Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pass aber auf mit dem Wachs... ich hab da so meine leidigen Erfahrungen gemacht :xmas:

Ich auch :xmas:

Wie schon in einem anderen Post geschrieben, Lötkolben geht auch :bigok:

Nur aufpasssen dass du den Sleeve und Schrumpfschlauch nicht zum Schmelzen bringst.

Lötkolben geht bei mir irgendwie gar nicht. Habs nach den eigentlichen Löten mal annen Schrumpfschlauch gehalten, ging wirklich nur mit der Spitze (30W Lötkolben). Außerdem blieben bei mir deshalb Lötzinnreste hängen. Gott sei dank ist da jetzt Sleeve und größerer Schrumpfschlauch drüber :bigok:

Das heißt, dass ich jetzt auch mit meinem Hauptkabeln fertig bin.
Gesleeved habe ich:
24 Pin ATX Strang (21cm)
6 Pin PCIe Verlängerungskabel (21cm)
4 Pin ATX Strang (10cm)
1 Lüfter (30cm)

Habe dennoch ne ganze Menge von der Mädchenmpackung über, da ich nur den sichtbaren Teil gesleeved habe (siehe Klammern).
Leider habe ich jetzt nur noch verhältnis mäßig wenig Shrink, aber egal.

Die ganze Mühe hat sich dennoch gelohnt, schaut echt super aus.
Einige Kleinigkeiten sind immer noch zumachen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jungs ihr hättet ihm auch die backofenmethode zum schrumpen sagen können :bigok:

sleeve drüber , schrumpfschlauch drüber --> kurz mit dem feuerzeug "fixieren" und dann alles schon richten und ab in den Backofen bei knusprigen 100°C !

Wie genau muss ich denn mit der Büroklammer in die Pins rein? :/
Kann da mal jmnd ne Anleitung oder Link posten zu dem Thema?
Und wie Sleeve ich bei den Sata Kabeln die Mitte?

Also das mittlere Stück?

*arrrg* :wall: ich bekomm bei meinem corsair den atx stecker einfach nicht ab!
ich dachte das ist genauso einfach wie bei den molex steckern und nu? ^^

ne zurechtgebogene 0815 büroklammer ist zu dick - damit komm ich immer nur an einer seite rein und nichtmal mit gewalt die wiederhaken zurück gebogen... mit 2 nadeln klappts auch nicht, die verbiegen sich nur...

also noch irgendwelche kreativen ideen für nen self made pin remover? ;)

Büroklammer platt klopfen mit nem Hammer?!

Wie genau muss ich denn mit der Büroklammer in die Pins rein? :/
Kann da mal jmnd ne Anleitung oder Link posten zu dem Thema?
Und wie Sleeve ich bei den Sata Kabeln die Mitte?

Also das mittlere Stück?

du musst den mittleren und vorderen stecker "frei machen", dann kannst du den sleeve ja einführen über die pins, das sollte schon gehen...

Zuletzt bearbeitet:
@ alpha

ich will ja nix sagen aber das ist ein Molex ! ;)

diese gehn am allerbesten mit einem universal Pin-Remover wie DIESEM hier :)

ich habe es mit einer nadel gemacht geht ganz schön bescheiden aber hatte ja zeit ;)

Alle Stecker abmachen und den Sleeve dann überziehen. Ich sag allerdings gleich, dass das nicht ganz einfach ist, der sleeve verhängt sich gerne an den Pins. Musst also darauf achten.

mfg, Shibi

Naja musste leider die Sata anschlüsse ein wenig kürzen sieht nicht schön aus aber das ist der Versteckte anschluss.

Das bleibt mein kleines Geheimnis :) Ist noch reine Idee...

Danke euch beiden... das TeeLicht klingt noch interessant :)

Die Leiterbahnen sleeven?! ;)

Feuerzeug geht immer prima. Hol Dir eins mit "klick" (also nicht mit Drehrad) und großer Flamme. Dann wedelst Du für ca . 2 Sekunden und machst wieder 4 Sekunden Pause. Und natürlich ganz unten durch die Flamme wedeln, sonst hättest Du Ruß auf dem Shrink. Worauf man nur acht geben soll - meiner Meinung nach - , dass Du nicht den Sleeve anschmorst. Das passiert ziemlich schnell, weshalb ich Dir eine Pause beim wedeln empfehle. Lieber zu kurz als zu lang draufhalten. Dem Shrink passiert durch die Hitze nichts ... vorher schmelzen Dir die feinen Sleeve-Fäden.

muhahaha ich kanns :banana:

-man nehme 4 stecknadeln (mit köpfen) und stecke auf jeder seite 2 hinein
-durch die köpfe drücken sich die nadeln selber etwas auseinander
-(mit etwas mehr gewalt als ich gedacht hätte) am kabel ziehn
-> schon hat man den pin draußen!

hab's gerade bei 5-6 pins an nem alten NT probiert und alle haben's überlebt.. man muss nichtmal die haken zurück biegen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das vorher gewusst hätte, hät ich das auch getan ;) bekomm die tage wahrscheinlich noch einen vom kumpel, aber so klappts auch einwandfrei

Kann mir jemand sagen, wo ich SATA Stromstecker mit gewinkelten Anschlüssen herbekomme? Bei den ünlichen verdächtigen werde ich nicht fündig :(

Hach Nils, was würde ich nur ohne dich machen -vielen Dank und auch Beste Grüße an Dich :wink:

Techflex CleanCut :love: :love:

Einfach klasse zu verarbeiten, der Schrumpfschlauch ist auch klasse, brennt nicht so schnell an wie mein Ebay-Zeugs :d

Kann man wirklich problemlos mit der Schere schneiden, franzt überhaupt nicht aus, den Sleeve muss man nicht mit dem Feuerzeug schmelzen an den Ende!

Zuletzt bearbeitet:
So, noch nen paar kleine Fragen und dann mach ich mich Morgen ans richtige NT :)

Was sieht besser aus:
- Bis zum Pin durchsleeven und einfach vor dem ATX-Stecker nen Stück Shrink machen
- am Übergang vom Sleeve / Kabel den Shrink setzen?

Ersteres ist einfach & sieht gleichmäßiger aus, aber man sieht hinter dem Shrink wieder nen mm Sleeve.
Bei der anderen Variante hat man das Problem, dass der Pin nachher doch wieder nicht in den Stecker passt, weil man nen Stück zuweit vorne angesetzt hat... ^^

Dann: Sleeve ich zuerst die einzelnen Kabel und dann den Hauptstrang oder andersrum? + Lass ich den alten Sleeve Hauptstrang dran und zieh den neuen drüber?

Fragen über fragen ^^ Ansonsten bin ich noch am überlegen, ob ich das NT öffnen soll oder einfach versuche, dass Sleeve + Shrink reinzuschieben... aber das werd ich ja morgen sehn ;)

von der ersten variante habe ich ja noch nie was gehört...?

da wär ich auch mal aufs ergebnis gespannt wie du das unter bekommst ohne ausfranseln

Feuerzeug geht immer prima. Hol Dir eins mit "klick" (also nicht mit Drehrad) und großer Flamme. Dann wedelst Du für ca . 2 Sekunden und machst wieder 4 Sekunden Pause. Und natürlich ganz unten durch die Flamme wedeln, sonst hättest Du Ruß auf dem Shrink. Worauf man nur acht geben soll - meiner Meinung nach - , dass Du nicht den Sleeve anschmorst. Das passiert ziemlich schnell, weshalb ich Dir eine Pause beim wedeln empfehle. Lieber zu kurz als zu lang draufhalten. Dem Shrink passiert durch die Hitze nichts ... vorher schmelzen Dir die feinen Sleeve-Fäden.

Dazu kann ich nur das gute alte Zippo empfehlen :wink:

@mj

oha der Cleancut ist ja auch sehr nice, sehr blickdicht und auch mehrere Einzeladern, magste mir da nen kleines Probstück schicken, wenn dann bitte per PN melden....Wäre dir dankbar

@mj

oha der Cleancut ist ja auch sehr nice, sehr blickdicht und auch mehrere Einzeladern, magste mir da nen kleines Probstück schicken, wenn dann bitte per PN melden....Wäre dir dankbar

Wie gesagt wenn ich was übrig behalte gerne :) Hab leider sehr kanpp kalkulieren müssen :(

Dürften aber 80cm übrig bleiben.
Und er sieht wirklich klasse aus :drool: Würde ich immer wieder bestellen

besteht interesse an Techflex Cleancut zu einem günstigeren Preis als auf der hp ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh