[Sammelthread] Kaffee

G
Dafür braucht es keinen Thermoblock, siehe Linea Micra. Kostet halt ne Ecke mehr und hat wieder andere Nachteile.
Genau das. Meine Micra liefert nach 5 Minuten Espresso und der Dampfkessel nach ca. 8 Minuten trocknen und super starken Dampf auf Gastroniveau. Und wenn man kein Dampf braucht man den den Boiler aus und kann die Maschine super Energiesparend nur für Espresso nutzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Micra kostet auch das 3-4 Fache :fresse:

Nicht übertreiben. Je nach Shop kostet ne aktuelle Steel Duo PID 1,5k bis 2k. Die Line Micra kostet ~3400€

Da war auch die QuickMill mit berücksichtigt :p

Ich hab gestern vor Ort vergessen nachzufragen, kannst du mir sagen wie lange die Ascaso Uno für schäumen braucht um auf Temperatur zu kommen und dann wieder abzukühlen? Paralleles zubereiten brauche ich eigentlich nicht
90 Sekunden braucht die Uno vom Umlegen des Schalters bis der Dampf loslegt.
Abkühlen kommt auf dich an. Wenn du wartest vielleicht 5 min. Oder du lässt einfach was durch die Dusche, bis wieder normal Wasser kommt, wenns schnell gehen soll. Aber ich würd mal sagen, bei heißen Tassen kannst du 2-3 mal mit doppeltem Siebträger brühen, anschließend schäumen und hast immer noch super Getränke.

Sowas würde ich nur kaufen wenn Bereitschaft zum Basteln besteht.
Hmm warum denn ?

Ich möchte schon gerne eine Hybridmühle eigentlich aber ok basteln ist nicht das Problem

Bei den Varianten der DF64 gibt es immer wieder Probleme mit Mahlscheiben die nicht ordentlich ausgerichtet sind, der Auswurf verstopft gerne, usw. Für fast alle Wehwehchen gibt es Upgradeparts, aber man muss halt selbst Hand anlegen. Ansonsten steckt hinter der "Dosierung" nix anderes als ein Timer. Was am Ende im Cup oder ST landet wird immer variieren. Also entweder eine Grind-by-weight Mühle kaufen, oder auf den Schnickschnack verzichten und Single-Dosing. Gibt auch Händler die gegen Aufpreis z.B. die Scheiben für Dich ausrichten. Wenn auspacken und loslegen weit oben auf dem Wunschzettel steht würd ich nochmal etwas recherchieren.

Umso mehr man sich damit beschäftigt desto schwieriger wird das Thema :d

Jetzt gibt’s aber kein zurück mehr, Vollautomat wurde gestern verkauft

Das ist das richtige Mindset. Und jetzt kauf die was vernünftiges :-)

Umso mehr man sich damit beschäftigt desto schwieriger wird das Thema :d
Hmm, jein. Die wenigsten können Anfangs einschätzen was sie wirklich brauchen. Das kommt wenn man die ersten Anschaffungen getätigt hat und dann feststellt dass das alles nicht so toll ist wie man in den einschlägigen Foren immer liest. Hype Maschine hier, Best Value Mühle dort, trendige helle Röstungen, usw.

Ich würde eher ne Uno PID kaufen und das Geld in eine Niche Zero investieren, anstatt ne Duo PID kaufen und Lotto mit ner DF64 spielen. Und wenn DF64, dann eine ohne Timer, Touchpanel oder was weiß ich. Kommt am Ende eh immer was anderes raus und Kaffee im Hopper lagern ist auch Quatsch. Einfach Bohnen abwiegen, Mühle einschalten, Bohnen oben rein und dann sollte die selbe Menge in Form gemahlener Bohnen im Cup oder ST landen. Bei Zweifel vorher und nachher abwiegen. Ich bin sooo glücklich mit der EtzMAX. 18g rein, 18g raus. Ohne Blasebalg oder Schüttelorgie. Reinigung geht fix und Mahlgrad kann bei verschiedenen Bohnen zuverlässig wiedergefunden werden. Dafür muss ich halt mit dem 80er Jahre Industriedesign leben. Und helle Röstungen fallen halt flach. Aber das ist eh nicht so meins. :giggle:

Hmm warum denn ?

Ich möchte schon gerne eine Hybridmühle eigentlich aber ok basteln ist nicht das Problem
Wobei die neuen Version 2 da sehr viel ausgebessert haben. Man muss nur sehr genau hinschauen ob man da irgendeine Version 1 Gen X oder wirklich Version 2 bekommt. Das sind gerade P/L sehr gute Mühlen aber man sollte sich tiefer einlesen.

Was ist für dich eine Hybridmühle? Und du trinkst auch hauptsächlich dunkle Röstungen und Milchgetränke dann wenn du vom VA kommst? Dann wäre nämlich ggf. was konisches Netter wie eine Niche Zero.

Prinzipiell hat DomDom ja schon alles gesagt. Hopper sieht zwar für den Einsteiger nett aus aber der Kaffee altert so offen einfach sehr schnell und man sollte eigentlich maximal Bohnen für einen Tag einfüllen. Dann musst immer noch einige Gramm Totraum jeden Tag ausmahlen und der grösste Kritikpunkt für mich dabei, die Varianz ist hoch weil durch die unterschiedlichen Füllstände im Hopper das Mahlergebnis variiert. Das ganze Konzept ist eben auf Masse ausgelegt. Deswegen würde ich auch nicht viel Geld für GbW ausgeben.

Meine Empfehlungen in dem Bereich für die erste Mühle:

Der Klassiker: Eureka Mignon XL oder SD
Der SD Vorreiter/Klassiker: Niche Zero
Oder eben DF64V / DF64 Version 2!

Die Niche Zero ist eine wirkliche Empfehlung und extrem beliebt. Super einfacher Workflow, grosser Sweetspot beim einstellen und das konische Mahlwerk super für dunklere Röstungen und Milchgetränke. Die DF64 Plattform ist nett und vor allem deswegen beliebt, weil man eine gute 64mm Mühle bekommt wo man SSP Scheiben einsetzen kann. Das ist für dich aber sehr wahrscheinlich erstmal sehr uninteressant und wenn es mal soweit ist willst eh was besseres.

Eureka hab ich jetzt nur eingeworfen wenn es unbedingt was mit Hopper sein muss (XL).

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mich momentan auch wieder ein bisschen intensiver um, welche Kombination den Melitta Vollautomaten bei meiner Freundin einmal ersetzen soll. Hier in meinem Elternhaus sind wir mit der Sage Barista Express, die hier seit etwa 4-5 Jahren steht, gar nicht so unzufrieden, aber vor allem ich, der Espresso trinkt, merke halt schon, dass die Maschinen deutlich ihre Grenzen hat, vor allem die integrierte Mühle.

Und auch wenn es im Alltag vielleicht nervig ist, vielleicht wird es eine Single Dosing Mühle. Grund ist einfach, dass meine Freundin eher hellere Röstungen mag, und ich eher dunklere.
Sie trinkt auch gerne Milchgetränke, daher ist ein Einkreiser wohl auch nicht die Lösung, die auf Dauer glücklich macht. Geht natürlich schon irgendwie, aber kann mit der Zeit schon nerven. Die Profitec Go wäre mir sonst sympathisch gewesen, schnelle Aufheizzeit und geringer Stromverbrauch, aber hilft halt auch nix, wenn sie die Anforderungen nicht ganz erfüllt.

Realistisch gesehen wird das ganze Setup dann wohl bei ~2,5-3k€ landen. Zweikreiser oder Dual Boiler, irgendwas wie Profitec Pro 300, Rancilio Silvia Pro X oder Lelit Bianca, und dazu eine ordentliche Mühle wie die Niche Zero oder DF83 V2. Aber die Suche drängt noch nicht, einmal schauen, vielleicht kommt bis dahin ja auch noch was anderes interessantes auf den Markt. Die Ascaso Steel Duo PID V2 wäre auch ein heißer Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
@Domdom

Ja die Niche Zero ist geil aber > 700 € mit Zoll und Steuern ist mir wirklich zu teuer aber ihr habt mich mit Single Dosing überzeugt, mit max. 4-6 Bezügen am Tag macht das sinn

@sayer

Ja mittel bis dunkle Röstungen und mit Hybridmühle meinte ich eine Mühle, die halt beides kann also Hopper und Single Dosing

@Domdom und @sayer

Was ist von dieser hier zu halten, hat wohl einige Schwächen von der DF64 behoben

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor Zeit auch auf eine Single Dosing Mühle umgestiegen. (Fellow Ode Gen2, halt für Filterkaffee.)

Hat mich am Anfang etwas genervt. Deshalb gab es dazu dann Single Dosing Behälter und noch paar gedruckte Einsätze, damit der Behälter mit meiner präferierten Bohnenmenge bis obenhin voll ist und keine unnötige Luft drin ist. (Die Variante aus dem Link Ist allerdings nicht genau mein Modell, das hatte noch einen Edelstahl-Tragegriff).
--> So finde ich die Single Dosing Geschichte dann wiederum echt praktisch. ^^

Was ist von dieser hier zu halten, hat wohl einige Schwächen von der DF64 behoben
Kenne ich nicht aber wenn würde ich direkt bei den richtigen DF64 bleiben weil da gibt es eine riesige Community dahinter und alles mögliche aus dem 3D Drucker im Zweifel. Wie gesagt die DF64V und SF64 Gen 2 sind Out of the box wesentlich besser wie die erste Version was man so liest.

Und wenn du nicht so viel Geld für diese Fancy SD Behälter ausgeben willst kaufst Zentrifugenröhrchen bei Amazon. Sehen halt nicht so schick aus aber bei mir liegen sie eh in der Schublade zB. Mit kleinen Trichter mache ich da ca. 1x die Woche die Röhrchen mit 18g voll und kann mich einfach aus der Schublade bedienen.

Danke, dass mit Zentrifugenröhrchen ist eine super Idee 👍🏻

Hab allerdings ein super Angebot erhalten und zwar Ascaso Steel Duo PID + Emil T64 Mühle = 2100 €

Glaub ich schlag da zu, bei Problemen hätte ich den Händler in der Nähe

Zuletzt bearbeitet:
Ui, gute Idee, dann sollte Single Dosing ja überhaupt kein Thema sein. Das Hundefutter wird auch portionsgerecht abgewogen und ähnlich verstaut, das würde dann gleich mitgehen. Nur muss ich halt aufpassen, dass ich die Dinge nicht verwechsle, Hundefutter in der Kaffeemühle wäre wohl nicht so geil :d

@FB07
Wenn die Niche nicht in Frage kommt, würde ich mich auch an die DF64 Gen 2 halten. Einfach mal den passenden Thread im Kaffee-Netz durcharbeiten. Da gibts afaik auch links zu gedrucktem Zubehör oder zumindest zu den Druckfiles.

@FB07
Wenn die Niche nicht in Frage kommt, würde ich mich auch an die DF64 Gen 2 halten. Einfach mal den passenden Thread im Kaffee-Netz durcharbeiten. Da gibts afaik auch links zu gedrucktem Zubehör oder zumindest zu den Druckfiles.
Hmm den guten Preis bekomme ich nur mit der Mühle beim Händler und müsste bei Problemen die Mühle nicht einsenden

So würde ansonsten die Kombination aussehen

Ascaso Duo Pid + Emil T64 (Titanscheiben) = 2100 €

oder

Ascaso Duo Pid + DF64 Gen 2 = 2240 €

Jup habe ich gesehen, da gibt es auch ein größeren Thread und dort wird er irgendwie mehr gelobt als DF64 Gen 2

Glaube das wird mein Setup, fahre Nachmittag zum Händler

@Domdom

Ja die Niche Zero ist geil aber > 700 € mit Zoll und Steuern ist mir wirklich zu teuer aber ihr habt mich mit Single Dosing überzeugt, mit max. 4-6 Bezügen am Tag macht das sinn
Ich habe eine Baratza Forte und als Zweitmühle eine Mignon Zero (Ersatz und für den langen Schwarzen). Die Baratza war zur Überholung und die Zero zwei Wochen im Dauereinsatz. Ganz ehrlich, ich war froh, als die Forte wieder im Hause war. Die kann Zeit- und Gewichtsgesteuert mahlen und das ist so viel angenehmer. Jedes mal vorher abwiegen und einfüllen hatte mich etwas genervt. Nicht schlimm, aber wenn man den Vorteil der Gewichtsmahlung kennt, dann ist es auf Dauer umständlich. Ich fülle morgens für für meine 3-5 Tassen ein und würde nicht jeden Tag 4-6 Shots abwiegen wollen. Selbst wenn man es vorher abwiegt und in Behälter packt, es bleibt einfach umständlicher.

Wenn du doch auf SD gehst, dann schau die die Zero an. Ist günstig und hat aber auch das Mahlwerk der teureren Mühlen.

Die große Schwäche der Mignon ist die Verstellung des Mahlgrads.

Grind-by-weight hab ich oben ja schon erwähnt. Wenn die Mühle das sauber integriert hat wie z.B. bei Etzinger ist das großartig. Ist die Waage unpräzise, ist es ähnlich wertlos wie ein Timer. Ich lagere keine Bohnen im Hopper und wiege lieber vorher ab. Da gibt es kein richtig oder falsch. Das ist einfach persönliche Vorliebe.

Prinzipiell hast du recht, aber es gibt eine sehr gute Abhilfe :)

Anhang anzeigen 20230926_155143424_iOS.jpg

edit: ja klar, jeder wie er mag. Das die Waage reproduzierbaren Espresso ermöglichen muss, ist ja Bedingung. Die Forte ist gut und liegt bei 14,5Gramm Vorgabe bei 14,3 - 14,6 - in meinen Augen Top.

Ich bin super zufrieden mit unserer Lelit PL72, top Mühle, mahlt sauber, kaum Dreck, volle Empfehlung.

Wer am Tag >5 Tassen (Doppelte) zieht hat auch kein/weniger Problem mit nem Hopper weil so ne 250g Tüte (die idR so in den Hopper passt) dann auch in 2-3 Tagen durch ist. Mir reichen 250g aber zB 7-10 Tage da sind die SD Behälter super praktisch.

Man kann die im Zweifel auch einfach ins Gefrierfach werfen und direkt daraus in die Mühle falls man verschiedene Sorten oder mal einen Decaf machen will. Wer nur eine Bohne im Haus hat interessiert das aber auch nicht.

Man muss halt schauen was zu seinem Use Case passt. Mir liegt das SD mit der Eureka besser wie der Hopper. Das Ergebnis ist einfach sehr konstant während ich davor viel Variation drin hatte. Ende des Jahres wird die Eureka aber abgelöst, der Workflow mit den 3D Printer Parts für SD ist einfach nicht toll. Freue mich schon drauf

Das grosse Einstellrad ist mMn schon eine signifikante Verbesserung der Mühle. Aber halt nur interessant für Leute, die halt eh schon eine solche Mühle haben.

Es gibt mittlerweile so viele Alternativen am Markt, dass man sich sowas halt nicht mehr antun muss. Das Einstellrad der XL vom gleichen Hersteller ist ja schon wesentlich besser. Die neuen Techno Modelle sollen den Abstand ja sogar digital anzeigen. Eureka ist halt wie Mazzer ein Dinosaurier der Branche. Absolut solide und erprobte Technik die einfach funktioniert und gut zu warten ist. Hat halt auch seine Vorteile

Kenne ich. Hatte ein Buddy auf seiner Eureka. In meinen Augen trotzdem nur ein workaround und keine signifikante Verbesserung.
Nene, das ist richtig gut... so ist sehr feine und vor allem reproduzierbare Einstellung möglich. Die Skale ist von 0-59 unterteilt ist und somit gut ables- und einstellbar. Würde ich jedem empfehlen, habe dieses Teil genommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh