[Sammelthread] Kaffee

Ich meine es gibt hier um Subforum schon so einen Thread mit jeder Menge Empfehlungen, musst mal suchen.

€dit: Da http://www.hardwareluxx.de/community/f19/der-offizielle-kaffee-thread-986238-15.html

€dit²: Tut das Not Posts zu verschieben und dann auch noch kommentarlos? Man kann den neu erstellen Thread ja schließen, aber lasst ihn wenigstens sichtbar... was soll so ein Kuddelmuddel, der TO findet doch nichts wieder, wenn er nicht gerade zufällig hier rein schaut oder seine eigenen Posts durchsucht :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@teqqy

Wie sieht es bei euch mit den Platzverhältnissen aus?
Wir nehmen gerne Automaten die sowohl Wasser als auch Tresterbehälter von vorne Zugänglich sind.
Bis vor 4 Tagen hatten wir die sehr zu empfehlende Delonghi ESAM 3500
Immer noch eine tolle Maschine, lief bei uns jetzt bestimmt 5 Jahre mit nur minimalem Murren.
Riesen Vorteil ist die sehr gute und Preiswerte Erstazteilversorgung. Bisher haben wir 1mal einen Service machen lassen bei uns im Ort für 119€ (kann man auch selber machen) und einmal Den Milchbehälterstutzen ausgetauscht für 15€.
Ansonsten lief das gute Stück immer ohne irgendwelche Probleme und wird auch weiterhin bei der Schwiegermutter ihren Dienst tun.
Insgesamt hatten wir mit der Machine sicherlich mind. 10000 Kaffee/Milchbezüge in den 5 Jahren.
Optisch ist sie nicht so der Hit, muss man ganz klar sagen, bietet aber Funktionen die sonst deutlich mehr kosten. Für mich immer noch eine Empfehlung.

Wir sind jetzt umgestiegen auf die Saeco Moltio 8769 eigentlich nur aufgrund der Optik und dem tauschbaren Bohnenfach.
Da wir gerne mal unterschiedliche Kaffeearten/Sorten testen ist dies sehr angenehm gelöst bei der Saeco.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig beim aussuchen.

Gruß
 
Hey ich hoffe das passt hier dazu :eek: Wir haben eine Senseo-Kaffeemaschine seit einigen Jahren. Ich bin davon nun nicht so begeistert aber was soll es. Jedenfalls zeigt das Sch***-Ding seit Ewigkeiten an, dass es entkalkt werden will. Wir haben also diesen ebenfalls Sch*****-Spezial-Entkalker gekauft. Hilft nix!!!!!!!! Ich denke der Kaffee schmeckt auch immer bescheidener. Ich hab nun auch etliche Fuhren von vedünntem Essig durchlaufen lassen aber diese Lampe will einfach nicht ausgehen.

Hatt hier bitte jemand ne Idee oder Erfahrungen???
 
Wenn du davon eh ned so begeistert bist, dann hau das Teil weg und kauf was neues. Wir haben eine dolce Gusto und sind sehr zufrieden damit. Hatten davor auch eine senseo und die war definitiv ned so gut.
 
Das mal ausprobiert:

Tank auf Max fühlen Maschine anschalten und wenn das blinken dann aufhört den Knopf mit der einzel und Doppel Tasse gleichzeitig drücken.
Und das zweimal wiederholen und danach die Maschine ganz ausschalten und dann wieder einschalten.

Und du bist so vorgegangen:


Warum erlischt die CALC-Anzeige an meiner Senseo Twist nach dem Entkalken nicht?

Die CALC-Anzeige erlischt nur:
Wenn die Maschine den gesamten Entkalkungszyklus ohne Unterbrechung abschließen kann und der Entkalkungsvorgang durch gleichzeitiges Drücken der 1-Tasse-Taste und der 2-Tassen-Taste gestartet wurde.

Lösung:
Schalten Sie die SENSEO Twist Kaffeepadmaschine aus, und beginnen Sie den Entkalkungsvorgang wieder bei Schritt 1.

Der vollständige Entkalkungszyklus besteht aus 3 Zyklen:
• Ein Entkalkungszyklus mit einem Entkalker.
• Zwei Spülzyklen mit frischem Wasser.

Wenn Sie das Problem anhand dieser Informationen nicht beheben können, wenden Sie sich bitte an das Philips Service-Center in Ihrem Land.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine Dolce Gusto und bin soweit ziemlich zufrieden damit. :)
Insbesondere bei Kaffee würde sich die Dolce Gusto definitiv lohnen.
 
Die Dolce Gusto macht echt guten Kaffee. Meine Schwester hat auch eine. Aber ich die ist mit Kapseln oder? Ist das nicht auf Dauer sehr teuer? die Pads haben meines Erachtens eine echt gute Auswahl an "Billig"Pads. Die ein oder andere Sorte schmeckt da gar nicht sooooo schlecht mit viel Milch :-)

Aber diese Entkalkungssache werde ich nochmal in Angriff nehmen :-)
 
Diese DolceGusto/Senseo-Kapseln wären ja nichts für mich, da sich der Abfall auf meinem Komposthaufen auf Dauer nicht so gut machen würde.
 
@teqqy

Vollautomaten? Jura - und nix anderes. Das Mahlwerk ist unangefochten, die Reinigung geht relativ unkompliziert mit deren Reinigungstabletten - den ersten Kaffee danach vllt weggießen und gut ist.

Empfehlen kann ich da - auch was den Service angeht Juradoctor.de - vllt ist noch eine der Impressa F-Serien im Preisrahmen?

Schön finde ich, wenn der Milchaufschäumer mit eingebaut ist, dann muss man nur noch die Milchpackung dranhängen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So pauschal kann man das definitiv nicht sagen. Zumal einige neuere Jura Modelle qualitativ deutlich nachgelassen haben.
 
@teqqy

Wie sieht es bei euch mit den Platzverhältnissen aus?
Wir nehmen gerne Automaten die sowohl Wasser als auch Tresterbehälter von vorne Zugänglich sind.
Bis vor 4 Tagen hatten wir die sehr zu empfehlende Delonghi ESAM 3500
Immer noch eine tolle Maschine, lief bei uns jetzt bestimmt 5 Jahre mit nur minimalem Murren.
Riesen Vorteil ist die sehr gute und Preiswerte Erstazteilversorgung. Bisher haben wir 1mal einen Service machen lassen bei uns im Ort für 119€ (kann man auch selber machen) und einmal Den Milchbehälterstutzen ausgetauscht für 15€.
Ansonsten lief das gute Stück immer ohne irgendwelche Probleme und wird auch weiterhin bei der Schwiegermutter ihren Dienst tun.
Insgesamt hatten wir mit der Machine sicherlich mind. 10000 Kaffee/Milchbezüge in den 5 Jahren.
Optisch ist sie nicht so der Hit, muss man ganz klar sagen, bietet aber Funktionen die sonst deutlich mehr kosten. Für mich immer noch eine Empfehlung.

Wir sind jetzt umgestiegen auf die Saeco Moltio 8769 eigentlich nur aufgrund der Optik und dem tauschbaren Bohnenfach.
Da wir gerne mal unterschiedliche Kaffeearten/Sorten testen ist dies sehr angenehm gelöst bei der Saeco.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig beim aussuchen.

Gruß

Platz ist genug da. Es käme zumindest nicht auf ein paar cm mehr oder weniger an. Ein Gastro-Gerät möchte ich dennoch nicht hinstellen. :)
Austauschbares Bohnenfach ist natürlich sehr nett. Wir könnten dann damit Kaffee und Espresso trennen.

@teqqy

Vollautomaten? Jura - und nix anderes. Das Mahlwerk ist unangefochten, die Reinigung geht relativ unkompliziert mit deren Reinigungstabletten - den ersten Kaffee danach vllt weggießen und gut ist.

Empfehlen kann ich da - auch was den Service angeht Juradoctor.de - vllt ist noch eine der Impressa F-Serien im Preisrahmen?

Schön finde ich, wenn der Milchaufschäumer mit eingebaut ist, dann muss man nur noch die Milchpackung dranhängen und fertig.

Bis Dato bin ich zumindest optisch auch immer bei Jura hängen geblieben. Es ist halt die Frage ob die Qualität heute wirklich noch so hoch ist wie früher. Manche hersteller steigt ja der Ruhm zu Kopf und wollen noch ein paar Cent an den Einzelteilen sparen.

Ich gucke mir aber die zwei Modelle mal an, die ihr vorgeschlagen habt. Danke dafür!
 
Ohne weiteren Input von teqqy kann eh nur munter drauf los geraten werden. Kmwteam hat ja schonmal einen guten Ansatz geliefert.

- müssen irgendwelche Maße beachtet werden?
- Wo wird die Maschine aufgestellt? Müssen Wassertank/Bohnenbehälter von vorne zugängig sein?
- Was wird getrunken? Nur Kaffee / Espresso? Oder vlt auch Milchgetränke?
- Steht ein externer Milchaufschäumer zur Verfügung oder muss diese Funktion zwangsweise integriert sein?

Ansonsten würde ich immer wert auf folgendes legen:
- herausnehmbare Brühgruppe
- gute Ersatzteilversorgung zu fairen Preisen

Wer sich beim Kauf nur blind auf Herstellernamen verlässt, ist schnell verlassen. Genauso müssen günstige Geräte nicht zwangsweise immer öfter/schneller den Dienst quittieren als höherpreisige Konkurrenz.
 
Platz ist genug da. Es käme zumindest nicht auf ein paar cm mehr oder weniger an. Ein Gastro-Gerät möchte ich dennoch nicht hinstellen. :)
Austauschbares Bohnenfach ist natürlich sehr nett. Wir könnten dann damit Kaffee und Espresso trennen.

So haben wir das uns auch gedacht. Einmal einen aktuellen Espresso zum Testen und einen für den Café Crema. Man kann das natürlich weiter ausbauen, was wir auch machen werden.
Noch haben wir die Maschine nicht lange aber sie macht einen sehr guten Eindruck.
Aber die ESAM 3500 werde ich immer wieder empfehlen, gerade fürs schmale Geld eine absolute Kaufempfehlung.

Bis Dato bin ich zumindest optisch auch immer bei Jura hängen geblieben. Es ist halt die Frage ob die Qualität heute wirklich noch so hoch ist wie früher. Manche hersteller steigt ja der Ruhm zu Kopf und wollen noch ein paar Cent an den Einzelteilen sparen.

Ich gucke mir aber die zwei Modelle mal an, die ihr vorgeschlagen habt. Danke dafür!

Du wirst hier und dort immer Positive und Negative Dinge hören. Freunde hatten 2 Jura die jeweils kaputt gegangen sind nach nicht all zu langer Zeit.
Jetzt haben sie eine Siemens und sind damit Total zufrieden. http://geizhals.de/siemens-te712501de-eq-7-plus-aromasense-silber-a1055500.html

Vielleicht gehst du mal zu einem lokalen Händler, aber bei Saturn und MM aufpassen, die haben Präsentatoren von Herstellern da die dann natürlich ihre Sachen besonders hoch loben.

Gruß
 
@teqqy
Bei Vollautomaten nach Möglichkeiten drauf achten, dass die ganze Brühgruppe herausgenommen und gereinigt werden kann.



€dit²: Tut das Not Posts zu verschieben und dann auch noch kommentarlos? Man kann den neu erstellen Thread ja schließen, aber lasst ihn wenigstens sichtbar... was soll so ein Kuddelmuddel, der TO findet doch nichts wieder, wenn er nicht gerade zufällig hier rein schaut oder seine eigenen Posts durchsucht :hmm:

Deswegen hat er ja direkt eine PN mit Link von mir bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
âuf ne Jura hätte ich auch lust, hab aber Angst bei den Milchschläuchen dass das gammelt, wie sind da eure Erfahrungen?
 
Ich meine das die Meisten, wenn nicht sogar alle, gar keine Schläuche für die Milch intern verlaufend haben.
Inzwischen arbeiten viele mit Schläuchen extern die an eine Milchkaraffe angebracht oder in einen Milchbeutel gehängt werden. Dann gibt es noch welche mit Milchkaraffe die direkt angekuppelt wird.
Also hast du max. den Behälter, die Schaumdüse und den kurzen Schlauch/Kupplung zu reinigen. Spülen tun die Meisten inzwischen nach Bezug auch automatisch oder auf Knopfdruck. Intern ist eigentlich nur noch heißes Wasser und Wasserdampf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich wollte meiner Familie einen Kaffevollautomaten spendieren.
Der soll ca -400€ kosten. Habt ihr da Kaufempfehlungen? Wenn ja, weshalb?
Es werden am Tag ca. 10-15 Tassen getrunken (Senseomäßig 1/2 voll).
Woraus sollte man achten ausser das Kaffee bei rauskommt?
MfG
 
Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich wollen uns ein Kaffeevollautomaten gönnen. Großen Anspruch haben wir nicht. Ein Bohnenfach und höhenverstellbaren Auslauf ist Pflicht.

Wir trinken nur so je 2 - 3 Tassen Kaffee und/oder Espresso am Tag. Gewerbegeräte wären daher nicht notwendig.

Von den billige Dingern bis (Neupreis) 300 Euro würde ich gern die Finger davon lassen, da dort wohl das Mahlwerk überdurchschnittlich häufig kaputt geht.

Unsere Preisobergrenze liegt bei 800 Euro. Ich bin daher für viele Vorschläge offen.

Grüße.

Einige Seiten vorher habe ich meine Erfahrungen mit der Saeco GranBaristo und meiner aktuellen Siemens EQ8 gepostet: http://www.hardwareluxx.de/community/f19/der-offizielle-kaffee-thread-986238-28.html#post22485929

Persönlich habe ich mich gegen Jura entschieden, weil ich a) ein Keramikmahlwerk haben wollte und b) ich meine Maschinen innen selber sauber machen möchte und ggf. auch Teile tauschen kann.

Geh am besten mal in die Geschäfte und probier mal den Kaffee, wobei man sagen muss das der Kaffee ohne direkt Vergleich und gleiche Bohnen (was man eigentlich nicht hinbekommt) alle ziemlich gute Ergebnisse erzielen.
Ich mag meine Siemens bisher auf jeden Fall und man bekommt den Großteil der Einzelteile auch so zum Nachkaufen und Kaffee schmeckt sehr gut. Milchschaum und vor allem die Reinigung sind sehr gut gelöst in meinen Augen. Siemens hatte halt auch die 10.000 Tassen Garantie oder eben 2 Jahre, dass hat bei mir auch für Vertrauen gesorgt.
Schau dich einfach mal nach Angeboten um und viel Glück bei der Suche. :)
 
erfahrungen rund um Kaffee maschinen gesucht.

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, ich möchte mir eine neue Kaffee maschiene zulegen, jetzt nutze ich eine WMF Pad Maschiene mit milchschäumer , vorher hatte ich eine Senseo Quadrante, aber die auswahl an sorten ist mir zu langweilig.

Es gibt ja jede menge andere Systeme, mit viel mehr auswahl an Kaffee Sorten, und das auch noch aromatisier, und einfach.
Da meine Verlobte gerne so aroma zeug hat, und eben Michschaum für latte. (es wird kein Filter Kaffee bei uns getrunken!)
Ich suche nun ein System mit veil auswahl, das gerät sollte nicht zu viel Platz brauchen, auch Milchschaum (guter) sollte es könne, ist aber kein muss da ich ein extra aufschäumer noch hätte.

so max 150€ sollte es sein!

welches system und welche geräte könnt ihr mir aus erfahrung empfehlen?
 
Bei der Anforderung einer sehr großer Auswahl an aromatisierten Sachen bleibt fast nur das Dolce Gusto System. Da gibt es wirklich extrem viel. Meine Oma hat auch so ein Ding und die ist ganz zufrieden und hat den ganzen Schrank voll mit verschiedensten Zeug. Geschmacklich finde ich es aber nicht gerade berauschend und die Milch wird nur via Milchpulver aus den Kapseln erzeugt. Mit einem gescheiten Latte hat das dann auch nichts mehr zu tun.

Als zweites wäre dann wohl Nespresso an der Reihe, der Mercedes unter den Kapselmaschinen. Sehr guter Espresso, Kaffee und je nach Maschine Milchschaum direkt via Auswahl (z.B. Latissima+) oder via seperaten Aufschäumer. Auch wenn die reine Kaffee/Espresso Asuwahl sehr groß ist , ist der Nachteil hier ist die kleiner Auswahl an aromatisierten Sachen (3 + wechselnde Aktionen) und der recht hohe Preis pro Kapsel.
 
Hab ich auch gerade gesehen Aviator. Die werde ich am Montag mal testen gehen. Die aromatisierten Sachen finde ich für Milchgetränke immer mal eine gute Abwechslung.
 
Wie besprochen in den Kaffeesammler verschoben:)
 
Entweder man möchte einen guten Kaffee trinken, oder nur so tun. In dem Fall kaschieren diese Aromen, die noch dazu süß sind, den typ. Kaffeegeschmack. Ich mag auch diese komischen Kaffeeketten nicht, in denen man Caffé Latte Hazelnut flavor toffee topping bekommt, der mit einem Caffé ansich nichts mehr zu tun hat.

"Ich hätte gern Kaffee, darf nur nicht danach schmecken"
"Ich hätte gern richtig guten Kaffee, will dafür aber weder was tun, noch wissen und auch nichts bezahlen."

So, kritisiert mich. ;)
 
pajaa du hast völlig Recht. Das aromatisierte Zeug hat nichts mit guten Kaffee zu tun. Dennoch hab ich da gern mal eine Stange von zu Hause (z.B. den Caramelito) um am Nachmittag mal einen Latte oder Cappu damit zu machen. Ist einfach mal eine Abwechslung

Als "Espresso" pur finde ich das Zeug auch gewöhnungsbedürftig da greif ich lieber zu den normalen Kapseln bzw. geh zum Kaffeeröster um die Ecke wenn ich im Büro bin ;)
 
Gibt es hier jemanden der mit Siebträger-Maschine unterwegs ist?
Wollten uns dieses Jahr eine entsprechende Maschine + separate Mühle gönnen. Gibt ja entsprechende Kaffee-Foren... wollte aber mal nach persönlichen Erfahrungen/Eindrücken nachfragen.
Preislich wird ca. 1200-1500€ auf uns zu kommen - da guckt man sich doch schon etwas um ..
 
Post 723 und andere hast du gesehen?

Ja, auf 1500€ kommst du leider recht schnell. Klar kannst du dich nun durchs Kaffee-Netz wühlen, aber leider sind dort, wie hier auch, viele User unterwegs, die sich für die Experten halten.

Du solltest zuerst mal in dich gehen und fragen, was du drinkst. Je mehr Milch du brauchst, desto wichtiger wird Boilergröße und Geschwindigkeit und weitere Dinge. Ich bin mit meiner Astoria recht zufrieden, hätte aber so langsam gern was neues, bin aber noch nicht sicher, ob es Richtung Rocket, bzw. prinzipiell E61 oder doch auf die GS/3 geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh