[Sammelthread] Kaffee

Ich bin da ja pragmatisch und eher einfach aufgestellt.
Neue Bohne wird einmal abgewogen und die Mühle eingestellt mit Waage und Shot Glas. Dann noch ein paar Espresso kosten und ich bin zufrieden.

Das ist genug Wissenschaft für mich 😅

Das heißt du wiegst später die Bohnen und dein Espresso garnicht mehr ab ? :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht. Nein. Nur wenn er nicht mehr schmeckt, dann mach ich was. Manchmal ändert sich der Bezug ja von so einem 1KG Paket mit der Zeit, dann justiere ich natürlich nach.
 
Mein Schwager macht das auch so mittlerweile :) Den perfekten Espresso brauche ich auch nicht und ein Gourmet will ich auch nicht werden, hauptsache es schmeckt wie du es sagst
 
Zuletzt bearbeitet:
WDT ist out du brauchst einen Shaker! Der Kaffee will geschüttelt und nicht gerührt werden!
 
Ist das schon wieder out? :-)
Bei mir macht das ein grindiger Holzzahnstocher der auf dem Hopper liegt, den ich alle 2 Jahre tauschen, wenn ich ihn verliere.
 
WDT ist out du brauchst einen Shaker! Der Kaffee will geschüttelt und nicht gerührt werden!

Was für ein Shaker schon wieder ?? :fresse:

Bald bin ich obdachlos wenn das so weitergeht :shake:
 
WDT > Shaker :p

Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Sowas hier drucken (lassen) und n paar Akkupunkturnadeln dazu kaufen. Fertig ist das WDT Tool. Und das Tampen kann man sich vereinfachen in dem man sowas oder sowas kauft.
 
Ist das Channeling ?

Bezug lief gut durch hab aber die Daten nicht mehr im Kopf

 
Sieht aus wie ein Riss im Puck. Kann aber auch täuschen auf dem Bild. Einfach mal auf ein Zewa "ausklopfen". Dann siehste ja ob der Puck direkt zerbröselt.
 
Kann auch nach dem Bezug passieren… ich finde einen bodenlosen ST sehr hilfreich, man sieht sofort, wenn etwas nicht stimmt.
 
Kann auch nach dem Bezug passieren… ich finde einen bodenlosen ST sehr hilfreich, man sieht sofort, wenn etwas nicht stimmt.
Bodenlosen ST traue ich mich noch nicht :) Hab angst alles einzusauen
 
Spritzt im worst case ein wenig.


:fresse:
 
Bodenlosen ST traue ich mich noch nicht :) Hab angst alles einzusauen
Ja, am Anfang vllt., aber du bemerkst Fehler viel besser und es hilft dir ein guter Barista zu werden :)
 
Wobei ich denk, dass nicht jeder Kaffee der durch den bodenlosen herumspritz ein schlechter ist. Das kommt auch voiel auf Bohne, Malgrad usw. an - und manchmal hab ich guten Espresso, sehe aber beim nicht-bodenlosen auch, dass das grad ziemlich spritzt.
 
nein, aber der Bodenlose deckt die Fehler in der Zubereitung auf... Ich schütte aber deswegen nichts was weg, höchstens wenn der mal wirklich in 15 Sek. durchrennt oder zu fein gemahlen war und gar nicht laufen will.
 
Was für ein Shaker schon wieder ?? :fresse:

Bald bin ich obdachlos wenn das so weitergeht :shake:
Allein das WDT Tool ist als Anfänger ne Spielerei also höre nicht auf alles, das ist nen tiefes Loch und du solltest erstmal die Basics fokussieren.

Wobei ich denk, dass nicht jeder Kaffee der durch den bodenlosen herumspritz ein schlechter ist
nein, aber der Bodenlose deckt die Fehler in der Zubereitung auf...
Vielleicht, manchmal oder eben auch nicht:


Bezug lief gut durch hab aber die Daten nicht mehr im Kopf
Die Frage sollt immer sein, hat es geschmeckt? Channeling sollte in massiver Unterextraktion enden und damit in einem sauren oder gar super wässrigen Espresso. Las das Puck lesen eher sein :)


 
Ich kenne das Video von Lance, den langen Thread im Home-Barista Forum als auch den Faden im Kaffee-Netz. Am Ende ist es für mich vor allem eine Frage des Workflows. Meine Erfahrung mit schütteln war bislang immer geprägt von Anhaftungen. Weber Knock-Off Shaker vom Kollegen geliehen -> Anhaftungen. In den Sieb vom Robot gemahlen und geschüttelt -> Anhaftungen. Beim Robot doppelt nervig da nach dem aufgießen mit Wasser die Partikel dann oben schwimmen und auch am Kolben anhaften. Das WDT Tool hat mir mit der alten Mühle primär geholfen klumpiges Mahlgut "aufzufluffen". Mit der EtzMaxx kein Thema mehr. Da nutze ich WDT nur noch um das Mahlgut vor dem Tampen etwas gleichmäßig zu verteilen. Nennenswerte Unterschiede hatte ich weder beim Bezug noch im Geschmack. Daher bleibe ich auch bei meinen Empfehlungen dabei: 15€ WDT Tool > 100€ Weber Blind Shaker.

 
Ja reine Workflow Geschichte stimme ich wohl zu. Zu Mal ich eh keine hellen Espressos mache und damit auch nicht die maximale Extraktion brauche.

Habe mir trotzdem mal nen Shaker bei Ali bestellt für nen 10er zum testen der laut Discord sauber verarbeitet sein soll. Einfach mal ausprobieren ob mir das mehr taugt wie das Planetary WDT
 
Mal was zum lachen :lol:

Ich habe grade 18 gr. gemahlen und bei 30 Sekunden gestoppt

Ich fluche die ganze Zeit und verstehe die Welt nicht mehr warum ich in 30 Sekunden nur 20 gr. in der Tasse habe obwohl die Extraktion ziemlich gut bzw. sogar ein tick zu schnell lief

Bis ein Lichtlein aufgegangen ist, dass 2 Tassen a 20 gr. = 40 gr. ergeben, hatte ich in der Zwischenzeit an der Mühle schon rumgefummelt
 
Warum sagt mir denn keiner, dass man die Siebe eher überfüllen muss um gute Ergebnisse zu bekommen 🥲

Ich spiele seit Tagen rum einmal läuft es zu schnell, einmal zu langsam wenn ich die Mühle minimal verstelle

Bin jetzt von 18 gr. auf 19-20 gr. gegangen und klappt wesentlich besser
 
Das sagt Dir keiner, weil man es nicht muss. :d

Ich nehme schon immer bei allen meinen dunklen Kaffeesorten ziemlich exakt die 18 Gramm. Funktioniert hervorragend: bei 25 Sekunden kommen 40 ml raus, wenn der Mahlgrad eingestellt ist.
 
Das sagt Dir keiner, weil man es nicht muss. :d

Ich nehme schon immer bei allen meinen dunklen Kaffeesorten ziemlich exakt die 18 Gramm. Funktioniert hervorragend: bei 25 Sekunden kommen 40 ml raus, wenn der Mahlgrad eingestellt ist.
Vielleicht ist das bei Ascaso so keine Ahnung (Originalsiebe)

Wenn ich 18 gr. befülle ist auch der Puk matschig und beim ausklopfen bleibt ein Teil im Sieb hängen. Wenn ich mit 19-20 gr. befülle ist sowohl der Bezug als auch der Puk deutlich besser
 
Ich bin da auch hin und hergerissen mit der Ascaso. Einige haben sich auch andere Siebe gekauft.
Ich zitiere mal Babalou vom Kaffee-Netz aus einer privaten Unterhaltung:

Ich: Hi, du hast VST Siebe für die Ascaso in deiner Signatur stehen. Welche Größen hast du? Ich überlege da auch, aber bin unschlüssig, welche Größe Sinn macht.
Er: Ich hab das 1er mit 7g und das 2er mit 15g und 18g (für helle Röstungen, bisher noch nicht verwendet). Hab auch länger überlegt ob das 20g Sieb sinnvoller wäre, aber ich denke das 18er sollte reichen.
Ich: Ach ja, der gleiche Mahlgrad passt relativ gut mit 8g im 1er Sieb und 15,5g im 2er Sieb (natürlich immer individuell abhängig von Röstung und Bohne). Beim 1er darauf achten, dass es das "alte" 1er ist (auch als LM1 bekannt). Hier brauchst du dann noch einen 41mm Tamper.
Ich: ich hab noch ne Frage zu den Sieben. Brauchen wir die mit oder ohne Rand?
Er: Theoretisch soll das Sieb mit Rand durch die Feder im Siebträger besser gehalten werden. Allerdings erschwert der Rand das Tampen. Die Feder im Originalsiebträger (auch in meinem bodenlosen Bezzera) ist stark genug und hält auch die Siebe ohne Rand. Nimm die ohne Rand. Den Tipp hab ich auch hier aus dem Netz.
 
@ApolloX

Aber kannst du das bei Ascaso bestätigen mit überfüllen = besseres Ergebnis?

Es gibt einmal VST Präzision und einmal VST Profi Präzision Siebe

Was ist der Unterschied?
 
Ja, ich überfülle ebenfalls, weil ich nicht immer den perfekten Mahlgrad auslote.
Ich kaufe normal immer 1kg Bohnen, aber wechsle da durch. Wenn ich perfekten Mahlgrad auslote, dann ist ein Viertel der Packung schnell mal durch.
Zusätzlich wechseln wir den Siebträger mit 1er (Wochentage meine Frau alleine) und 2er (Wochenenden wir beide) Sieb durch - auch das hat wieder Einfluss auf den perfekten Mahlgrad.
 
@FB07
Hab diverse Siebe durchprobiert - für mich funktionieren die IMS Competition am Besten. Hab allerdings ne ECM, sollte darauf aber keine Auswirkung haben.
 
Mein Alltagssieb ist ein billiges von Bezzera, ich mache da keine Wissenschaft draus. Wenn ich Videos sehe, was manche da alles so anstellen... Die Mühle ist das A und O, wenn das Mahlgut nicht 100%ig ist, dann nützt das beste Sieb nichts.

Anfangs nahm ich das Doppel mit 18gr, denn das Einer war mir mit 10gr zu klein (die Siebe wurden nur mit 0,5gr überfüllt). Ich wollte weniger Pulver und so kam es zum 14gr von Bezerra - das funktionierte vom ersten Tag im Bodenlosen sehr gut. Aber das sind lediglich meine Erfahrungen :)
 
Ich bekomme die Moccamaster KBG Select nächste Woche da wir nur normalen Filterkaffee trinken. Das besondere am Moccamaster ist das Brühverfahren, mit dem der Kaffee schonend extrahiert wird. Dabei gießt er das Kaffeepulver durch neun feine Ventile mit 96°C heißem Wasser gleichmäßig auf. Das zeigt sich deutlich im Geschmack. Ist schon ein Unterschied zur normalen 08/15 Maschine. Hätte das nicht gedacht als ich einen Kaffee bei meinem Kumpel getrunken hatte. Und bei Tchibo gab es zusätzlich 40% wenn man ein Kaffee Abo ( 4 Lieferungen a 2kg alle 6 Wochen ) mit macht. Tja und da jeden Monat locker 2kg Kaffee durchgehen mal das Angebot angenommen :fresse2:
 

Anhänge

  • 1a23969b-8204-58ad-8410-6cb9f0554b2f.jpeg
    1a23969b-8204-58ad-8410-6cb9f0554b2f.jpeg
    321,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind um die 17g im Siebträger für die entsprechenden Espressomenge, abhängig von der Bohne und natürlich dem gewünschten Geschmack.
Das Problem beim Espresso im Siebträger ist eben, dass das Übung und Erfahrung braucht wenn man es perfekt will. Da hilft nix. Und gute (nicht zu) frische Bohnen, sonst ist das eh alles Lotto.

Viel geübt habe ich früher mit dem Malabar von Fausto. Hatte ich dann irgendwann über, aber nun reichen eigentlich zwei bis drei Bezüge bis die Bohne für meinen Geschmack ordentlich eingestellt ist.

Um den Puck mache ich mir keine Gedanken wenn nicht gerade Wurmlöcher drin sind. Hauptsache es schmeckt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh