Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cosh.AG vielleicht mal durchstöbern?

Danke für den Tipp, aber die hab ich auch schon durchstöbert... :(

schau mal hier , da bestell ich meine Kabel
z.B. // 100m Litze flexibel mit PVC-Isolation von Kabeltronik 0,50 mm² 15,76€ // 1,00 mm² 26,12€
sehr gute Qualität der Kabel ;)
:hmm:

Danke für den Link, aber ich brauche mind. 3 Farben, und dann AWG18 und 26, und vll noch AWG22. Dann währe ich bei dem Shop pleite :fresse:

Ansonsten schönes Kabel, dass du dir da gebaut hast.

Ich hatte auch schon überlegt, bei Performance-PCs zu bestellen, aber die haben ja Apothekenpreise...
 
Ist es vielleicht sowas > http://www.cosh.ag/shop.php?showdirect=COL076B < , was du suchst? Ich weiss allerdings nicht, ob du mit der Litzenart diese normalen PC-Kabel meinst. Die habe ich früher auch mal gesucht aber nie gefunden.
Aber diese Kabel bei Cosh.AG könnten durchaus den Anforderungen entsprechen. :)

Muss mir den Shop echt mal merken, danke für den Tipp DB. :bigok:
Da nämlich alle für mich atm. in Frage kommenden NTs nur einen Strang mit S-ATA besitzen, könnte ich damit die Länge gut variieren, dass ich DVD Brenner und Festplatte an ein Kabel hängen kann und mir das Teil mit KM sparen. Passende Stecker für S-ATA haben die ja auch im Angebot. Geil. :d

Edit: Sehe gerade, AWG18 ist 0,96mm² Querschnitt. :/ Und die bei Cosh nur 0,75mm². Für Dinge wie Festplatten und Optische dürfte das aber denke ich locker genügen. Bei ner Graka oder ner WaKü Pumpe wäre ich mir da nicht so sicher, da ne GraKa teilweise schon auf ihre 50 - 100 Watt kommen kann. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
der shop gefällt mir die haben große auswahl wenn man kabel selber basteln will!
und wenn die 0,75mm² zu dünn sind dann nimmt man einfach die 1mm² doppelkabel und benutzt sie entweder so wie sie sind als paar oder man trennt sie einfach voneinander...
da gibt es sicherlich genug möglichkeiten! werde da evtl auch dieses we bestellen aber erstmal muss ich gucken was ich alles so brauche
 
Hi, beim Entfernen des Werks-Sleeve einer PCIe 2.0-Verlängerung ist mir aufgefallen, dass die schwarzen Adern wild durcheinander gehen (d.h. wenn man die Kontakte durchnummeriert geht ein Kabel bei 1 am Stecker raus und bei 4 an der Buche wieder rein).
Jetzt frage ich mich gerade: steckt da ein Sinn dahinter oder hat der Kabelhersteller einfach gepfuscht?

Eigentlich war ich der Meinung, das die Belegung egal ist (Masse ist Masse), aber trotzdem sollte man die Kabel doch nicht so verdrillen - Ordnung muss sein. ;)

Bei den Akasa-Verlängerungen passte alles...
 
Mädchen Packung ist angekommen, danke Nils, für die schnelle Abwicklung

 
Die Cosh.ag-Kabel sind 0815 Litze. Sowas hab ich noch zuhauf hier. Ist mir persönlich zu starr.

Für die AWG26 Kabel (Lüfter & Co ) hab ich jetzt Ersatz (0,14mm²) gefunden, der Laden sitzt sogar hier in DD. Da werde ich die Woche mal vorbeischneien, Preis geht auch noch ok, wenn die Litze meinen Vorstellungen entspricht...
 
Hi,

bin gerade dabei die Kabel meines Netzteils zu sleeven. Die Pins vom Stecker bekomme ich recht leicht raus aber ich bekomme sie nichtmehr rein. Woran kann das liegen?
 
Du musst die an den Pins die Wiederhaken wieder zurück/auf biegen, dann rutschen sie nicht mehr raus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Das Problem ist ja nicht das sie wieder rausrutschen, sondern ich bekomme die Pins nichtmehr in den Stecker rein. Erst dachte ich es liegt am Schrumpfschlauch das der irgendwo hängenbleibt, aber ein ungesleevtes Kabel hab ich auch probiert, das bekomme ich auch nichtmehr rein.
 
Oben auf dem Plastikstecker ist im Zentrum der große Einrasthaken, der auf dem Mainboard in der Buchse seinen Gegenpart zum Einrasten findet: Das nenn ich jetzt mal OBEN.

Die kleinen Crimpkontakte am Kabelende haben eine Ober- und eine Unterseite. Die Oberseite ist die Seite, an der der Crimpkontakt ziemlich zerklüftet ist und an der das Kabel "rein gelegt" worden ist. Das ist die OBERseite.

Wenn Du jetzt OBERSEITE auf OBERSEITE in die gleiche Richtung ausrichtest, dann geht es rein :)

Bissl theoretisch erklärt, aber sicherlich zeigt jemand noch ein Bild.
 
Danke Dualbrain, geht wunderbar. Hab es verkehrt herum probiert :)
 
Die Cosh.ag-Kabel sind 0815 Litze. Sowas hab ich noch zuhauf hier. Ist mir persönlich zu starr.

Für die AWG26 Kabel (Lüfter & Co ) hab ich jetzt Ersatz (0,14mm²) gefunden, der Laden sitzt sogar hier in DD. Da werde ich die Woche mal vorbeischneien, Preis geht auch noch ok, wenn die Litze meinen Vorstellungen entspricht...

Ich habe auf einer Seite > http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0902141.htm < eine Liste mit den AWG Nummern gefunden. Sie geben lediglich den Querschnitt des Kabels an. Dazu gibt es folgende Information: "AWG steht für American Wire Gauge und bezieht sich auf die Größe von Drähten. Diese Nummer gibt den Durchmesser bzw. Querschnitt eines Drahtes codiert wieder. Diese Art von Kabelbezeichnung wird generell nur in den USA verwendet." Wohl der Grund, warum man kaum deutsche Quellen dafür findet.
Die Tabelle gibt AWG18 mit 0,79mm² an, also würden die Kabel von Cosh.AG durchaus reichen, denke ich. Ansonsten halt welche mit 1mm², wie es sie bei Reichelt in Massen gibt.

Ob die Litzen jetzt aus Kupfer oder Alu(?) sind, ist doch eigentlich egal. Oder kann mich da jemand korrigieren?

Vielleicht könnte das ja helfen, wenn dem so wäre.
 
Also ich hatte ne Frage: Wozu braucht man 12 mm Schlauch und 6 mm Schlauch? Also was sind die verschiedenen Anwendungsbereiche?Und wo bekommt man einen ATX Pin Remover her? Caseking listet diese naemlich leider nicht mehr.


MFG Punked
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach guck wer mich die Woche besucht hat

img_0042bio0.jpg


Thx 2 Dualbrain :)
 
????? ich sach doch ich blick nicht durch
und sind die auch schwarz?
kann ich ich nen genauen link haben zu den teilen nicht nur in die kategorie?


€: habs gefunden thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiftleisten zweireihig gerade Typ 5566 6pol. 0.96€ ohne Crimpkontakte
Buchsengehäuse-Sets zweireihig Typ 5557 6pol. 3.12€ inkl. Crimpkontakte
Crimpkontakte male für AWG 22...28 10 Stück 3.02€
oder
Crimpkontakte male für AWG 18...24 10 Stück 2.19€ ;)

oder nimm sowas : Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marcus666: Wie hast du die 9 (?) Lüfter so schön gesleevt bekommen? Das sind doch 9 3-Pin Stecker die du verlängern musst? Ist das dann nicht viel zu dick für den Stecker den du da hast?
 
Ich habe mir gerade mal dein System angesehn und muss dich loben, marcus, denn das is wirklich sehr sehr geil geworden!! Wieso hast du zwei Pumpen (dann auch zwei Kreisläufe?) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh