimpkontakte

Stecker:
46999-0286 bzw. 5559-24pi-400 24pol schwarz

39-00-0041 Crimpkontakte

Kommt das hin?
Fehlt mir nur noch die Crimpzange. Die von Molex soll ja über 200€ kosten.
Welche kann man da nehmen?
 
Kannst dir mal die Zange von Gosumodz anschauen, vorausgesetzt dir reicht die Möglichkeit unisolierte Kabelschuhe zu crimpen. Ich hab mir die auch geholt, als sie endlich lieferbar war.
Gosumodz Crimping Tool - Gosumodz.com

Die Buchsen und Stecker könntest du ebenfalls bei Gosumodz ordern, dann erwischt du auf jeden Fall die richtigen.
 
Wenn ich die über den Großhändler kaufe bezahle ich einen Bruchteil.
 
Die hatte ich auch schon in der Hand und war an sich nicht schlecht, sie fing aber nach kurzer Zeit das Klappern an.
 
Wenn ich nun komplett neue Kabel baue, kann ich dann den Sleeve nicht einfach auf die Zugentlastung mit drauf crimpen?
Habe nur Howto´s gesehen mit Schrumpfschlauch drauf und danach wieder abschneiden.
 
http://www.amazon.de/gp/product/B008DSP2BS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
reicht vollkommen.
Die von G ist auch nur eine 20€ Zange mit anderem Aufdruck.
Das ist so natürlich nicht ganz richtig! An jedem Crimping Tool werden Die "Crimpeinsätze" von uns eingeschliffen (manuell), was selbst nach mehreren zig Tools noch mindestens 10-15 Minuten an Zeit in Anspruch nimmt. Ohne diese Bearbeitung würden die Ergebnisse nicht die sein, welche die Zange letztendlich produziert. Die Einsätze sind aus einer enorm harten Stahl-Legierung drahterodiert, was die Bearbeitung mit verhältnismäßig teuren Werkzeugen erfordert. Durch die enorme Härte der Legierung bleibt das Tool allerdings auch extrem lange (wenn nicht ewig) einsatzfähig. Die optischen Aufbesserungen am Tool (Griffe, Schrauben, Lasergravur) gehen nur zu einem sehr kleinen Teil, mit in den Preis des Tools ein.
 
Sagt mal ich möchte nen paar Verlängerungen und direkt Kabel, be quiet E10 CM, selber bauen.
Den Sleeve und die Combs möchte ich bei Gosumodz kaufen.
Kabel, H05 V-K kann ich direkt über die Firma beim Großhändler kaufen.
Nun habe ich lange gesucht für die Buchsen, Stecker und Terminals von Molex, auch die kann ich beim Großhändler kaufen.

Buchse:
39-01-3245 24pol schwarz
39-01-3125 12pol schwarz
39-01-3105 10pol schwarz
39-01-3085 8pol schwarz
39-01-3065 6pol schwarz

39-00-0039 Crimpkontakte

Stecker:
46999-0286 bzw. 5559-24pi-400 24pol schwarz

39-00-0041 Crimpkontakte

Kommt das hin?
Fehlt mir nur noch die Crimpzange. Die von Molex soll ja über 200€ kosten.
Welche kann man da nehmen?


#Wegen einer Zange, schreib mich mal an....kriegst meine alte für NUlltarif + Versandkosten...;)
 
Da Gosumodz hier auch vertreten ist, frage ich einfach mal in dem Thread: Wenn ich das 4 mm PLX Sleeve mit dem passenden Shrink für das "Heatshrink-Verfahren", also wo der Shrink dran bleibt, bearbeite, rutscht mir beim Aufbauen der Spannung immer das Sleeve unter dem Shrink raus. Ich flamme das Ende des Shrinks immer an, sodass es etwas "knubbeliger" wird und warte nach dem Shrinken auch ab, bis sich das Material abgekühlt hat. Dennoch: Meistens ziehe ich das Sleeve schon beim Straffen wieder raus.

Gibt es da einen Trick? Im Vergleich zum MDPC-X Shrink, wo man ja leider derzeit nicht ran kommt, ist der 4,8 mm 3:1 noch deutlich dünnwandiger und scheint einfach nicht genug Druck auszuüben. Mache ich da irgendwas falsch oder ist es einfach so, dass man mit PLX keine Spannung aufbauen sollte?
 
CableMod vernäht mit Size 6 Beadstring:
 
Da Gosumodz hier auch vertreten ist, frage ich einfach mal in dem Thread: Wenn ich das 4 mm PLX Sleeve mit dem passenden Shrink für das "Heatshrink-Verfahren", also wo der Shrink dran bleibt, bearbeite, rutscht mir beim Aufbauen der Spannung immer das Sleeve unter dem Shrink raus. Ich flamme das Ende des Shrinks immer an, sodass es etwas "knubbeliger" wird und warte nach dem Shrinken auch ab, bis sich das Material abgekühlt hat. Dennoch: Meistens ziehe ich das Sleeve schon beim Straffen wieder raus.

Gibt es da einen Trick? Im Vergleich zum MDPC-X Shrink, wo man ja leider derzeit nicht ran kommt, ist der 4,8 mm 3:1 noch deutlich dünnwandiger und scheint einfach nicht genug Druck auszuüben. Mache ich da irgendwas falsch oder ist es einfach so, dass man mit PLX keine Spannung aufbauen sollte?
Den von dir beschriebenen Problemen haben wir uns angenommen. Gerade bei recht kurzen Shrinks auf dem Sleeve war das wirklich nicht optimal. Wir haben hier jetzt einen neuen Shrink im Sortiment (ab 18.06.), welcher sich wesentlich besser als der "alte" 4,8 (3:1) verarbeiten läßt. Der neue ist jetzt mittelwandig und hat eine schönere Oberflächentextur.
 
Klingt sehr top. :) Werde demnächst definitiv den Shrink begutachten. Schön zu wissen, dass ich nicht zu doof war. Der aktuelle Shrink ist ja eigentlich super, nur halt etwas zu dünnwandig, um genug Spannung auf das eh sehr feine Material zu geben. Bin sehr gespannt, wie das arbeiten mit dem neuen Material klappt. Ich bin einfach ein absoluter Fan der "Shrink-Methode", sieht irgendwie echter, selbstgemachter aus, weil Shrinkless gibt es auch sehr oft bei fertigen Kabeln von diversen Modding-Herstellern (damit meine ich nicht die Leute, die custom Kabel herstellen sondern halt die Fertigware in größeren Shops ;)) und ich mag es lieber, wenn man sofort sieht, dass da keine Maschine am Werk war.

Habe jetzt einen Workarround, der zumindest für die Kleinigkeiten, die ich mit PLX Sleeve, funktioniert.: Ich nehme den kleinen 4,8 cm Shrink, packe davon ca. 5 mm auf das Kabel und schrumpfe ihn an die Stelle, wo am Ende das Sleeve enden soll. Dann kommt das Sleeve drüber. Oben dann der 6 mm Shrink, wobei ca. 7 - 8 mm raus schauen aus dem Stecker. Wenn man den nun sorgfältig shrinkt, hält das bombe, da das Sleeve quasi dazwischen eingeklemmt wird.
Wenn ihr bald einen optimierten Shrink habt, ist das natürlich absolut pornös. :)

Ich muss hier auch noch einmal den Service von euch loben. Bei den ersten beiden Bestellungen wurde mir ohne Bitte von mir darum, obwohl es sich um zwei Bestellungen handelte, das Porto für eine Bestellung zurück erstattet, weil beide Bestellungen mit einem Paket raus gingen. Finde ich extrem fair und kundennah, auch wenn ich nicht böse drum gewesen wäre, wenn ihr die Versandkosten behalten hättet (so kenne ich es eigentlich auch von größeren Hardware-Shops). Zudem gefällt mir der lockere Ton in den Mails sehr. So fühle ich mich irgendwie mehr "gemeint", so als Teil des Ganzen.
 
Wo ich sehe, dass immer mehr das Verhähen der Adern in ist: Theoretisch könnte man doch auch die Kabel irgendwie zusammen fixieren (nähen, irgendwelche Kabelhalter) und dann mit Heißluft (nicht zu warm, damit das Material nicht anschmilzt) in die Form biegen, die man will, oder? Bei guter Sleevespannung müsste das ja eigentlich dann halten.

Frage mich das, weil ich immer sehe, wie viele ihre Kabel gebändigt bekommen, auch um Kurven und meine stauen sich dann immer auf und wirken unschön.
 
Schön geworden..!!!....
Danke :d

Wo ich sehe, dass immer mehr das Verhähen der Adern in ist: Theoretisch könnte man doch auch die Kabel irgendwie zusammen fixieren (nähen, irgendwelche Kabelhalter) und dann mit Heißluft (nicht zu warm, damit das Material nicht anschmilzt) in die Form biegen, die man will, oder? Bei guter Sleevespannung müsste das ja eigentlich dann halten.

Frage mich das, weil ich immer sehe, wie viele ihre Kabel gebändigt bekommen, auch um Kurven und meine stauen sich dann immer auf und wirken unschön.
Ich hab die Innenseiten gezogen, so dass auf der Innenseite der Kurve weniger Kabel ist. Ist sehr fummelig, aber geht :)
 
Hallo zusammen,

kurze Frage, hab beim Sleeven unabsichtlich einen PCIe Pin abgeknipst:fresse:
Kann ich nun einfach das einzelne Kabel ersetzten? Dachte zuerst ich nehm das von einem Ersatz PCIe Strang, diese sind aber alle gedoppelt, was nicht schön ist.
Deshalb der Einfall, ob das ganze nicht auch mit einem Kabel vom (2.) CPU Strang funktionieren würde?

Laut der Grafik hierModding-FAQ brauch ich ein +12V Ersatz. Das EPS Power Kabel (CPU) hat doch auch solche +12V. Kann ich das einfach verwenden?

Danke im Voraus,
BG
 
Boom...kann dir zwar nicht folgen, aber ich denke, du hast ein 2 Strang Kabel geknippst, also, würde ich ein Y-Kabel draus machen....mache ich seit jeh und jeh, und hatte nie probleme....dann hast einen Sender und 2 Empfänger....


E:;://



sowas, habe ich damals von GZ bestellt..liegt hier...wenn du sowas brauchst in ~34cm, sag bescheid...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich denke das würde mir nicht helfen. Es war ein ganz normales single-Kabel. Ich versuche es nochmal zu erklären:)

Der PCIe Anschluss hat 6 Öffnungen für die jeweiligen Kabel. 5 davon sind tip top in die jeweiligen Öffnungen eingehakt.
Eines nicht, da ich den Pin samt Widerhaken zerstört habe, womit ich Ersatz für dieses eine Kabel suche. (Pin 1, +12V)

Kann auch gerne Bilder machen?
 
Da kannst du jedes andere Kabel mit den Pins in gliecher/passender Länge nehmen, die sind bei 24-Pin 8-Pin, etc alle gleich...
 
Also liegen die 12V bzw. Masse im Anschluss bzw. in der Endhardware wie Graka oder NT selbst und das Kabel dient nur zum durchschleifen des Signals?
Dann könnte ich wie du gesagt hast jedes x beliebige Kabel nehmen, ohne auf irgendetwas nennenswertes schauen zu müssen.
 
Was für ein Netzteil hast du überhaupt? Ist es modular?
Und welcher Pin ist es? Bei Modding-FAQ sind die ja nummeriert.
 
Corsair AX 760, modular. Pin 1 vom PCIe Stecker hat es erwischt.
Es gibt noch reichlich PCIe Kabel, allerdings nur mehr als doppelte Variante. (2x 6+2 pro Strang) Ich möchte die Grafikkarte mit 2 seperaten 6+2 Steckern versehen, um dann mehr gesleevte Kabel sichtbar zu machen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte ich auch den 7. bzw. 8. Pin eines anderen PCIe Kabelstrangs für den Tausch heranziehen. (beide für Masse vorgesehen)
Oder sagen wir ein Kabel vom 4 Pin Molex Stecker, mal von der Länge abgesehen. Und dieses müsste nichtmal zwangsläufig Pin 1 (+12V) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist Kabel, es ist egal wo es her kommt. Kann auch eins sein das für +5V, Masse, oder sonst was ist. Such dir eines von den nicht benötigten Kabel raus und tausch es aus, fertig.
 
Kann mir wer einen Shop nennen bei dem ich Stecker für ein Seasonic X Series Netzeil, zum selbst crimpen, bestellen kann? Möchte dir beiliegenden Kabel dafür nicht zerrupfen.
 
Du könntest gucken ob die regulären 6 und 8 Pin Stecker passen, oder einen 2. Kabelsatz ordern.
 
Der Tip mit dem Kabelsatz war gut, daran hatte ich nicht gedacht. Danke. Sind preislich mit 28€ auch akzeptabel...
 
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