[Sammelthread] Kaffee

So würde ansonsten die Kombination aussehen

Ascaso Duo Pid + Emil T64 (Titanscheiben) = 2100 €

Gekauft und grade abgeholt :fresse2:

Mal gucken ob ich heute noch aufbaue, bin kaputt von der fahrerei seit heute 6 Uhr morgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch und nicht übertreiben ;)

Kaffee gut & günstig gibt es bei Rösterei Langen...

Danke 😊 bin schon sehr gespannt

Danke, dieses mal muss das länger halten :)

Da ist das Ding 😍

Heute morgen auf die schnelle aufgebaut und die ersten Bezüge gemacht. Hat auch erstaunlich gut geklappt: 18 gr. Bohnen -> 45 gr. Espresso in 30 Sekunden.
Zwar keine besondere Bohnen, hatte noch vom Vollautomaten ein halbe Tüte Lavazza Rossa übrig aber heute wird eingekauft. Allerdings habe ich vom Händler auch noch Probierpakete mitbekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Merci :) werde mich später an Milchgetränke wagen :hust:

Muss noch ordentliche Kabelführung machen, die Steckdose ist an einer blöden Stelle

Zuletzt bearbeitet:
Die Lavazza Bohnen, wirf die gleich weg.

Die Lavazza Bohnen, wirf die gleich weg.
War nur zum Testen :)

Darf ich fragen ob du Pre-Infusion benutzt und wie sind deine Temperatur/Offset Einstellungen ?

Mir kam selbst bei 95 Grad etwas kalt vor, habe heute gelesen dass die Ascosa ca. 4-5 Grad kälter ist als angezeigt

Nicht wegwerfen, direkt die Mühle damit einmalen.

Für Milchschäumen schau dir das Video von Lance Hendricks an. Ist eines seiner älteren Videos aber gut.

Und dann gleich zu Beginn: Geh nach Geschmack und nicht nach Zahlen. 18/45 ist schon lang, probiere ruhig Verhältnisse von 1,5-2,5 aus und auch zeitlich bei 25-35 Sekunden.

Das habe ich neben der Maschine hängen:

Darf ich fragen ob du Pre-Infusion benutzt und wie sind deine Temperatur/Offset Einstellungen ?
Ähm das hat doch hoffentlich dein Händler gemacht? Das muss für jede Maschine individuell gemacht werden mit entsprechenden Thermometer. Ein guter Händler macht das vor Auslieferung. Sonst kannst das PID der Ascaso gleich vergessen.

PreInfusion lässt am besten erstmal aus. Eine Variable zum späteren experimentieren, speziell für hellere Röstungen um die Extraktion zu erhöhen

Ne hat er leider nicht gemacht, hab ich aber heute auch gelesen als ich nach der Temperatur gegoogelt habe

Mir kam selbst bei 95 Grad etwas kalt vor
Was kam Dir kalt vor? Das was aus der Dusche kommt, oder das Ergebnis in der Tasse? Tasse überhaupt vorgewärmt? Einfach VOR Bezug heißes Wasser ausm Auslauf rein und kurz vor Bezug ausleeren. Ansonsten kühlt die Tasse den Bezug natürlich deutlich ab.

War nur zum Testen :)
Mir kam selbst bei 95 Grad etwas kalt vor, habe heute gelesen dass die Ascosa ca. 4-5 Grad kälter ist als angezeigt
Pre-Infusion 3 sec
Kein Temperatur-Offset. Ich mach das nach Geschmack. Wen zu bitter kühler, wenn zu sauer heißer.

Ist dir das hier bekannt?

Kaffee aus der Tasse kam mir kalt vor, ja tassen waren auch vorgewärmt

So kalt kann die Maschine gar nicht brühen wenn da noch was geschmacklich halbwegs brauchbares rauskommt. Gerade dunklere Röstungen mach man durchaus auch kühler bei um die 90C, meine mittleren Röstungen habe ich bei 92-93 idR.

Kann es sein, dass du da vlt. etwas „abgestumpft“ bist bei heissen Sachen bzw. daran Gewöhnt? Das wird bei Milchgetränken dann noch schwieriger weil du die Milch gar nicht so heiss werden lassen darfst. Da hilft wahrscheinlich wirklich nur Tasse mit kochenden Wasser aus dem Heisswasserhahn maximal vorheizen

So nochmal

Espressotassen mit kochendheißem Wasser befüllt, PID auf 97 Grad = Zunge verbrannt 😂

Fehlercode: ID10T

Ich würde das PID nochmal zurück auf 93 stellen und nochmal testen wie es sich verhält wenn die Tasse mit dem Kocher vorgeheizt wird. 4 Grad Offset wäre schon wild.

Ja ich werde mich nochmal rantasten, wenn ich vor Koffeinkick nicht umfalle

mach dir besser nur kleine Espressi ;)

Er hat heute Abend irgendwie Wasser verloren ich weiß nicht woher, unter der Maschine war eine Pfütze. Hab dann den Blindsieb eingespannt um zu gucken aber konnte nichts feststellen

Außerdem verbrennt eine Bohne und blubbert aus dem Siebträger. Die Crema war richtig braun und hatte sogar eine Haut gebildet, bei einer anderen Bohne ist alles normal

Warum macht er das nur bei einer Bohne? Wenn die Maschine zu heiß ist und schon sprudelt/blubbert dann müsste er das doch bei einer anderen Bohne auch machen

PID stand auf 95

Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles mögliche sein. Wassertank richtig drin? Im Schacht wo der Tank reingeschoben wird gibts oben zwei "Zuläufe" wo Wasser aus dem OPV zurück in den Tank geleitet wird. Wenn der Tank nicht ganz drin ist, kann das Wasser unter die Maschine laufen.

Außerdem verbrennt eine Bohne und blubbert aus dem Siebträger. Die Crema war richtig braun und hatte sogar eine Haut gebildet, bei einer anderen Bohne ist alles norma
Du kannst Bohnen nicht verbrennen. Wenn es zu heiss ist für eine Röstung dann wird sie überextrahiert und bitter. Wenn es aus dem Siebträger blubbert sind ggf. die Bohnen zu frisch und gasen dann schlagartig aus.

Deswegen erst 1-2 Wochen nach Röstdatum eine Packung öffnen. Helle Bohnen sollte man Teil sogar bis zu 3 Wochen liegen lassen.

Prinzipiell verhält sich jede Bohne anders. Nicht nur Röstgrad sondern auch Herkunft und Anbauhöhe sind Variablen. Je dunkler die Röstung desto weniger hat es einen Einfluss. Ein Blend mit viel Robusta haut dir eine massive Crema raus wo ein 100% Arabica durchaus mal dünn aussehen kann. Das ist Reil der Reise neue Sachen zu probieren und einzustellen.

Gerade als Einsteiger solltest du aber vor allem auch auf die Vorbereitungsschritte achten. Mit guter Verteilung im Siebträger und sauberen, geraden Tampen. Das braucht auch Übung um Reproduzierbarkeit rein zu bekommen

Das kann alles mögliche sein. Wassertank richtig drin? Im Schacht wo der Tank reingeschoben wird gibts oben zwei "Zuläufe" wo Wasser aus dem OPV zurück in den Tank geleitet wird. Wenn der Tank nicht ganz drin ist, kann das Wasser unter die Maschine laufen.
Das wirds sein ja, ragte ein Stück raus war mir garnicht aufgefallen

@sayer Röstdatum war der 16. März also jetzt gute 4 Wochen, trotzdem zu frisch?

Habe mir direkt einen WDT-Tool bestellt, weil das gleichmäßige mahlen in den Sieb und tampen mich noch lange beschäftigen wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ja pragmatisch und eher einfach aufgestellt.
Neue Bohne wird einmal abgewogen und die Mühle eingestellt mit Waage und Shot Glas. Dann noch ein paar Espresso kosten und ich bin zufrieden.

Das ist genug Wissenschaft für mich 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh