Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [2]

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Respekt, geile Fotos!
Schön so weitermachen.:hail:

Welcher Sleeve ist denn geeignet um den ATX-Strang in zwei oder auch drei Stränge zu teilen? 15,9er? Irgendwer hatte das hier vor kurzem gemacht.
Oder passt der komplette Strang zwischen Mainboard-Tray und Seitenwand des LianLi A70B?

Wo lasst ihr den Shrink enden? Also z.B. beim ATX-Kabel bündig mit dem Stecker, oder ragt der da noch etwas rein? Erkennt man immer so schwer.:p
 
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meine ersten gehversuche an nem sata käbelchen :fresse:
satakabel.jpg
 
Wo? Wo? Wo?

Deine Sleeve-Bilder sind eine große Bereicherung für uns alle c00lc4515

@alpha: Erst Ring aufs nackte Kabel, dann sleeve, dann längerer Shrink ODER sleeve auf kabel, Ring und dann nochmal Shrink? :)

Letzteres ;)

Dass der shrink immer genau gleich lang wird neun ich immer den Messschieber als Hilfe und stell den auf 1.2 und 0.5cm
 
Help me

wer kann hier weiterhelfen:

Molex Pin Remover

ich hab eben geschlagene 2 stunden probiert den 24pin atx stecker zu zerlegen, pustekuchen.

Weder bei meinem corsair hatts gefunzt noch bei meinem seasonic. Und glaubt mir, ich hab alles probiert. Hundert mal das how-to auf pcgx durchgelesen, bei mir lag der fehler nicht! Ich hab einfach den verdacht das ich irgendwo mit dem remover stecken bleib, ich hab keinerlei wiederstand beim reinstecken. Der remover steckt aber komplett drinn.

Kann mal einer die länge der dünnen seiten seines removers messen?
mit der taschenlamge schon nachgeguckt, ob er überhaupt auf den pinnen ist, stark genug gedrückt hat er auch, sagt er ... o_O
 
Da bist du kein Einzelfall ;)
Also ich kann doch beruhigen

Vergess den molex...
Mit dem wirste beim Corsair/seasonic auf keinen grünen Zweig kommen ;)
Das schnellste und einfachste ist in deinem Fall die plattgeklopfte büroklammer

Der molex drückt zwar die Pins rein aber die springen dann sofort wieder in ihre ursprüngliche Position
Nach dem xten Versuch ist mein molex sogar abgebrochen bis ich dann zur Büroklammermethode übergelaufen bin :d
 
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das sind aber keine guten nachrichten :(

gibts da keine anderen tricks ?
 
lol ... seasonic und corsair hat er ja schon ^^
aber da ging ja sein Molex nicht ^^


Danke für den Link
 
ja ok, seasonic und corsair hätte ich vll nicht aufführen müssen;)
aber be be quiet und OCZ gibts weniger Probleme.
Enermax macht auch gute Netzteile.

aber mal wieder btt^^
 
Manchmal traurig, hier so Halbwissen zu lesen. Warum sollte der Hersteller der Pins (Firma MOLEX Minifit jr), der dann auch das Werkzeug liefert, etwas herstellen, das dann nicht funktioniert?! Der Fehler liegt nicht beim Werkzeug sondern (wie so oft) beim Anwender.

Bringt mir oder anderen erfahrenen Sleevern Eure Netzteile und ihr werdet die Pins nur so rausfliegen sehen. Echt traurig von Dir 2448bravo, dass Du immer wieder mit diesen Halbwahrheiten die Leute verunsicherst. Schlingel erkennt auch dass es sich um einen ganz normalen Denkfehler handelt. Ich wiederhole mich: Der Fehler liegt beim Anwender - nicht beim Werkzeug. Jeder, der weiß wie man Pins entfernt wird auch mit dem Werkzeug Erfolg haben - dafür ist es gebaut.

Es geht ohne Probleme, wenn man weiß, wie man Pins vom Prinzip her entfernt:
Pin-Remover mit den Spitzen horizontal zum Stecker einführen - so dass die Pins auch getroffen werden. Im Plastik erkennt man sogar kleine Ausschnitte für die Führung des offiziellen Werkzeugs. Wenn man jetzt an der anderen Seite das Kabel rauszieht, dann muss im Moment des Ziehens auch der Druck auf die Pins bestehen (das wird oftmals nicht verstanden). Deshalb muss man meist mit einer Hand die Buchse UND den Remover in Druckposition halten. Deshalb ist das Werkzeug auch so klein und hat keinen langen Griff - genau für diese Doppelfunktion der einen Hand, die Buchse UND Werkzeug in Druckposition hält.
Wenn man das begriffen hat, dann kann man mit mittlerem bis starkem Zug JEDEN Pin herausziehen ... das dauert dann 2 Sekunden pro Pin. Die Zugrichtung sollte vertikal sein. Um höhere Kraft mit der einen Hand ausüben zu können, hilft es durch drehen des Handgelenks weitere Zugraft hinzuzufügen - immer im Kopf nehalten die Zugkraft intelligent auszurichten ... laso direkt aus dem Stecker raus. Vergesst nie, dass man in manchen Fällen wirklich mit "mehr Kraft" arbeiten muss, weil manche Hersteller nunmal Billig-China-Buchsen verwenden, die leichte Toleranzen zu dem "Originalbuchsen" aufweisen.

So gern man hilft, so schlimm ist es direkt von "geht nicht blabla" zu lesen - obwohl es einfach Unsinn ist und nur ein Anwenderfehler ist. Diese Postings zerstören einem die Freude an manchen Tagen. Das ist der typische Foren-ich-weiß-es Grusel, der so oft falsch ist. DAU Infos ...
 
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würde mal sagen @Mr Miyagi

dieser Post von Dual, vll bisschen abgeändert, nur mit der erklärung, auf den Start Post
 
Noch hinzufügen, dass die ganzen Büroklammermethoden den Pin-Widerhaken "für immer / dauerhaft" nach Innen verbiegen und damit den elastischen Federeffekt zerstören / reduzieren - im Gegensatz zu richtigem Werkzeug. Deshalb geht es ja mit der platten Büroklammer so, dass man erst links dauerhaft den Widerhaken anlegt und dann die Büroklammer rauszieht ... um dann rechts das selbe zu machen. Damit sind dann beide Widerhaken "für immer" angelegt und deshalb kann man den Pin dann rausziehen. Dadurch ist aber der "Federmechanismus" in mitleidenschaft gezogen und vor dem zurückbringen in die Buchse muss man die Widerhaken wieder "auseinanderbiegen". Doch weil der Federmechanismus in Mitleidenschaft gezogen worden ist, passiert das folgende: Man schiebt den Pin beim Einbau wieder in die Buchse ... dabei werden während dem Einführen die Widerhaken schon wieder zusammengedrückt und schnappen nicht mehr richtig auseinander sobald sie den Engpass durchlaufen haben. Dadurch besteht die große Gefahr, dass der Pin im späteren Verlauf schon durch leichte Zugkräfte wieder rauskommt! Testet es ruhig mal ... einige "bürogeklammerte" Pins werdet ihr später auch ohne Werkzeug rausziehen können ... was sicherlich nicht Sinn der Sache ist und eine Gefahr für die Hardware darstellt.

Bei Einsatz eines richtigen Werkzeugs geschieht dies nicht, da der Druckpunkt auf die Widerhaken ein anderer ist. Deshalb ist das Entfernen der Pins auch nicht so trivial für den Erstanwender, da Druck (am Werkzeug auf den Pin) und Zug (am Kabel) gleichzeitig ausgeführt werden müssen. Dafür braucht man etwas Feingefühl, auch wenn die Zukraft teilweise höher ist als man vermutet. Das ist gerade für den Erstanwender oft überraschend, dass man so stark ziehen muss. Was manchmal hilft ist: Druck auf das Werkzeug / Pin und das Kabel dabei erstmal Richtung Werkzeug drpcken um es kurz danach sofort rauszuziehen (das hilft den Widerhaken einzudrücken). Leichte Variationen ausporbieren und jeder bekommt es hin, der logisch denkt und Kräfte sowie Techniken mit dem Wekzeug testet.

Wer logisch denken kann, wird begreifen, dass dieses Posting hier die Wahrheit sagt :)
 
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@Nils
Tut mir leid aber das ist nunmal meine eigene Erfahrung und ich habe auch nie an der Funktionalität des molex gezweifelt
Ganz im Gehenteil, das Ding ist Klasse
Es hat wirklich bei jedem nt funktioniert mit den pins außer beim Corsair atx, 8pin und pcie
Und wirklich jede andere atx Buchse außer die vom corsair ging und ich habs zu 100% so wie von dir beschrieben gemacht bzw. Ich hab sogar noch zu härteren Mitteln gegriffen !
Ich habs ja sogar mit ner Zange versucht....

Edit:
Stimme dir da voll und ganz zu Nils
Aber wenn man mit der büroklammer beim Reinstecken und beim zurückbiegen behutsam umgeht dann bleibt die "federung" erhalten
Und ich mein ich hab ja auch mit dem molex die atx buchse entpinnt bekommen aber es ist wohl mehr als umständlich beim corsair ;)

Und Nils :) nimm biete nicht immer alles so persönlich
Ist viel schöner und lustiger wenn du gut drauf bist

Puhhh das war jetzt was das aufm iPod Touch zu tippen :d
 
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und damit den elastischen Federeffekt zerstören / reduzieren

jopp so schauts aus. ich hab zwar zur sicherheit die "flügel" trotzdem noch etwas nach außen gebogen. das aber nur zur sicherheit. normal gehts auch ohne.

und jopp bei meinem hx520w gings auch schwerer als beim liberty. man muss halt schon gut ziehen. wenn man dann nicht aufpasst fliegt dir der pinremover beim lösen des kabels dann auch gerne mal durchs zimmer. gut ist dann immer wenn die buchse von oben mit dem daumen fixiert wird. den gegendruck kannst auch durch nen buch oder ne wand aufrechterhalten. einfach ein bissel dagegendrücken und dann daumen oben drauf und mit der anderen hand (bei mir links) das kabel ziehen. und ja des ruckt teilweise beim corsair schon recht heftig

@€dit: wie? wofür die zange??
 
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Killphil und ich haben es sogar mit dem Corsair hx620 + MOLEX in ner Gyrosbude getrieben und nichts flog rum. Also hopp in die Gyrosbude Schlingel. Aber nice, dass Du bestätigen kannst, dass Büroklammer nicht der Bringer ist für sichere-Hardware und es beim Corsair & Werkzeug klappt - jedoch nur mehr Kraft erfordert.

@alpha: Ist ok - danke :) Wichtig ist es halt von Anwendern zu hören, die ein spezifiziertes Problem ala Corsair + Werkzeug lösen konnten und damit auch nachvollziehbar erfahren können wie es ging und wo der Unterschied zu anderen NTs lag. In Foren liest man ja immer häufiger von ungelösten Problemen als von gelösten Problemen - aber wir sind ja nicht irgendein Forum hier :d
 
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Ach, das ist ok. Von 3 getesteten Pins am Corsair ging auch einer schwerer raus als die anderen. Trotzdem problemlos - nur der Kraftaufand war höher als ich das gewohnt war. Ich musste ja sogar vorsichtig sein, weil es nicht mein NT war. :)
 
@Nils ich hab oben einiges editiert ;)
Die Zangen Methode war schnell wieder vergessen
Aber Nils ich glaub du musst selbst zugeben dass es beim corsair ne kleine Tortur ist und vorallem wenn man nicht weiß wie...
 
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Ja das geb ich zuz: Für jemanden, der noch nie Pins entfernt hat ist das Corsair der ungünstigste Einstieg. DieLeute sollen sich eine ATX Verlängerung von AKASA holen um das Prinzip erstmal zu lernen. Wenn das Prinzip begriffen ist, dann müssen sie beim Corsair nur wissen, dass der Kraftaufwand ca 5-10x so hoch ist (also schon stärker als ein 4-jähriger mit maximaler Kraft ziehen kann).

Jedoch muss gewährleistet sein, dass Druck und Zug gleichzeitig bestehen, wie oben beschrieben. Sonst hilft alles nicht. Aber ich wunder mich sowieso, dass beim Sleeven noch keiner gestorben ist :d
 
Besser kann man es nicht sagen :) Gut dass es das Luxx gibt und man hier Antworten auf Fragen findet.

Man kann es immer nur wiederholen: "Der erste Pin im Leben ist der Schwerste".
 
Also ich glaub wenn mich einer mit der atx buchse und dem remover gesehen hätte, wäre ich glatt im irrenheim gelandet :haha:

Mit dem Kinn wie ein volltrottel den remover reingedrückt, mit der linken Hand die buchse gehalten und mit der rechten gezogen :fresse:
 
Ich hab auch mal mein Posting oben abgemildert. Es wird nur noch von einem 2448bravo geredet - einem fiktiven Modder, der mal allzuschnell verallgemeinert :love: :wink:
 
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