Manchmal traurig, hier so Halbwissen zu lesen. Warum sollte der Hersteller der Pins (Firma MOLEX Minifit jr), der dann auch das Werkzeug liefert, etwas herstellen, das dann nicht funktioniert?! Der Fehler liegt nicht beim Werkzeug sondern (wie so oft) beim Anwender.
Bringt mir oder anderen erfahrenen Sleevern Eure Netzteile und ihr werdet die Pins nur so rausfliegen sehen. Echt traurig von Dir 2448bravo, dass Du immer wieder mit diesen Halbwahrheiten die Leute verunsicherst. Schlingel erkennt auch dass es sich um einen ganz normalen Denkfehler handelt. Ich wiederhole mich: Der Fehler liegt beim Anwender - nicht beim Werkzeug. Jeder, der weiß wie man Pins entfernt wird auch mit dem Werkzeug Erfolg haben - dafür ist es gebaut.
Es geht ohne Probleme, wenn man weiß, wie man Pins vom Prinzip her entfernt:
Pin-Remover mit den Spitzen horizontal zum Stecker einführen - so dass die Pins auch getroffen werden. Im Plastik erkennt man sogar kleine Ausschnitte für die Führung des offiziellen Werkzeugs. Wenn man jetzt an der anderen Seite das Kabel rauszieht, dann muss im Moment des Ziehens auch der Druck auf die Pins bestehen (das wird oftmals nicht verstanden). Deshalb muss man meist mit einer Hand die Buchse UND den Remover in Druckposition halten. Deshalb ist das Werkzeug auch so klein und hat keinen langen Griff - genau für diese Doppelfunktion der einen Hand, die Buchse UND Werkzeug in Druckposition hält.
Wenn man das begriffen hat, dann kann man mit mittlerem bis starkem Zug JEDEN Pin herausziehen ... das dauert dann 2 Sekunden pro Pin. Die Zugrichtung sollte vertikal sein. Um höhere Kraft mit der einen Hand ausüben zu können, hilft es durch drehen des Handgelenks weitere Zugraft hinzuzufügen - immer im Kopf nehalten die Zugkraft intelligent auszurichten ... laso direkt aus dem Stecker raus. Vergesst nie, dass man in manchen Fällen wirklich mit "mehr Kraft" arbeiten muss, weil manche Hersteller nunmal Billig-China-Buchsen verwenden, die leichte Toleranzen zu dem "Originalbuchsen" aufweisen.
So gern man hilft, so schlimm ist es direkt von "geht nicht blabla" zu lesen - obwohl es einfach Unsinn ist und nur ein Anwenderfehler ist. Diese Postings zerstören einem die Freude an manchen Tagen. Das ist der typische Foren-ich-weiß-es Grusel, der so oft falsch ist. DAU Infos ...